Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Interessehalber habe ich einige Edelmetalle, Minenindices und die Entwicklungen der Depotwerte in den ersten 4 Monaten des Jahres verglichen. Sehr aufschlußreich:


    Gold in $............................ + 10,1 %
    Silber dto............................. + 8,1 %


    GDXJ................................. + 2,2 %
    GDX................................... + 6,6 %
    SIL..................................... + 8,7 %


    Max. Plus:
    BGM................................. + 152 %
    GQC................................. + 64,8 %
    WDO................................ + 62,2 %
    KL.................................... + 34,6 %


    Max. Minus:
    PRG................................. - 46,5 %
    FF.................................... - 27,9 %
    LIO................................... - 25,0 %
    GPR................................. - 23,0 %


    Sofort erkennbar ist die schlechte Performance der Edelmetall Indices vs den Metallen, die insbes. durch scharfe Einbrüche in den letzten Monaten erfolgte.
    Insgesamt eine erhebliche Streuung der Depotaktien Vola selbst bei einem überschaubaren Depotumfang.


    Eine Anzahl Aktien konnte sich dagegen überproportional behaupten. Anzumerken ist, daß die o.e.Verluste real nicht eintraten, da die Aktien dynamisch getradet wurden und zwischendurch das Depot verließen oder reduziert wurden.
    Einige Explorter, die später in das Depot genommen wurden, sind hier nicht erfaßt


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Kurzübersich aus aktuellem Anlaß: Die Minen erholten sich kräftig vs Gold und Silber trotz Irrititationen im Markt durch gewaltige Abflüsse und Umstellung im GDXJ. Es hat den Anschein, als sollte die heftige Korrektur der Edelmatallaktien beendet sein.


    Ob zugleich die Edelmetalle eine Wende geschafft haben, müssen die nächsten Tage zeigen. Das ausgerechnet Gold als einziges der Edelmetalle im Minus abschloß, ist sicher kein Zufall und Ergebnis guter "Arbeit" der Goldkabale, andererseits ist der minimale Verlust bei festerem Dollar positiv.
    Wie zuvor an anderer Stelle betont, ist aber entgegen anderer Einschätzung ein Durchrutschen des Goldpreises in die Gegend von 1000 $ m.E. hoch unwahrscheinlich.


    Gold / $........................... - 0,0 %
    Silber ............................. + 0,8 %
    Platin ............................. + 0,8 %
    Palladium ....................... + 0,7 %


    GDX .............................. + 4,9 %
    GDXJ ............................ + 7,5 %
    XAU .............................. + 5,8 %
    HUI ............................... + 6,0 %
    SIL ................................ + 5,8 %


    US $ .............................. + 0,6 %
    CAN $ ............................ + 0,1 %


    ÖLbr............................... + 2,9 %


    Dax ............................... + 4,2 %
    Dow ............................... - 0,5 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke, @nicco


    Die Silberaktien waren zuvor ebenfalls wie die Goldaktien heftig unter die Räder gekommen.
    Es gibt weitere Indices genauer gesagt ETFs, z.B. GLDX, die ich nicht nach führe.


    Ja, @warum


    Die Struktur der Fonds ist oftmals sehr fragwürdig, das sehen wir gerade wieder am GDXJ, in dem sich auch Seniors tummeln.


    Angeregt, hier einige Wochenausreisser > 10 % im Depot:


    UEC ......................... + 36,9 %
    CNL ......................... + 32,8 %
    FF ........................... + 20,1 %
    GPY ........................ + 15,3 %
    DNA ........................ + 13,7 %
    EDR ........................ + 10,5 %
    BGM ....................... + 10,3 %


    An dieser Aufzählung in einem übersichtlichen Depot wird deutlich, warum die Spekulation mit Juniors (für mich) so interessant ist. Andererseits ist die Vola auch in anderer Richtung beachtenswert. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich nutze die ETFs als Indikatoren für ein Segment, würde jedoch keine kaufen.
    ETFs haben, da sie häufig zum Traden gekauft werden, ein Liquiditätsproblem bei Trendwenden.
    Deswegen werden vermutlich liquide Werte stärker gewichtet.
    Interessanter finde ich Einzelwerte der Sektoren, die eine relative Stärke aufweisen.






    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze die ETFs als Indikatoren für ein Segment, würde jedoch keine kaufen.
    ETFs haben, da sie häufig zum Traden gekauft werden, ein Liquiditätsproblem bei Trendwenden.
    Deswegen werden vermutlich liquide Werte stärker gewichtet.
    Interessanter finde ich Einzelwerte der Sektoren, die eine relative Stärke aufweisen.


    Zweifellos ist dies die bessere / erfolgversprechende Strategie als Investieren in ETFs oder Fonds. Mit einigermaßen gutem Stockpicking sind die Indices deutlich zu schlagen.


    In der Anfangsphase meiner Börsenzeit hatte ich neben Aktien sowas wie Investa und Unifonds, später auch mal den HUI, aber lang ists her....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sun Tzus Prinzipien


    "Derjenige, der weiß wann er kämpfen kann und wenn nicht, wird siegreich sein"


    Sun Tzu (544 - 496 v.C) Chinesischer General, Militärstratege und Philosoph


    1. Lerne zu kämpfen
    2. Weise den Weg
    3. Mache es richtig
    4. Kenne die Fakten
    5. Erwarte das Schlimmste
    6. Erfasse den Tag
    7. Verbrenne die Brücken
    8. Mach es besser
    9. Ziehe zusammen
    10.Lasse sie im Ungewissen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das passt sehr gut auch zur Aktienbörse, vor allem zum Bereich Minenaktien - diese Prinzipien könnten auch von den Goldpreis-"Machern" geschrieben worden sein. Oder sie haben sich diese Regeln zu Herzen genommen und setzen sie - im Kampf gegen die Privatanleger, so könnte man meinen - um.

    • Offizieller Beitrag

    Das passt sehr gut auch zur Aktienbörse, vor allem zum Bereich Minenaktien - diese Prinzipien könnten auch von den Goldpreis-"Machern" geschrieben worden sein. Oder sie haben sich diese Regeln zu Herzen genommen und setzen sie - im Kampf gegen die Privatanleger, so könnte man meinen - um.


    Ja; Nicht nur die Börsenmacher haben Strategien, sondern auch wir. Es herrscht ja ständig quasi ein Krieg zwischen der Börse und Spekulanten sowie Anlegern. Deshalb habe ich dies thematisch aufgegriffen mit Sun Tzu oder Sun Zi:


    "Derjenige, der weiß wann er kämpfen kann und wenn nicht, wird siegreich sein"

    "Sein Buch „Die Kunst des Krieges“ (孫子兵法, Sūnzǐ bīngfǎ ‚Sun Zi über die Kriegskunst‘) gilt als frühestes Buch über Strategie und ist bis zum heutigen Tage eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema.“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sunzi


    Ähnlich Jesse Livermore mit einer seiner Börsenweisheiten:


    The big money is made by the sittin‘and the waitin‘not the thinking. Wait until all the factors are in favor before making the trade.“


    Diese Börsenweisheit von ihm wird meist falsch zitiert mit dem 1. Satz, daß Kaufen und Aussitzen die richtige Strategie sei. Er meint zu recht, erst dann zu traden, wenn alles dafür spricht.


    Gut gebrüllt, wir versuchen es ja, oftmals mit Erfolg, oftmals zu früh oder zu spät.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ähnlich Jesse Livermore mit einer seiner Börsenweisheiten:


    „The big money is made by the sittin‘and the waitin‘not the thinking. Wait until all the factors are in favor before making the trade.“


    Diese Börsenweisheit von ihm wird meist falsch zitiert mit dem 1. Satz, daß Kaufen und Aussitzen die richtige Strategie sei. Er meint zu recht, erst dann zu traden, wenn alles dafür spricht.

    Ich bin hiervon überzeugt: Die weltweite Verschuldungssituation, die Bonität der Schuldner, die Gelddruckerei ... insgesamt spricht alles dafür, dass diejenigen, die einen nennenswerten Anteil ihres Vermögens in EM und/oder EM-Aktien halten, jetzt einfach nur abwarten müssen - und die Sache ist geritzt. Dabei ist es auch egal, ob die Kurse der EM-Aktien jetzt nochmal kräftig nachgeben. (Natürlich sollte man eine Strategie haben, das Depot regelmäßig beobachten und ggf. justieren und natürlich keinen zu großen Anteil an reinen Explorern im Depot halten. Und natürlich sollte man zu gegebener Zeit einfach mal Kasse machen. Aber auch beim Verkauf wird man - genau wie beim Einkauf - kaum den optimalen Zeitpunkt erwischen können.)

    • Offizieller Beitrag

    „ Er meint zu recht, erst dann zu traden, wenn alles dafür spricht.“


    Dann folgert Livermore:


    „If you begin right you will not see your profitable position seriously menaces; and then will find no trouble in sitting tight.“


    Das ist ausserordentlich wichtig:


    Wenn du dann richtig ansetzt (Kauf, Trade, Handel) , wirst du deine profitable Position nicht ernsthaft bedroht sehen; und dann wirst du keinen Ärger haben, fest zu sitzen“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Katusa Research hat eine Liste von möglichen Übernahmekandidaten erarbeitet, die einer Anzahl von Kriterien entsprechen müssen, zB. wirtschaftlich förderbare Resourcen, kurze Kapitalrücklaufzeit, Wachstumsaussicht u.a.


    Hier die im eigenen Depot befindlichen, Angabe der MC in CAD $:


    Golden Predator / GPY ------ 126
    Falco Res. / FPC -------------- 212
    Dalradian Res. / DNA -------- 328
    Gold Standard / GSV -------- 502


    Erwähnenswert weitere im Forum bekannte Edelmetallaktien:


    BCM --- WDR -- GSC --- SBB --- NDM --- BDR --- ROXG --- AKG -- TREK


    https://katusaresearch.com/gold-stock-buyout-candidates/


    Diese Angaben sind unverbindliche Einschätzungen einer Agentur und reine Information...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kurzübersicht, Werte gerundet:


    Seniors & Midcaps................ 22,8 %
    Juniors................................. 77,2 %


    Produzenten -------------------------- 40 %
    Naheproduzenten ------------------- 41 %
    Explorer -------------------------------- 19 %


    Goldaktien -------------------------- 82,6 %
    Silberaktien ------------------------- 12,7 %
    Energie,Metallakt.------------------ 4,7 %
    Standardaktien ---------------------- 0,0 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Rückblick Monat Mai:


    Gold in $ .............................. + 0,1 %
    Silber.................................... + 0,9 %


    GDXJ ................................... - 2,5 %
    GDX .................................... + 2,1 %
    SIL ...................................... + 0,4 %


    $ vs €................................... - 2,5 %


    Auffallend die sehr schlechte Performance des GDXJ vs anderen Indices: Die Ursachen wurden in mehreren Threads ausführlich zitiert.
    Die Marktunruhen hatten entsprechend Auswirkungen auf die einzelnen PM Aktie, hier die Extreme der Depotwerte im Mai +/- 10 %:


    ALO ---------------------------------- + 17,7 %
    GPY --------------------------------- + 12,8 %
    KL ------------------------------------ + 11,1 %
    FPC ---------------------------------- + 11,1 %
    WGO -------------------------------- + 10,6 %


    KDX ---------------------------------- - 16,9 %
    MUX --------------------------------- - 16,7 %


    PRG --------------------------------- + 47,8 % ( auch über längere Zeiträume mit sehr hoher Vola +/-)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Minenindices haben seit ihren Zwischenhochs im August 2016 bis zum Jahresende knapp 50 % verloren und erholten sich mühsam um etwa 20 %, hinken aber dem Goldpreis deutlich hinterher.


    Einige PM Aktien konnten sich weitaus besser entwickel mit neuen Hochs in den letzten Tagen:


    Kirkland Lake / KL --------------- 11,16 C$ .......ATH (neue KL)
    White Gold / WGO ---------------- 2,30 C$ ...... ATH
    Dalradian Res./ DNA ------------- 1,60 C$ ...... 4 JH
    Alio Gold / ALO -------------------- 7,26 C$ ...... 2 JH


    Es gab auch heftige Rückschläge: Einige Silberminen nahe ihren Jahrestiefs, besonders auffallend aber Klondex Mines / KDX mit neuem Jahrestief.


    Angehängt ein Jahresvergleich aller oben genannten vs GDX und GLD, ausgen. WGO, deren Performance den Chart sprengt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Präsentation von Euro Sun / ESM befindet sich die angehängte Übersicht. Diese paßt in mehrere Themen, für mich insoweit sehr interessant, als sich einige der Depotwerte darin befinden.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Abgesehen, daß ich mit Gold seit Jahren nicht trade und das Physische Festbestand ist, bin ich auch mit Minen weiter ńahezu voll investiert."
    GOLD : Märkte und Informationen


    Eine Kurzübersicht, Werte gerundet:


    Seniors & Midcaps................ 22,2 %
    Juniors................................. 77,8 %


    Goldaktien --------------------------- 82,8 %
    Silberaktien ------------------------- 12,9 %
    Energie,Metallakt.------------------ 4,3 %
    Standardaktien ---------------------- 0,0 % ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir ähnlich ...


    Allerdings bin ich zu fast 100% in Juniors und davon ca. 50 % Silberaktien :whistling:

    Moin warum


    Auch ich bevorzuge Juniors seit längerem. Der einzige Senior im Depot ist Franco - Nevada / FNV. Über Midcaps gibt es div. Versionen, ich habe eine Martkkapitalisierung > 1 Mrd. $ gewählt, darunter fallen (bei mir) KL, MUX, FR und EDR.


    50 % in Silber ist m.E sehr ambitioniert, meine 12,9 % sind verbesserungsfähig, ändert sich sicher mit der Zeit. Früher lag er weit höher, aber kaum über 35 %, über die Anteile Gold : Silber im Depot gehen die persönlichen Einschätzungen sicher weit auseinander. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A