Tresor bzw. Safe

  • wiegt über 1 Tonne, ist im Boden verankert und lässt sich über zwei Zahlenkombinationen öffnen. Zahlenkombination A öffnet den Tresor während Zahlenkombination B den Tresor genauso öffnet, aber gleichzeitig stillen Alarm bei Polizei oder Wachdienst auslöst. So hat schon mancher Das-ist-ja-gar-nicht-mein-Geld-Wegträger keinen soooo langen Nachhauseweg gehabt, sondern konnte schon vor der Tür in das grün-weisse Taxi einsteigen... :)


    Der Tresor sollte mind. 1h Feuer aushalten und mind. VdS-Klasse 3, besser 4 haben, wenn sechsstellig darin gelagert werden soll.


    Profis klauen heute auch schon 600-Kilo-Tresore, bei 1300 Kilo wirds dann doch ein wenig schwer.

    Man sollte vielleicht differenzieren, ob man den Tresor vor der Fertigstellung der Kellerdecke oder erst nachher anschaffen möchte! :D

  • Zitat
    In den Nachrichten kommt immer, dass soviele Tresore mit 'ner Flex geöffnet werden?


    Klar, weil das ja auch so einfach ist, ich empfehle jedem das einfach zu versuchen. Mit nem Briefkasten gehts noch, aber woanders... nönö.. Kannst mit dem Titanbohrer mit Diamantkrone ein Luftloch reinmachen wenn du nen Tag lang zeit hast...


    Ich krieg demnächst vielleicht einen alten Safe als Beifang, leider verschlossen und kein Schlüssel.
    So ca. 60cm lang, breit und hoch.
    Entsorgen will ich ihn aber eigentlich nicht, ohne mal reingesehen zu haben.
    Ich hätte es erstmal mit einer Flex versucht, weiß aber (aus der Sendung mit der Maus oder so :D ), dass hinter der Stahlplatte meist eine Betonplatte steckt.
    Mich hätte mal interessiert, ob mir die Trennscheibe um die Ohren fliegt, wenn ich da einfach mit ner Scheibe für Metall reinflex.
    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag wie ich das anstelle?


    Zeit und Krach sind kein Problem, mir gehört der dann wirklich ganz offiziell und es reizt mich eh mich mal als Panzerknacker zu betätigen, will mich nur nicht unbedingt mit Werkzeugsplittern massakrieren oder mir eine Schweißlanze kaufen.
    (Und falls tatsächlich noch ein bisschen Papiergeld drinsteckt würde ich das gerne befreien und nicht verbrennen oder so.)


    Ein Schrotthändler will mir den wohl kaum aus dem Keller tragen, in dem er steht, wegen den Betonplatten, oder?

  • Ohne Dein alten Safe zu kennen, meistens hatten diese neben der Verriegelungmechanik eine Verschlußplatte mit 3 Riegeln in der Türmitte, ca 25 cm insgesamt, d.h. da wo die Bolzen in die Tresorwand greifen, dürfte pures Metall anzutreffen sein, aber geh davon aus, es müssen mindestens 5 cm "abgeschält" werden, damit die Tür so aufgehen kann, geht sie nicht auf, so hast Du sogar ein Modell mit 5 Riegeln, in dem Fall kannst Du dann oben und unten an der Tür weitermachen, (vom linken Türfalz aus, ca. bei 10- 15 cm).


    Wie auch immer, berichte mal, wie er aufzumachen war !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Schaue mal in einen Katalog mit Aufschließtechnik ...


    Ein gut gerüsteter "Aufschließer" geht ( mit abgeputzten Schuhen) durch die Eingangstüre ohne eine Spur zu hinterlassen, findet den Tresor (lässt das Bier im Kühlschrank und die Kippen in der Tasche) packt den Laptop auf und lässt mit der mitgebrachten Technik die Zahlenkombinationen durchprobieren , packt alles ordentlich ein und vergisst beim verlassen des Hauses das abschließen nicht....


    Der des Tresorinhaltes entledigte entdeckt den Schaden erst beim nachzählen wollen ... 8)


    noch Fragen ?


    gruß
    goldei

  • Zahlenkombinationen durchprobieren


    Tolle Sache, dumm nur, daß kein Tresorschlüssel da ist. :wall:


    Welche Zahlenkombination will denn Dein Einbrecher knacken ?, die vom Fahrradschloß :hae:


    Die zig-millionenfache Möglichkeit eines Doppelbartschlüssels wirds wohl nicht sein, oder ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Doppelbartschlüssels


    stimmt so sorry - insoweit ist der Schlüssel sicherer...


    die Computergesteuerte Aufschließtechnik knackt jedoch die schönsten Tresore ... einfach die Saugknopfhaftende Mechanik an den Drehknopf + Vorspannung auf die Verriegelung - das Programm starten und warten ...


    nix Fahrradschlosstechnik - da tut es ja schließlich auch ein guter Seitenschneider :D


    gruß
    goldei

  • Ich halte überhaupt nichts von wirklich guten Tresoren für daheim, weil das schwächste Glied in der Kette sind nun mal die Hausbewohner selbst. Gegen solche Räuber hilft kein Tresor.
    Ein gewöhnlicher Einbruchsdieb hingegen vermeidet den Kontakt zu den Bewohnern - für diesen ist allerdings ein kleiner Tresor schon ein ausreichendes Hindernis.

  • Mich hätte mal interessiert, ob mir die Trennscheibe um die Ohren fliegt, wenn ich da einfach mit ner Scheibe für Metall reinflex.


    Passiert nichts. Besorg dir für die 230er Flex einige Metallscheiben und einige für Stein. Die für Stein sind aus Siliziumkarbid, da müsste schon eine dicke Bornitrid oder Diamantplatte
    eingelassen sein, das da nichts mehr geht. Aber das ist auch entsprechend teuer. Das Baumarktzeugs dürftest Du ungefähr so schnell aufgeflext haben, wie Du nach einer Steckdose suchst.


    Oder wenn das Fenster günstig steht: Alternative Methode

  • die Computergesteuerte Aufschließtechnik knackt jedoch die schönsten Tresore


    :hae: Komisch, Deine Patententwicklungsbeschäftigung arbeitet mit Aufschließtechnik, aber wie Du schon selber mitteilst:


    Knackt die schönsten Tresore [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag [und viel besseren Umgang mit Schimpfwörtern]


    Tut

  • Die für Stein sind aus Siliziumkarbid, da müsste schon eine dicke Bornitrid oder Diamantplatte
    eingelassen sein, das da nichts mehr geht. Aber das ist auch entsprechend teuer. Das Baumarktzeugs dürftest Du ungefähr so schnell aufgeflext haben, wie Du nach einer Steckdose suchst.


    Nene, so teuer war der sicher nicht, wenn auch nicht unbedingt ausm Baumarkt für 99,99. Das ist mal das Büro eines Cafés gewesen. Wenn was drin wär gäbs wohl das Café noch.


    Ich mach mal Vorher/Nachher-Fotos, falls ich randarf.


    Schloßaufbohren kann man vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    bin seit einiger Zeit begeisterter Leser des Forums. Ich habe vor ca. 3-4 Monaten mit dem Aufbau eines EM-Grundstocks begonnen (rein aus Anlagegründen). So langsam kam was zusammen und jetzt suche ich einen Tresor. War schon bei einschlägigen Händlern, der Polizeiberatung (und hab hier im Forum etwas rumgesucht, aber so richtig erschöpfend wurde das Thema ja noch nicht behandelt).
    ....Silbervogel


    Hallo silbervogel,


    Das Thema wird hier im GSF gelegentlich angeschnitten und dann taucht sofort immer die Bankentroll-Lobby auf, die muss das wohl tun, die dir 'die Pistole ans Genick' setzt, die hohen Kosten für einen Tresor erwähnt im Vergleich zum viel billigeren Bankschliessfach, die mangelhafte Sicherheit bekrittelt (wieso nur haben Banken seit sie existieren, Tresore und deren Vorläufer gehabt?). Und überdies sollst du gar keine EM halten, die die in einen Tresor legst, wo es doch die Metallkonten gibt bei der Bank...und überdies soll Geld arbeiten, denn wenn alles Geld in EM gesteckt würde, stände die ganze Wirtschaft still,....und ein wöchentliches Gebet mit deinen Arbeitskollegen für die Sicherkheit deiner Pensionskasse wirst du ja bestimmt schon lange eingeführt haben.


    Jeder muss das schliesslich selber entscheiden. Sehr viele Diebstähle sind durch gut gebaute und gut verankerte Tresore verhindert worden, niemals alle. 100% sichert man mittels eines Tresors Wertvolles vor 5-Minuten-Einbrechern, welche einen grossen Teil der Einbrüche in Privatwohnungen und -häuser 'bestreiten'. Profis (Spezialisten von Tresorbaufirmen) öffnen jeden Tresor innerhalb einer Woche (ohne Zerstörung des Inhaltes gemeint). Deine Erben könnten die Dienste solcher Leute benötigen, wenn der Code nirgends hinterlegt ist...


    Es gibt auch weitere Alternativen zu einem eigenen Tresor: private Sicherheitverwahrung. Da ist dann halt der Zugriff eingeschränkt, dafür zieht dann das 'Pistole im Genick' - Argument nicht mehr.


    Gruss,
    Lucky


    Der beste Tresor (nicht lachen, es passiert immer wieder) nützt nichts, wenn er unverschlossen angetroffen wird!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Kein Tresor ist völlig sicher...


    Such Dir lieber n richtig gutes Versteck...


    Wie wärs mit Goldbarren als Trittschalldämmungs- Unterlage: und dann das weiche Vlies und das schöne Parkett (oder Klicklaminat) drüber :D


    Und wenn Du in ein paar Jahren viel zu früh Alzheimer kriegst, weiß keiner (nicht mal Du) mehr vom Standort Deines Vermögens :D

  • Sauerstofflanze (gibt's auch im HandtaschenFormat):


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Besonders schoen: Wie im Film: Safe mit Wasser fuellen und dann sprengen ... EM bleiben erhalten ...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Hallo LuckyFriday ,


    ich bin auch nicht so begeistert von Bankschließfächern.


    Gerade beim Todesfall kann hier für die Hinterbliebenen eine Diskussion mit dem Finanzamt anstehen, da jede Bank das Finanzamt über das Schließfach informieren muss, wenn der Eigentümer verstorben ist.


    Außerdem kann man sich bei dem bevorstehenden Raub der Pensionskassen sowieso nicht mehr sicher sein, was noch für Gesetze anfallen werden, wenn der Staat mal wieder kurz vor ‘ner Pleite steht.


    Solange es Zentralbanken auf der Welt gibt, die nicht vom Staat kontrolliert oder geführt werden, solange wird unser Eigentum auch niemals sicher bei einer Bank sein.


    Woodrow Wilson (28. Präsident der USA) erkannte das auch, leider erst nachdem er den Federal Reserve Act unterzeichnet hatte und damit den größten Bankenraub der Geschichte auslöste.




    Früher musste ich manchmal schmunzeln, wenn ich hörte, dass manche ältere Menschen ihr Erspartes in eine Socke stopfen.


    Heute finde ich das gar nicht mehr so amüsant. Wenn über einen Zeitraum von 200 Jahre in der Geschichte zurückblickt, so waren es immer Banken, die für Enteignungen, Wirtschaftskrisen oder “Kriege“ verantwortlich waren.


    Wenn nach einer Krise die Bankkonten geschlossen werden, so wird man sicherlich froh sein, wenn man zuhause noch etwas Bares angesammelt hat oder zumindest in EM investierte.


    Investoren in EM-Zertifikaten, werden in diesen Zeiten wohl sicher das Nachsehen haben, da die meisten Banken – wie aus zahlreichen Klagen zu entnehmen ist – nicht einmal das EM haben, das sie auf dem Papier versprechen.




    Im Internet kursieren auch Gerüchte über enorme Wertsteigerungen des EM.


    Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber, da das Ziel der sogenannten “Globalen Elite“ nicht der Besitz von Geld oder EM ist, sondern von Macht.


    Deswegen werden wir auch langsam zum totalen elektronischen Zahlungsverkehr hinbewegt.


    Wenn man bedenkt, dass heute schon 90% des Zahlungsverkehrs elektronisch ablaufen, so sind wir wohl nicht mehr fern davon.


    Danach hilft auch der Sparstrumpf nichts mehr...

  • Hallo zusammen,


    bin schon seit längerem am Überlegen mir einen Tresor ins Eigenheim zu stellen.


    Habe jetzt mal bei einem lokalen Sicherheits / Schlüsseldienst angefragt - welche Marken / Sicherheitsstufen etc...und unteranderem auch bzgl. Gebrauchttresore.


    Da kam dann aber gleich mal ein eindeutiges NEIN - würden Sie aufgrund Manipulationsverdacht NIE machen....


    Hat hier jemand Erfahrung / Empfehlung?!


    Gruß


    Gandalf

  • Hat hier jemand Erfahrung / Empfehlung?!


    Gruß


    Gandalf


    Wenn Du Waffenbesitzer bist, gibt es eine recht elegante Lösung. Dann kannst Du den Waffenschrank als Tresor missbrauchen. Bei mir in der Region kommt hinzu, dass ab 12 Waffen das ganze als "Waffenlager" gilt und eine Alarm-Verbindung zur nächsten Polizeistation geschaltet werden muss.
    Das soll zwar nur die Waffensammelei per Kosten verhindern, aber ich habs provoziert, weil ich so wenigstens sicher sein kann, dass die Polizei bei Alarm auch wirklich und schnell kommt :whistling: . Sehr viel billiger als ein Wachdienst ist es auch noch.
    Man muss einfach die Empfindlichkeiten des politisch korrekten Systems ausnutzen.


    Und wg der Waffen passen die wirklich auf wie Luchs :D .


    Ganz normale Sicherheitsklasse B und die reinen LW Tresore A. Externe Prepaid-Funk Alarmanlage mit Akkupuffer, Ton und Videoaufschaltung.
    Da passiert nix. Vier Minuten können die mich foltern und dann ist die Polizei da, weil die Wache 1km entfernt liegt.
    Ich fühl mich sowas von sicher, wie man in einem waffenhysterischen Gutmenschstaat nur sein kann [smilie_happy] .


    Gruss BM

  • @ Bonus Maximus


    keine schlechte idee!


    hast du dir dafür extra 12 waffen zugelegt, oder bist du jäger? oder hast du einfach nur angegeben, 12 waffen zu besitzen???



    Ich habe einen Jagdschein, was ich jedem nüchtern denkenden Goldbug ohnehin empfehlen würde und habe als ein Hobby, den Gutmensch/Nannystaat zu meinen Gunsten absolut ernstzunehmen.


    Und wenn man genau hinschaut, kann man diesen fürsorglichen Staat durchaus an vielen Stellen gut gebrauchen, gerade Du als vermutlich noch familiengründender Student 8) :


    Drohen wieder Zwangshypotheken nach dem Euro-Crash oder Staatsbankrott?


    Warum also nicht als kostengünstige Wach und Schliessgesellschaft?


    Mehr als 12 Waffen (billige alte Ordonanzgewehre tuns auch) sich hinzulegen ist allemal billiger als überzogene Tresorschutzklassen zu finanzieren, die ohnehin erstmal nur in Abwesenheit sichern und dann noch einen verschnarchten Sicherheitsdienst teuer zu engagieren, der ohnehin nicht da ist, wenn man ihn braucht.


    Die Polizei in meinem Fall kommt und wenn sie kommt, dann gleich robust und nicht "deeskalierend".


    Was will man mehr als gefährdeter Bürger :whistling:
    Gruss BM

Schriftgröße:  A A A A A