Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war die Börse TSX geschlossen, aber NYSE geöffnet. Die weit überwiegenden Depotaktien sind in Kanada beheimatet, aber auch an der NYSE notiert.


    Deshalb habe ich eine Tabelle mit den Kürzeln der NYSE Notierungen, was sehr nützlich für die Depotführung und Übersicht ist.


    Inzwischen führt der PC bzw das Laptop diese Kürzel auch nach...


    Pouvez-vous francais? Mois non plus!

    Moi : tre`s peu. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie in jedem Jahr ein kurzer Rückblick auf die Edelmetall- und Ölmarkte sowie Standardaktien. Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


    Edelmetalle
    Gold US $....................... - 1,6 %
    Silber dto........................ - 8,5 %
    Platin dto....................... - 14,4 %
    Palladium dto............... + 18,9 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ - 11,5 %
    GDX............................... - 9,2 %
    XAU.............................. - 17,1 %
    SIL................................ - 23,3 %


    Rohöl
    WTI Br........................... - 18,7 %
    Brent............................. - 24,2 %


    Währungen vs €
    US $.............................. + 4,5 %
    CD $.............................. - 3,6 %
    AU $.............................. - 6,5 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 18,3 %
    Dow................................ - 5,6 %


    Fazit:
    -- Der $ war relativ fest
    -- Goldschwäche rel geringer vs Dollaranstieg
    -- Platin mitextremer Schwäche, vice versa Palladium sehr fest
    -- Ölpreise weiter sehr schwach, tw. auf Tiefständen
    -- Standardwerte schwach, tw. mit Einbrüchen
    -- Minen mit extremer Vola
    -- Seniors schwächer als Juniors und Explorer


    Gold, Silber und Platin fielen im Jahresverlauf auf Tiefstwerte, alle Minenindices ebenfalls. Der Ausblick wird aber freundlicher mit zuletzt tw.starken Kursanstiegen bei ausgesuchten Minenwerten, die aber immer noch extrem unterschiedlich performem.


    Ein differenzierter Rückblick auf den Minensektor folgt an dieser Stelle später.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wörtlich zu nehmen nach der extremen Vola der Minen, wie auch hier ergänzend zum Vorbeitrag dargelegt: GOLD : Märkte und Informationen


    Einige Beispiele der Performance 2018:


    Depotbeste
    WHN.............................. + 700 % (Real + 514 %, da späterer Einstieg)
    GBR............................... + 153 % (Real + 189 %, dto.)
    SIL.................................. + 123 %
    WDO.............................. + 110 %
    IRVRF............................ + 109 %
    KL.................................. + 84,7 %


    Depotnieten
    ESM............................... - 60,0 % (Freiläufer)
    LIO................................. - 35,7 % (Freiläufer)


    Watchlistbeste
    FNV................................. - 4,8 %


    Watchlistnieten
    FPC............................... - 66,7 %
    EXN............................... - 62,5 %
    ATC............................... - 55,2 %


    Es kann nur immer wiederholt werden, wie wichtig eine geeignete Selektion ist , da sie hoch primär Erfolg oder Mißerfolg bestimmt.
    Auch ist ein geeignete Anwendung von StopLoss sehr sinnvoll in volatilem Markt...


    Gegenüber der Vola der Märkt zwischen - 9 und - 23 % war / ist die Vola der einzelnen Aktien ausserordentlich, insbes. die der Aktien mit hohen Kursanstiegen und rel. Stärke....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzes Resume' des Neuen Jahres zeigt Erfreuliches. Routinemäßig erfasse ich 16 wichtige Marktdaten, öfter hier detailliert, hereingesstelllt und kommentiert.Aber sehr selten sind alle im grünen Bereich, wie jetzt.


    Einfach allein deshalb selten, weil $ und Gold in rezprokem Verhältnist stehen, jedenfalls hoch überwiegend.


    Kurzum. Der US $ stieg im Neuen Jahr um 0,6 %, der CAD sogar um 2,6 %, und Gold stieg dennoch weiter um 0,2, Silber um 1,3 % und die Platinmetalle noch höher.


    Bekannte Kolumnisten, wie Hamilton, Deviant Investor oder Hubbart übertreffen sich mit postiven Prognosen für Gold, Silber und Minen, was normalerweise zur Vorsicht Anlaß gibt. Als Beispiel ein GDX Chart von Hubbartt im Anhang.


    Dennoch bin auch ich mittell bis längerfristig optimistisch und deshalb recht hoch iin Minenaktien nvestiert, dazu später mehr...
    Die diffuse bis konfuse Politik des US Präsidenten ist auch nicht geeignet, den Dollar zu stärken, die Zinsen sind m.E. vorerst ausgereizt...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…ubbartt010419/sfs_gdx.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt010419.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Übersicht über das Aktiendepot, alles Edelmetall und Rohstoffwerte.


    Seniors,Midcaps................ 15,3 %
    Juniors, Explorer................ 84,7 %


    Produzenten...................... 34,4 %
    Naheprod........................... 22,1 %
    Explorer............................. 43,5 %


    Gold................................... 86,8 %
    Silber.................................. 12,6 %
    Div........................................ 0,6 %


    Gold : Silber, Aktien............. 6.9
    Gold : Silber, physisch......... 7,6


    In den letzten Wochen habe ich den Anteil der Silberaktien markant erhöht, höher als das Verhältnis der physischen Bestände. Das Ratio Gold : Silber ist stark zugunsten Silber korrekturbedürftig, sh. den angehängten Chart.


    Der sehr hohe Anteil von Explorern besteht nicht nur zahlenmäßig mit einer Anzahl von ihnen im Depot, sondern ist der extrem starken Performance einiger Neuaufnahmen zu verdanken, insbes. GBR, WHN und aktuell MONT, aber auch der besonderen IRVRF.


    Grüsse & Allen viel Glück !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das Depot enthält seit einiger Zeit keinen Senior, lange war Franco - Nevada / FNV die einzige entsprechende Position.
    In einigen Threads wird bedauert, daß die Seniors eine sehr durchwachsene Performance aufweisen, sprich unterdurchschnittliche Kursentwicklungen aufwiesen.


    Ein Chartvergleich GDX, GDXJ, XAU vs GLD bestätigt diese Entwicklung, auch zeitweiligen Gleichlauf des GDX mit GDXJ, der zuletzt sogar besser performt.


    Allen Indices in diesem Vergleich -- 6 Monate -- ist gemein, daß sie trotz gestiegenem Goldpreis nachgaben. eine absurde Situation, die sich wieder ändern dürfte.
    Starke Verkäufe vor Weihnachten dürften dafür mit verantwortlich sein.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Einige Gedankensplitter aus der Wochenbilanz.
    -- Seniorproduzenten und Silberaktien schwächer, die angedachte Fusion Newmont + Goldcorp zeigt (noch) keine Wirkung im Markt.
    -- Der HUI war der schwächste Minenindex - 5,4 % vs - 3,7 % des GDX, auch der XAU mit - 4,6 % schwach.
    -- Der Goldpreis fiel geringer vs den rel.stärkeren Dollar.
    -- Der Ölpreis seit Wochen im Aufwind.
    -- Die Minenaktien mit hoher Vola, Silberaktien weiter schwach.
    -- Das Depot weiterhin mit hohem Investitionsgrad.
    -- Durch rel. starke Explorer seit Wochen stabiler als der Markt.
    -- Mit FCX ein Senior im Depot mit erfreulicher Performance.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Der HUI war der schwächste Minenindex - 5,4 % vs - 3,7 % des GDX, auch der XAU mit - 4,6 % schwach."


    Interessanterweise ist diese Schwäche auch über längere Zeiträume nachweisbar.
    In einem Vergleich über 6 Monate wird dies besonders deutlich, andere Zeiträume verlaufen ähnlich.


    Besonders krass ist, daß trotz gestiegenem Goldpreis die Minenwerte stark nachgaben, und zwar in allen wichtigen Indices.
    Ein völlig irrationales Verhalten des Marktes, meine Meinung : Abartig; Großteils gezielt durch Hedgeverkäufe und Shorts..
    Nur wenige Minenwerte mit hoher rel. Stärke, aber auch marktenge Explorer, konnten sich diesem Trend entziehen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Guter Gedanke, @MARL1, mache ich gern.


    Tatsächlich haben sich die Siberaktien gerade in den letzten Monaten schwach gezeigt, im Chart sehr anschaulich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Umgang mit Minenwerten ist komplex und gefährlich, dies weiß nicht nur ich schon sehr lange, und betreibe ihn dennoch.
    Kaum eine Beschäftigung ist so herausfordernd und spannend zugleich. Aber kaum glaubt man, nahezu alles im Griff zu haben, spielt der Markt nicht mit, maW. Fortune / Glück gehört auch dazu, ist aber auch nicht neu....


    Angeregt zu diesen Gedanken hat jetzt der plötzliche Fall von 2 Werten: Westhaven / FHN, worüber ich ausführlich dort berichtetete, wo der Markt irrational übertreibt, und aktuell Freeport McMoRan / FCX.
    Die eigenen Reaktionen waren und sind unterschiedlich.
    Bei WHN habe ich zugekauft, bei FCX einen Tag vor dem Kurssturz verkauft. Sicher etwas glücklich, denn FCX war seit langer Zeit wieder ein Senior im Depot, den ich hoch einschätze, aber der Verkauf erfolgte nicht zufällig. Denn ich brauchte Cash und der Chart von RCX schwächelte nach steilem Kursanstieg.


    Noch ein anders Beispiel, wo auch die innere Stimme/ Bauchgefühl + Eigenchart half: Wesdome Gold / WDO und Kirkland Lake / KL wurden trotz Korrekturen hoch anteilig durchgezogen, beide erwiesen besondere rel.Stärke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Umgang mit Minenwerten ist komplex und gefährlich,

    Ich überlege mich auf liquide Royalities wie FNV zu konzentrieren.
    Der Aufwand der fundamentalen Analyse ist im Verhältnis zum Ertrag bei mir in den letzten Jahren zu hoch gewesen.
    Mal habe ich bei der Auswahl Glück gehabt, aber einigen Nieten waren auch dabei.


    Der Erfolg der letzten 10 Jahre ist überzeugend.



    FNV January Presentation

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege mich auf liquide Royalities wie FNV zu konzentrieren.Der Aufwand der fundamentalen Analyse ist im Verhältnis zum Ertrag bei mir in den letzten Jahren zu hoch gewesen.
    Mal habe ich bei der Auswahl Glück gehabt, aber einigen Nieten waren auch dabei.
    ....


    Womit wir zum Thema Strategie und Taktik kommen, @nicco


    Ein weites Feld, das ich gelegentlich auch hier beackere, deshalb nur ein wenig dazu. Franco - Nevada habe ich mit wenigen Unterbrechungen durchgängig von der Wiedereinführung im Markt bis Mai 2018 im Depot gehabt, auch ihre Vorgängerin mit enormem Profit.


    Mehrfach habe ich im FNV Thread ausgeführt, daß im Nachhinein ein Investment in sie das ganze Gehampel mit anderen erspart hätte werden können, auch in anderen Debatten habe ich eine Lanze für FNV gebrochen und mehrfach ihre überragende Performance auch gegen Standardaktien dargestellt.


    Mit Sicherheit ist eine Übergewichtung in Royalties sehr viel ruhiger und war in der Vergangenheit richtig, ob das in Zukunft so ist, wahrscheinlich.


    Nach langen Jahren fokussiere ich mich eher aus Passion auf die Kleineren, auch ist der Umfang gegenüber früher geringer, nachdem der physische Anteil entsprechend erhöht ist.


    Neben FNV sei auch Royal Gold von den Royalties erwähnt, und mit aufkommenden etwas kleineren Royalties kann man sicher auch gut leben und Gewinne erzielen.


    Grüsse & Allen viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkauf von FNV erfolgte, obgleich hoher Freiläufer, weil der Kurs deutlich ermüdete, wie ein Vergleich der 3 Goldschwerstgewichte Kirkland Lake -- Wesdome Gold -- Irving Res. und dem Silberschwerstgewicht SilverCrest Metals vs Franco - Nevada zeigt.


    Wenn der Zeitpunkt naht, daß FNV oder Kollege besser performen als ausgesuchte Juniors, kommen sie in Frage.


    Nb.ist hier gut erkenntlich, daß einige Juniors die vieldiskutierte Kirkland in einem Jahr deutlich
    übertrafen....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    folglich KL geben - ¿ hast du sie noch ?


    Ja, sicher hab ich sie. Aber wie im KL Faden erwähnt, im Laufe der Zeit peu a peu gegeben, vieleicht anfangs zu früh, aber ein turmhoher FL ist ja auch OK.


    Den Bestand von rd. 10 % derzeit möchte / werde ich wohl durchziehen.


    Hätte ich den Altbestand, würde ich auch jetzt selbst hier ein Klumpenrisiko vermeiden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel
    Vielleicht habe ich Dich nur falsch verstanden, aber am 15.12.2018 also vor 5 Wochen hast Du noch in Den KL
    Faden geschrieben das Du nicht eine dieser Aktien her gibst & im Falle eines Rücksetzers eher noch Aufstockst & jetzt hast Du nur noch 10% !?
    Falls ich das falsch verstanden habe Sorry dafür.
    Ich bin mit 18%Investiert & derzeit mit 40%im Gewinn-eine der wenigen guten...
    BY Gosi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Gosi-fan


    Du hast schon recht. Seither habe ich den Bestand kürzlich etwas reduziert. KL hatte weiter zugelegt und war mir einfach absolut zu schwer geworden.


    Es kommt ja vor, daß man seine Strategie überdenkt, und ich möchte ca. 10 - 12 % Gewichtung pro Position nicht überschreiten.
    Wie zuvor gezeigt, entwickeln sich andere Aktien auch durchaus vergleichbar und auch ztw besser, sollen ihre Chance haben.


    Btw. hängt auch die Größe einer Position von der absoluten Größe des Depots ab. Mit 18 % wie bei Dir kann man gut leben, denn Kirkland ist und bleibt eine Preziose...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • KL war bis heute bei mir mit 30% gewichtet. Nach +32,5% habe ich mich heute von 50 Prozent getrennt und schmuse jetzt mit einer Gewichtung von 6% mit einer schwarzen Silberkatze. :rolleyes:


    Und, was ich schon lange sagen wollte, ohne das Forum und die kompetenten Teilnehmer hier,
    wäre ich vermutlich immer noch bei Barrick usw. Danke vielmals. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A