Angebote bei ebay

  • Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, daß die Anzahl der Angebote in der Rubrik "Münzen" bei ebay immer weiter abnimmt. Lag sie noch im Jahr 2005 im sechsstelligen Bereich, waren im Sommer 2006 meist so zwischen 50.000 und 60.000 Artikel im Angebot und jetzt zu den Weihnachtsfeiertagen 2006 wurde ein Tiefpunkt bei nur knapp über 40.000 erreicht. Natürlich sind da auch viele Münzen aus unedlen Metallen dabei, aber die reine Edelmetallrubrik ist davon etwa im gleichen Verhältnis betroffen, so daß sich durchaus ein Trend ableiten läßt.


    Die Gebote gehen immer weiter nach oben. Für handelsübliche Silberunzenmünzen zahlt man bei ebay inzwischen oft mehr als beim rennomierten Onlinehändler (der zwar meist nur den aktuellen Jahrgang verkauft - aber selbst bei Münzen aus dem Jahr 2007[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif] liegen die Preise bei ebay höher).


    Nun suche ich dafür eine Erklärung, ohne sie aber bisher gefunden zu haben. Meine bisherigen Überlegungen waren folgende:


    1. Das frei verfügbare Angebot wird knapper und die Preise steigen deswegen.
    2. Die Verkäufer hoffen auf höhere Preise und halten ihr Angebot zurück.
    3. Das allgemeine Interesse an Münzen (inkl. Barren und Medaillen) läßt nach.
    4. Es kaufen vor allem Leute, die die Marktpreise nicht kennen (erklärt zwar nicht das sinkende Angebot, könnte aber auf eine beginnende Blasenbildung hinweisen).


    Ich vermute, daß mir die entscheidende Information noch fehlt, denn so richtig Sinn ergibt das für mich alles nicht.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Zitat

    Original von silver1st
    1. Das frei verfügbare Angebot wird knapper und die Preise steigen deswegen.


    Das wird so sein, wenn die Anzahl an Auktionen zurückgeht


    Zitat


    2. Die Verkäufer hoffen auf höhere Preise und halten ihr Angebot zurück.


    Möglich --> Folge ist 1)


    Zitat


    3. Das allgemeine Interesse an Münzen (inkl. Barren und Medaillen) läßt nach.


    Auch denkbar, allerdings dürften dann die Preise nicht derart hoch sein. Es ist aber immer zu beobachten, dass das Interesse geringer wird, wenn die Märkte schlecht laufen oder stark korrigiert haben.


    Zitat


    4. Es kaufen vor allem Leute, die die Marktpreise nicht kennen (erklärt zwar nicht das sinkende Angebot, könnte aber auf eine beginnende Blasenbildung hinweisen).


    Das mag ein Hinweis auf eine Preisblase bei Ebay sein, aber nicht im allgemeinen. Solche Ebay Blasen hat es schon öfter im Edelmetallbereich gegeben.

    Zitat


    Ich vermute, daß mir die entscheidende Information noch fehlt, denn so richtig Sinn ergibt das für mich alles nicht.


    Ich denke das du schon ne Menge an Infos hast. Das zu beobachtende Phänomen dürfte ein Zusammenspiel vieler Faktoren sein.



    silver1st[/quote]

  • Mir ist allerdings aufgefallen, dass Sammler-Münzen (zumindest Euro-Münzen, KMS oder Vor-Euro KMS) in den letzten Jahren im Wert stark gefallen sind.


    Ich nehme an das Interesse an Euro-Münzen hat inzwischen nachgelassen und damit sinkt auch das Volumen in ebay.


    Anders sieht es natürlich bei Anlagemünzen aus. Hier ist natürlich mit dem steigenden Goldpreis ein Preisanstieg zu verzeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich einen Krügerrand bei Ebay verkauft...


    Bei den derzeitigen Gebühren waren es das letzte mal. Denke das dies bei den - im Vergleich der letzten Jahre relativ hohen Edelmetallpreisen - sicher auch den ein oder anderen von Ebay abhält.

  • Das das Angebot weniger wird beobachte ich auch..
    Ist aber kein Wunder,schaut man Langfristig auf die Käufer wird klar das der ganze Markt von gut 40-50 Käufern leergekauft wird.Sind immer die Gleichen, seit Jahren.Neue kommen auch hinzu und nicht wenige.
    Ist kaum noch möglich billig zu kaufen X(


    Ich selber kaufe,biete jeden Tag mit System.
    Alles meins :D


    Kaufe aber Grundsätzlich gut 20-30% unter Marktpreis.
    Kein Schrott oder so sondern nur Maple Leaf,Silver Eagle,Libertad,Peace Dollar,Kennedy Half Dollar..
    Bei Gold den Sovereign..


    MfG

  • Ebay ist einfach zu teuer geworden, auch in anderen Kategorien hab ich schon sinkende Einstellzahlen beobachtet.
    Ich glaube das es nicht mangelndes Angebot, bzw nachlassendes Interesse ist, sondern einfach weil sich die Verkäufer
    nicht ewig abzocken lassen.
    Ich denke das sich viele nach anderen Möglichkeiten umschauen um Ihre Artikel zu verkaufen.

  • Den Aspekt der ebay-Gebühren habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt.
    Das könnte durchaus ein Grund für ein geringeres Angebot sein - aber wo wenn nicht bei ebay soll der Privatmensch denn sonst verkaufen (das Goldseitenforum ist als Marktplatz schließlich doch nicht so bekannt wie ebay)? Bei Goldmünzen und -barren mag ja die Bank noch ein guter Ankäufer sein, aber z.B. Silber-Maples werden die dort kaum nehmen (und kennen). Schon gar nicht hier in der Provinz.[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon9.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Die Ebay- Gebühren sind im Edelmetallbereich wirklich äußerst ärgerlich.


    Wenn ich für einen Kilo-Kookaburra 410 erzielen möchte muß ich ihn schon für 435,- Euro einstellen. :rolleyes:


    Für Edelmetalle müßte es Sonderregelungen geben, wie für Autos, Motorräder o.ä. auch.


    Eine immer kleiner werdende Angebotsseite habe ich auch festgestellt.


    Unter meiner definierten Suche bekam ich früher 2200 bis 2500 Ergebnisse, jetzt nur noch 1500 - und davon ist noch ein Riesenanteil Schrott X(


  • Ich hatte deshalb gehofft, der Markt bei Münzauktion würde sich weiter entwickeln. Läuft aber auch nicht so. Hier kann, da kostenlos, bedeutend billiger anbieten und auch Preisvorschläge machen, solange nicht geboten ist.
    Speziell im EM Bereich wäre es dort noch sehr entwicklungfähig.


    Grüße
    ich

  • Muenzauktion hat einen Riesen-Nachteil: fehlende Größe - das läßt sich leider schwer ändern


    Ein paar Verbesserungen könnten MA zu einer Alternative werden lassen, WENN


    - eine anständige Suchfunktion (und/oder/nicht/Wildcards, auch kombinierbar - ähnlich Ebay) vorhanden wäre UND auch


    - automatische Suche möglich wäre (mit E-Mail-Benachrichtigung - wie bei Ebay; am besten Import der Suchen aus Ebay)


    - Eine Art Treuhand-Funktion wäre nicht schlecht

  • Zitat

    Ich hatte deshalb gehofft, der Markt bei Münzauktion würde sich weiter entwickeln. Läuft aber auch nicht so. Hier kann, da kostenlos, bedeutend billiger anbieten und auch Preisvorschläge machen, solange nicht geboten ist.


    Dito, aber was nutzt es mir als Käufer, wenn die Angebote dort teuer oder zumidest gleichteuer sind wie im (eigentlich schon teuren) Münz- und Briefmarkenfachhandel in der Nächsten Stadt...
    Oder dort MDM-Angebote mit 20%-50% Aufschlag angeboten werden.
    Daher schaue ich da schon seit einigen Wochen garnicht mehr regelmäßig rein...


    So, nun einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2007!!!

  • Zitat

    Original von Leosline
    die ebaygebühren haben mich zu www.hood.de gebracht.......einfach mal ausprobieren (kost ja nix!)..........


    Da verkauft man aber nichts. Ich habe das schon mehrfach probiert. Entweder man stellt gleich mit dem gewünschten Verkaufpreis als Festpreis ein und es wird nicht verkaut, oder man wählt Auktion und hat ein extrem hohes Risiko unter Preis verkaufne zu müssen. Da bringt es dem Verkäufer auch nichts, wenn er keine Gebühren zahlen muss. Letzlich kommt dann bei Ebay mehr rum.
    Auch für Käufer ist das Angebot äußerst dünn, und wenn zu astronomischen Preisen.


    Ich habe es schon mehrfach parallel bei Ebay und bei Hood einen Artikel eingestellt. Bei Hood als Festpreis mit meinem gewünschten Verkaufspreis (idR. Spotpreis) und bei Ebay als Auktion. Letzlich war der Verkaufspreis bei Ebay wesendlich höher (auch nach Gebühren).
    Das Problem ist einfach, das bei Hood viel zu weniger Nutzer sind.

  • Zitat

    Original von DerAlchemist


    Das Problem ist einfach, das bei Hood viel zu weniger Nutzer sind.


    das stimmt 100%ig! deswegen auch meine signatur.......hood.de muss einfach populärer werden..........oder ebay günstiger (haha...der war gut!)


  • Korrekt - bei ebay läuft für Käufer (EM) im Moment nix!


    In guten Zeiten habe ich am Tag bis zu 5 Auktionen "gewonnen" - jetzt geht nichts mehr. Es ist einfach kein Angebot mehr da!


    Wir Käufer sollten uns vielleicht einmal "verständigen", um die Preise nicht unnötig hochzutreiben ;)

  • Soso.


    Sicherlich kannst du, audibeni, das noch etwas weiter ausführen. Denn ich bin auch vorsichtig bspw. beim Einkauf im Aldi aber das ist nur allgemeine Vorsicht. Wo soll da im konkreten Fall die besondere Vorsicht begründet sein? Erst 24 positive Bewertungen des Verkäufers? Da kann man ja bspw. halbe Vorkasse vereinbaren...


    Dann kann man Telefonieren, wie wir auch schon miteinander telefoniert haben. Sowas bringt einem den Gegenüber schon etwas näher. Allgemeine Vorsichtsaufrufe sind nett aber eigentlich nur für den Außenstehenden. ;)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Bin auf dein Banner hier im Forum gespannt! Mal sehen wie du dich gegenüber dan anderen abhebst =)

  • sorry, hat sich erledigt


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()


  • audibeni


    Was hältst Du von Textformatierung?


    Schreib doch einfach unter jeden Thread 3 x täglich ähnliche Brause


    und dann komm zur Sache:



    http://www.wünzenwueller.de


    [SIZE=7]audibeni: ... Du nervst[/SIZE]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A