SILBER : Märkte und Informationen

  • Aus dem von Edel Man angeführten Ausgabe des Silver Survey :

    Zitat

    Primary silver mine cash costs remained relatively flat year-on-year, falling by less than 1 percent to $5.27/oz. from a revised $5.29/oz. in 2009.

    Wie viel muss man auf die $5.27 aufschlagen, um auf den tatsächlichen Gestehungspreis für eine Unze Silber zu kommen?
    Dann hätte man ja einen Anhaltspunkt für den Preis, den Silber wohl sicher nicht unterschreiten wird.

  • @ bloodyRookie


    Die 5,27 $ sind jedenfalls in keiner Weise realistisch. Ich hab mich immer daran orientiert, ab welchem Preis die reinen Silberproduzenten schwarze Zahlen schreiben, das sollten dann in etwa realistische Entstehungskosten sein.
    Die sind natürlich - genau wie bei den Goldproduzenten - extrem unterschiedlich. So phi x Daumen hätte ich beim jetzigen hohen Ölpreis getippt, dass unter 15 $/Unze etliche Minen unrentabel sind. Da ist noch ein Haufen Luft nach unten ..... das ist ein Punkt, der mir etwas Sorge bereitet. Der beste Kaufzeitpunkt für alle Commodities - egal ob Silber, Orangensaftkonzentrat oder Schweinehälften - ist, wenn der Kurs deutlich unter Produktionskosten liegt.
    Wobei Kritiker natürlich zurecht darauf verweisen, dass das nur 1 Argument von vielen ist. Wenn irgendwann in den nächsten Jahren die meisten Währungen verrecken - wovon ich überzeugt bin - und 6 Billionen Euronen allein in Deutschland den rettenden Hafen suchen, spielen die Produktionskosten keine entscheidende Rolle mehr.

  • Silber ist die Achillesferse des Systems


    Silber ist die Achillesferse des gesamten, globalen Geld- und Wirtschafts-Systems. Als Ron Paul Bernanke vor Kurzem eine Silbermünze zeigte, mit der Bemerkung, dass dies echtes Geld sei, schaute Bernanke ziemlich betroffen aus der Wäsche…


    Ein geflügeltes Wort lautet: wer das Gold hat, macht die Regeln.


    In der Wirtschaft zählen aber andere Werte – da macht der die Produkte, der die benötigten Rohstoffe zur Verfügung hat. Und ohne Silber geht in der Industrie fast gar nichts. Außerdem war Silber über Jahrtausende das Geld der Menschen und immer mehr Menschen fangen an, das zu begreifen. Silber wird gerade für die kleinen Leute immer mehr zum unentbehrlichen Wertspeicher, noch dazu mit ausgezeichneter Performance und extremen Steigerungsmöglichkeiten.


    Daher geht ohne Silber gar nichts auf dieser Welt – und daher ist Silber die Achillesferse des Systems und zwar nicht sein Vorhandensein oder zu niedrige oder zu hohe Preise – sondern seine Nicht-Verfügbarkeit. In der aktuellen Situation ist es nämlich so, dass China und Indien die extreme Unterbewertung von Silber nutzen, um sich große Portionen der jährlichen Silberproduktion einzuverleiben und das schmeckt dem amerikanischen Silberkartell gar nicht.


    Aus diesem Grund wird es langfristig keine andere Möglichkeit geben, als den Silberpreis steigen zu lassen, damit sich ein Angebots-Nachfrage-Gleichgewicht einstellt. Das bedeutet nicht ein wenig höhere Silberpreise oder höhere Silberpreise – das bedeutet extrem viel höhere, nämlich zehn- bis hundertfach höhere Silberpreise! (Das ist kein Schreibfehler)


    Tut man das nicht – unterdrückt man den Silberpreis weiter, wie in den letzten Jahrzehnten, dann werden sich irgendwann einige Leute im Knast wiederfinden oder gar im Sarg, weil sie es durch ihre verbrecherischen Maßnahmen ermöglichten, dass sehr große und unersetzliche Silberbestände auf Nimmerwiedersehen in den Osten verschwunden sind. Warum ich mir da so sicher bin? Weil auch beim Militär nichts ohne Silber geht – zB ist in jeder Granate Silber enthalten…und natürlich in jedem Prozessor und sonstigen elektronischen Chips…ohne Silber geht gar nichts in unserer heutigen, hochtechnisierten Welt!


    Silber ist tatsächlich die Achillesferse des gesamten, globalen, Wirtschafts- und Währungssystems!


    Ob ein Bankster so etwas weiß? Oder denkt der nur an seine nächsten Bonuszahlung? Die bei JPM und anderen Verbrecherbanken unter anderem mit der Drückung von Silber und anderen Rohstoffen verdient wird…


    http://der-klare-blick.com/201…chillesferse-des-systems/


    8) :P

  • Aus diesem Grund wird es langfristig keine andere Möglichkeit geben, als den Silberpreis steigen zu lassen, damit sich ein Angebots-Nachfrage-Gleichgewicht einstellt. Das bedeutet nicht ein wenig höhere Silberpreise oder höhere Silberpreise – das bedeutet extrem viel höhere, nämlich zehn- bis hundertfach höhere Silberpreise! (Das ist kein Schreibfehler)


    so schön sich der ganze artikel für uns silber-bugs auch liest.. die tatsächliche lage ist anders.
    es gibt genügend silber zu kaufen. und zwar nicht zu phantasiepreisen, sondern nahe dem spot, dem preis fürs papiersilber.
    der preis fürs physische silber hat sich bisher auch nicht vom papierpreis lösen können, wie oft vermutet und vorhergesagt.
    sinkt der spot, sinkt der preis fürs physische und umgekehrt.
    die argumentationskette, die in dem artikel aufgebaut wurde, stimmt einfach nicht.
    wenn beklagenswert wäre, dass der preis für silber zu niedrig wäre und deshalb das ganze "zeugs" in den asiatischen raum abgezogen würde, würde man nicht die preisdrückungen unterstützen, sondern den preis, zumindest moderat, steigen lassen oder selber das absurd billige aber wertvolle "zeugs" kaufen und ins lager legen.
    dem ist aber offenbar nicht so.

  • Die Zukunft wird es zeigen was mit dem Silberpreis passiert.
    Ich meine unabhängig von den verfügbaren Mengen die es davon gibt, wird alleine die Neuerschaffung von Billionen EUROS und Dollars dafür sorgen das der Preis steigen wird.
    Etwas Geduld und man wird sicherlich mit Silber zumindest besser dran sein als mit EUROS.


    8)

  • Wenn das leicht zu fördernde Silber zur Neige geht und man mehr Gestein umsetzen muß für die selbe Menge Silber, dann steigen Arbeitsaufwand und somit die Kosten. Mehr Kosten - höherer Preis. Die Zeit ist eine Frist ( man sagt 14 Jahre ) und die Zeit für Silber kommt. Dann wirds richtig teuer.

  • @ smile
    Wenn Du Silber nur als Beimischung hast, würde mich interessieren, worauf Dein Investitionsschwerpunkt liegt.


    Ich halte 10 bis 100-fach- höhere Silberpreise in diesem Jahrzehnt auch für "wishful thinking" ... zumindest wenn man die Kaufkraft als Maßstab anlegt. Bei künftig hohen Inflationsraten - womit ich rechne - wird der Silberpreis sicherlich auf Sicht von einigen Jahren dreistellig werden, aber die Kaufkraft wird sich nicht ver-10/100-fachen. IMHO.


    Ich bin dennoch zu praktisch 100 % in Metallen investiert (Schwerpunkt Silber und Platin), weil ich derzeit keine Alternativen sehe. Und Kaufkrafterhalt ist doch schon viel wert, wenn man sich anschaut, wie viele andere assets heutzutage zerbröseln.

  • Ich bin dennoch zu praktisch 100 % in Metallen investiert (Schwerpunkt Silber und Platin), weil ich derzeit keine Alternativen sehe. Und Kaufkrafterhalt ist doch schon viel wert, wenn man sich anschaut, wie viele andere assets heutzutage zerbröseln.


    Das ist doch der springende Punkt an Platin, Gold und Silber ! :thumbup:

  • Nix für ungut RMG aber wieso verkaufst du dann immer so emense Mengen silber? :hae: gleich mal 80 1kg Barren oder so.. :hae: und nein, dass ist kein Angriff nur so eine Frage die sich mir stellt :D


    Evtl. hält die Bodendecke die neuen Lieferungen nicht aus und das Alte muß erst raus damit das Neue rein kann. [smilie_happy]


    Sind wir nicht alle ein wenig bluna ? 8) :D

  • @ smile
    Wenn Du Silber nur als Beimischung hast, würde mich interessieren, worauf Dein Investitionsschwerpunkt liegt.


    Ich halte 10 bis 100-fach- höhere Silberpreise in diesem Jahrzehnt auch für "wishful thinking" ... zumindest wenn man die Kaufkraft als Maßstab anlegt. Bei künftig hohen Inflationsraten - womit ich rechne - wird der Silberpreis sicherlich auf Sicht von einigen Jahren dreistellig werden, aber die Kaufkraft wird sich nicht ver-10/100-fachen. IMHO.


    Ich bin dennoch zu praktisch 100 % in Metallen investiert (Schwerpunkt Silber und Platin), weil ich derzeit keine Alternativen sehe. Und Kaufkrafterhalt ist doch schon viel wert, wenn man sich anschaut, wie viele andere assets heutzutage zerbröseln.


    mein investitionsschwerpunkt liegt bei den edelmetallen auf gold, das ich schon viele jahre in kleiner stückelung ansammle. seir kurzem habe ich auch etwas platin und silber beigemischt. aber ich bin bei weitem nicht zu 100 prozent in edelmetallen, da ich auch nicht bei jeder anschaffung etwas verkaufen möchte.


    bullish bin ich für die mittlere zukunft für alle edelmetalle und an die kommende inflation glaube ich auch. nichtsdestotrotz halte ich auch weiter und mittelfristig fallende kurse für möglich.


    meine devise ist, von allem etwas zu haben, da alles volatil und nichts sicher ist außer dem tod.

  • Nix für ungut RMG aber wieso verkaufst du dann immer so emense Mengen silber? :hae: gleich mal 80 1kg Barren oder so.. :hae: und nein, dass ist kein Angriff nur so eine Frage die sich mir stellt :D

    Silber gibts in verschiedener Form ..... ich bin derzeit am Umschichten, es gibt hübscheres Silber als schnöde Barren .... wobei alles seine Vor- und Nachteile hat. Hatte mal nach meinem Einstieg im GSF einen Sräd zu Antiksilber eröffnet, wo ich meine Strategien vorstellte. Interessierte niemand, bin wohl eher ein Exot hier ..... aber dort findest Du die Antwort auf Deine Frage. Plus Umschichtungen von Ag in Pt, wie ich das hier auch propagierte.

  • Umschichtungen von Ag in Pt, wie ich das hier auch propagierte.

    So ist recht ! Nimmt auch wesentlich weniger Platz weg und auch gewichtsmässig nicht nur für den Keller geeignet... :D


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Im Text den Du jetzt zitierst ist nur mehr die Rede von 10.000 Kontrakten bzw. 50 Mio Unzen Silber. Nichts mehr von 225 Mio. 10.000 Kontrakte auf Tagesbasis (nicht 2 Minuten) ist das was den Unterschied macht an der Comex. Die Ursprungs "Thesen" haben halt um den Faktor 10 bis 20 übertrieben. Wer das tut, hat bei mir ausgeschissen!

    Da hast du Recht


    Die Tagesvolumina der einzelnen Kontrakte sind natürlich bekannt und leicht recherierbar. Nicht aber die Stunden- oder MInutenvolumina oder die Volumina der einzelnen Trades. Über die CME soll es wohl möglich sein, diese Daten zu erhalten. Ich habe aber noch nie aus irgendeiner Quelle diese Information gesehen.
    Der Netdania Chart beeinhaltet garantiert keine Volumen Informationen des Futuresmarkts!

    ... und das war sehr informativ
    Danke sehr wef !


    Es gibt übrigens sowas wie ein Bankgeheimnis. Ich weiss nicht wie das bei den Amis heisst, gehe aber davon aus, dass es dort noch wesentlich strenger gehandhabt wird. Nichts aber auch gar nichts was Du während Deines Jobs erfährst ist für die Öffentlichkeit bestimmt. Ist das so schwer zu begreifen?

    Nicht besonders aber in diesem Fall hätte der Broker nicht die Öffentlichkeit informieren wollen sondern nur einen seiner Kunden
    Darüber hinaus betrifft m.E. das Bankgeheimnis, von dem du sprichst, z.B. einzelne Akteure beim Namen zu nennen und deren Handelnsdaten zu beschreiben, nicht beispielsweise darauf hinweisen, dass innerhalb kürzer Zeit eine Lawine an shorts-kontrakten auf den Futures-Martk geworfen wurden


    ( Hoffentlich habe ich keine Forumsregeln wegen der Verspätung verstossen ...)

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Artikel über Langzeit Parabeln, Abstürze und Konsolidierung des Silberpreises in den letzten Jahrzehnten mit vielen Zahlenbeispielen.
    Für überzeugte (Langzeit)Anleger gilt : Fundamentales gewinnt letztlich.


    "...If you are a trader or chart person, you are often told that "parabolas" don't last and that a crash always follows a blow off peak. As with any other market bromide, this saying is a bit inaccurate....


    Also do your best to realize that, on the one hand, the "long term" can be a "long time," but patience and perseverance can pay off. Study the fundamentals for an asset to move higher, but be skeptical of anyone selling something too good to be true, at least in the short term. Don't be overleveraged, understand your risk tolerance, don't bet the farm on black swan events, and if something seems destined to move higher, just ask me about mining stocks since 2010. However, in the end--- and this is important folks--- fundamentals win out...“


    http://www.financialsense.com/…ordan/the-silver-parabola


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sowas wurde im Geschichtsunterricht nie erwähnt
    die Römer benötigten also Silber


    (..)


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1257346165.php


    The next great silver and lead miners were the Romans. When Rome took control of the mines in Iberia (Spain), they were able to build their economic wealth to expand their empire. According to the work of the late Professor Claire C. Patterson of Caltech:


    Although man began to mine silver on a small scale in about 2500 B.C., Patterson says that it was not until Rome took control of the silver mines in Iberia that it was able to attain the economic strength necessary for the rapid expansion of the empire. Silver production, mainly in Iberia, peaked between 50 B.C. and 100 A.D., when some 30,000 tons were extracted; Roman legions were furnishing 30,000 fresh slaves a year then to maintain the ranks of miners at 150,000.[4]



    The
    amount of silver and lead the Romans exploited from the Rio Tinto
    mining region in Iberia (Spain) was so large, they left an estimated 6.6
    million tons of slag from their smelting operations. French and Australian scientists using ice-core analysis estimated that between 366 B.C. and 36 A.D., when Rome was at its peak, 70% of the total global lead pollution came from the Roman mining operations from the Rio Tinto. After the collapse of the Roman Empire, global lead pollution declined and did not reach the same level again until 1523, during the period of the Renaissance.[5]

  • Mal eine kleine Zwischenfrage:


    Denkt Ihr, macht es Sinn, Bargeld zu horten (sagen wir 1.000 Euro) für denn Fall, dass der Silberkurs stark einbrechen sollte? Mit dem Bargeld könnte man sich dann billig was nachkaufen.
    Andererseits: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kurs noch mal so richtig einbricht?
    Es könnte ja auch sein, dass es nur mehr noch nach oben geht.

Schriftgröße:  A A A A A