Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Offizieller Beitrag

...Eagle: Für mich gibt es aktuell beim Silber nur SLW, EXK (EDR.TO) und AG (FR.TO). Alle 3 top gemanagt

Überseht Silvercrest / SVL nicht. ;) Ebenfalls mit Spitzenmanagement und Depotschwergewicht .....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Edelmetalle
    Gold US $...................... - 1,7 %
    Silber dto....................... - 2,0 %
    Platin dto....................... - 0,2 %
    Palladium dto................. + 2,0 %

Mindenindices
    GDXJ............................. - 11 %
    GDX.............................. - 8,1 %
    HUI............................... - 7,8 %
    XAU............................... -7,7 %
    SIL................................ - 6,5 %

Rohöl
    Brent br......................... + 1,4 %
    WTI.............................. + 5,4 %

Währungen vs €
    US $............................. - 0,9 %
    CD $............................. - 0,7 %
    AU $............................. - 0,9 %

Standardaktien
    DAX.............................. - 2,5 %
    Dow............................... - 0,4 %

Ein kurzer Rückblick mit einigen Sonderbewegungen :
    --- Standardwerte USA / Dow verlieren weniger als der DAX, Marktübertreibungen durch weitere $ Geldschwemme
    --- Jahrestiefstände des CD $ und Aus $
    --- Jahrstiefstände der Minenindices GDX, GDXJ, HUI und XAU, nicht jedoch des Silberminenindex SIL !
    --- Palladium seit Wochen stärkstes Edelmetall
    --- Rohöl im Gegensatz zu Gold und Silber fest

Bein alledem kann man davon ausgehen, daß diese Märkte bereichsweise manipuliert sind, zB. unter dem starken Einfluß des PPT.

Auf einige Sonderbewegungen bei Edelmetallaktien gehe ich später ein.

Grüsse
    Edel

• moin moin edel,

ne silvercrest hab ich nicht übersehen,
    liegt schon ne position im depot ^^

werd da vielleicht nochmal etwas nachkaufen,
    oder ein paar klondex aktien, wovon ich noch keine habe.

bin eigentlich auch ein anhänger der theorie, es wird bald drehn und wieder bergauf gehn.
    die minenwerte sind sowas von fertig, da ist doch nimmer viel luft nach unten.
    selbst wenn, kauf ich minenwerte auf lange sicht, und da scheinen mir solche preise
    von first majestic, wheaton aber auch anderen als sehr gut zum nachkaufen.

naja, wie es kommt wird man ja dann sehn.
    kann auch noch ne weile seitwärts gehn, aber denke dann bei den minen nicht auf dem niveau,
    eher etwas höher. wie ist denn da deine sicht der dinge ?
    schaust grade eher nach sonderfällen oder kaufst auch schon wieder von guten unternehmen im minensektor?

grüße und schönen sonntag noch

• Offizieller Beitrag

Moin Eagle

Tatsächlich sind Minen querbeet so ausgebombt, daß (erste) Käufe sinnvoll sein dürften. Obgleich ich eine Anzahl PM Aktien im Depot habe, von denen die größte Anzahl alte Freiläufer sind, ist die Watchlist immer noch groß genug für Käufe.

Bis ein klarer Trendwechsel im Markt besteht, konzentriere ich mich bevorzugt auf einge Sondersituationen, was sich als äusserst effektiv erwiesen hat.
    In einem späteren Beitrag zeige ich an einigen Beispielen, wie sie sich dennoch unterschiedlich entwickeln / entwickelt haben. Die prinzipiell gut aufgestellten PM Aktien, vzw.Produzenten, werden sich später mehr oder weniger insgesamt erholen.

Grüsse & schönen Sonntag
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wer derzeit in Minen investiert(e) oder mit ihnen tradet, muß neben einigen Voraussetzungen vor allem eines besitzen: Starke Nerven....

Zwischenbetrachtungen zu den sehr unterschiedlichen Entwicklungen in diesem Bereich sind wiederholt angestellt worden, deshalb nur mal ein Blitzlicht auf die abgelaufene Woche, ist aber symptomatisch für den zurückliegenden mittleren Zeitraum.

Obgleich querbeet die Minen weiter schwach sind, fallen einige Sonderbewegungen auf. Das oftmals als wesentlich erwähnte “Stockpicking“ erwies sich als primär bedeutsam, wie einige Beispiele zeigen. Selbst gut aufgestellte Produzenten brachen ein, während einige Explorer Kursstärke und in Sonderfällen sehr hohe Kurssteigerungen aufwiesen.

Einige Beispiele aus dem Portfolio, die v.a. belegen, daß selbst in sehr schwachen Märkten bei hohem Risiko sich auch Chancen ergaben ......und vice versa, was die meisten Anleger und/oder Spekulanten schmerzhaft erlebten.

Goldaktien
    Produzenten:
    MUX............................. - 13 %
    RIO.............................. - 16 %

Erschließer:
    KDX............................ + 2,5 %
    PVG............................ + 2,8 % (4 Wo. + 68 %)

Explorer:
    KOR........................... + 0,8 %
    HDG........................... + 26 % (4 Wo. + 85 %

Silberaktien:
    SVL............................ - 2,9 %
    SAC........................... + 47 % (4 Wo. + 154 %)

Grüsse
    Edel

• Moin Edel,

erschreckend finde ich die Verluste bei RIO, die trotz schwarzer Zahlen und positiven Aussichten (besonders auch i.H. auf die Produktionskosten) sowieso schon extrem verprügelt wurde. Da kann ich mir keinen Reim drauf bilden und halte mich deshalb trotz dieser in meinen Augen Schnäppchenkurse mit Nachkäufen zurück.

Grüße
    GS

• Hallo GS,

Rio bin ich auch aussen vor.....war schon ein paar mal kurz davor gestanden einzusteigen, aber irgendwie gefällt mir die Kursentwicklung so gar nicht (unabhängig von der derzeit miesen Stimmung allgemein)......insbesondere aufgrund der starken Fundamentals ist die Entwicklung rätselhaft, also ich meine ganz besonders schwach......da passt was nicht (Bauchgefühl).....

• Offizieller Beitrag

Moin GS und value

RIO ist m.E. ein Beispiel für die erschreckende Marktschwäche. Hatte vor einiger Zeit eine Portion zugekauft, um diese kurz danach wieder zu geben. Vermutlich hat sie inzwischen einen Südamerka Malus..
    Aber zugleich könnte man auch TMM nennen, oder ASR, beides solide Produzenten, die ebenfalls abgestraft sind. Ein Chart zeigt, daß sich auch der GDXJ insgesamt, der u.a. Mid-Tiers wie AR oder MUX enthält, auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat....

Insoweit ein kleiner Trost und fast Paradoxon, daß ausgerechnet einige Explorer etwas Licht hereinbringen, Sonderbewegungen, wie zuvor gezeigt.....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Bei Recherchen fielen mir u.a. 2 bekannte und ehedem renommierte Goldproduzenten auf, die noch stärker als die zuvor besprochene Rio Alto fielen ; Allied Nevada und Kingsgate, beide mit etwa vergleichbarer Goldproduktion und in politisch stabilen Regionen, Nevada sowieso die minenfreundlichste, mhhhhh .....

ANV eine der Favoriten von Bob Moriarty, der diesen enormen Absturz nicht mehr nachvollziehen kann.

Grüsse

• moin edel,

hab mich bei Allied Nevada Gold auch schon gefragt,
    womit der starke abverkauf zusammen hängt.

Machtig unter die Räder gekommen, und nun kanpp über 2,20 € gefangen.
    Bei steigenden Preisen ist die auch ein vervielfacher denk ich.
    Aber ich hab erstmal noch andere Favoriten ^^

grüße

• Offizieller Beitrag

Hier will ich mit GORO noch eine Aktie nachtragen, mit der ich vor Jahren sehr hohe Gewinne erzielte, genauer die mit Abstand höchsten während meiner Zeit der Forenzugehörigkeit. (Davor bestanden enorme Ergebnisse mit jetzt bekannten Minen, als sie noch kleine Explorer oder Juniors waren, wie Goldcorp, Pan American Silver zB oder südafrikanische Minen)

Seit einiger Zeit ist GORO nicht mehr im Depot, obgleich es dann der höchste Freiläufer wäre; bewegte Zeiten....

....hab mich bei Allied Nevada Gold auch schon gefragt,
    womit der starke abverkauf zusammen hängt......

Moin Eagle

ANV ist auch kein Favoritbei mir, etwas grob vereinfacht: Könnte ein Tenbagger werden, oder pleite gehen: Geringe Goldgrade mit Anfälligkeit gegen fallenden Goldpreis, hohe Verschuldung mit teurer Expansionsplanung...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein Titel: "Juniorminenaktien, die nachts ruhig schlafen lassen" ^^

Ralph Aldis, wesentlich verantwortlich für zwei große Goldfonds, mit Betrachtung des Goldmarktes und einigen ausgesuchten Explorern.
    Von den wenigen vorgestellten befinden sich die 3 erstgenannten im eigenen Depot sowie Franco Nevada.

"... The best time to buy gold is when the market hates it, especially when it comes to junior explorers with market caps under $1 billion, asserts Ralph Aldis, senior mining analyst with U.S. Global Investors. In this interview with The Gold Report, Aldis shares his main modeling themes and companies that fit the bill. He also explains the win-win-win advantages of flow-through stock issuance, a technique allowed by some noteworthy Canadian provinces......

But sometimes surprises happen. Pretium Resources Inc. (PVG:TSX; PVG:NYSE) is an example.
    The stock was knocked down hard because of a difference of opinion over the initial quality of its bulk sample. We took advantage of that and increased our exposure in the stock....

Klondex Mines Ltd. (KDX:TSX)
    is a top 10 holding in the World Precious Metals Fund. It recently worked out a financing arrangement with royalty and streaming company Franco-Nevada Corp. (FNV:TSX; FNV:NYSE)....

Pilot Gold Inc. (PLG:TSX)
    had good results in Turkey and at Kinsley Mountain in Nevada, where one hole returned 8.53 grams/ton (8.53 g/t) over 36 meters (36m). With Pilot's overall portfolio, the company has a lot of flexibility to actually add some value..

Almaden Minerals Ltd. (AMM:TSX)
    AMM has 101m of 1.92 g/t gold and 113 g/t silver on its property in Mexico.....

Rye Patch Gold Corp. (RPM:TSX)
    RPM is in a fine position to continue its work plan. Bill Howald is a good steward of the capital.....

Virginia Mines Inc. VGQ:TSX)
    VGQ has a great management team, and a parallel ore shoot could double the resource..

http://www.theaureport.com/pub…paign=Gold+final+12-18-13

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wenn man die o.a.Explorer vs den Minenindex GDXJ vergleicht, zeigt sich tatsächlich eine relative Stabiltät, hier ein 2m Vergleich. Habe Corvus Gold / KOR hinzugefügt, diese wie KDX mit eigenem Thread.

Grüsse

• moin moin,

wie ist denn deine einschätzung der relativen stärke bei manchen aktien?

hatte für EXK ne order gesetzt, nahe dem juni tief. wurde aber nicht erreicht
    und hat nun schon wieder gedreht. SBGL hatte ich ebenfalls ne order welche
    nicht erreicht wurde ( wobei nicht beim juni tief ).
    irgendwie hat man den anschein, bei gut aufgestellten minen aktien ist der
    optimismus schon wieder recht hoch. oder zumindest sind sich einige käufer
    der guten chancen bewusst. es wurde auch stark nachgekauft bei manchen
    werten...

eine klare trendwende ist noch nicht in sicht, aber die schwäche setzt sich
    auch nicht fort, bei manchen zumindest.

bin mal wieder etwas unentschlossen, warten wäre ne option :S
    da bin ich nur nicht wirklich gut drin.

grüße und schönes wochen ende

• Offizieller Beitrag

...wie ist denn deine einschätzung der relativen stärke bei manchen aktien?.....

eine klare trendwende ist noch nicht in sicht, aber die schwäche setzt sich
    auch nicht fort, bei manchen zumindest.

bin mal wieder etwas unentschlossen, warten wäre ne option :S
    da bin ich nur nicht wirklich gut drin....

Es ist gut möglich, daß die Minen einen Boden bilden vor den Edelmetallen, einige zeigen bereits Ansätze dazu.

Im Zweifelsfalle ist es richtig, eine merkliche Aufwärtsbewegung abzuwarten nach der alten Börsenweisheit von Jesse Livermore:

"Give up trying to catch the last eighth - or the first. These two are the most expensive eighths in der world."
    -- Gib auf, die letzten Achtel zu erwischen - oder die ersten. Diese beiden sind die teuersten Achtel der Welt.--

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wie gewohnt zum Jahreswechsel ein Vergleich wichtiger Börsendaten 2012 zu 2013.

Edelmetalle
    Gold US $..................... - 28 %
    Silber dto....................... - 36 %
    Platin dto....................... - 11 %
    Palladium dto............... + 1,6 %

Mindenindices
    HUI................................ - 55 %
    XAU.............................. - 49 %
    GDXJ............................ - 58 %
    GDX.............................. - 54 %
    SIL................................. - 51 %

Rohöl
    WTI Br.......................... + 7,2 %
    Brent............................. - 0,4 %

Währungen vs €
    US $............................. - 4,1 %
    CD $............................. - 11 %
    AUS $........................... - 23 %

Standardaktien
    DAX............................. + 25 %
    Dow............................. + 26 %

Fazit
    --- Währungen vs € sehr schwach, insbes. CD und AUS $
    --- Edelmetalle sehr schwach trotz schwachem $, ausg.PD
    --- Standardminen fest durch Geldsegen der Zentralbanken
    --- Minenindices äusserst schwach

Edelmetalle Aktienfonds
    Zum Vergleich :
    Median von rd. 100 Fonds ca. - 49 %
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR

Alle Angaben sind eigenermittelt, unverbindlich und gerundet.

Neujahrsgrüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

So am 28.12.: "...Es ist gut möglich, daß die Minen einen Boden bilden vor den Edelmetallen, einige zeigen bereits Ansätze dazu...“

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Sieht ganz danach aus, hier Jordan Roy - Byrne mit passenden Charts dazu und sein Kommentar.

"Gold and Silver Stocks to Lead Precious Metals Higher

....The bottom line is, the action in stocks is very encouraging with respect to a recovery in the entire sector. In fact, most quality producers and juniors bottomed in June 2013 and have not made new lows.....“

http://www.minyanville.com/sec…syndication&med&refresh=1

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://thedailygold.com/wp-content/uploads/2014/01/jan2edstocks.png]

• Offizieller Beitrag

Sehenswerte Überlegungen und Zahlen bekannter Minen auf Basis CF, insbes. FROIC ratio (Free Cash Flow Return on Invested Capital).

„..Why is this happening and why are gold miners putting up such terrible FROIC numbers? The answer is that, as a group, gold miners went overboard in their capital spending, expecting gold prices to continue to soar....

The secret to success in investing is to generate a portfolio of strong FROIC and low CapFlow players, as such companies are generating huge amounts of free cash flow. This is exactly the opposite of what is happening with the gold miners at the moment....“

http://seekingalpha.com/articl…ew_gol_pre_met_0_12&ifp=0

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

So vorgestellt in SeekingAlpha : ABX und RIO.
    Um ABX schlage ich seit vielen Jahren einen Bogen; die riesigen erbärmlichen Goldhedges vor Jahren habe ich denen nie verziehen.
    RIO hingegen ist mit ebenfalls eigenem Thread mehrjähriger Depotbestandteil.

Im Artikel enthalten sind zahlreiche sehr ausführliche detaillierte Informationen.

„..Rio Alto has been reporting strong profits which seem to be largely ignored (for now) by the market. For the third quarter of 2013, the company earned $15.9 million or 9 cents per share and the company reaffirmed production guidance of 190,000 to 210,000 ounces of gold for 2013. (I would like to note that there are not many stocks trading for just $1.70 that are earning 9 cents per share on a quarterly basis.) During the quarter, the company produced about 59,157 ounces of gold (which was a new production record) that was sold at an average price of $1,310 per ounce. This gold was produced at all-in costs of just $961 per ounce, which shows that Rio Alto is a very low cost gold producer. This is extremely important because it shows that even with gold at about $1,200 per ounce, Rio Alto can still produce profits....

On January 2, 2014, a Bloomberg article detailed the bullish view on Rio Alto Mining by one analyst. The analyst said the shares were now poised to rise and the article stated that Rio Alto Mining shares trade at a 74% discount to global peers on a price to earnings basis (based on data compiled by Bloomberg). This deep discount might entice a takeover offer or the shares could rise to a more reasonable valuation to close that discount....“

http://seekingalpha.com/articl…email_rt_article_readmore

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Diese Thematik hatte ich vor knapp 6 Jahren hier hereingestellt: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Aus aktuellem Anlaß möchte ich den damaligen Beitrag erneut vorstellen. Wenngleich hier Gold und Silberaktien hervorgehoben werden, sind selbstverständlich ebenso Aktien aller Branchen angesprochen; Es ist die primäre Sicht von Gold und Silberbugs....
    ------------------------------------------
    Diese Frage ist so wohl so alt wie die Börse selbst.

Fast zufällig bin ich auf ein Phänomen gestossen, das mich zu grundsätzlichen
    Gedanken über Wertanlagen, hier vorzugsweise Edelmetalle, führt.

Jim Sinclair hat in einem Beitrag 2003 Anleger- Kategorien definiert.
    Diese Definition teile ich, mit kurzer Beschreibung, frei nach JS.

1. "Sicherheitsinvestor"
    Investiert in nichts anderes als in Gold in eigenem Besitz.

2. "Investor"
    Stellt eine Kombination von Gold-und Silberaktien, Edelmetallbarren / Münzen
    und harte Währungen zusammen.
    Er tradet einige mal in dem Bullenmarkt durch 1/3 Verkäufe und Rückkäufe in temporären Kursbewegungen.

3. "Aggressiver Investor"
    Hat das selbe Portfolio wie der Investor, aber : nimmt Vorteile jeder
    Bewegungsphase durch 1/3 Verkäufe und Rückkäufe nahe am Boden wahr.
    Nicht unbedingt in jeder Phase wird getradet.
    Wichtig ist, daß er jeweilige Hoch- und Tiefpunkte erkennt und nutzt.

4."Trader"
    Versucht, jeden Auf- und Abwärtstrend nach verschiedenen zeitlichen Parametern zu traden.

Die weitaus meisten Anleger gehören eindeutig zu 1 + 2.
    Hierzu bedarf es mE. keiner weiteren Erklärung .

Für 3 und 4 gehören in besonderer Weise:
    ---Erhöhte Risikobereitschaft
    ---Besondere Erfahrung
    ---Erfahrung in Charttechnik

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A