Tresor bzw. Safe

    • Offizieller Beitrag

    Silbervogel, das Thema "Tresor" ist hier ein Stehauf-Männchen...weil es offenbar als wichtig angesehen wird. Ich wüsste nicht, was noch nicht diskutiert worden wäre. Ich warte beinahe auf das Totschlag-Argument: Was, wenn dir einer die Pistole in den Nacken setzt?


    - Kaufe den besten Tresor, den du dir leisten kannst (er amortisiert sich ja etwa über 100 Jahre...) oder eher einen noch etwas besseren. Schliessfachgebühren für 100 Jahre...Alteigesessene CH-Banken haben teilweise Tresore, die weit über 100 Jahre alt sind...allerdings bei modernster Sicherheit im Tresorraum - daran wäre u.U. auch zu denken - oder Bewachungsgesellschaft oder "Haus-Sitter" bei längeren Abwesenheiten.


    - Das mit der Verankerung hast du drin


    - Wichtige Konstruktionsmerkmale findest du bei tresore.ch (Mindestens 10 mm Stahl für die Türe, Türe mit Hinterschlag, "kein" Türspalt, mindestens ein überlanger Bolzen). Bei tresore.ch kannst du 20 Jahre Garantie gegen Aufbruch haben. Hat eine Vertretung in der BRD.


    - Diskretion ist etwas vom Wichtigsten - schreibe hier nicht, was du dann schlussendlich gekauft hast...und auch nicht, was drin ist - da hast du schon beinahe zuviel geschrieben.


    - üble Beispiele, die ich gesehen habe (auf der EM-Messe München): Rot angemalt, innen mit Samt ausgeschlagen, Aussenscharniere, dünnes Blech, Türspalt zu gross...


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo,


    habe mich auch kürzlich intensiv über Tresore informiert.


    Allgemein gesagt ist die Qualität heute schlechter als früher. Der Konkurrenzdruck und dass alles heutzutage möglichst billig sein soll, haben zu Abstrichen in der Qualität geführt.


    Empfohlen werden 20-30 Jahre schwere Safes der Sicherheitsstufe D nach VDMA, die sind richtig massiv und haben häufig ein doppeltes Schloss, Schlüssel + Zahlenkombi.


    Wenn Du etwas neueres möchtest, nimm mindestens VDS-Klasse III, die haben dann immerhin gefüllte (massive) Wände.


    Ich verstehe nicht, warum Du ein mechanisches Schloss ausschließt: manuelles Zahlenschloss ist eigentlich das beste, lange haltbar und Du musst Dir um den Schlüssel keine Gedanken machen. Digitale Zahlenschlösser sind NICHT zu empfehlen, da die günstigeren Modelle i.d.R. nach spätestens 4 Jahren kaputt gehen. Natürlich gibt es auch hier hochwertigeres, aber da kostet denn das Schloss schon mal allein 2.000 €.


    Wie Du schon richtig sagtest, man kann jeden Safe mit genug Zeit und dem richtigen Werkzeug knacken! Es soll nur abschreckend genug sein und zuviel Zeit erfordern.


    Für mich ist der Safe die letzte Verteidigungslinie:


    1. Unauffälligkeit: Nicht über Wertsachen sprechen, kein dickes Auto vor der Tür etc. Mach die Diebe nicht auf Dich aufmerksam.
    2. Sicherung der Wohnung / des Hauses: Ist schon blöd, wenn jeder Amateuer mit einem Schraubenzieher reinkommt!
    3. Der Tresor, mindestens 300 kg schwer, oder einbetoniert oder mehrfach verankert, gerne im Keller, damit er ggf. nicht die Treppe hochgetragen werden kann usw.


    Kauf die Höchste Sicherheitsstufe, die Du Dir leisten kannst. Ein Tresor ist etwas fürs Leben.


    Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Sonst wird der unter Verwüstung des Mobiliars gesucht, bis er gefunden ist.


    Ein elektronisches Hochsicherheitsschloss hält 20+ Jahre. Erhältlich für etwa die Hälfte des genannten Preises.


    Die Entwicklung ging weiter, zu grösserer Sicherheit (z.B. Kompositmaterialien in den Wänden, Bohrer bleiben drin stecken). Sicher gibt es auch billiges Zeug, habe ein abschreckendes Beispiel ja erwähnt. Hochsicherheitsräume können heute mittels dieser Kompositmaterialien auch nachträglich in Gebäude eingebaut werden; es braucht nicht mehr im Keller zu sein mit viel Beton.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Tresor-Vergleiche 24.de:


    Das sind ja Möbel-Tresörchen! Allesamt nicht zu empfehlen.


    Wenn schon, lieber etwas rechtes...

  • Tresor-Vergleiche 24.de:


    Das sind ja Möbel-Tresörchen! Allesamt nicht zu empfehlen.


    Wenn schon, lieber etwas rechtes...

    Ich habe lediglich die Seite empfohlen um zu helfen und Informationen weiter zu geben und nicht gesagt das man dort welche kaufen soll. Ich finde es traurig das auf Hilfe, egal wie sie aussieht in Foren meistens negativ geantwortet wird. Das ist sehr schade und Unproduktiv für den Thread...


    Lg
    Salzzy

  • @Salzzy
    das liegt vielleicht daran, dass du Dich in einem EDELMETALL Forum angemeldet hast, keine 2 min später Tresorwerbung betreibst. Wo soll denn da DEINE Hilfe sein?!?
    Solche "Werber" braucht hier kein Mensch!
    Die Tresore auf der gelinkten Seite von Salzzy sind Schrott und für die diskutierten Zwecke hier nicht zu gebrauchen


    @LuckyFriday
    ich bin gleicher Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt durchaus "Möbeltresore", die recht gut tauglich sind, z.B. für Silber. Etwa 100 kg schwer, Türe 10 mm Stahl. Die passen aber nicht mehr in ein durchschnittliches Möbel rein, sondern werden am besten auch im Betonboden verankert, wie ein grösserer Tresor...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Zahlenkombinationsschlösser und die Rände sind sicher...



    heise.de/newsticker/meldung/Se…n-30-Minuten-3786378.html


    Lucky

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, weiß also nicht ,ob der Vorschlag schon kam. Was haltet ihr vom Zweit-Tresor , evtl. älteres Semester , an einer Stelle- besser vom Einbrecher zu finden, Bartschlüssel nach 20 sec. Suche zu finden , Tresorraum voller Blink-Blink 18-24 Karat-Überzug , paarhundert Euro und Pulle Schnaps . Aber alles gutgemachte Ebay-Fakes. Dieb ist nach 3 Minuten überglücklich/verschwindet und ich bekomme alles ersetzt von d. Versg., weil alles säuberlich dokumentiert ? Klappt warscheinlich sogar mit vorgehaltener Pistole ( viel Jammer und Gezeter : ...unser ganzes Hab und Gut......) [smilie_happy] Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Im Prinzip war der Schrank nie verschlossen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Braucht man denn überhaupt noch einen Geldschrank ... und wofür? ?)


    Dann doch lieber so etwas, ist vielleicht besser ...


    [Blockierte Grafik: https://www.sicher24.de/images/product_images/popup_images/1670_0.jpg]


    Viel Glück euch allen. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee kam schon öfters daher. Der "Echte" sollte aber ein solides Fabrikat sein, nicht wie der von Bettelmann eingestellte, der nach ziemlich hohlen Wänden / Türe aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.tresore.ch/wp-content/uploads/Moebeltresor-301E.png]


    Dieses Modell eines guten Möbeltresors ist allseitig mit 10 mm Stahl gefertigt. Mehrere Grössen erhältlich.


    Gruss,
    Lucky

  • Was bringt mir ein solider Möbeltresor, den unser Goldstückchen vor Ort zwar nicht öffnen kann, den er jedoch ganz einfach an seiner Uhrenkette nach Hause trägt.


    wer sich für einen Möbeltresor entscheidet, der kann nach meiner Meinu g auch eine günstige Variante wählen, da alle nutzlos sind.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Diese "Möbeltresore" können mit 8 Schrauben (4 Boden, 4 Rückwand) im Beton verankert werden, was auch gemacht werden soll. Nix Uhrenkette. Das grösste Modell ist auch gut 100 kg schwer. Preislich um 1000 Euro.
    Sicher eine Alternative für Leute, die keine 5000 Euro für ein grosses Modell ausgeben wollen. Aber verankert muss sein, wie bei einem grossen Modell.


    Gruss,
    Lucky


    PS: Richtig dimensioniert und mit Spezialzement fixiert, hält eine Schraube etwa 10 Tonnen aus. Mal acht...da müsste man die Uhrenkette mindestens durch die Ankerkette eines Kreuzfahrtschiffes ersetzten...

  • Was bringt mir ein solider Möbeltresor, den unser Goldstückchen vor Ort zwar nicht öffnen kann, den er jedoch ganz einfach an seiner Uhrenkette nach Hause trägt.

    Vielleicht wird der Begriff "Möbeltresor" falsch interpretiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nach dem ja vor kurzem wieder ein Einbruch in Schließfächern einer Bank war, dachte ich mir, wie wärs wenn man ein eigenes Tresorzimmer selber baut?


    Ausbetonieren und dann einen 5cm dicken Cortenstahl, dann wieder eine Schicht Beton und dann 10cm dicken rohen Stahl, wieder Beton und dann Innen wieder 2cm Edelstahlrahman, davor eine Tresortüre, danach Feuerschutztüre und das ganze verdecken/verkleiden, dass nicht jeder sieht, dass sich etwas dahinter verbirgt. Und in den Raum stelle ich einfach einen 900kg schweren Tresor rein. Das Gute bei einem 3m2 großen Zimmer ist, dass man sich dann einen Tisch, Sessel hinstellen kann und auch ein Licht montieren kann. Viel Arbeit, aber doch Mal eine Überlegung Wert.......

Schriftgröße:  A A A A A