SILBER : Märkte und Informationen

  • It’s Time To Short the Nasdaq and Buy Silver Says This Expert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles alles alles was nicht mit dem Stapler geliefert _wurde ! ist ein versprechen . Die Gerüchte über Prämien für die Nichtauslieferung auch an der Comex gibt es schon lange. Wahrscheinlich wird versucht die Lieferung durch Prämien so lange zu Prolongieren bis die Masse derer die wirklich Lieferung wollen zu gross wird und es wird mitgeteilt dass leider etwas weniger im Tresor ist als angenommen . Lieferung ist Lieferung und nix anderes!


    "bis die Masse derer die wirklich Lieferung wollen zu gross wird"


    Lexus, das ist eben was ich gerade gesagt hatte



    TO GIVE YOU AN IDEA AS TO THE HUGE SUPPLY THIS MONTH IN SILVER: SO FAR THIS MONTH: 171.3 MILLION PAPER OZ HAVE MORPHED OVER TO LONDON. THIS REPRESENTS AROUND 24.42% OF ANNUAL GLOBAL PRODUCTION




    TO GIVE YOU AN IDEA AS TO THE HUGE SIZE OF THESE EFP TRANSFERS : SO FAR THIS MONTH IN 15 TRADING DAYS: IN TONNES: 437 TONNES
    TOTAL ANNUAL GOLD PRODUCTION, 2017, THROUGHOUT THE WORLD EX CHINA EX RUSSIA: 2200 TONNES
    THUS EFP TRANSFERS REPRESENTS 437/2200 TONNES = 19.86% OF GLOBAL ANNUAL PRODUCTION SO FAR IN JANUARY ALONE.



    Diese Mengen werden im März fällig und sind in Januar ausgestellt werden
    Dabei werden nicht jene efp mit gerechnet, die in den vergangenen Monaten ausgestellt worden sind


    Du: "bis die Masse derer die wirklich Lieferung wollen zu gross wird"
    Ich: "In März wird die Masse derer die wirklich Lieferung wollen zu gross"


    <3

  • Steht wohl eher für "Exchange for Paper" :D
    Siehe diesen kritischen Artikel dazu. Grundtenor: Die Prämie gibts i.W. dafür, aktuell auf physische Lieferung zu verzichten und ein diffuses Lieferversprechen in der Zukunft zu akzeptieren, das aber auch anders erfüllt werden kann.

    Buche,


    1. ein efp ist kein Lieferversprechen sondern ein Lieferanspruch
    Aus dem von dir gelinkten Artikel solltest du verstanden haben, dass ein efp nicht darin besteht, eine aktuelle Lieferung seitens der comex-shorts mit deren Versprechen auszutauschen, in einem späteren Zeitpunkt in London zu liefern
    Mit einem efp sind die comex-short raus aus der Nummer.
    Sie versprechen nichts
    Ein efp ist kein Lieferversprechen



    2. keine Ahnung was du in diesem Zusammenhang mit diffuses meinst.
    Ich weiss, was ein diffuses Versprechen ist, aber was meinst du, worin liegt die Diffusität in einem efp?
    Kannst du mir ein paar Beispiele nennen, was du damit meinst?
    Wie stellst du dir ein efp-Vertrag vor?
    Manchmal bezeichnen wir nämlich als diffus ein Versprechen, von dem wir ein diffuses Verständnis haben ;)



    3. Ein Fonds hat an der Comex den ganzen Preis für x tausenden oz hinterlegt, aber er ist nicht ans Physische interessiert?
    Denkste Buche?
    Er kriegt dann cash + ein efp auf 6 Monaten, und er wartet 6 Monaten,
    d.h. er hält die an der Comex schon bezahlte Summe 6 Monaten lang blockiert, obwohl er eigentlich ans Physische nicht interessiert ist,
    so dass er bereit ist, nach den 6 monaten wieder "Papier" zu erhalten.
    Oder meinst du, LMBA dürfe sich einfach nach Belieben verweigern, dem Lieferanspruch eines efp-Besitzers nachzukommen?
    Es scheint mir dass du nicht merkst, zu welchem Unsinn dich dein Überzynismus fürht



    Es ist mir schon klar dass man sich in diesen Foren zu einer Art Perma-Zynismus verpflichten muss, ansonsten wird man da als naiv betrachtet, aber es gibt ja klugen und es gibt leider auch Kneipe-Zynismus

  • Steht wohl eher für "Exchange for Paper" :D
    Siehe diesen kritischen Artikel dazu. Grundtenor: Die Prämie gibts i.W. dafür, aktuell auf physische Lieferung zu verzichten und ein diffuses Lieferversprechen in der Zukunft zu akzeptieren, das aber auch anders erfüllt werden kann.


    Ein diffuses Versprechen zu akzeptieren, in der Zukunft geliefert zu werden, ok


    Ein diffuses Versprechen, in der Zukunft eine Lieferung zu akzeptieren, auch gut


    aber ein diffuses Lieferversprechen in der Zukunft zu akzeptieren ...


    :)

  • Hallo Severin,

    Es ist mir schon klar dass man sich in diesen Foren zu einer Art Perma-Zynismus verpflichten muss,

    mein Zynismus war nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen das Produkt des EFP, das den Markt für mich als Beobachter intransparenter macht. Tut mir leid, wenn Du das persönlich genommen hast.


    Bevor ich auf Deine Punkte eingehe, ein Verweis für Interessierte auf einen Artikel, der das Thema neutral erklärt: Exchange of Futures for Physical (EFP) Explained




    1. ein efp ist kein Lieferversprechen sondern ein Lieferanspruch


    Korrektur akzeptiert. Die beiden Vertragspartner haben Ansprüche auf konkrete Positionen getauscht.



    2. keine Ahnung was du in diesem Zusammenhang mit diffuses meinst.
    Ich weiss, was ein diffuses Versprechen ist, aber was meinst du, worin liegt die Diffusität in einem efp?
    Kannst du mir ein paar Beispiele nennen, was du damit meinst?
    Wie stellst du dir ein efp-Vertrag vor?


    Wir wissen nicht, was die Vertragspartner ausgetauscht haben. Ich zitiere aus den Generally Acceptable Related Position Instruments for EFRPs der CME:



    "Metals.
    For metals contracts, the acceptable related position component
    for an EFP is limited to the specific underlying commodity ( e.g.
    Gold for Gold Futures); although the related position need not be
    deliverable grade of the particular commodity, there must be a
    reasonable level of correlation with the associated futures. The
    related position in an EFR or EOO may be a swap or OTC swap/
    option instrument. Exchange Traded Funds (“ETFs”) are accept-
    able provided that the ETF mirrors the relevant Exchange metal
    product."


    Siehst Du das Problem? Jetzt geht es nicht mehr um Futures, die einen Lieferanspruch auf einen standardisierten Barren darstellen, sondern um etwas, das "angemessen" (reasonable) diesem entspricht. Das ist diffus. Und die Preisfindung wandert in einen außerbörslichen, nicht regulierten Bereich ab.



    3. Ein Fonds hat an der Comex den ganzen Preis für x tausenden oz hinterlegt, aber er ist nicht ans Physische interessiert? [..]



    Oder meinst du, LMBA dürfe sich einfach nach Belieben verweigern, dem Lieferanspruch eines efp-Besitzers nachzukommen?

    Ernstgemeinte Frage: Woher wissen wir, daß ein Anspuch gegen die LMBA besteht und nicht gegen die oben erwähnten "angemessenen" Äquivalente? Magst Du eine Quelle nachliefern?

  • Hallo Buche,


    nochmals kurz zum Kneipe-Zynismus.
    Stelle dir vor: Es bahnt sich eine interessante Diskussion über die Bestände der ETFs an, über deren Zu- bzw. Abnahmen, über deren Zusammenhang mit den globalen physischen Nachfrage/Angebot… usw.,
    und dann kommt der Überschlaue: Sowieso ist in solchen etfs nichts drin! Alles nur Papier!
    Du möchtest über Käuf- und Verkaufsverhalten der Zentralbanken reden, und dann kommt: Sowieso lügen die
    Versuchst du die cot-Daten zu interpretieren, kommt dann auf dich: Solche Daten sind verfälscht


    Der Vertreter des Kneipe-Zynismus ist nicht unbedingt in Unrecht,
    vielleicht hat er sogar doch Recht,
    das Problem ist, damit erstickt er alle mögliche Diskussion
    Als Ich deine ironische efp = exchange for paper! sah, hatte ich dich in Richtung Kneipe-Zynismus interpretiert =O



    Zur Sache


    Mir ist das Phänomen EFP noch unklarer als dir
    Der Punkt ist, bis gestern, jahrelang, haben wir uns gefragt, was passiert mit jenen Verträgen der Käufern an der Comex, die anfangs des Liefermonats den vollen Preis für x Kontrakte zahlen, um dann aber nicht geliefert zu werden
    Jetzt kennen wir die Antwort (danke James Turk)


    Wie funktioniert aber das EFP?
    ?) <-- Severin
    Es wäre aber Schade, dass anstatt sich mit dieser Frage zu beschäftigen, sie sozusagen kneipe-zynistisch von vornherein erledigt wird (wen juckt das, sowieso ist alles nur Papier)


    Eine andere interessante Frage ist die, H. Organ ist diese ganzen Jahren in Kontakt mit der cftc geblieben. Er hatte da eine Kontaktperson. Mit der hat er es häufig angesprochen, dass comex-longs nicht geliefert werden, obwohl die dafür gezahlt haben, aber der cftc-Beamte hat das efp nie erwähnt.
    Warum hat er es verschwiegen
    Es sind ja öffentliche Informationen (nur schwer zu finden)



    Die ernstgemeinten Frage später ...
    :S


  • Ja Buche, aber bestimmt siehst Du meins


    Der Inhalt vom Exchange For Physical ("EFP") wäre diffus, das war deine These
    ... und als Beleg dafür zitierst du dann aus der Regelung vom Exchange for Related Position (“EFRP”)


    Welche Beziehung besteht zwischen EFRP und EFP?
    Warum denkst du, was für EFRP gilt, gilt pari pari für EFP?

  • Hallo Buche,


    8 Stunden später ... habe es gerade bemerkt ... erster Satz deines Zitats: "For metals contracts, the acceptable related position component for an EFP..." :wall:
    In deinem Zitat ging es doch um EFP, und somit hat sich mein Problem und mein Einwand erledigt
    Buche-Severin: 1-0




    Allerdings, es scheint mir, dass du damit das Thema verschiebst.
    Die Anfangsfrage war, ob Barren den EFP-Inhabern geliefert werden.
    Jetzt verschiebst du die Frage darauf, was die Regelung über EFP besagt.


    Das Interpretieren amerikanischer Rechtstexte, das überlasse ich den klugen Köpfen des Forums
    Was die Anfangsfrage betrifft, du, Lexus, zaphod-usw., Montgomery und ein weiterer wart der Meinung, nein (EFP = exchange for paper!),
    aber das stimmt nicht
    Barren werden doch innerhalb des EFP-Systems geliefert, um offene comex-futures zu schliessen


    Das ist ein Auszug aus einem längeren und - wie üblich bei K. Jansen - detailsreichen Artikel (der übrigens Bestandteil einer Trilogie über das Thema EFP ist)


    We’ve established gold in Switzerland and Hong Kong is used to “settle” gold futures.
    But there is also proof gold in London is used to phase out positions on the COMEX. When researching this topic I reached out to William Purpura who is, inter alia, Chairman at Northport Commodities, member of the COMEX Governors Committee, and previously traded on the COMEX floor from 1982 to 2007. I asked Purpura for an example of how EFPs are used.
    He replied [brackets added by me]:


    "Most of it [EFP] is done by bullion banks. … It’s mainly for netting out. Lot’s of times London versus New York. You see lots of EFPs posted around 8am in New York on COMEX."

    There it is, “London versus New York”, and, “netting out”.
    From this quote we learn loco London gold is used to execute EFPs to wash out New York futures positions.


    https://www.bullionstar.com/bl…-to-settle-comex-futures/

  • looking back over my shoulder


    mit einem groben Überblick auf eine Wanderkarte, ist es halt leichter mit einer Wanderkarte das Ziel zu finden
    als ohne Wanderkarte und ohne Kompass.


    remember April-2011


    https://www.bullionstar.com/charts/
    ------------------------
    oil
    beim Ölpreis war im Jan-2011 der Abstand zur 200-Tagelinie extrem (in Prozent)
    das war ein Warnzeichen, was ich sah und dennoch dachte der Ölpreis könnte weiter steigen
    wie im Jahr-2007. Allerding hatte der sinkende China-Aktien-Markt ein zweites Warnzeichen gegeben

    -----------------
    USD-Euro

    --------------------
    silver

    ------------------------
    10year-US-Treasury
    im April-2011 hat dann auch der US-Bondmarkt einen Boden gefunden
    und hat dann wieder an Wert gewonnen
    wenn die US-Bonds an Wert gewinnen dann gewinnt auch der US-Dollar an Wert (Ausnahmen gibt's immer)
    https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?t=BONDS&p=d1

    -----------------------------
    in Golddiskussionsforum gefunden
    der HUI und der Goldpreis sind nach dem silver-top im April-2011
    noch einige Wochen weiter nach oben gelaufen
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/hui-1.png]
    ------------------------
    der Ölpreis ist für mich im Moment der beste Indikator

  • time 01:50 currency war between China and the USA
    a lower Dollar should stimulate the US-economy
    to produce US-products and export US-products
    die USA kann niemals China Marktanteile wegnehmen, da der Arbeitslohn in den USA
    ca. 15 Dollar pro Stunde beträgt in China nur 1 Dollar pro Stunde beträgt
    Disziplin ist bei den Chinesen auch höher als bei den
    gewerkschaftlich organisierten US-Arbeiter.


    08:50 privat equity-funds will go away from US-tech-stocks
    and a lot of money will flow in good junior mining stocks in the next year


    Fund Manager: Dollar to Fall Further in 2018

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ----------------


    0:50 the US-government is buying back its own debt it created


    3:30 bond back-buying-program, as a small country like Belgium buying huge amounts of US-Treasuries


    4:56 China sees new world order with oil benchmark backed by gold


    Is China DUMPING US Treasuries? - Powers Are Shifting!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Silberrally auf 50 $, 100 $ oder 200 $?




    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5a6853a77828c.jpg]



    Die
    fünf Hochs zwischen 2002 und 2011 lassen sich alle durch eine
    Trendlinie verbinden. Ein weiterer Höhenflug könnte den Kurs auf das
    Zehnfache steigen lassen und innerhalb der kommenden zehn Jahre in die
    Nähe der 200-$-Marke katapultieren. Ein Anstieg des Silberpreises auf
    200 $ ist auch nicht verrückter als der Anstieg der Amazon-Aktien von 35
    $ auf 1.240 $ in sieben Jahren. Würde Silber die gleichen Kursgewinne
    verbuchen wie Bitcoin allein im Jahr 2017, stiege der Preis auf über 300
    $. Wahrscheinlich wird das nicht morgen oder übermorgen geschehen. Aber
    erhöhen werden sich die Preise auf jeden Fall.


    https://www.goldseiten.de/arti…0--oder-200-.html?seite=3

  • Betrifft: US-Dollar -- US-Zinsen - German-yield -- japanese-yield --> US-Bondmarket


    Globally the world has added over $60 trillion in debt since 2007… and all of this was based on interest rates that were close to or even below ZERO.
    All of this is at risk of blowing up courtesy of this spike inflation.

    The Most Important Chart In The World Is In Serious Trouble
    http://www.gold-eagle.com/arti…art-world-serious-trouble
    -----------------
    01:12 Dollar long-term-chart


    Gold & Silver Price Update - January 24, 2018 + US Dollar Meltdown


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.bullionstar.com/charts/


    der merkwürdige Silbermetallsammler
    JP-Morgan


    im April-2011 bekam JP-Morgan dann auch Probleme wegen Bear-Stearns
    aber ab dem Jahr-2014 gings ja dann im Kurs aufwärts wogegen der Silberpreis gesunken ist


    angeblich hat JP-Morgan pyhsisches Silber
    oder haben die das ganze Silberproblem mit dem ETF-Papiersilber gelöst


    time-will-tell beim nächsten silver-up-trend


  • Das hab ich früher schon mal geschrieben, aber das wird interessant bei all den Kriegen.



    Zitat

    Zum Beispiel enthält ein US Marschflugkörper um die 30-31 Pfund Silber, das für sein Leitsystem notwendig ist.

    natürlich nicht recycelbar


    Auch interessant, kannte ich noch nicht.



    Zitat

    Erste Berichte sind an die Oberfläche gedrungen, schriftlich und anderweitig, die besagen, dass Silberkabel in der Lage sein werden, 10 Mal so viel Bandbreite wie Glasfasern zu übertragen.

    gefunden bei Jim Willie CB

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ich möchte einmal eine real live experience zum Besten geben. Habe über 30kg Gold bei einem grossen deutsch/schweizerischem Hersteller bestellt und Vorkasse bezahlt. Er war über 2 Wochen nicht fähig, mir überhaupt einen Termin der Auslieferung zu benennen. Erst massiver Druck hat dann dazu geführt, das das Gold dann nach 3 Wochen endlich da war. Wohlgemerkt, kein Händler sondern milliardenschwere Scheideanstalt....
    Deswegen- glaubt ruhig, das im Fall von "Marktstörungen" euer EM ausgeliefert wird.
    Edit: Also 2+3 Wochen Lieferzeit, total 5 Wochen für 30kg, die haben auch nur noch Papier im Lager.... !

  • Moin hammwolln


    Hoffe hast mehr Metall gekauft als solch Cryptosachen.

    Liegt genügend rum, die Kinder spielen schon damit. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A