Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    zwyss hat vor wenigen Tagen gut die Situation im Minensektor beschrieben. U.a. die Stimmung im Forum, die so mies wie selten sei, richtig.
    Das ist eines von mehreren Anzeichen, daß ein Zwischentief erreicht sein könnte. Das hat aber keinen Einfluß auf das seit einiger Zeit eigene hohe Engagement vzw. in Goldminen.


    Vor kurzem hatte ich hier dargestellt, daß das eigene Depot so gravierend umstrukturiert wurde wie seit Jahren nicht, indem zugunsten relativ starker einige Schwächlinge herausflogen.


    Diese Änderung ist großteils abgeschlossen und hat erhebliche Auswirkung. Waren bisher Bestandteile von 5 - 6 % als schwergewichtig anzusehen, gibt es eine Kategorie, die seit Jahren unbesetzt war: > 10 %.


    Es sind dies momentan, gerundete Werte:
    Franco - Nevada / FNV = 18 %
    Kirkland Lake / KL = 12 %
    Klondex Mines / KDX = 11 %


    FNV war schon höher gewichtet, wurde zugunsten Neuaufnahmen etwas reduziert.
    KDX / KLDX mit einer Ausnahmesituation: Ein Restbestand von 2 % wurde nahe dem (vermuteten ) Kurstief erheblich zugekauft, mit enger SL Absicherung.


    Die nächsten Positionen sind von etwa 5 % absteigend deutlicher geringer gewichtet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie an anderen Stellen berichtet, habe ich mit Klondex einen Blitztrade in wenigen Tagen abgeschlossen, den Kurshupfer mit Nachkauf und sehr engem SL und gutem Gewinn geschlossen.
    Immer wieder ergeben sich selbst in schwachem Markt Gelegenheiten, genauer gesagt sind in fallendem Markt oder Seitwärtsdbewegung nur Trades effektiv. Zugegeben etwas schwierig und zeitaufwendig, weil man länger vor 5 Min Charts hockt.


    Nachzutragen ein weiteres Ergebnis der Umstrukturierung der letzten Zeit:
    Die Depotstruktur wurde deutlich verändert zugunsten von Produzenten, 1.Zahl aktuell, 2.am 30.07.17:


    Produzenten............ 60,5 % -------- 45,7 %
    Naheproduzenten..... 24,6 % -------- 29,6 %
    Explorer.................. 14,9 % -------- 24,7 %


    Die Uranaktien haben ganz wesentlich zur Stabilisierung des Gesamtdepots beigetragen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel


    Ich bin noch recht neu im Bereich Goldminen, Silberminen, Lithium und Uran etc. unterwegs und habe keinen Bereich gefunden in dem ich folgende Fragen stellen konnte.


    Wieviel Aktien im Depot machen denn so Sinn?
    Sagen wir mal bei einem Investvolumen von 100.000,00€.


    Welche Aktien wären empfehlenswert in den Kategorien
    Basisinvest
    Risiko
    High Risk


    Ich würde gerne in den 4 Bereichen siehe oben bleiben.
    Wäre um eine Antwort dankbar.


    Leider kann ich nicht so arg viel sinnvolles in dem Forum beitragen.
    Finde die ganzen Beiträge hier aber wirklich Klasse.
    Danke im Voraus!


    Mio

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mio


    Einige Deiner Fragen beatworte ich gern. Schau Dir aber auch mal das Thema "Börsenweisheiten" an, da gibt es einige gute Tipps und Erfahrungen aus aller Welt, u.a. zur Zahl der Aktien im Depot, oder wie man sich absichert etc...


    Faustregel nicht unter 10 Positionen, nach oben sind Grenzen der Übersichtlichkeit und Kosten sinnvoll.
    Mit den Jahren habe ich die Zahl reduziert von früher 40 - 60 auf die Häfte, trade dafür mehr. Hohe Anzahl bringt zwar Zufallstreffer, aber auch umgekehrt und ist m.E. nicht optimal.


    Was die Kategorien anbetrifft, kann kein Aussenstehender vernünftig beantworten, jeder hat sein Risikoprofil. In jedem Falle ist erst einmal eine solide physische Anlage sinnvioll, die sichert ab und beruhigt.


    Einige solide Werte sollten die Basis bilden aus verschiedenen Bereichen, zudem eine Mischung Juniors und Explorer, die Du aber alle slbst auswählen sollst, im Forum gibt es ja inzwischen eine enorme Auswahl mit eigenen Threads.


    Grüsse & Viel Erfolg ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank!


    Physisch bin ich glaube ich durch (genug).
    Die 4 Kategorien habe ich fast gleich aufgeteilt.
    Außer bei Lithium habe ich die Mischung 70% Produzierende Minenaktien zu Nearterm bzw. "Wünsch-dir-was-Aktien"
    ca. 25 verschiedene Positionen.


    Es fällt mir auf, dass ihr relativ hohe Prozentverteilungen auf die ersten drei Werte habt.
    Bei dir z.B. (siehe oben) 41% auf die ersten drei Positionen. Da hab ich etwas Skrupel!


    Ansonsten schau ich mir mal die Börsenweisheiten an.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    Mio

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank!
    ...
    Es fällt mir auf, dass ihr relativ hohe Prozentverteilungen auf die ersten drei Werte habt.
    Bei dir z.B. (siehe oben) 41% auf die ersten drei Positionen. Da hab ich etwas Skrupel!
    ..


    Gern, Mio


    Der erwähnte hohe Anteil ist ein Sonderfall; eine Position enthielt eine temporär sehr hohen Tradinganteil, der inzwischen aufgelöst wurde. Zum anderen wird mein Depot dynamisch geführt, so beträgt die Summe der schwersten 3 Werte inzwischen "nur" 34,1 %.


    Oftmals wird von Klumpenrisiko gesprochen, verbreitet bei Einzelpositionen > 10 %. Das muß jeder für sich beurteilen, im Einzelfall hatte ich um 30 %. Die derzeitige Nr.1 ist von derart überragender Langzeitqualität, daß ein sehr hoher Anteil berechtigt ist, nach späterer Erkenntnis auch viel höher hätte sein dürfen.
    Wie so oft gesagt, ist jeder seines Glückes Schmied. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Über das Thema Bewertungen durch Analysten und Syteme gibt es zahllose Diskussionen und unterschiedliche Auffassungen.
    Gerade in letzter Zeit kommen im Forum verschiedene Ranking Systeme zur Anwendung.


    Fonds und Großanleger ohne eigene Fachleute vertrauen auf renommierte Institutionen, zB. Reuters oder Zacks. Letztere gibt gelegentlich Zahlen zur Entwicklung ihrer besten Einstufungen heraus.


    Was mich anbetrifft, nehme ich Rankings gern zur Kenntnis, sie sind aber nur eine Hilfe eigener Entschlüsse, auf keinen Fall primär.
    Habe aber interesshalber mal alle Aktien des eigenen Depots + Warteliste dort eingeben, es sind aber nur die Kürzel in NY, mit interessantem Ergebnis.


    Von den 19 ermittelten Werten ist die große Mehrzahl mit 3 = Hold bewertet. Die Ausreisser sind :
    2 / Buy = FSM
    4 / Sell = GSV
    5 / Strong Sell = ASM -- GPL -- EGO (Änderung GPL durch Zacks am 10.12.in 3)


    Zacks wertet sehr konservativ, so erhalten selbst bestens fundierte Aktien wie KL oder FNV Rank 3 / Hold.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke @Edel Man,


    Verkaufsempfehlungen sind selten und hilfreicher als die unendliche Zahl wertloser Kaufempfehlungen.


    Nur mal in die aktuellen Präsentationen von Klondex und Continental schauen, jeweils 8 "Analysten" geben dort ihre Kursziele an. Keiner liegt bisher richtig. Für die richtige Auswahl der Analysten haben ja auch KDX und CNL gesorgt.


    Bei der Kaufempfehlung für FSM/FVI bin ich eher skeptisch. Ohne Vorverkäufe wird sich der Cashflow für Q4 durch die sinkenden EM und Basismetallpreise verschlechtern. Wobei FVI grundsätzlich finanziell solide aufgestellt ist.


    Die Grundlage des strong sell für ASM sollte jemand, der investiert ist, vor einem Verkauf noch einmal selber überprüfen. Die guten Annahmen für 2018 bedürfen auf Grund der sinkenden Assetpreise einer Überprüfung. Die Ergebnisse für Q4 2017 kommen am 28.02. 2018.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin @vatapitta


    Diese Zacks Ranks habe ich hereingestellt lediglich als Ergänzung zu anderen Ratings. Was jeder daraus macht, ist natürlich seine Sache. Meine Einstellung ist noch deutlicher als gestern dargestellt : Selbst schlechtes Rating beeinflußt nicht meine Handlungen, noch läßt es bei hohen Ratings übertriebenen Optimismus aufkommen.


    Zudem haben wir öfter festgestellt, daß in einigen Fällen die verschiedenen Systeme sehr unterschiedliche Wertungen ausgeben, v.a.bei Explorern und Entwicklern.
    Sehr schlechtes ist schon zu beachten, weil die Agenturen sicherlich das Anlageverhalten vieler m.E.eher beeinflußt.



    Moin @Zockomoggo


    GPL hat mich auch erstaunt, und siehe da: Heutige Eingabe ergibt 3 = Hold. Als Vergleich heute bei Reuters 2,0 = Outperform und bei Globe Investors 3 = Hold.
    Diese Beispiel zeigt allein, wie wenig zuverlässig solche Angaben sind, die plötzliche Änderung bei GPL von Zacks ist erstaunlich...


    Hier die Erklärung, wie deren Rating erfolgt:
    https://www.zacks.com/style-scores-education/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Genau das ist das Problem,
    "Anfänger" werden oft getäuscht und sie investieren oft falsch dadurch.
    ich habe mich "früher" öfters drauf verlassen, heute schaue ich mal nach, warum wurde schlecht oder gut bewertet
    und nehme es als Hilfe. Diese Bewertungen nehmen lediglich 5-10% Einfluß auf mein handeln.
    Ich habe schon öfters geschrieben, wer sich auf Ratinagenturen verlässt, ist selber Schuld.
    Ich habe meine Erfahrungen auch damit gemacht und es war für mich zum Nachteil.

  • Danke für den Link @Edel Man,


    ich stelle mal die Google Übersetzung der wichtigsten Passage ein.


    Das Zacks Ranking von 1 - 5 bezieht sich auf die Gewinnrevision/Gewinnentwicklung eines Unternehmens, als dem wichtigsten Kriterium bei der Auswahl von Gewinnern:


    "Revisionen der Gewinnschätzungen bleiben der wichtigste Faktor, der die Aktienkurse beeinflusst, was den Zacks Rank zum allerersten Schritt in einem Aktienauswahlprozess macht. Wenn Sie den Top-Zacks-Ranked-Titeln einen günstigen Style-Score hinzufügen, erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen noch mehr."



    Der Style-Score von A-B-C-D-F fasst die Kriterien VGM = Value, Growth und Momentum zusammen, was im alten Zacks Ranking 1 - 5 keine direkte Rolle gespielt hat. Bei A, B (und C) stimmt die Richtung der Summe von VGM, bei D und F möge man auch bei Zacks Ranking 1 + 2 verkaufen! Die Gewinnrevision (nach unten) folgt der Verschlechterung der Daten bei Value, Growth und Momentum. Damit gesteht Zacks die wesentliche Schwäche seines alten Ratings ein, das zeitlich der Entwicklung entscheidender Kriterien hinterher läuft, was bei uns oft für Irritationen gesorgt hat. :thumbdown: Das dürfte umgekehrt ebenfalls für eine Verbesserung von Value und Growth gelten, die einer Gewinnrevision nach oben logischer Weise vorauslaufen müssen. Das Momentum sehe ich als nachlaufenden Indikator. Soweit ist Zacks noch nicht, da er damit seinen alten Score entsorgen müsste. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png


    Bestes Beispiel Kirkland:
    Bei Valueaktien (=V), die wachsen (=G), ergibt sich durch die Steigerung bei der Gewinnrevision (=Zacks Ranking 1 - 5) ein höheres Momentum (=M) bei der Kursentwicklung und damit die Aussicht auf starke Kursgewinne.



    Das ist schon fast alles, was man für die richtige Aktienauswahl braucht. Bei der großen Zahl an Aktien, die Zacks auswertet- die Minen sind nur eine Randgruppe - werden die Daten vermutlich automatisch ausgewertet, was Platz für Überraschungen lässt.


    Hinter den Ratings liegt eine "Score Card" mit 10 wichtigen Kriterien:
    [Blockierte Grafik: https://staticx.zacks.com/images/zacks/scorecard/scorecard_table_v3.png]


    Ich hoffe diese hilft uns weiter, die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Da ich diese hübsche Zusammenfassung in meiner Signatur unterbringen möchte, damit sie für alle immer schnell verfügbar ist, ist es sinnvoll hier auch noch die sehr umfangreichen fundamentalen Daten von Haywood zu verlinken, was uns bei der Suche nach obigen Kriterien der Scorecard unterstützen kann.





    Und damit ich nicht auf die gute Stimmung verzichten muss, die mir die lateinamerikanische Musik an trüben Wintertagen macht, packe ich auch noch mein persönliches Ranking Modell hier rein, denn in die Signatur passen nur zwei Links:


    Und nun erinnern sich einige vielleicht an die "Takeover Twenty Liste" mit 14 Werten. Erfreulicherweise gibt es bei den Werten sehr viele Insiderkäufe.


    Mein Score ist so aufgebaut: I - Barchart - Kürzel - Score bei CC, wie bei IDM verdeutlicht.



    1) +I = Insiderkäufe, OS = nur Options, (G, GFI, AU) = Kauf durch Majors
    (Insiderkäufe In NY) + Institutionelle Beteiligung


    2) Barchart technische Indikatoren: s=sell, b=buy, h=hold
    Barchart Strength & Direction: r=rising, f=falling, b=bullish, v=bearish, n=neutral


    3) ABC = Kürzel an der TSX


    4) Am Ende steht die fundamentale Einstufung durch CapitalCube
    Der Buchstabe hinter der letzten Zahl: u=unterbewertet, o=overvalued, n=neutral
    Leider gibt es seit dem 01.01. 2018 keine sinnvollen frei verfügbaren Daten mehr von CC!


    Übernahmeziele:
    +I s48r IDM 50u
    +I s24b INV 58o
    +I s96f MAX 25o
    +I s56n NCA 21o + Trek + Anfield = Equinox Gold
    (G) b100b OLA 46o
    +I s80f SBB 40n
    1I s80? SEA 50o
    +I s88r VIT 54u
    (GFI) s40v CDV 29o
    OS s24b FPC 42u
    1I s24b GQC 21o
    -I h00f ORG 29o - (-I = Die Options werden verkauft.)
    (AU) s24r PGM 29o
    +I s80r TML 36un, Marktkap. 49 Mio., Achtung Kapitalerhöhung kommt



    Meine "Checkliste" für 2018 in alphabetischer Reihenfolge:


    Nun sind es schon 35, da wird noch kräftig aussortiert werden müssen:
    Alio Gold, Argonaut Gold, Barkerville Gold, Barrick, Beadell Ressources, B2Gold, Centamin, Centerra, Columbus Gold, Continental, Chalice, Franco-Nevada, Gold Road, Iamgold, IDM Mining, Kinross, Kirkland Lake Gold, Newcrest Mining, New Gold, NewLegacy Gold, Norilsk Nickel, Northern Star Resources, Orca Gold, Osisko Royalties, Polymetal, Premier Gold, Seabridge Gold, Silvercorp Metals, St. Barbara, Strategic Metals, TMAC Ressources, Teranga Gold, Victoria Gold, Westgold, Zijin Mining.



    Jetzt heißt es mit Hilfe von Zacks, Haywood, CapitalCube, Barchart und CanadianInsider fröhliches Suchen. Bzw. können wir nun unsere Bauchentscheidungen überprüfen, was die Zahl unserer Fehler, in dieser schwierigen aber Erfolg versprechenden Marktphase, minimieren sollte.



    @GemanLong hat noch den Angry Geogolist ausgegraben, der die Interpretationen der Bohrergebnisse von Explorern kritisch unter die Lupe nimmt. Vielen Dank GermanLong! Die Interpretation der Bohrergebnisse bei Dolly Varden fand ich zweifelhaft. Bin aber nicht in der Lage so etwas zu bewerten.



    An die Arbeit!
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    9 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Silberaktien spielen in meinem Depot seit längerem eine relativ geringe Rolle vs. Goldaktien. Das kann sich ändern, wenn Silber eine merkliche Aufwärtsbewegung aufnimmt.


    Gestern habe ich die rel. schwache GPR wieder mal aus dem Depot genommen.
    Interessehalber habe ich heute die Rankings von Zacks für einige der bekannteren Silberwerte nachgeschaut. Zacks spielt.E.eine wesentlich Rolle für Fonds und Großanleger. Hier das tw. überraschende Ergebnis


    AG = 1
    ASM = 5
    EXK = 5
    FSM = 2
    GPL = 5
    SVM = 3


    1 = Strong Buy
    2 = Buy
    3 = Hold
    5 = Strong Sell


    Von den erwähnten Silbernen halte ich im Depot FSM / FVI schwergewichtig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe einige Silberaktien im Depot. Im Nachhinein zu viele, aber jetzt ziehe ich dies durch. Relative Underperformance ist nicht so toll. Aber was ich grundsätzlich sehr positiv finde, sind die miesen Bewertungen jeglicher Art von Ratingagenturen. Ich habe gleich 4 der 6 obigen Silberlinge im Depot mit unterschiedlichster Gewichtung. Grösster Wert ist EXK, und mir passt, dass jene mit strong sell bewertet ist. Das kann demzufolge nur besser werden.


    Im übrigen: Vor Jahren habe ich mal eine Studie gelesen, die heute wohl immer noch gleich aussehen würde. Die beste Performance macht eine Aktie, wenn sie von einer Ratingagentur auf sell gestuft wird. Die ersten 2 Wochen noch nicht, denn da verkaufen je zuerst die ahnungslosen Gefolgsleute, aber ab der dritten Woche.....

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlt AZ [smilie_blume]


    Auch EXN u.a., shadow. :]
    Aber beide können von mir nicht eingeben werden, da sie nicht an der Hauptbörse NYSE gehandelt werden.


    Bei beiden sind wir denke ich gut positioniert...


    Ich habe einige Silberaktien im Depot. Im Nachhinein zu viele, aber jetzt ziehe ich dies durch. Relative Underperformance ist nicht so toll. Aber was ich grundsätzlich sehr positiv finde, sind die miesen Bewertungen jeglicher Art von Ratingagenturen. Ich habe gleich 4 der 6 obigen Silberlinge im Depot mit unterschiedlichster Gewichtung. Grösster Wert ist EXK, und mir passt, dass jene mit strong sell bewertet ist. Das kann demzufolge nur besser werden.


    Im übrigen: Vor Jahren habe ich mal eine Studie gelesen, die heute wohl immer noch gleich aussehen würde. Die beste Performance macht eine Aktie, wenn sie von einer Ratingagentur auf sell gestuft wird. Die ersten 2 Wochen noch nicht, denn da verkaufen je zuerst die ahnungslosen Gefolgsleute, aber ab der dritten Woche.....


    Ja, zwyss, da sind wir uns einig; dabei erwähnte ich die Bedeutung der Rankins für Fonds zB.. Für mich spielen diese Rankings eine untergeordnete Rolle, das habe ich mehrfach gesagt, und können sogar eher als Kontraindikatoren genommen werden, ich denke bei MUX vor wenigen Tagen gesagt, die auf 2 stand.


    EXK steht bei mir zB. oben auf der Watchlist, und AG ist m.E extrem überkauft.


    Letztlich muß jeder seine eigene Bewertung machen. Was jeweilige Underperformance anbetrifft, da trade ich eben etwas mehr, zumal die Depotgröße bewußt begrenzt wird.


    Grüsse & Uns allen viel Erfolg! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In gewissen Abständen schaue ich in den ältesten PM Aktienfonds hinein: US Global Investors Gld & Prec Mtls (USERX), der seit einiger Zeit vom hervorragenden Frank Holmes geführt wird innerhalb Global Investors Funds:
    finance.yahoo.com/quote/USERX?ltr=1.


    Allein schon deshalb, weil dort Klondex / KDX lange das Depotschwerstgewicht war, seit langem im Fonds die Nr 1 ist und weil ich diese Perle vor dem guten Holmes aufgriff.


    Aktueller Stand der übereinstimmenden Depotpositionen, verglichen mit dem eigenem Depot, gewichtet in %.
    1. Zahl = USERX, 2. = rechte Zahl Edel:


    1. Klondex / KDX ------------ 16,85 ................... 6. / 4,52
    2. Kirkland / KL --------------- 12,81 ................... 1. / 12,50
    6. Wesdome / WDO --------- 3,56..................... 7. / 4,45
    7. Leagold / LMC ------------- 3,49 .................... 9. / 4,03


    Auffallend gegenüber früheren Vergleichsbetrachtungen ist, daß Franco - Nevada / FNV bei USERX herausgenommen wurde und offensichtlich anderweitig ersetzt wurde.


    Kl.Hinweis: Die Angaben zu den USERX Werten differieren zwischen o.a. Link und anderen Angaben, z.B. Morningstar / http://portfolios.morningstar.com/fund/holdings?t=USERX.


    Grüsse & Frohes Fest !
    Edel

  • jetzt muss ich mal eine blöde frage stellen:


    Gibt es einen Fond, der die aussichtsreichsten Goldminenaktien abdeckt, ohne , dass man einzelne Werte kaufen muss?


    So langsam glaube auch ich, dass da die nächsten 10 Jahre gute Chancen liegen.


    So würde ich monatlich mit 200 - 300 Euronen regelmäßig kaufen.


    Muss mir dann keinen Hermann machen und die Chance ist gewahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin sirgey


    Keine dumme Frage. Ob Fonds oder Aktien, wird immer wieder erörtert, zB. hier :
    Goldminen Fonds Pro/contra


    Die wesentlichen Aspekte sind unverändert. Aber sehr diskussionswürdig, ist, ob es überhaupt einen Fonds gibt, der die besten Goldminen umfaßt. Jahrelang war der HUI der Maßstab Richtwert, aber inzwischen gibt es eine Anzahl Indexfonds und auch Fonds, die z.T unterschiedlich performen über verschiedene Zeiträume.


    Für Vergleiche über div.Zeitäume gab es, gibt es vielleicht auch Hinweise / Links.


    Die großen Fonds haben ihr Portfolio inzwischen großteils angeglichen, einige Indices und Fonds werden im Forum, u.a. inden Depots erwähnt.


    Grüsse & Frohes Fest
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin eigentlich kein Freund von Fonds.


    Im Goldminenbereich gibt es aber in den letzten 2 Jahren einen klaren Favoriten.


    Man könnte noch die anderen Goldminenfonds hinzufügen. Es gibt seit Dezember 2015 keinen großen Unterschied zwischen den meisten Fonds. Außer eben den Commodity Capital Global Mining.


    Die Performance davor war jedoch genau so schlecht wie bei den anderen Minenfonds.


    https://documents.anevis-solut…lobal_Mining_Fund_-_P.pdf


    http://www.commodity-capital.c…obal%20Mining%20Fonds.pdf

Schriftgröße:  A A A A A