Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erfolgte im Goldthread berechtigter Beifall über die schönen Kursanstiege bei den Minen.
    Auch erstklassige Werte stiegen zT. zweistellig, der Minenindex GDXJ um 7,7 %.


    Hier Ausreißer > 10 %:


    Pretium / PVG ....................... + 13,6 %
    Silvercorp / SVM ................... + 12,1 %
    GoldQuest / GQC .................. + 11,8 %
    Lexam / LEX ......................... + 11,1%
    Silver Bear / SBR .................. + 11,1 %


    GDXJ und SIL mit beeindruckender Entwicklung vs. GDX und Gold und mit enormer Dynamik in den letzten Wochen. Der GDXJ stieg vom Dezembertief 28,18 auf 42,29 = + 50,1 %. [smilie_blume]


    Angehängt ein Jahreschart Vergleich GDXJ -- GDX -- SIL -- GLD -- SLV


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So der Titel eines Artikels, den ich erst mal hier ablege, um ihn später auszuwerten. Denn über diese Thematik habe ich hier im Thread mehrmals Beiträge verfaßt.


    Dazu gleich dies: Das auch dort erwähnte Day Trading habe ich vor längerer Zeit aufgegeben, das ist eher Vollprofis vorbehalten, die Zeit dafür bringe ich nicht auf.


    https://www.peterlbrandt.com/t…pectations-enemy-traders/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von den weiter festen Minenwerten erzielten gestern neue Hochs, obgleich die Minenindices deutlich von ihren Zwischenhochs entfernt notieren -- ein Zeichen sehr hoher relativer Stärke in ihren Sektoren --:


    Kirkland Lake / KL
    Wesdome Gold / WDO
    Great Panther / GPR


    Weitere erreichten dies Tage zuvor:


    Gold Standard / GSV
    Golden Predator / GPY
    Pretium Res. / PVG


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzübersicht:


    Gold / $........................... + 1,1 %
    Silber ............................. + 2,5 %


    GDX .............................. + 3,3 %
    GDXJ ............................ + 6,6 %


    US $ .............................. + 1,4 %
    CAN $ ............................ + 0,9 %


    Dax ............................... + 0,1 %
    Dow ...............................+ 1,0 %


    -- Gold und Silber stiegen bei festem Dollar
    -- Edelmetallakien sehr fest, auch vs Standaraktien
    -- Einzelne PM Aktien extrem fest, später mehr...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich nehme schon mal 2 Ausreißer nach oben aus meinem Depot vorweg, die einigen neu sein dürften:


    Levon Resources sehr starker Silberwert auf meiner Watchlist, leider bisher beim Einstig zu lange gezögert.


    Metalla Royality and Streaming (früher Excalibur Resources) mit neuem Geschäftsmodell seit Wochen auf Höhenflug, besonders letzte Woche.


    Continental Gold endlich mit Ausbruch über 4,50 CAD und Übernahmefantasie.



    Außerdem Goldquest, Minco Silver, Wesdome, Silvercorp, McEwen, Gold Standard Venture, usw. mit toller Woche.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • @Kämmerer : Kannst jetzt schön vergleichen- lege z.B. Contigold über den Goldchart ( 3 Monate ), dann siehst Du , daß Conti viel früher gedreht hat als Gold ( über 1 Monat Vorsprung) - aber den ganzen Januar auf den Goldpreis gewartet hat und nun mit ihm gemeinsam hochläuft- Stärke sieht noch anders aus. Levon auch parallel zum Silberpreis. Grüße Caldera :rolleyes:


    Kämmerer- das sollte keine Kritik an Dir sein ! Nur Highfligher erwischt Keiner. Mir fiel nur auf , daß Conti früher und Levon später gedreht haben. Deine Royalty kenne ich nicht und die anderen genannten sind Superwerte. Ich vermisse bei Dir Klondex und Kirkland ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Wochenbesten des Depots, nur diejenigen mit über 10 % Performace, und das im Vergleich zu + 3,3 % des GDX oder + 2,8 % des SIL.


    GoldQuest Min./ GQC .................. + 39,5 % -- NP
    Wesdome Gold / WDO ................. + 28,5 % -- JU ....... Neues 12 Jahres Hoch
    Western Copper / WRN ................ + 27,1 % -- NP ....... Neues 5 Jahres Hoch
    Great Panther / GPR ....................+ 12,3 % -- JU ........ Neues 5 Jahres Hoch
    Argonaut Gold / AR ..................... + 10,4 % -- JU
    Golden Predator / GPY ................ + 10,4 % -- NP ........ Neues 4 Jahres Hoch


    Auffallend, daß diese Bestperformer keine Midcaps oder Explorer sind, sondern Juniors (JU) und Nahe Produzenten (NP). Der einzige Senior im Depot ist Franco Nevada / FNV mit + 2,7 %, gleich dem XAU mit + 2,7 %.


    Ja, Kämmerer, schöne Entwicklung, hier nur die Schlußstände, zuvor gab es noch weitere, die du aufführst.
    Continental habe ich wohl zu früh verkauft, bei Northern Dynasty nicht so sicher, dafür aber interessante Ausreisser wie WDO, GPY oder WRN vor kurzer Zeit erhöht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Depots liegen aktuell auf ziemlich genau demselben Niveau wie bei ihrem Höchststand 2016. Der fulminante Jahresauftakt hat also seine Spuren hinterlassen. Das macht jetzt richtig Lust auf mehr!


    Ein kleiner Rückblick: Ich hatte in den Jahren 2006 bis 2012 mehrfach etwas Risiko aus den Depots genommen, indem ich den Explorer-Anteil verringert und mehr Produzenten und Royalties aufgenommen hatte. Das alles lief zwar nicht optimal, hat mir aber doch den Hals gerettet, wenn man daran denkt, wie in 2008 und dann ab 2012 sehr viele Explorer regelrecht pulverisiert wurden.
    Seit letztem Frühjahr mache ich es nun genau umgekehrt: Ich erhöhe das Risiko, indem ich bei Umschichtungen kleine Juniors sowie Naheproduzenten und Explorer bevorzuge, denn ich gehe davon aus, dass eine mehrjährige Aufwärtsbewegung vor uns liegt, bei der "die Kleinen" die größte Dynamik - nach oben hoffentlich - entfalten werden. Die bewährten Royalties und einige weitere Favoriten bleiben weiterhin unangetastet im Depot, denn nur wenn ich das Risiko überschaubar halte und dabei gut schlafen kann, kann ich die Sache trotz aller Schwankungen mental über mehrere Jahre durchstehen.


    Mein Dank gilt diesem Forum und den guten Informationen: Die Zukäufe, die ich mithilfe des GS-Forums getätigt habe, haben sich im Durchschnitt deutlich besser entwickelt als die Zukäufe aus den Zeiten, als ich noch Börsenbriefe gelesen habe. (Bei Börsenbriefen taugt normalerweise nur die Werbung etwas; den Rest kann man mit gutem Gewissen vergessen. So sieht zumindest meine Erfahrung aus.)

    • Offizieller Beitrag

    Guter und sehr informativer Artikel, auf den ich jetzt erst stoße, mit einer Anzahl auch bekannter PM Aktien. Aufgelistet und mit ausführlichen Einzelanalysen.


    Etwa die Hälfte der aufgeführten Aktien hat im Forum eigene Threads


    „This list includes the top 20 stocks with the best risk/reward characteristics to become 5+ baggers in the long term at higher gold and silver prices. Most of these stocks are dependent on higher gold/silver prices, giving them a higher degree of risk than a low cost producer....“


    http://seekingalpha.com/articl…silver-mining-stocks-2017


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der lesbare Teil des Artikels ist sehr interessant, für den Rest brauchts 15 Minuten Striptease. Beim App habe ich dann "Tschüss" gesagt...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Der lesbare Teil des Artikels ist sehr interessant, für den Rest brauchts 15 Minuten Striptease. Beim App habe ich dann "Tschüss" gesagt...


    Nunja, die ausführlichen Updates der 20 braucht man nicht zu lesen, habe ich auch nicht getan.
    Der Mann ist aber schon pfiffig, so hat er Golden Predator einige Tage vor mir heraus geangelt.


    Sollte auch nur eine Anregung für den einen oder anderen sein. Alte Turnarounds, wie Argonaut oder Timmins, kennen wir ja schon weitaus länger...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzübersicht:


    Gold / $........................... + 1,8 %
    Silber ............................. + 2,1 %


    GDX .............................. - 2,7 %
    GDXJ ............................ - 2.8 %
    XAU .............................. - 4,3 %


    US $ .............................. + 0,5 %
    CAN $ ............................ + 0,6 %


    ÖLbr................................ +1,1%


    Dax ............................... + 0,4 %
    Dow .............................. + 1,0 %


    -- Gold und Silber stiegen bei festem Dollar
    -- Edelmetallaktien korrigierten weiter vs Metallen
    -- Minenseniors korrigierten stärker als Juniors


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor 12 Jahren eröffnete ich den ersten Minenfaden mit EDR, am 13.07.2005. Danach folgten etwa 70 weitere, etwa 20 Minen sind verschwunden zumeist durch Fusionen mit Seniors.


    Interessehalber habe ich die beiden Forums ältesten Silber Minen verglichen mit den beiden ältesten Goldaktien vs dem GDX, Zeitpunkt ab Notierung von MUX, die eigentlich älter ist als US Gold.


    In einem weiteren Vergleich habe ich die beiden Royalties FNV und TNX hinzugefügt.


    Hier wird deutlich ersichtlich, daß von den aufgeführten lediglich das RoyaltySchwergewicht FNV sich als Langzeitanlage bewährt hat.
    Die Performance der anderen ist ungenügend, zumal sie zumeist eine extreme Vola aufweisen.... Immerhin sehen die beiden Silberproduzenten dem XAU und den beidengolwerten noch sehr gut aus...
    Die MUX des Spitzenmineurs McEwen hält gerade mit dem XAU mit, erstaunliches Nebenergebnis.


    Daß mit geeigneter Strategie -- oder Stockpicking -- ganz andere Performance mit einzelnen Aktien erzielt werden kann, ist ein anderes Kapitel und vielfach erörtert worden.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Dies nach SMALLCAPPOWER.com :


    „5 Small Caps that Analysts Expect to Surge 110 % +“


    Unter ihnen eine Goldaktie: GoldQuest / GQC :


    „Market Cap: $108.1 million
    YTD Price PCT Change: 85.2%
    Analyst Price Target (1 year): $1.15
    Implied Upside: 128%...“


    https://smallcappower.com/inve…deas/5-small-caps-160317/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Depot ist ausreichend mit Aktien zu Gold, Silber und Kupfer besetzt. Zink ist auf dem Weltmarkt sehr interessant; Lange Zeit setzte ich auf Canadian Zinc /CZN, die sich aber unerträglich langsam entwickelt. 1.Investment erfolgte 2005 und immer noch ist kein Produktionsbeginn erkennbar.


    Habe nach Recherche die Rückstellung aus dem früheren Verkauf des Freläufers CZN großteils in Darnley Bay Res. / DBL investiert, neuer Thread hier:
    Darnley Bay Res. / DBL (CVE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eagle, All


    Der Umfang meines Minendepots schwankt sehr stark, weil ich häufiger trade, wie öfter betont. Schwache verlassen das Depot gltl, stärkere kommen und vice versa.


    Prinzipiell habe ich die Zahl der Positionen gegenüber früher stark reduziert von 50 - 60 Positionen auf 20 - 25, was eine genauere Betrachtung der Einzelkomponenten erleichtert.


    Hier der gegenwärtige Stand:


    FNV -- KL -- MUX -- JAG -- KDX -- WDO
    GPY -- GQC -- LIO -- PGM -- WRN
    GSV -- BGM -- IRVRF -- PRG -- TUD
    EDR -- GPR -- GRG -- MGA -- DBL


    Schwergewichte sind WDO, KDX, KL, GQC, GSV, MUX.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich und gern schaue ich mir den Uraltfonds US Global Investors Gld & Prec Mtls / USERX an. Schon deshalb, weil in ihm die Goldaktie Klondex hoch vertreten ist-- die der Fondsmanager Frank Holmes dort später aufnahm als deren Eingang in meinem Depot....


    Beiläufig mit dem Ergebnis, daß sich dort auch einige im eigenen Depot hochgewichtete PM Aktien in ihr befinden, die Top 3 dort sind auch bei mir Schwergewichte:


    https://finance.yahoo.com/quote/userx?ltr=1


    Klondex Mines / KDX................................ 22,8 %
    Kirkland Lake / KL...................................... 8,2 %
    Wesdome Gold / WDO................................ 5,4 %
    Jaguar Mining / JAG................................... 3,6 %


    Während diese 4 Positionen dort 40 % einnehmen, beträgt dieser Anteil im eigenen Depot 25 %. Als Royalty hat USERX die Royal Gold mit 3,5 %, meine Royalty ist Franco Nevada. Mit ihnen wird das Verhältnis 43,5 : 30,2.


    Bemerkenswert an diesem Fonds, der zB. für die Strategien von Jeffrey D.Kern aka SKI die Basis darstellt, daß Seniors dort weit unterrepräsentiert sind.
    So ABX = 3,9, RGLD = 3,5, NEM = 3,3 und SLW mit 3,2 % Anteil im Fonds, alle Seniors zusammengenommen weit weniger als Klondex !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einigen Threads wird der temporär starke Fall der Minen vs Gold erörtert. Tatsächlich sind unterschiedlich starke Korrekturen seit Herbst 2016 erfolgt, diese aber werden insgesamt relativiert, wie die folgenden Charts zeigen:


    1.) Jahresvergleich GDXJ : XAU : GLD
    2.) Der gleiche Chart mit den 3 Goldproduzenten


    GDXJ für Juniors und Explorer, die das eigene Depot dominieren, XAU für Seniors und GLD für Gold; WDO, KL und KDX als Depotschwerstgewichte.


    Besonders der 2.Chart zeigt die hohe Vola auch bester Goldminen, mit denen wir (bekannterweise) leben müssen. Was stieg, darf auch temporär fallen....
    Nb. zeigt sich wie so oft, daß eine Auswahl nach Stockpicking anders reagiert als der vielzitierte Index selbst, natürlich gibt es auch Ausreisser in beide Richtungen. ;)
    Das Hauptproblem für jedes Depot besteht darin, die 1.Gruppe (relativ Starke) möglichst hoch vs der 2.(Underperformer) zu halten, was durch glgtl. Umschichten verbessert werden kann.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A