Tresor bzw. Safe

  • Ausbetonieren und dann einen 5cm dicken Cortenstahl, dann wieder eine Schicht Beton und dann 10cm dicken rohen Stahl, wieder Beton und dann Innen wieder 2cm Edelstahlrahman, davor eine Tresortüre, danach Feuerschutztüre und das ganze verdecken/verkleiden, dass nicht jeder sieht, dass sich etwas dahinter verbirgt. Und in den Raum stelle ich einfach einen 900kg schweren Tresor rein. Das Gute bei einem 3m2 großen Zimmer ist, dass man sich dann einen Tisch, Sessel hinstellen kann und auch ein Licht montieren kann.

    Dein Stahlbedarf summiert sich auf ~20t. Den Beton habe ich mal großzügigerweise unter den Tisch fallen lassen.
    Viel Spaß. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Anbei eine mehr oder weniger repräsentative Statistik über die ich gestolpert bin.
    Warum ich das poste? Weil angeblich 11% der 1122 Befragten Bargeld zuhause in einem Tresor aufbewahren.
    Das bedeutet umgekehrt, dass 11% der Haushalte zuhause einen Tresor stehen haben (ungeachtet der Größe und Qualität).
    Hätte ich tippen sollen, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr als 5% getippt.

  • Anbei eine mehr oder weniger repräsentative Statistik über die ich gestolpert bin.
    Warum ich das poste? Weil angeblich 11% der 1122 Befragten Bargeld zuhause in einem Tresor aufbewahren.
    Das bedeutet umgekehrt, dass 11% der Haushalte zuhause einen Tresor stehen haben (ungeachtet der Größe und Qualität).
    Hätte ich tippen sollen, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr als 5% getippt.

    Rechne mal die Blechdosen heraus, die mit zwei Spax-Schrauben and den Pressspan der Ikea-Schrankwand getackert werden, dann stimmt Deine Vermutung wohl eher.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hätte ich tippen sollen, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr als 5% getippt.

    56% verwahren ihr Bargeld nicht zu Hause. Da bist du dann wieder bei deinen 5%. Hätte ich übrigens auch so geschätzt. Interessant wäre hier sicher das Verhältnis von Blechdose zu Schrank.
    Das DIng mit der Matratze - Teufel nochmal, kannte ich noch nicht. Echt schlau! :thumbup:

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Nach dem ja vor kurzem wieder ein Einbruch in Schließfächern einer Bank war, dachte ich mir, wie wärs wenn man ein eigenes Tresorzimmer selber baut?


    Ausbetonieren und dann einen 5cm dicken Cortenstahl, dann wieder eine Schicht Beton und dann 10cm dicken rohen Stahl, wieder Beton und dann Innen wieder 2cm Edelstahlrahman, davor eine Tresortüre, danach Feuerschutztüre und das ganze verdecken/verkleiden, dass nicht jeder sieht, dass sich etwas dahinter verbirgt. Und in den Raum stelle ich einfach einen 900kg schweren Tresor rein. Das Gute bei einem 3m2 großen Zimmer ist, dass man sich dann einen Tisch, Sessel hinstellen kann und auch ein Licht montieren kann. Viel Arbeit, aber doch Mal eine Überlegung Wert.......

    unbedingt den Bau noch zum Panic Room komplettieren.. ;)

  • unbedingt den Bau noch zum Panic Room komplettieren..

    oda nen gebraucht atombunka made in gdr oda ru kaufn :D ich bekomm ne panik auf da titanik à la nuschl udo [smilie_blume]
    bei den material-& baukostn, beschreibung & auflistung bei @zahedan muss du auf den 3m² schon unheimliche werte lagern :D ein tresor im tresor mit 900kg ??? gibs dafür fachärzte ??? is das behandlbar ??? is grössnwahn & münchhausnsynndrom anstecknd ???
    ob da nochn tisch & stuhl platz hat?
    minenfeld im vorgartn und spzialkommando im bereitschaftsraum nich vergessn! :boese: :hae:

  • Anbei eine mehr oder weniger repräsentative Statistik über die ich gestolpert bin.
    Warum ich das poste? Weil angeblich 11% der 1122 Befragten Bargeld zuhause in einem Tresor aufbewahren.

    Bemerkenswert finde ich die 1% im Schuh (zur Bezahlung an der Käsetheke :!: ) und die 1% im Backofen. Wenn da mal nicht Geld verbrannt wird. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Tresorräume müssen nicht mehr im unbedingt im Keller sein. Es gibt hochfeste und hochresistente Leichtbaumaterialien (Relastan R, Panzerungswerkstoff).


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Manche verstehen es halt nicht.... Lies mal etwas in diesem Faden.


    Damit du nicht wieder solches blödes Zeugs verzapfen musst... :thumbdown:


    Die vier Einbrüche, die ich direkt oder indirekt miterlebt habe, waren alle in Abwesenheit der Bewohner....einmal während einer Beerdigungsfeier, als die Bewohner einer ganzen Strasse in der Kirche gewesen waren. Der grösste Schaden hätte mit einem guten Tresor in jedem der vier Fälle abgewendet werden können.


    Geldhäuser, Versicherungen, Anwälte, Goldschmiede, Juweliere etc. können ohne Tresor nicht vernünftig und sicher arbeiten. Das Gefährlichste/Riskanteste ist immer der Transport von Wertsachen. Dazu kann man temporär (Stunden / Tag) eine Beraubungsversicherung abschliessen.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    o.t.


    Markantes Beispiel dafür, wie Leute zu unwahrscheinlichen Schlussfolgerungen kommen können...Vorurteile.


    Beim nächsten Mal kleine Denkpause vor dem schreiben / absenden wärmstens zu empfehlen...wie auch beim Debattieren mit Weibern...sonst vll. drei Wochen lang kein Sex...


    Und feige ist er auch noch...zum guten Glück waren wir nicht in der Kneipe. Hätte sonst im ungünstigsten Fall eine Platzwunde im Gesicht zum Nähen geben können. Im Interesse einer guten Heilung hätte ich das sofort und ohne Anästhesie machen können...feine scharfe Nadeln schmerzen nicht so sehr, vor allem nach einer Dosis Alkohol, welche die o.g. Sequenz hätte in Marsch setzen können.


    Halte mich jetzt endgültig aus diesem Faden raus...das Wichtigste ist ja mehrmals erwähnt.


    LF


    PS: Die Erwähnung einer bestimmten Firma in früheren Beiträgen erfolgte - ich gebe das freimütig zu - aus schweizerischem Chauvinismus und aus Respekt vor der Qualität der Produkte.

Schriftgröße:  A A A A A