Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Überblick des Aktienanteils:


    Anteil im Gesamtdepot............................. 34 %


    Kategorie
    Senior, Midcap ....................................... 3 %
    Junior-,Nearterm ................................... 63 %
    Explorer.............................................. 34 %
    Standardaktien........................................0 %


    Produkt
    Gold....................................................70 %
    Silber................................................... 8 %
    Platinmetalle........................................... 7 %
    Energie + Rohstoffe..................................15 %
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ EDEL


    So in etwas sieht es bei mir auch aus....Juniors und Nearterm übergewichtet.....eine schöne Protion Explorer.....keine Großminen mehr und noch einen Mid Cap mit RBI.TO....meinem Dauerläufer......inzwischen +944% :P die paar Prozent zum Tenbagger sitze ich noch aus...... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Yep, wir sind lange genug im Minengeschehen, um die enorme Performance genau dieser relativ kleinen Minen abzuschätzen und zu würdigen.
    Aber immer wieder auch rückblickend die Erfahrung, daß einige Extremgewinne uns vorenthalten wurden durch viele Fusionen.....


    Weiterhin bin ich hoch überzeugt, daß die Juniors und NT Juniors die Großminen bei weitem ausperformen. Hab das vielfach an Kursvergleichen aufgezeigt.


    Daß hin und wieder Ausreißer auch nach unten vorkommen, EC zB., ist sowohl schwer vorhersehbar, andererseits branchentypisch und wenig relevant, da mit kleinem Bestand und vom Rest absorbiert.


    Chapeau zu Red Back, die ich seltsamerweise nie hatte, zumal ich gewisse Regionen zeitweise beargwöhnte...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bereits früher, aber insbes. in letzter Zeit, wurde im Forum über die Performance erfolgreicher Fonds vs.selbstgeführten Depots diskutiert, auch hier..


    Lynch, einer der Gründer eine der größten Fondgesellschaften,hat einmal gesagt ( so etwa frei aus dem Gedächtnis)


    „Mein ganzen Erfolg habe ich der sehr guten Entwicklung einiger weniger Aktien zu verdanken:“


    Kluge und richtige Erkenntnis!


    Ein schlichtes Beispiel verdeutlicht, welchen Einfluß Outperformer haben:


    Von 10 gleichgewichteten Aktien entwickeln sich 2 zu Verzehnfachern, die 8 anderen gehen bankrott.
    Ergebnis: Das Depot hat sich im Wert VERDOPPELT !!
    Oder mit gleichem Ergebnis: 4 Werte verfünffachen sich, 6 gehen pleite usw.


    Wer lange mit Minen operiert, kennt diese Effekte zu Genüge, dabei ist noch unberücksichtigt, dass erfahrene Marktteilnehmer gleiche Aktien traden, sprich mehrfach aus - und einsteigen, womit enorme Hebeleffekte erzielbar sind.


    Und einige wenige extrem gut laufende Aktien kompensieren bei weitem die schlechter laufenden.


    Eines ist aber auch klar: Bei heftigen Einbrüchen der Märkte werden fast alle Aktien mitgerissen,
    Da helfen einzig Limite und StopLoss, alles schon gehabt.....

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Bewegungen:


    Neuzugang:
    Carpathian Gold / CPN


    Zukäufe:
    Yukon Nevada / YNG
    McMoran Exploration / MMR
    Ecometals / EC ^^
    Novagold / NG
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schwergewichte im Depot:


    --- Gold Resource /GORO
    --- Rubicon Min./ RMX
    --- Yukon Nevada / YNG
    --- Colossus Min / CSI
    --- Mc Moran Expl. / MMR
    --- Timmins Gold /TMM


    Diese zus.48,1 des Aktienbestandes /16,4 % des Gesamtdepots
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    resci


    Allewetter, 60% in einer Aktie !.. Hab ich in meiner langen Börsenstory noch nicht gehabt, da muß die Zuneigung aber groß sein. Aber wem sage ich das, Kinross war auch mal eine meiner Neigungen:
    Erstkauf 1999, stetig aufgestockt bis zu 12 000 St. Anfang 2002, als sie unter 1 C$ kostete. Später mit den Kursanstiegen umgeschichtet.
    Wenn die von Dir durchgehalten worden sind, ist der hohe Anteil verständlich, spätestens bei etwa 20 % eines Depotwetes wurde bei mir stets teilverkauft.
    GFI auch alter Bekannter, dazu kamen Goldcorp, Harmony, Impala Platin, Anglo Platin, Silver Standard etc..
    Hab die Südafrikaner aber nach und nach expediert.


    Mit Gold -und Silbercalls habe ich bis vor etwa 1/2 Jahr sehr effektiv getradet, mal wieder hingucken......



    Milly


    Der physische Anteil ist schön hoch, kommt mir prozentual irgendwie so bekannt vor -- da etwa liegt auch meiner.


    Zu den Aktien sage ich eher nichts, darüber haben wir lange im allgemeinen und speziellen, auch hier, diskutiert. Es gibt allerdings immer wieder schöne Trademöglichkeiten, da ist natürlich Timing und die Selektion das Thema... Und seitdem ich relativ häufig, leider nicht immer konsequent, mit StopLoss arbeite, passiert nichts weiter Bedrohliches.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Allewetter, 60% in einer Aktie !..


    Ist das denn soo schlimm? Bin selber auch zumeist full in - bei Bedarf auch gehebelt. Somit ist mein "Portfolio" schnell beschrieben:
    seit zwei Wochen wieder mal 100% Jinshan, davor kurze Pause und davor 100% Novagold. Letzen Dez bis Jänner Öl. Das letzte Jahr hab ich eigentlich nur zwischen Novagold und Jinshan hin und her getradet. Gut, ein paar Uranium One und Coalcorp Zocks mussten schon auch sein :love:
    Vor etwa 2J hatte ich schon noch ein etwas weiter gestreutes Portfolio. Bringt ausser extrem viel Arbeit auch noch weniger Performance. Wir sind imho in einem rein liquiditätsgetrieben Markt. Somit seh ich auch keine besondere Absicherung durch Diversifizierung: fangt der Markt wieder an zu kippen fallen ohnehin wieder sämtliche Assets.


    Physisches? Ja klar, paar % was weiss denn ich? Allerdings hab ich vor in nicht allzuferner Zukunft komplett ins Physische zu wechseln. Den letzten Anstieg werden imho die Minen nicht mitmachen, nur Bullion. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    sakura

    Jeder nach seiner Facon. [smilie_blume] Bei allem Respekt, es kommt auch etwas auf den Einsatz an. Selbst bei meiner recht hohen Risikobereitschäft würde ich einen bestimmten Betrag nie auf eine oder wenige Investments einsetzen, wie vorher erwähnt.
    Es ist allerdings richtig, daß mehrere oder viele Einzelpositionen sehr viel mehr Zeit und Mühe erfordern, aber wer einmal die Minen mag, findet Gefallen an dieser schwierigen Materie.

    M.E. ist aber keineswegs sicher, daß die Edelmetalle "die" PM Aktien letztlich ausperformen, insgesamt wahrscheinlich, ja, aber nicht im Einzelfall, da wird gern an Homestake erinnert.Und einige gut fundierte Minen werden exponentiell steigen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mein großvater war bauer und hat mir als kind immer eingetrichtert: nie alle eier in einen korb legen! :thumbup: :thumbup: ich glaube das gilt für alle bereiche des lebens :D :D

  • M.E. ist aber keineswegs sicher, daß die Edelmetalle "die" PM Aktien letztlich ausperformen, insgesamt wahrscheinlich, ja, aber nicht im Einzelfall, da wird gern an Homestake erinnert.Und einige gut fundierte Minen werden exponentiell steigen.


    Natürlich werden ausgesuchte Minen mehr als genug Gewinn erwirtschaften. Die Frage ist ob man als normaler Anleger davon profitieren wird können. Ich gehe zukünftig, rein privat, von einem schwierigen Umfeld - staatliche Regulierungen (Devisenkontrollen, hohe Transktions- oder Gewinnsteuern, möglicherweise auch Enteignungen? ) aus.
    Man kann mit seinem Depot natürlich auf Länder mit geringerem staatlichen Risiko ausweichen - Singapore zB :whistling: und nur Produzenten traden. Bin derzeit am überlegen...
    Einsatz ist bei mir mittlerweile sehr hoch. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Wenn man jeden Tag dahinter ist und stops setzt hält sich das Risiko in Grenzen. Ist sicher ein Weg der nur für wenige geeignet ist.

    • Offizieller Beitrag


    Natürlich werden ausgesuchte Minen mehr als genug Gewinn erwirtschaften. Die Frage ist ob man als normaler Anleger davon profitieren wird können. Ich gehe zukünftig, rein privat, von einem schwierigen Umfeld - staatliche Regulierungen (Devisenkontrollen, hohe Transktions- oder Gewinnsteuern, möglicherweise auch Enteignungen? ) aus.
    Man kann mit seinem Depot natürlich auf Länder mit geringerem staatlichen Risiko ausweichen - Singapore zB :whistling: und nur Produzenten traden. Bin derzeit am überlegen...
    Einsatz ist bei mir mittlerweile sehr hoch. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Wenn man jeden Tag dahinter ist und stops setzt hält sich das Risiko in Grenzen. Ist sicher ein Weg der nur für wenige geeignet ist.


    So ist es, wurde auch oft erwähnt. =) Minen sind prinzipiell wenig für "normale" Anleger geeignet, wenn schon Aktien im allgemeinen höhere Risikoanlage sind...


    Aber zum politischen Risiko: Das besteht vielerorts, dafür gibt es bekanntermaßen Länderrisikotabellen / Einstufungen. Was aber erwähnt werden sollte: Während der Zeit des Goldverbotes bzw. Konfiszierung in den USA waren Gold MINEN nicht betroffen, nur mal als Info.


    Eine Konfiszierung /Verstaatlichung von Minen zB. in Kanada oder USA zB. kann ich mir schlecht vorstellen, falls es überhaupt mal zu einem Goldbesitzverbot kommen sollte. Ein Argument, das nicht gegen Minen spricht.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    TMM ist eine der feinen kleinen Goldminen im Depot, hier mit Resourcen Update 27.04.:


    http://www.timminsgold.com/i/pdf/2010-04-27_NR.pdf


    Deutsche Zusammenfassung:


    "....Das Unternehmen hat die Mineralressourcen-Schätzung für die zu 100% eigene Tagebaumine San Francisco im Norden Sonoras in Mexiko erhöht. Die Mine verfügt nun über eine gemessene und angezeigte Ressource von 895.725 oz Gold und über eine abgeleitete Ressource von 154.038 oz.


    Die neue Ressource stellt für die gemessene und angezeigte Kategorie eine Steigerung um 25% dar...."


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=9684
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kirkland / KGI und Minco Gold /MMM zugekauft.


    Aber eine Aktie bereitet wirklich Freude : Novagold / NG. Ist durch zügigen Kursanstieg inzwischen Dickschiff im Depot und eilt von einem JH zum anderen.
    Dennoch mit (erfreulichen) 8,9 C$ weit von früherem Hoch 20 C$ entfernt...


    Vom Vieljahrestief ein Kurs - Verzehnfacher !! :]
    Wiedereinstieg Dez.2008 zu 1,52 C$ Novagold Resources / NG (TSX, AMEX)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    mal wieder unabhängig voneinander Duplizität der Ereignisse:


    Habe Anfang der Woche ebenfalls KGI zugekauft....musste schmunzeln wo ich das bei Dir gelesen habe.....und gestern nicht MMM.TO ins Depot genommen sondern MSV.TO die Schwester .....MMM.TO habe ich genug......MMM.TO hält ja immer noch eine große Beteiligung an MSV.TO......NG war wahrlich ein Heimkehrer....hatte die auch mal


    Ein paar Apollo Gold habe ich mir auch noch gegönnt


    Gruß
    value

  • Depotupdate von mir...



    fast komplett HY-Portfolio und Aktienportfolio gekauft... exzellente Gewinne realisiert und ca. 30% unseren Finanzminister zur Stützung Griechenlands überwiesen :thumbdown:



    Im EM Bereich noch etwas aufgestockt, als Silberwert hab ich noch Orko Silver gekauft... sehr unzufrieden bin ich mit Hill End

Schriftgröße:  A A A A A