Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Hey,


    na 50% waren doch stark übetrieben bzw. etwas älter .. habe gerade nochmal im Detail geschaut .. bei "reinen" Silberproduzenten steh ich bei knapp 20% (Aurcana,Minco Silver,Imapct,Silver Bear) ... hab doch etwas umgeschichtet in den letzten Monaten ... aber sind natürlich auch ein paar Goldproduzenten die nicht unwesentlich auch Silber fördern... werde aber noch 1-2 nachkaufen in nächster Zeit ...

    • Offizieller Beitrag

    McEwen / MUX wird gelegentlich als Silberaktie geführt, sie ist im SIL Index mitenthalten mit rd 2 %, wie kurioserweise Klondex / KDX ebenfalls mit rd. 2 %.


    Mit MUX betrüge der Silberaktienanteil statt 12,9 = 16,4 %, mit beiden = 32,4 %, aha....


    Damit wäre ich nahe bei den bevorzugten etwa 35 %.


    Hey,


    na 50% waren doch stark übetrieben bzw. etwas älter .. habe gerade nochmal im Detail geschaut .. bei "reinen" Silberproduzenten steh ich bei knapp 20% (Aurcana,Minco Silver,Imapct,Silver Bear) ... hab doch etwas umgeschichtet in den letzten Monaten ... aber sind natürlich auch ein paar Goldproduzenten die nicht unwesentlich auch Silber fördern... werde aber noch 1-2 nachkaufen in nächster Zeit ...


    Tja, sh. vor. Neben den beiden genannten haben auch EDR und GPR einen hohen Goldanteil, umgekehrt haben die meisten Goldaktien auch Silber als Beimetall...


    Der % Anteil ist m.E.nicht so wichtig, eher die eigene Überzeugung, die richtigen Minen zum rechten Zeitpunkt im Depot zu haben- ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erfolgte bei den Gold und Silberakjtien tw.kräftiger Ausverkauf. Dabei trafen 2 Aspekte zusammwn: Die 2. Zinserhöhung der Fed in diesem Jahr bewirkte Stärkung des $ vice versa Schwächung des Goldes, insbes. aber die Schlußphase der dubiosen Umstellung des GDXJ.


    Bei näherer Betrachtung konnte sich einge PMs diesem Trend entziehen, und zwar solche Aktien, die NICHT im GDXJ enthalten sind.


    So konnte Dalradian / DNA sogar gestern ein 4 JahreHoch erzielen, die Yukonwerte White Gold / WGO und Golden Pradator / GPY mit leichtem Plus.


    Sicher kein Zufall, denn diese Aktien sind in keinem aller Minenindices enthalten....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Goldkaiser, da hatte ich mich etwas zu früh gefreut.


    GPY heute sogar sehr schwach, es finden Rotationen auch ohne GDXJ statt. Du hattest im Faden bereits berichtet, erstaunliche Entwicklung entgegen unserer aller guten Einschätzung und das bei Kredittilgung. ?)


    Möglicherweise müssen einige Anleger oder Fonds die Verluste aus dem aktuellen Tohuwabohuu eindecken, und übers Jahr war das Raubtier ordentlich gestiegen....


    WGO dagegen mit winzigen Umsätzen -- sic -- weiter auf sehr hohem Niveau.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieser ist insoweit interssant, als die Umstellung des GDXJ, vielfach disktiert, in dieser Woche mit dem 16.06. abgeschlossen sein sein soll.
    Die riesigen Umsätze haben bei einzelnen Akrien zu größerer Vola geführt, aber auch bei den Indices:


    Edelmetalle
    Gold US $...................... - 1,0 %
    Silber dto........................ - 2,8 %
    Platin dto........................ - 0,9 %
    Palladium dto................. + 0,3 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 0,6 %
    GDX.............................. - 3,4 %
    HUI................................ - 5,1 %
    XAU............................... - 5,5 %
    SIL................................. - 4,8 %


    Rohöl
    WTI Br........................... - 2,2 %
    Brent.............................. - 2,5 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 0,1 %
    CD $............................. + 1,4 %
    AU $............................. + 1,2 %


    Standardaktien
    DAX............................. - 1,5 %
    Dow............................. + 0,5 %


    Fazit:
    --- Der GDXJ trotz der Umstellungsunruhe stärkster der Indices
    --- Palladium weiter fest
    --- Die Seniors mit höheren Kursabschlägen vs Juniors
    --- Die Rohstoff orientierten CD$ und AU$ gestärkt
    --- Öl weiter schwach und beeinflußt Goldpreis


    Daß der Dow trotz schwächelnder Wirtschaft vs der hohen Konjunktur in D zulegt und der Dax abgibt, ist eine Farce und sicher dem manipulierenden PPT zu "verdanken".
    Hier nicht erkennbar im kurzen Zeitraum. Das Gold : USD Ratio steigt, Gold relativ fester, sh.Chart, hier bereits gezeigt:
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Umstellung des GDXJ hat bei einzelnen Aktien zu markanten Verlusten geführt.
    So erreichten auch einige bekanntere Werte 12 Monatstiefstände in den letzten Tagen:


    Endeavour Siver / EDR
    Great Panther / GPR
    McEwen Min. / MUX
    Jaguar Mining / JAG *
    First Mining / FF *
    Western Copper / WRN *
    Lion One Met./ LIO


    * Derzeit nicht im Depot.


    Umso mehr fallen diejenigen Aktien mit hoher rel. Stärke auf, die 12 Monatshöchstkurse und darüber erzielten:


    Dalradian Res./ DNA ---- 4 Jahres Hoch
    Kirkland Lake / KL ------- Allzeithoch (neue KL)
    Alio Gold / ALO ----------- 2 Jahres Hoch


    Zu DNA mehr im dortigen Thread : Dalradian Resources / DNA (TSX)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zufällig fiel mir die Depotübersicht/Vorabdruck von Januar 2011 in die Hände.
    Sofort fiel auf, daß ein große Anzahl der Aktien heute nicht mehr existiert, zumeist von Seniors übernommen; einige wurden umfirmiert.
    Ein derartiger Rückblick zeigt eine spezielle Dynamik im Edelmetallsektor auf...


    EGU -----> ESM
    LSG -----> THO
    MAI -----> MUX
    SGR ----> KXL
    KXL -----> NG
    RIO -----> THO


    CPN ----> ESm
    BYV ----> NGD
    RR ------> NGD
    VG -----> MUX
    OK -----> CDE


    KGI ----> KL
    TMM --> ALO
    YNG --> YNGFF


    Einige Aktien wurden völlig umstrukturiert:
    SAC
    PCY
    PBG


    Insgesamt sind von den damals 32 Aktien im Depot 20 Aktien entweder vom Kurszettel verschwunden oder umfirmiert worden.
    Als einzige der aufgeführten existieren Kirkland Gold / KI und Alio Gold / ALO, ehem.Timmins, unabhängig weiter.
    Von demaligen Depotwerten ausserdem:


    FNV
    NG
    VIT
    GORO
    RMX
    GOR
    BOC
    EDR
    EXN
    GPR


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,
    schöne "Historie".
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, daher sehr interessant.
    Aber wie schon so oft Diskutiert, werden die besten "Newcommer" (fast) immer von Seniors übernommen.
    Was ich mich schon ein paar mal gefragt habe, wieso ist das eigentlich so.
    Beispiel NMI, die hätten auch selbständig "überlebt", so denke ich.
    Es gab auch bestimmt andere Werte, die dieses geschafft hätten.


    Vor allem wäre die Frage, was wäre dann mit den Seniors passiert?
    Pleite oder Wertverlust, da keine bzw. geringe Vorkommen vorhanden wären?


    KL würde heute ohne NMI nicht so gut stehen, bin ich der Meinung.
    (Wenn man KL/KGI als Senior nimmt).


    Mal eine andere Frage, ab wann zählt eine Minenaktie als Senior?
    Nach 5 Jahren, 10 Jahren........oder nach Jahren und größe?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldkaiser


    Meine Minenhistorie ist noch weitaus älter, das war mal ein mittlerer, fast jüngerer Rückblick mal so. ;)


    Ob Fusionen stattfinden, hängt letztlich von der Zustimmung der Aktionäre ab, aber da meist große Pakete bei Fonds oder Großaktionären liegen, bestimmen diese.


    Zu Seniors, bzw Juniors. Es gibt m.E keine klare Abgrenzung, deutlicher aber ist die Differenzierung nach Marktkapitalisierung :
    Large Cap etwa > 10 Mrd.$
    Mid Cap etwa > 1 Mrd.$
    Small Cap < 1 Mrd.$


    Sh. auch hier, dort auch erkennbar:http://www.kitco.com/commentar…gs-Estimates-Seniors.html


    Seniors sind i.a. Large Caps, selbständige Unternehmen / Konzerne. Juniors = Small Caps, Aber das variiert oft bei Autoren...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nähere Angaben und Kurzvorstellung der 4 im Link...


    "Today we have identified four Canadian gold miners that have high free cash flow yields.


    Alio Gold Inc. (TSX: ALO)
    Metanor Resources Inc. (TSXV: MTO)
    Premier Gold Mines Ltd. (TSX: PG)
    Aura Minerals Inc. (TSX: ORA).."


    https://smallcappower.com/top-…ld-miners-free-cash-flow/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Rückblick der Empfehlungen von "Gold Mining Bull" vom Jahresende, eine sehenswerte Liste.


    Ein sehr gemischtes Bild im 1.HJ mit einigen krassen Kursrückgängen aber auch mit Spitzenminen, wie Endeavour Mining und Kirkland Lake, die Nr1.


    "#1 Kirkland Lake Gold (KGLDF):
    My #1 overall pick did not disappoint, returning 46.93%, easily beating the GDX. The company continues to execute and clean up its balance sheet. I will continue to hold a substantial position in the company.


    Overall Results: The top 10 picks gained an average of 14.51%, outperforming the GDX, which again, returned only .26% from time of publication to time of this article writing. 6 out of 10 picks outperformed the GDX, while my top 3 picks for the year returned an average of 38%...

    Long all stocks mentioned."


    https://seekingalpha.com/artic…6186-top-gold-stocks-2017


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So hier : GOLD : Märkte und Informationen


    Wie gesagt, so getan. Einige "Kursgeschädigte" Anfang dieser Woche zugekauft / Bestand erhöht:
    ALO --- EDR --- LIO


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal sind Rückblicke recht informativ: Das eigene Depot vom 11.11. 2011, etwa zum Zeitpunkt des Allzeithochs von Gold und Goldaktien, habe ich mir näher angesehen:


    Von den damals 25 Aktien existieren unverändert im Markt heute gerade noch 7:


    FNV -- ASR -- GCM -- GORO -- TNX -- EDR -- GPR


    Umfirmiert wurden 4 : KGI -- AST -- PCY -- SAC -- UXG


    Von anderen Unternehmen aufgenommen / fusioniert wurden 14 Gold und Silberaktien, u.a. die für sich allein hervorragend aufgestellten LSG und RIO..


    Erstaunlich, mit welcher Dynamik dieser Markt sich verändert; Nach 2011 wurden weiter zahlreiche Juniors und Explorer von Seniors übernommen.


    Von denn damaligen Werten sind heute im Depot enthalten:


    FNV -- KL -- EDR -- GPR


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Studie von RBC Capital Markets mit vielen Infos zu Juniors und Übernahmekandidaten. Sie liegt schon zeitlich etwas zurück, ist aber weiter sehr aktuell.


    Eindrucksvoll die Tabelle mit den M&As im Minensektor von 2010 - 17 . Diese habe ich gescannt und angehängt.


    Sehr gut auch die Auflistung von Juniors mit der Höher fremder Beteiligungen sowie Grafiken nach div. Kriterien, insgesamt eine Fülle Infos über den Minensektor.


    https://www.docdroid.net/dWTPl…g-rbc-capital-markets.pdf


    Grüsse
    Edel

  • Moin moin Edel,


    habe die Studie von RBC gerade überflogen. Sie ist sehr detailliert und es gibt einige Werte, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte.


    Was sind deine Favoriten in der Studie?



    Vielen Dank
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Mein Depot ist großteils im Artikel enthalten, aber verteilt nach verschiedenen Kriterien. Das zeigt zugleich, daß es kaum möglich ist , eine optimale Auswahl zu treffen oder anzugeben.


    Also bleiben wir bei Favoriten oder Lieblingsminen:


    Von den genannten größeren Übernahmekandidaten ist es Dalradian / DNA. Integra ist inzwischen übernommen worden.


    Aus Tabelle 5 habe ich WGO, GSV und ALO (ex TMM) und mag alle 3. GSV hoch gewichtet.
    Aus Tabelle 6 im Depot: GQC, DNA und PGM. GQC hoch gewichtet.
    Aus Tabelle 7 im Depot: KL, KDX , beide sehr hoch gewichtet.
    Aus Tabelle 12 zudem: BGM, FPC.


    2 Werte, die ich momentan nicht im Depot habe, aber hoch einschätze : PVG + SBB.


    Erwähnen möchte ich, daß einige Aktien dort nicht aufgeführt sind, die ich aber habe und mag: FNV (Royalty, WDO, LIO, LMC, GPY.
    Dürfte ich nur einen Wert besitzen, wäre es FNV, wenn 3 : + KL + KDX.


    Grüsse gen Norden
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor an anderer Stelle berichtet, bin ich weiterhin sehr hoch in Minen und Explorer investiert.


    Die saisonalen Muster für Gold und Minen stimmen zuversichtlich, sh. Saisonal HUI im Anhang.


    Aktualisiert werden die Ratings, die für Fonds wohl wichtig, bei mir aber nicht für Entscheidungen bedeutsam sind.
    Dennoch freuts, wenn die eine oder Aktie das Höchstrating 5* von Globe investor erhält, derzeit im Depot:


    Kirkland Lake / KL
    Leagold Mining / LMC
    Tudor Gold / TUD
    White Gold / WGO


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A