Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Gratulation Edel Man !


    Da kann ich bei weitem nicht mithalten. Bei mir beträgt die Wertsteigerung insgesamt gerademal 30 %.


    Ich war Ende 2008 mit meinen Minen vollkommen abgesoffen, bei vielen mit 80-90 % im Minus. Bei manchen habe ich durch Verbilligungen den Einstandskurs wieder gesehen, bei manch anderen habe ich dann die Verluste realisiert. Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit der Performance in 2009. Ich hatte bei meinen (vielen) Trades keine glückliche Hand. Im nachhinein muss ich sagen, dass es für mich besser gewesen wäre, in einem guten PM-Fond wie dem Blackrock World Mining, oder dem Earth Gold Fund am Anfang 2009 zu investieren, die beide sehr gut performt haben. Aber im nachhinein ist man eben immer schlauer.



    Meine Depotstruktur momentan:


    Physisches Gold und Silber .......... 45 %
    (davon 23% Silber)
    PM Minen .............................. 24 %
    Hebel................................... 4 %
    Cash..................................... 22 %
    Sonstiges..................................5 %



    Momentan denke ich darüber nach, das physische auf 40 % zu reduzieren, um weiter Cash aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo caphorn


    Danke, aber selbst 30 % sind so schlecht nicht, manche guten PM Fonds schafften weniger. Und der oft gerühmte DAX (auch in anderem Sräd herausgestellt), schaffte gerade mal 24%, und Eurogold 22 %. Sicher, mit Kupfer oder Öl hätte man auch einen Verdoppler erreicht. =)
    Eine Performance gebe ich sehr selten an, hier mal deshalb, um die extremen Sprünge der Edelmetallminen herauszustellen.
    Bei mir ist das Physische sehr domnierend, halte ich auch überall in meinen Gedanken für unabdingbar, aber als Zumischung können Aktien hoch effektiv sein --- wenn man auch beizeiten aussteigt bzw.Gewinne realisiert.


    Genau dies hatte ich auch vor den Abstürzen getan, auch hier propagiert, insofern war die Ausgangslage besser als in den meisten Depots, die nach dem Motto "Buy and Hold" geführt werden.


    Ob nun das Verringern der Edelmetallbestände das Richtige ist ? Persönlich zog und ziehe ich das Gegenteil vor...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silberelfe


    Tja, in diesem Punkt bist Du aber wirklich hartnäckig ! Ist etwas komplex, aber ich versuche es mal in Kürze:


    --- In letzter Zeit habe ich einige kleine Goldjuniors und Explorer heringeholt, denen ich nach bisher gemachter Erfahrung große Kurschancen einräume.
    --- Zum anderen wurde der physische Goldanteil merklich erhöht, das spiegelt sich nicht ganz in den Zahlen wider.
    Anders formuliert : Der Silberanteil im Depot ist noch weiter reduziert worden; ob Silber noch ein so gutes Jahr hinlegt wie 2009, sei mal dahin gestellt.
    Letztlich habe ich mit Papier= Aktien und OS Profits erzielt und diese vzw. in Goldanlagen reinvestiert.


    Auf die Frage Gold : Silber gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt im Gold und oder Silbersräd ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .... hatte ich immer schon. =)
    In letzter Zeit einige davon angelacht und hereingeholt oder aufgestockt:


    --- Capital Gold / CGLD ......... Neu
    --- Platmin Ltd. / PPN........... Neu
    --- Ecometals Ltd. / EC......... Zukauf
    --- Timmins Gold / TMM ....... Zukauf
    --- Yukon Nevada / YZN ........ Zukauf

    Zu Platmin: Mit enormer Performance in den letzten Tagen auf 1,67 C$.
    Kommt von 15 C$ !!


    Grüsse

  • TMM ist ersklassig.......Grandich hat die auch auf seiner Empfehlungsliste.......was mich hier bisher störte, ist, dass sie nicht in D gelistet sind......Platmin war mir bis dato unbekannt......produzieren aber in SA.......gefällt mir nicht so gut (der Standort) was aber nichts heissen mag.....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.africanqueenmines.com/


    PR vom 11.01.Wieder sehr gute Bohrproben bei KING SOLOMON / Mozambique... [smilie_blume]


    http://www.africanqueenmines.com/news_20100111.asp
    http://www.stockwatch.com/news…2&symbol=AQ&news_region=C


    Noch so ein Zwerglein bei mir, erinnert an den unvergleichlichen Film gleichen Namens mit Katherine Hepburn und Humphrey Bogart. :]


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo in die Runde.


    Da ja hier offensichtlich geballte Kompetenz vorliegt, mal so ne Frage.


    Halte die Edo schon seit rund 10 Jahren als aktives Tradingobjekt.
    Ist richtig gut gelaufen nach 2 missglückten Anläufen in 1997 und 1998
    Denke daran mich von 50 % des Bestandes zu trennen. Ist halt ein netter Gewinn und so einiges noch steuerfrei.



    Die 3 DM ist nur ein kleiner Lottoschein aus Nov 09 der ggf. auch in Totalverlust laufen darf.
    Standort Simbabwe.
    Die kann eigentlich nur vertikal laufen. Hopp oder Topp.


    Habe mir seinerzeit an Greenstone Res. so richtig die Finger verbrannt, daher die angedachte Gewinnmitnahme.


    Eure Meinungen sind gefragt.


    ocjm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ocjm


    Eine wilde Paarung, die beiden Minen. =) ELD hatte ich auch schon, als sie Pennystock war,jetzt 15,5 C$ !! Da konnte man kaum ahnen, was daraus wird.
    Habe sie auch öfter getradet, seit über einem Jahr nicht mehr dabei. Mit ihrem Standbein in China nach Übernahme von Sino inzwischen noch krisenfester.


    Der Kursanstieg ist stetig, aber schon sehr steil im längeren Maßstab, da ist Teilgewinnmitnahme sicher nicht verkehrt, weiß man erst hinterher,ob es zu früh war.
    Eine besser Möglichkeit wäre, eine StopLossmarke dynamisch zu setzen .


    ND hatte ich nie im Visier, deshalb nur zum Chart: Der sieht konstruktiv aus, Halten ?!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    die beiden sind eigentlich nur das obere und das untere Ende meiner Kandidaten.
    Habe mich Jahre lang über Barrik geärgert aber es gab und gibt es auch nettere Patienten, die ich hier nicht durchkauen möchte.


    Danke für deine EInschätzung.
    Ich erwarte eine nicht unerhebliche Korrektur in Gold und denke mal die Hälfte vom Tisch zu nehmen und den Rest angemessen abzusichern dürfte die ruhigere Variante werden.
    MfG


    ocjm

    • Offizieller Beitrag

    TMM ist ersklassig.......Grandich hat die auch auf seiner Empfehlungsliste.......was mich hier bisher störte, ist, dass sie nicht in D gelistet sind......Platmin war mir bis dato unbekannt......produzieren aber in SA.......gefällt mir nicht so gut (der Standort) was aber nichts heissen mag.....


    Hallo valueman


    Schau mal in die Liste von Bill Matlack, Platinum Group:http://www.kitco.com/ind/matlack/jan112010.html


    PPN hat ein herausragendes Price/CashFlow von 8,6... Schau mer mal :)


    Mit südafrikanischen Platinminen hatte ich über viele Jahre exzellente Ergebnisse, hier mal was Neues mit einem Explorer + wachsendem Produzenten...Haben einige Weltfirmen in JV.


    http://www.platmin.com/


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold........................................ 82 %
    Silber....................................... 15 %
    Platin/Palladium ........................... 3 %


    Gewichtung
    Senior,-Midminen.......................... 8 %
    Juniors, -Nearterm....................... 47 %
    Explorer.................................... 42 %


    Größte Positionen
    Gold Resource / GORO ------- NT Junior GO / SI
    Rubicon Min. / RMX ----------- Explorer GO
    Great Panther / GPR --------- Junior Silber
    Ecometals / EC ---------------- Junior MN/ Expl.GO
    Anatolia Min./ ANO ----------- Explorer Gold
    Yukon Nevada / YNG --------- Junior Gold


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die extrem hohe Performance des Minenanteils im Depot forderte einen Kursvergleich geradezu heraus.


    Die weitaus schwersten Depotanteile GORO und RMX befinden sich effektiv seit Jahren im Depot und wurden vielmals hier und in ihren Threads hervorgehoben, GPR auch (wieder) seit Mai 2009.
    Andere Zwerge haben noch wesentlich besser abgeschnitten, es erfolgten dann oftmals Gewinnmitnahmen.


    Hier im Vergleich
    --- 1Jahr
    --- Ab 2.12.2009 = Höchststände Gold, Silber und HUI


    GORO --- RMX --- GPR --- GG --- PAAS --- HUI --- GLD --- SLV


    Trotz des sehr erfreulichen Entwicklung der beiden Edelmetalle (Platin und Palladium waren iÜ.deutlich besser) übertrafen ausgesuchte Juniors und Explorer Großminen, Indices und die Edelmetalle um ein Vielfaches.


    Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein besonderer Chart:


    3 Zwerge, die in der Nähe eines explorierten hochgradigen Gebiets in Kolumbien ebenfalls nach Gold suchen, mit ersten spektakulären Bohrproben.


    Bin leider bei keinem sehr früh dabei, derzeit EC und GWY im Depot, VEN ist nach schnellem Anstieg baw.heraus...


    Grüsse

  • Hi edel


    wie bewertest du die ersten ergebnisse von GWY von letzter woche?


    was kann man hier bis in 2 wochen erwarten von den bohrergebnissen. sollten die grade an gold nicht höher sein.


    der kurs stagniert im moment auf alle fälle.


    danke für deine antwort.



    shadow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shadow, ....


    Die Bohrergebnisse sind äusserst unterschiedlich, man sollte bei diesen interessanten Explorern Geduld haben. Ventana war ja ein Sonderfall mit zu hoher Bewertung wegen bekannter Promi - Beteiligung.
    Von den Dreien gefällt mir Ecometals besonders, wie im Thraed erwähnt, weil diese schon Cash Flow mit Mangan erwirtschaftet.


    Hier die PR 14.01 von GWY mit eindrucksvollem Plan:


    http://www.galwayresources.com…m-the-California-Project-...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit haben die Minen parallel mit den Edelmetallen ordentlich Federn gelassen, interessanterweise manche Zwerge weniger als Großminen.
    Der Hauptgrund ist sicher der, dass bei ihnen ein Shorten nicht lohnt und wegen des kleinen Volumens kaum möglich.


    Habe einige sehr hohe Kursteigerungen zu Gewinnminahmen genutzt, so bei ANO --- CGA --- OGC


    Zugekauft:
    YNG --- ELR --- CSI --- PMV --- RR
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im Thread African Queen /AQ hatte ich über deren ATH bei schwachem Markt gestern berichtet.
    Dazu gesellt sich sich ein schönes ATH bei Matsa/MAT mit +16 % gestern.


    Heute Zukauf von Ecometals /EC bei 0,82 C$ und Jinshan /JIN ,Wiedereinstieg, bei 2,62 C$.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In verschiedenen Sräds wird das Auf und Ab der Metalle und der Großminen beklagt.


    Der Hui und Großminen haben beim laufenden Dip stärker verloren als die Metalle....
    Daß es auch anders gehen KANN, belegen einige Midmines und Explorer, sh. Vergleich.


    Diese Erkenntnis ist nicht einfach, auch nicht immer durchführbar oder durchzuhalten, jedenfalls interessant.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A