SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silberelfe


    Du bringst es auf den Punkt : Die idealen Zeitpunkte erwischt kaum jemand. =)


    Auch läßt sich eine derartige Frage so summarisch nicht beantworten.
    Was will ich: Traden, oder langfristig anlegen,wie hoch ist meine Risikobereitschaft ? Etc etc.


    Aus guten Gründen sehe ich prinzipiell von Prognosen eher ab, weil derzeit die Märkte zu vielen Einflüssen ausgesetzt sind.
    Es gibt durchaus interessante Analysen, die man auch im Forum wiederfindet.


    Entscheiden muß schon jeder selbst. :]


    Doch soviel: Wer noch nicht investiert ist, oder hinzukaufen will, findet jetzt Gelegenheit dazu IMO.
    Vielleicht gibt der Silberkurs noch etwas nach, sh.Artikel, aber der oft befürchtete Absturz auf 9 oder 8,5 $ sollte ausbleiben.


    Jedenfalls bleibe ich hoch investiert.
    Langfristig gehe ich von weitaus höheren Kursen als derzeit aus.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus einer längeren Analyse von Merv Burak mal das Silber herausgepickt :



    http://www.kitco.com/ind/Burak/jan082007.html


    "....Although the decline in silver was greater this week than that of gold it still seems to be the better performer over the past intermediate and long term periods. As the chart shows, silver is still well placed within an upward sloping channel and is now heading towards the lower channel trend line. Whether the trend line acts as a support or not remains to be seen. If gold is heading towards its Oct low then maybe so is silver, which would break the support trend line. There is nothing in the silver chart that suggests one should be overly pessimistic about silver, however, there is also nothing there for anyone to be overly optimistic either....."



    Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Roland Watson empfiehlt Silber zur Absicherung von Gold im Portfolio..


    Mit interessanten Diagrammen und Zahlen, die die Outperformance von Silber in den letzten Jahren verdeutlichen.



    http://www.kitco.com/ind/Watson/jan082007.html



    ".....So note the first trend line I have drawn. Not only is silver outperforming gold, but also it is increasingly outperforming gold! If we extend that trendline it hits 1.80 at the end of 2010. However, we also have a faster trendline that began earlier this year that suggests 100% leverage on any return on gold by the end of 2007....."


    ".....For those who want to balance risk and leverage in their gold portfolio, silver should be seriously considered as a major component......"



    Grüsse

  • Dieser Beitrag klingt aber nicht ganz so gut für Goldbugs. :)
    Der folgenden Satz ist für mich jedenfalls auch noch erwähnenswert


    "In terms of increasing volatility and risk, we have gold bullion, silver bullion, gold stocks and then gold futures contracts."


    Das heiß doch nichts anderes,daß der Verfasser keine Silberaktien hält,jedenfalls im Augenblick.Es ist aber eigenartig,daß er Futures hält,vermutlich zu seiner Absicherung


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schade, daß Mr. Watson uns seine Aufteilung Gold : Silber in seinem Depot nicht anvertraut. ;)


    Das ist natürlich sowieso persönliche Ansichtssache.


    Nur wenn man schon Silber gegenüber Gold so heraushebt......


    Oder wir sollen ein Abo abschließen ...... :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schon gestern fiel einem Forenmitglied der seltsame Absturz der Silber Lease Rates auf.
    Zusammenhang zwischen Leasingraten und Edelmetallpreis


    Stelle mal einen kurz und langfristigen Verlauf hier herein, paßt gut zum Thema.


    Wenn man den Chart des Silbers damit vergleicht, findet sich keine rechte Erklärung dafür.


    In dem oben erwähnten Spezialthread wurden schon vor einiger Zeit darüber einige Thesen erörtert.


    Vielleicht hilft uns jemand "auf die Sprünge". ;)



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der gleiche,gestern hier erörterte, Artikel von Watson, mit neuem Titel.


    Aber gleich interessant mit dem Vergleich Silber : HUI, langfristig:



    http://www.321gold.com/editorials/watson/watson010807.html



    ".....But you may be thinking: why should I invest in silver when I can get an even higher return from gold stocks? Well, how has the HUI basket of unhedged gold stocks been doing? If we apply the same leverage calculations and draw up a chart over our four-year rolling period we get the chart below.


    Surprisingly, the HUI leverage has been doing the opposite of silver. While the leverage silver offers over gold has been rising since for the last two years, the HUI leverage has been dropping almost precipitously in the same period!


    It is now at 1.45, almost the same as silver. That means that four years ago, somebody who invested in the HUI would now have the same return over gold as someone who held silver bullion! ..."



    Grüsse

  • ++Thema Depotanteil++


    Mein Depot in ende 2KW


    Aktuell 60% Silberwerte (3) -FR.V,MSV,UC.V
    Aktuell 28% Techwerte (2) Pfui :D :D :D - 8) 8)
    Aktuell 12% Biotechwert (1)- 8)


    6 Werte mit aktuell 5,3% im DepotPlus
    Eine schwere Woche mit einigen Fehlern von mir.
    Die Techwerte waren ein Fehler bzw. die falschen,die steigen dann in KW3 :D
    FR.V leicht reduziert um 20% auch ein Fehler,wird zurückgekauft.



    FR.V hat 48% Depotanteil trotz 1/5 Verkauf.
    Ist aber der Topwert,muß man haben.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin schock


    Enorm hoher Anteil einer einzigen Aktie !!
    Auch wenn FR eine erstklassige Silberaktie ist, die auch ich schätze.


    Nun hängt dergleichen auch vom absoluten Volumen ab.


    Wenn Dein Depot öfter vorgestellt oder erörtert werden soll, kannst Du ein Musterdepot aufmachen:
    http://www.goldseitenforum.de/board.php?boardid=6


    Kurz zum Silberanteil generell -- ist ja das Thema hier:


    Ist bei jedem von uns bestimmt höchst unterschiedlich.
    In meinem breit diversifizierten Depot rd. 34 % incl. physischem Bestand, wo aber Gold dominiert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Portfolio:


    - 2% Silber Long, OpenEnd, ohne Hebel
    - 5% Silber Long, OpenEnd, Hebel 2 bis 3 <= kaufe vermutlich am Montag
    - 10% Gold Long, OpenEnd, ohne Hebel
    - 5% Devisenspekulation auf NOK Long (OpenEnd)
    - 78% Tagesgeld und Festgeld in Euro


    Langfristige Anlagestrategie:
    Konservativ

    • Offizieller Beitrag

    @ Mark


    Dein Cash hätte ich auch gern ! =)


    Naja ,soo konservativ sind die Long aber nicht.



    Etwas spekulativer diese Depotstruktur: ;)


    Aktien: --------------- 69 %,davon Edelmetalle 85 %
    Optionsscheine :---- 7 %, alles Edelmetalle
    Physisch Go+SI :- 24 %



    Milly


    D´accord !! =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Milly


    Also ich verstehe unter dieser Bezeichnung das da. Hilf' uns doch auch ein bisserl, die physische Nachfrage anzuheizen =)!


    Es gibt auch OpenEnd Zertifikate ohne Hebelwirkung... sogar mit Währungssicherung (das kostet aber).


    Vorteil gegenüber physisch: Geringerer Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.


    Du setzt ja sehr auf Edelmetalle.
    Findest Du das nicht etwas zu einseitig?
    Oder hast du ein so gutes Gefühl bzgl. derer Kursentwicklung?

    • Offizieller Beitrag

    Tim Silvers sieht bald den Dollar wieder schwächeln und damit die Edelmetalle anziehen.
    Anschaulich der Chart Silvertrend.



    "....The government is still spending money like it grows on trees, :D so expect the budget deficit to persist despite the tough talking Democrats in Congress. The trade deficit alone should require at least another 30% drop in the dollar over time in order to work out the global trade imbalances. Reality will soon settle into the market and investors will realize that the dollars fundamentals arent very good and it will get sold. This should reignite the fuse on the precious metals bull.


    http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=1&id=6142



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Milly


    Neulich ist mir diese Münze zugelaufen ;)



    Schön.
    Aber was kostet so eine?
    Etwa 12 bis 13 Euro, oder?
    Ich habe selber einige dieser Maple Leafs und sogar einige Pandas und auch einige Kookaburras, weil ich finde sie auch sehr schön.


    Aber das große Geld investiere ich doch lieber in Zertifikate.


    Wenn ich 3000 Euro investieren möchte, bräuchte ich ca. 250 solcher Münzen.
    Wo soll ich diese lagern?


    Dagegen sind Silber Long OpenEnd Zertifikate mit Hebel 1 sehr platzsparend. Sie kosten nur ein paar Bytes Speicherplatz. :D


    Und Silbermünzen sind mehrwertsteuerpflichtig. Da gehen schon 7% an den Staat.
    Dann kommt noch die Spannweite des Einkauf- und Verkaufspreises hinzu.
    Das sind etwa 10%, oder?
    Also 17% sind somit schon mal verloren.


    Die Differenz Geld-Brief bei meinem Zertifikat liegt bei einigen Promillen des Kurswertes. Dazu noch Transaktionskosten bei der Bank... also insgesamt komme ich da auf vielleicht 1 Prozent des Kurswertes.


    1% im Vergleich zu 17% ist schon ein großer Unterschied.


    Silbermünzen sind langfristig schön zu haben, aber kurzfristig nützen sie mir nichts und da ich weder einen Tresor daheim noch ein Bankschließfach (das kostet ja auch noch etwas) habe, setzte ich lieber auf Zertifikate.... und später auf Immobilien. Ein Häuschen ist auch etwas handfestes. :D

  • Hallo Mark,


    man kriegt Gold (habe für Barren und Krügers nie mehr als 1-1,5% über Spot bezahlt) und Silber auch günstiger als bei der XYZ-Abzocker-Bank :D
    Da Silber nichts nützt außer zum Angucken und bloß kostet wegen dem vielen Platz, wird wohl auch der Kurs bald zusammenbrechen, und damit Deine Zertifikate auch ;)


    Hier soll's sogar Leute im Forum geben, die nehmen Dein Metall kostenlos in Verwahrung und stellen auch noch ein schönes Zertifikat dafür aus :D


    Und überhaupt - wo ist heute übrigens MESODOR ?(


  • Hallo Milly,



    Goldbarren und Krügerand sind ja etwas anderes, da mehrwertsteuerfrei.


    Aber bei Silber muß man leider bei Münzen 7% und bei Barren sogar 19% Mehrwertsteuer zahlen.


    Außerdem kenne ich keinen Anbieter, der bei Silver Maple Leafs weniger als 10% Spannweite zwischen Kauf- und Verkaufspreis hat (bei Banken sind das ja oft sogar über 50%).
    Kennst Du einen?


    Also die 1% Spannweite bei Zertifikaten (inkl. Transaktionsgebühren) sind unschlagbar.


    Wegen dem Silberkurs mache ich mir keine Sorgen.
    Ich brauche zwar kaum Silber daheim, aber die Industrie braucht es: für medizinische Anwendungen, Computerchips, Leitplatinen etc.
    Daher spekuliere ich auf Silber Long. ;)


    Gruß
    Mark

Schriftgröße:  A A A A A