Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • @Edel und @all


    die Scheine Basis 18 sind ja sehr weit out of the Money. Das heißt die haben ja nur Zeitwert.
    Bis zum Basispreis können die sich trotz steigendem Silber "gar nicht bewegen" und wertlos verfallen.


    Hast du da Erfahrung mit den Dingern? Ich mach das nun ja auch schon über 30 Jahre... aber so was würd ich nie anfassen.


    Würd mich interessieren.
    Viele Grüße und noch mehr Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Die gezielte Suche nach Silber-Call-Optionsscheinen mit Basispreis 18 und beliebiger Laufzeit ergibt immerhin 94 Treffer.
    ...


    Da wir darüber sprechen: Es liegt mir fern, Papier prich Derivate zu propagieren, sowas sollte nur dann gemacht werden, wenn man sein Portfolio absichern will oder aber seiner Sache recht sicher ist und Erfahrung mit solchen Dingern hat.


    Bei Silber bin ich soweit, deshalb ein hochhebeliger OS, wenn denn schon, mit ansprechender Laufzeit, der gewählte bis Dez.2019.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel, danke für deinen Input.Aber da ist doch die krux. Hochhebelig na jaaaa... der kann sich bis der ins Geld läuft gar nicht bewegen....


    Gern, @Spartakus


    Braucht er doch gar nicht, steht nb. bereits jetzt im Gewinn, nur der zählt. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Während meiner 13 Jahren im Forum habe ich schon mehrfach Regeln und Tipps hereingestellt, eigene und solche von Spezis.
    Auch gibt es einen Spezialthread zu Börsenweisheiten, aber hier passen diese Gedanken zum Thema.
    Hier einige Regeln von Goldfinger, einem ausgebufften Minenspezi in CEO.CA.
    Da ich nicht sicher bin, ob diese noch später auffindbar sind, kopiere ich eine Kurzfassung:


    "1. Sell the news unless it's orders of magnitude better than what was expected.
    2. Company NRs always paint the best picture possible, therefore if the NR isn't spectacular the actual situation probably isn't great.
    3. Do not own companies that "play games" in their NRs and in terms of their communications to the market (examples: blatant grade smearing, overuse of adjectives in NRs to paint a more dramatic picture, releasing an NR about releasing another NR a week later, etc.).
    4. Place a premium on companies that clearly care about keeping their word (meeting timelines) and communicating with integrity to shareholders and the market.
    5. The first loss is usually the best loss. What I mean by this is averaging down into losing positions is generally a very bad idea.
    6. Most stocks will have at least two 50% corrections regardless of how high they eventually rise AND the vast majority of junior mining stocks that have parabolic rallies end up making a full round-trip back to where they began.
    7. The biggest gains in junior mining stocks typically occur on a company's initial discovery and the market can sometimes price in the entire discovery in a matter of months (even before it is confirmed to be an economic mineral resource discovery). Be realistic when choosing to stick around in a stock that has had a huge run and a ton of hype.
    8. Rule #7 is the reason why "breakout charts" in the junior mining sector can be so fickle i.e. breakout charts can look fantastic and then suddenly suffer large declines when new questions about the viability of the resource emerge.
    9. Prudent risk management dictates taking some off the table after a stock you own has experienced a large rally, regardless of how much more you love the fundamental story. unwise to allow a single position in a micro-cap junior to become more than 10% of ones portfolio.
    11. Often times just when things are looking the brightest it is the best time to sell. Just as sometimes when things are looking the worst it is the best time to buy.
    12. Get in ahead of the herd, and take some profits into the herd as it rushes in. This is easier said than done but there is no doubt that the biggest gains are made in under the radar stories that suddenly garner a much wider following...."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei Durchblick Goldfingers Regeln fällt auf, daß das Wort Chart gerade in einem Punkt vorkommt.
    Dabei benutzt er selbst sehr wohl Charts in seinen klugen Beiträgen, aber sieht diese wohl als reines Werkzeug / Hilfsmittel zur Entscheidungshilfe an, wie auch ich.
    Strategische Entscheidungen sind durchaus ohne diese zu bewerkstelligen.....


    Noch einige Anmerkungen zu Punkt 12. Obgleich dieser hier als letzter erscheint, ist er aus eigener Erfahrung einer der wichtigsten überhaupt. Die größten Gewine sprich Kurszuwächse waren zumeist möglich, wenn ein unbeachteter Nebenwert mit guten Infos Aufmerksamkeit im breiten Markt erfuhr.


    Das kann ich deshalb gut bestätigen, nachdem ich über 60 Aktien nach eigener Recherche mit eigenen Threads ins Forum gestellt habe, zumeist in früher Entwicklungsphase, aber auch zumeist wieder verkaufte, was Goldfingers Überlegung bestätigt.
    Von diesen ursprünglich 65 oder so Explorern bzw Juniors befinden sich momentan nur noch 14 im Portfolio.


    Zu diesem wichtigen Punkt fallen mir noch 2 Sprüche bedeitender Börsianer ein:


    "Ich habe immer zu spät gekauft und zu früh verkauft" :]
    Jesse Livermore, größter Trader


    „Den wesentlichen Teil meines Vermögens verdanke ich der ausserordentlichen Performance von 2 Aktien.“
    Peter Lynch, Fondsgründer


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eie Bilanz der ersten 9 Monate. Rückblicke dieser Art sind stets informativ und können bei der Depotgestaltung helfen.
    Betrachtet wurden neben den Edelmetallen und Minenindices die Komponenten des Depots, soweit sie permanent 2018 im Portfolio lagen sowie die der Watchlist.


    Gold/$................................. - 8,8 %
    Silber................................. - 13,4 %
    Platin................................. - 11,9 %
    Palladium............................ - 1,2 % !!


    GDXJ................................ - 19,8 %
    GDX.................................. - 20,3 %
    HUI.................................... - 26,6 %
    XAU................................... - 23,6 %
    SIL..................................... - 25,8 %


    Depotbeste:
    Corvus Gold..................... + 92 7 %
    Silvercrest........................ + 76,0 %
    Wesdome Gold................ + 67,7 %
    Kirkland Lake................... + 27,5 %


    Depotlooser:
    Euro Sun Mg.................... - 41,6 %
    Lion One........................... - 19,0 %


    Watchlistbeste:
    Keine im Plus,
    NSU später betrachtet


    Watchlistlooser:
    Falco Res........................ - 52,5 %
    Excellon........................... - 52,1 %
    Tudor Gold....................... - 45,2 %
    Argonaut.......................... - 40,4 %
    Einige Werte wurden aus der Watchlist genommen, so Alio Gold


    Wie zu erwarten, war und ist die Spannbreite der Kursentwicklungen enorm groß, was auch zu einigen Bewegungen im Depot führte.
    Bei derartigen Betrachtungen wird immer wieder die Bedeutung der Selektion sprich Auswahl der Depotkomponenten sichtbar.
    so war bedeutsam, daß alle Depotbeste auch zugleich Schwerstegwichte sind. Euro Sun ist derzeit Leichtgewicht, die ebenfalls schwergewichtete LIO ist FL undwurde kürzlich beim Jahrestief zugekauft,


    Werte sind eigenermittelt und Angaben unverbindlich. Morgen eine Übersicht zu Währungen, Energie und Standardwerten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    schöne übersicht mal wieder von dir. [smilie_blume]


    Euro Sun Mg.................... - 41,6 %


    Darf ich mal fragen, warum du sie nicht ausgestoppt hast.
    Kann ich gar nicht glauben, das du einen Wert mit -41,6% hast.



    Dafür halte ich in meinem Depot deine beiden Watchlistlooser....
    Falco Res........................ - 52,5 %
    Excellon........................... - 52,1 %


    Beide halten sich so um die -30%, die wissen wohl, das sie kurz vor SL stehen. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Goldkaiser


    ESM ist auch insoweit ein Sonderfall im Depot, als der Thread nicht von mir stammt, jedenfalls nicht ganz.
    Es ist der Nachfolger einerehemaligen Carpatian Goldfields. Nun ja, alle Werte stoppe ich nicht aus; Hier st es so, daß ich durch frühzeitigen Teilverkauf einen FL generierte. Das ist das eine, zum anderen erwartete ich plötzliche Genehmigung und schnellen Kursanstieg.


    Nobody is perfect, aber der Kursrückgang schmerzt nicht bei 2,2 % Depotgewicht.


    Der Einbruch anderer ist zumeist verständlich, aber nicht der gewaltige von Falco zB. Tatsächlich flogen bei mir alle Schwachmaten heraus bis auf die ESM, vielleicht stimmt wieder mal mein Bauchgefühl.


    Grüsse & Uns allen Minenhunden viel Glück [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zu der zuvor gezeigten Übersicht noch einige Erkenntnisse:


    Das viel diskutierte Verhältnis Minen : Gold, zumeist als HUI : GO erörtert, schwankt riesig.


    Historisch betrug es recht zuverlässig etwa 4, aber im Goldfaden hatte ich vor einiger Zeit aufgezeigt, daß die Minen entgegen allgemeiner Einschätzung und Gefühl derzeit einen niedrigeren Hebel haben, so für die ersten 3 Monate = 3,0.


    Aber wie gesagt sind die Unterschiede gewaltig, und hier fällt auf, daß die Ausreisser nach oben bis über 10 reichen, m.a,W. honoriert der Markt hohe Erwartungen und Ergebnisse im Einzelfall, vice versa gilt dies nach unten aber auch, ALO z.B


    Noch eine interssante Erkenntnis, über die ich aber schon vor einger Zeit berichtete: Die Seniors waren über ihre Indices schwächer als Juniors und Explorer, und Silberminen recht schwach.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Beiträgen erfolgte ein 9 Monatsrückblick für die Edelmetalle und Minenaktien, hier die Währungen, Öl und Standardaktien im Vergleich:


    $.............................. + 3,3 %
    C$........................... + 0,8 %
    A$............................ - 4,5 %


    Öl Brent.................+ 24,4 %
    Öl WTI...................+ 21,7 %


    DAX........................ - 5,2 %
    Dow........................ + 7,0 %


    -- Auffallend ist der extreme Unterschied zwischen DAX und Dow.
    -- Einge aufgeblähte US Aktien, erstmals vorgeblich Billionen $ wert, heben irrational ab.
    -- Öl inzwischen auf Mehrjahreshoch gestiegen.
    -- Gold weitaus schwächer als der Kursanstieg des $.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Wochenrückblick mit einigen Besonderheiten...


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 1,2 %
    Silber dto.......................... - 0,3 %


    Mindenindices
    GDXJ............................. + 6,1 %
    GDX............................... + 5,8 %
    SIL................................. + 1,5 %


    Rohöl
    WTI Br............................ - 3,9 %
    Brent.............................. - 4,2 %


    Währungen vs €
    US $.............................. - 0,3 %
    CD $.............................. - 1,0 %
    AU $............................. + 0,6 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 4,9 %
    Dow...............................- 4,2 %


    -- Goldpreis in $ stieg stärker als Dollar abfiel
    -- Gold : Silber Ratio immer noch hoch
    -- Minenwerte hebelten stark positiv vs Go + Si
    -- Einige Minenaktien mit Sonderbewegungen:


    Great Bear / GBR..... + 18,1 % , 7 Jahres Hoch 9.10.

    Westhaven /WHN..... + 15,0 % = 7 Jahres Hoch
    Irving Res./ IRV......... + 33,3 %
    Kirkland Lake/ KL...... + 10,5 %


    In der Watchlist keine Auffälligkeit, ausgen. ATAC Res, - 6,7% = 15 Monatstief.
    Alle Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Gold : Silber Ratio immer noch hoch"


    Hier anschaulich in einem mittelfristigen Chart vice versa SLV :GLD


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Kurserholung der Edelmetalle und Minenindices treibt einzelne Aktien stark an, so erreichten 3 Goldminenwerte und 1 Silberexporer gestern Hochstände:


    Great Bear / GBR ........... 3,21 C$
    Westhaven / WHN .......... 0,40 C$
    Wesdome / WDO ............ 3,90 C$
    Silvercrest / SIL ............... 3,60 C$


    Bemerkenswert dabei ist, daß nur Wesdome Goldproduzent ist, nb. ein recht kleiner, und die anderen Explorer in früher Phase sind. Bei jenen ist immer etwas Fortune erforderlich, bei guten Bohrproben folgen starke Anfangsgewinne.
    Umgekehrt geht es, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, aktuell Aben Res./ ABN oder die Goldaktien im Pilbara / Australien.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem routinemäßigen Wochenrückblick fiel besonders auf:


    -- Alle Minenindices im Plus, am besten der SIL mit + 3,2 %
    -- Gold + 0,7 % bei
    -- $ + 0,4 %


    Goldpreisanstieg bei gleichzeitig festerem $ ist nicht ganz ungewöhnlich, dennoch bemerkenswert.


    Nur am Rande vermerkt, daß wieder einige EdelmetallAktien Hochstände erreichten: [smilie_blume]


    Wesdome / WDO
    Great Bear / GBR
    Westhaven / WHN
    Silvercrest / SIL


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Tage brachten bei den Minen starke Kurseinbußen. Nach den div. Kommkentaren m Jammerfaden müßte eigentlich bald wieder ein Tief ausgelotet werden.......


    Wie auch immer: Gestern fiel der GDX um 4,38 %, der HUI gar um 6,05 %, Sind aber die Minenindices (noch) von Tiefstkursen entfernt, fiel eine Anzahl Minenaktien auf neue Tiefststände.


    Aus der schon kleinen Watchlist:
    AR
    ATC
    GPR
    LMC
    WRN


    Aus dem Depot:
    ESM


    Auffallend bei der Betrachtung des Minensektors die aussergewöhnlich hohen Kurseinbußen bei einigen Seniors, wie Goldcorp oder Barrick.
    Sie werden von den großen Fonds wohl massiver getradet, eine Vermutung, auf die ich früher glgtl.hinwies . Einer der Gründe, die mich zur hohen Beimengung marktenger Juniors führte, bei denen schwunghafter Handel des Big Money weniger lohnt. Zudem sind sie tw. auch in festeren Händen.


    Die sehr starken Kurseinbrüche bei den größeren Juniors, wie zB. Argonaut und Leagold sind schon beeindruckend....


    Erwähnenswert nach vorher gesagtem, daß einige Nebenwerte des Depots zulegen konnten:
    WGO
    IRVRF
    PAC


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So der Kurzkommentar zu der Entwicklung der Edelmetalle und Minen der ablaufenden Woche. Einige Details sind aber bemerkenswert, wenn wir die Zahlen anschauen. Alles eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 0,5 %
    Silber dto......................... + 0,3 %
    Platin............................... + 0,1 %
    Palladium........................ + 2,0 %


    Mindenindices
    GDXJ............................. - 4,5 %
    GDX............................... - 4,7 %
    XAU............................... - 7,0 %
    SIL................................. - 4,5 %


    Währungen vs €
    US $.............................. + 1,3 %
    CD $.............................. + 0,9 %
    AU $.............................. + 0,6 %


    -- Edelmetalle gestiegen trotz festem Dollar
    -- Minenaktien sehr schwach vs Metallen
    -- Seniors besonders schwach mit hohem Hebel
    -- Einige Minenaktien mit Tiefstständen


    Eine vernünftige Prognose für die nächste Zeit erscheint kaum möglich.
    Gold hält sich angesichts der Umstände starkem Dollar und möglichene Zinsanhebungen recht gut.
    Silber nicht weit vom Mehrjahrstief entfernt, Palladium bemerkenswert fest.
    Bei den Minen ist Selektion starker Werte weiterhin sinnvoll.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute erfolgt in flauem Edelmatall und weiter schwachem Minenmarkt ein fulminanter Kursanstieg eines winzigen Explorers im Depot, Westhaven Ventures / WHN mit momentan + 40 % auf 1,24 C$. Details im WHN Thread.


    Das veranlaßte mich, wieder mal nach einem Rating zu sehen. Derer gibt es viele, auf die Schnelle das Rating von Globe investor. Mit deren 5* = Strong Buy sind im Depot momentan:


    GBR
    IRV
    KL
    SIL
    WDO
    WGO
    WHN


    Solche Ratings sind für mich keine Entscheidungsgrundlage, eher wohl für Fonds. Sie sind auch kein Garant für gute Performance, eher folgen solche Ratings dem Kursverlauf...
    Beispiel Corvus Gold / KOR. Lange mit 5*, wurde sie nach kürzlicher Korrektur abgestuft auf 4*.


    Aber es ist gut nach eigener Erkenntnis, im Umkehrschluß nicht zu viele geringe Ratings im Depot zu haben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die übliche Wochenbilanz mit einer heftigen Überraschung: Das Aktiendepot, weiterhin zu 100 % aus Minenaktien bestehend, hatte den höchsten prozentualen Zugewinn seit vielen Jahren.


    Wie das ??
    2 Highflyer und inzwischen Depotschwerstgewichte waren / sind weiter sehr fest, aber auch andere Schwerstgewichte:


    Westhaven / WHN................ + 12,8 %
    Great Bear / GBR................. + 13,8 %
    Silvercrest / SIL...................... + 9,0 %
    Lion One / LIO........................ + 8,9 %


    Diese 4 bringen allein 42,1 % Gewicht; Von allen großen Positionen war Kirkland / KL mit 0,4 % Kursgewinn die schwächste, aber hier rechne ich mit einem Ende der Korrektur.


    Der Chart zeigt die 4 vorerwähnten Aktien -- 3 x Gold, 1 x Silber -- im Wochenvergleich zu GDX und GLD.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Wie gewonnen, so zerronnen" heißt es so schön in einem alten Sprichwort. Dies kommt in den Sinn, wenn man das Depot so anschaut. Trifft nicht ganz zu, aber die Vola bei den Minen ist schon heftig, die wieder auf Mehrjahrestiefs zulaufen.


    Umso wichtiger ist es, wie zu vor berichtet, einige Highflyer zu haben, die die Schwachen ausgleichen.
    So wiederum Westhaven, die mit + 22,6 % Wochenzuwachs und neuen ATHs selbst den Rückgang anderer Schwergewichte ausglich.


    Imerhin betrug der Hebel der GoldMinen in der letzten Woche "nur" 1,5 - 2 vs dem Goldpreis.
    Der Chart zeigt die selben Komponenten des Vorbeitages im 2 Wochen Vergleich...


    Die beiden Zwerge haben inzwischen das Gewcht von Kirkland, die derzeit etwas schwächelt, erreicht und tw,.überschritten, alle 3 mit je über 11 % im Depot... Bei WHV hatte ich bereits 1/4 des Volumens nach Kursverfünffachung verkauft, der Zwerg war zu schwer geworden.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A