Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Ich kenne noch eine alte Liste im Inet .. kann ich nochmal schauen .. aber da hat sich mittlerweile so viel geändert - gerade durch Übernahmen, Abspaltungen und etc. das diese nicht mehr wirklich aktuell sein sollte.


    Aber vll. kurz zu meiner persönlichen Einteilung:


    Explorer: Gebiet/Konzession aber wird halt noch nix abgebaut, höchstens Probe


    Junior: Hier kann man sehr unterschiedlich einstufen ... würde mal grob zwischen 0,5Mio MC - 1Mrd MC die Grenze zu den Seniors ziehen (Weiß gar nicht ob es eine "ofizielle" Definiton bzw. Grenze gibt)


    Senior: entsprechend größer als die Juniors :)


    Producers sind für mich sowohl Senior, als auch Juniors die wirklich abbauen .. gibt ja auch Streaming bzw. Royalities



    Bezüglich der Liste schaue ich nochmal ..

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nebelparder


    Die Frage taucht öfter auf, hier kürzlich dazu:



    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Die Differenzierung nach Produktionsstatus ist klarer:


    -- Produzenten fördern tatsächlich Mineralien
    -- Naheproduzenten stehen kurz davor, haben alle Genehmigungen
    -- Exporer explorieren ohne vorherigen Status, dort gibt mehrere Unterscheidungen, zB. Greenfield Explorer zu Beginn ihrer Tätigkeit bis zum Entwickler, der schon zertifizierte Reserven hat.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin Edel,


    irgendwo hast Du geschrieben, dass Du FNV wählen würdest, wenn Du Dich für einen Wert entscheiden müsstest.
    Du bist dort auch hoch investiert.


    In der aktuellen Präsentation von WPM vom Juli 2017 wird WPM mit den anderen Royalties, FNV und Royalgold, umfangreich verglichen. Ist interessant! Dort findet sich ebenfalls eine Übersicht über den Stand im Steuerstreit mit den kanadischen Finanzbehörden.


    Mehr findest Du im WPM Thread.


    Außerdem haben FNV, Osisko Royalties u. a. das gleiche Geschäftsmodell.
    Wie sieht es dort mit den Steuern für ausländische Einkünfte aus?



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Edel,


    irgendwo hast Du geschrieben, dass Du FNV wählen würdest, wenn Du Dich für einen Wert entscheiden müsstest.
    Du bist dort auch hoch investiert.....


    Moin moin Vatapitta


    So ist es, aus hoher Überzeugung. Franco-Nevada ist nach Kirkland Gold die Nr.2 im Depot.



    Wie sieht es dort mit den Steuern für ausländische Einkünfte aus?


    Habe vor wenigen Tagen die letzte Dividendengutschrift erhalten:


    Quartalsdividende = 0,3056 CAD


    Einbehaltene Quellensteuer 25 % auf ....... CAD
    Anrechenbare Quellensteuer 15 % auf ...... EUR


    10 % rückforderbare Quellensteuer............ CAD


    Beste Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    noch nicht ganz ausgeschlafen?


    Es geht nicht um die Steuern die der kanadische oder der deutsche Staat von Dir haben möchte, sondern um die Steuern, die der kanadische Staat von den Royalties für deren ausländische Einnahmen haben möchte.
    Die findest Du nicht auf deiner Dividendenabrechnung.


    Genaueres findest Du in der Präsentation von WPM oder unter dem Link zum WPM Thread, wenn - ja wenn Du dort klickst (Beitrag 2125).


    Das könnte Dir eine sehr unangenehme Überraschung ersparen!
    Vielleicht findest Du ja Hinweise auf der Homepage von FNV zu der Besteuerung ihrer ausländischen Einnahmen.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    noch nicht ganz ausgeschlafen?
    ...
    Das könnte Dir eine sehr unangenehme Überraschung ersparen!


    Moin Vatapitta


    Danke für den gut gemeinten Rat. Mir ist nichts bekannt, was mich bei FNV beunruhigt.


    Da Du gut ausgeschlafen scheinst, ;) schau doch bei Intersse selbst nach, hier ist der letzte Quartalsbericht:


    http://s21.q4cdn.com/700333554…-Report-2017-Q1-Final.pdf


    Und wenm Du fragst, bitte unmißverständlicher.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Anteil der Silberaktien war in den letzten Jahren stets relativ gering im Depot, er wurde erst in den letzten Monaten weiter reduziert.....


    Mal ein 1 Jahres Vergleich einige bekannter Silberaktien. Auffallend die sehr unterschiedliche Entwicklung v.a vs. dem Index SIL und Silber.


    Besonders die marktschweren First Majestic und Endeavour Silver mit äusserst schwachem Bild, beide verließen wie vorerwähnt das Depot, ich berichtete an anderer Stelle darüber.


    Von dem Bestand sind einzig Excellon und Great Panther im Depot verblieben, selbst McEwen ist derzeit heraus...


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Edel,
    First Majestic und Endeavour Silver werden wirklich verprügelt.
    Hast du dir eine Kaufmarke für EDR gesetzt?
    Ich spekuliere noch auf einen Kurs unter 1,90 EURO..........


    MUX halte ich erstmal noch, hatte sie erst für ca. 2,25 Euro zurückgekauft.

  • Moin moin Edel,


    was gefällt Dir an Excellon?


    Der Bericht zu den Halbjahreszahlen gefällt mir jedenfalls nicht.
    Heute bei sinkenden EM Preisen + 2,5 %


    Schau Dir mal die Kosten in der Tabelle an. AISC Q 2 28,80 C$/oz Silber


    2 Jahre:
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/134379.png]
    Die Charts sehen nicht schlecht aus.


    1 Monat:
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/134418.png]


    Kurzfristig ist Abwarten angesagt.

    Williams Percent Range: Der Williams %R gehört zur Gruppe der Oszillatoren. Diese geben einen Hinweis darauf, ob in absehbarer Zeit ein Trendwechsel bevorsteht. Der Williams %R bewegt sich dabei zwischen den Werten 0 und -100. Werte von 0 bis -10 geben einen „überkauften“ Markt und Werte um die -90 bis -100 deuten auf einen „überverkauften“ Markt.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,
    First Majestic und Endeavour Silver werden wirklich verprügelt.
    Hast du dir eine Kaufmarke für EDR gesetzt?...


    Nein, GK. Seit einiger Zeit sehe ich auf die Entwicklung relativer Stärke, da nehme ich auch in Kauf, daß die ersten % e flöten gehen.



    Moin moin Edel,


    was gefällt Dir an Excellon?....


    Ganz eindeutig die Zukunft, Vatapitta. EXN hat Gewaltiges geleistet in der Wasserbewältigung, dies erschließt völlig neue Perspektiven. Der Blick zurück, selbst Istzustand, ist bei solchen Entwicklungen nicht hilfreich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das Vorhaben wurde Anfang der abgelaufenen Woche realisiert.


    Die Auswahl hat sich jedoch nochmals deutlich verändert.


    Hier die endgültige Auswahl:


    6,5 % KL
    6,5 % FNV
    5,5 % KDX
    5,5 % WPM
    5,5 % AEM
    5,5 % ASM
    5,0 % PVG
    5,0 % PAAS
    5,0 % FVI
    5,0 % SVM
    4,5 % PGM
    4,5 % GSV
    4,5 % WDO
    4,5 % GQC
    4,5 % SBB
    4,5 % DNA
    4,5 % FPC
    4,5 % GPY
    4,5 % LIO
    4,5 % BGM



    FR und EDR fanden aufgrund der schlechten Q2-Zahlen den Weg ins Depot nicht. Es wurden deutlich mehr kleinere Werte mit aufgenommen als ursprünglich gedacht. Aufgrund des begrenzten Kapitals konnten KL, FNV und KDX nicht höher gewichtet werden, da ansonsten die niedriger gewichteten Werte zu kleine Ordergrößen gehabt hätten.


    Wenn ich mein eigenes Depot neu ausrichten müsste, bzw. ein neues Minenaktien-Depot eröffnen würde, würde das ziemlich ähnlich aussehen. Ich hätte noch 5-10 Werte, die ebenfalls in Frage kommen würden und an der Gewichtung würde ich vielleicht noch ein wenig was ändern. Aber im Großen und Ganzen wäre das mein komprimiertes, ausgeglichenes Depot.


    FVI ist noch eine kleine Wundertüte, da morgen erst die Q2-Zahlen kommen. Aber auch hier bin ich zuversichtlich, dass es keine großen Enttäuschungen mehr geben sollte, da FVI die letzten Wochen mitabgestraft wurde und im Kurs bereits sehr viel Negatives eingepreist sein müsste.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Das Vorhaben wurde Anfang der abgelaufenen Woche realisiert.
    ......


    Wenn ich mein eigenes Depot neu ausrichten müsste, bzw. ein neues Minenaktien-Depot eröffnen würde, würde das ziemlich ähnlich aussehen. Ich hätte noch 5-10 Werte, die ebenfalls in Frage kommen würden und an der Gewichtung würde ich vielleicht noch ein wenig was ändern. Aber im Großen und Ganzen wäre das mein komprimiertes, ausgeglichenes Depot.....


    Ansehnliche gute Mischung, Nebelparder.


    Etwas aussergewöhnlich ist die fast gleichartige Gewichtung, aber das ändert sich sowieso mit der Zeit.
    Entweder mit der unterschiedlichen Kursentwicklung oder aus Neigung zu Favoriten.


    Die 3 ersten sind auch meine 3 schwersten im Depot, allerdings dort mit 25,1 % Gewichtung.


    Nb. sind 11 Positionen ebenfalls im eigenen Depot, 4 weitere auf der Watchlist; Über die Zeit waren alle mal Depotbestandteile.


    Grüsse $ Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    SMALLCAP POWER hat 3 Juniors herausgepickt, die ein sehr niegrige CAPE -- cash adjustieres PE -- aufweisen.
    Herausragend ALO und TGZ mit aussergewönlich niedrigem CAPE.
    Alle 3 Minen mit eigeem Thread im Forum, Ersteller Edel. :saint:


    „The CAPE ratio shows what investors are really paying for a company’s earnings. It is calculated as (price – net cash per share)/earnings per share. Today we have identified three Canadian junior gold mining stocks trading below the industry median CAPE ratio of 28x....


    Alio Gold Inc. (TSX: ALO) – $5.15


    Market Cap: $224,668,029
    Net Cash Per Share: $1.04
    CAPE (LTM): 4.4x


    Teranga Gold Corp. (TSX: TGZ) – $2.88


    Market Cap: $309,150,438
    Net Cash Per Share: $1.19
    CAPE (LTM): 4.9x


    Argonaut Gold Inc. (TSX: AR) – $2.45


    Market Cap: $434,795,155
    Net Cash Per Share: $0.32
    CAPE (LTM): 14.6x“


    https://smallcappower.com/anal…unior-gold-mining-stocks/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Zeit vergeht... Im Bösenweisheiten Faden gibt es einige Regeln, Erfahrungen von Börsenprofis. Der nachfolgende Beitrag vom 29.1.2012 fiel mir gerade auf.
    Die m.E wichtigsten Punkte in unstetem Markt habe ich blau markiert. Mag aber jeder für sich gewichten...


    Börsenweisheiten


    Goldene Trading Regeln von Traderrog Roger Wiegand


    „Fundamentals, Technicals And Common Sense“ – Kitco 30.04.2008 (Übersetzt und gestrafft)


    --- Mind.10 Jahre Erfahrung
    --- Simpel halten: “Kanäle”
    --- Erwartungen geringer halten
    --- Nicht zu viele Indikatoren
    --- Nur 20 % der Zeit investiert sein
    --- Zyklen traden, v.a. lange
    --- Rest der Zeit „Lesen, Messen, Planen“
    --- Dumme Schafe: „Buy and hold forever“
    --- Kombination aus Technicals + Fundamentals
    --- Stay with the trend
    --- Core (Kerninvestment) : Ausgesuchte Aktien, Cash + Münzen
    --- Physisches nie verkaufen !


    Einige persönliche Ergänzungen:


    --- Stop Loss setzen !
    --- Gewinnmitnahmen nicht vergessen
    --- Einzelrisiken dürfen Gesamtbestand nicht gefährden !
    --- Aufgreifen von Empfehlungen nur bei eigener Akzeptanz...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke Edel,
    Aber eine Frage habe ich, vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber was meint man mit


    --- Simpel halten: “Kanäle”???


    Moin Goldkaiser


    warum hat es richtig erklärt.Trendkanäle sind m. E. die aussagefähigste Chartformation. Die Bezeichnung verrät die Bedeutung.



    Trendkanäle .. aber Bedenken es geht ums trading .. grundsätzliches investieren ist was anderes ;)


    Moin warum


    Natürlich, der Titel weist darauf hin...."Trading..." Und selbst dort : "Physisches nie verkaufen !" :thumbup:



    Grüsse
    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marl


    Gute Frage (Standardantwort, wenn das Problem knifflig ist) ^^ Damals antwortet ich: “Der Anteil der Silberaktien war in den letzten Jahren stets relativ gering im Depot, er wurde erst in den letzten Monaten weiter reduziert. Weniger wegen der Performance der Metalle, eher, weil ich einige Neuaufnahmen finanzierte, zB. ESM und LMC.
    Aber auch die sehr gute Perfomance des Depotschwerstgewichtes KL verschob etwas die Gewichtung....“


    Es hat sich nichts geändert, zwischendurch mal ein Quickie mit EDR. Tatsächlich ist die Performance der Silberaktien nicht nur als solche sondern insbes. vs Silber nicht nur schlimm, sondern katastrophal.


    Der Anteil der Silberaktien im Depot steht irgendwo am tiefsten Punkt seit Jahren. Später dazu mehr.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A