Gefahren der Charttechnik

  • Liebe Forum-Mitglieder und Gäste,


    es ist schon eine Weile her, daß ich mich gemeldet hatte, dennoch sehe ich die aktuelle Lage und Analysen ein wenig mit Besorgnis. Wer meine Postings bislang verfolgt hatte, weiß, daß ich fast ausschließlich aus charttechnischen Aspekten Werte beurteile.


    Mittlerweile bin ich jedoch der Ansicht, daß es mitunter immer gefährlicher wird, sich ausschließlich der Charttechnik zu widmen - vor allem, wenn sie allzu klare Signale liefert.


    Es mag daran liegen, daß ich unter Verfolgungswahn leide oder den Märkten und entsprechenden Martteilnehmern zutraue (nein, nicht euch, aber einer FED, etc.) sich die Tatsache gezielt zu Nutze zu machen, daß immer mehr der Charttechnik vertrauen.


    So zum Beispiel beim Goldpreis. Fast jeder sah ein Doppeltop und die Unterstützung bei ca. 388-390. Jemand, der etwas gegen weiter steigende Goldpreise und entsprechend gegen die Argumentation der massiv steigenden Inflation hat (ihr wißt, wen ich meine), bräuchte den Preis des Goldes nur so zu manipulieren, daß es Charttechnisch "so aussieht", als ob Gold "am Ende" sei, also unter diese charttechnisce Marke zu "drücken". Das ist m.E. passiert, aber belegen kann man es leider nicht. Das werden die nächsten Wochen zeigen, ob es sich nur um ein "Beartrap" gehandelt hat oder nicht.


    Unabhängig davon, ob es nun eine Trendwende ist oder nicht, werde ich persönlich die Schwächen zu nutzen wissen.


    Beste Grüße,
    Paco

Schriftgröße:  A A A A A