Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausmaß der Verheerung bei Silberaktien hatte ich dennoch so nicht erwartet, 50 % instinktiv den Bestand zurückgeführt. Lediglich GPR und EXN aus alter Neigung haben Gnade gefunden, selbst mein Uraltwert MUX ist derzeit draussen.


    Die zuvor erwähnte Umschichtung war nb. sehr glücklich, KL und ESM, auch LMC, haben sich gut entwickelt, der Vergleich mit den aus dem Depot genommenen ist augenscheinlich, der Abfall vs SIL extrem, sh. Chartvergleich.


    Solange der Negativtrend selbst bei gut aufgestellten Silberaktien anhält, ändere ich meine dominant Gold orientierte Einstellung nicht.


    Silber in hohem Ausmaß aber auch Gold wird von den Fedbanken massiv manipuliert beeinflußt. Der gestrige Verlauf der Edelmetall und Aktien war offenkundig und empörend und hat mit freien Märkten nichts mehr zu tun.


    Wie die wirtschaftlich stark angeschlagene, in Rezession befindliche überschuldete USA die Märkte nach Belieben manipuliert, nur um den Anschein eines werthaltigen -- in Wirklichkeit völlig ungedeckten und inherent wertlosen -- Dollar zu erhalten, ist korrupt, kriminell und von der US Führung gedecktes oder gar angeordnetes Wirtschaftsverbrechen.


    Grüsse
    Edel


  • Da bin ich 100% bei dir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es war bisher strategisch richtig .. aber ich glaube man sollte zeitnah umschichten ... Ich für meinen Teil halt ca. 70% silber Aktien was meine Performance aktuell reduziert, aber mittelfristig stark outperformen wird ... Grüße


    Allewetter, warum ! 70 % ist sehr hoch, hatte ich in besten Silberzeiten wohl kaum. Hängt aber auch damit zusammen, daß ich selbst beim physischen Bestand das Verhältnis Gold : Silber von Beginn an sehr hoch hielt.


    Wenn man antizyklisch denkt und handelt, ist hoher Silberanteil dann richtig, wenn das Ratio Silber : Gold den Tiefstand überwunden hat und nach oben dreht zugunsten Silber. Angehängt ein Chart, nicht ganz aktuell, trifft aber im wesentlichen noch zu. Bei den Minen noch ausgeprägter, weil die Silberminen in letzter Zeit vs dem Metall gedrückt sind.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier hereingestellt einige Regeln zum Traden: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Aber wann und warum überhaupt traden / handeln ?


    Viele, vermutlich die meisten Börsenteilnehmer, kaufen und halten Aktien für längere Zeit. Die Uraltweisheit „Buy and hold“ gilt nur eingeschränkt, z.B für sog. Wachstumsaktien, die mit der Bevölkerungszunahme korrelieren, oder für sehr lange Anlagezeiträume, um Korrekturen „auszusitzen“.


    Nach vielen Börsenjahren und seit dem Einbruch der DotCom Ära Anfang des Jahrtausends mit erheblichen Verlusten gilt für mich, inzwischen bewährt:


    -- Im Bullenmarkt ist „Kaufen und Halten“ die beste Strategie.
    -- im Bärenmarkt führen ausschließlich Tradingoperationen zum Erfolg.


    Die Kunst ist,Trends zu erkennen, was oftmals erst spät erfolgt. im Zweifelsfall gilt die 2. wichtige Regel:


    -- Verluste mit Stop Loss begrenzen.
    -- Aber : Gewinne laufen lassen.

    Das wichtige Thema StopLoss ist sehr ausführlich und wiederholt hier erörtert worden: Börsenweisheiten


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Goldthread bereits berichtet, schlossen die Edelmetalle den August posititiv ab und gingen fest in den September.
    Einige Minen mit besonder Stärke, dazu später mehr...


    Edelmetalle
    Gold US $...................... - 1,0 %
    Silber dto........................ - 2,8 %
    Platin dto........................ - 0,9 %
    Palladium dto................. + 0,3 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 6,8 %
    GDX.............................. + 5,9 %
    HUI............................... + 6,0 %
    XAU.............................. + 5,5 %
    SIL................................ + 3,9 %


    Rohöl
    WTI Br........................... + 0,7 %
    Brent.............................. - 1,2 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 0,5 %
    CD $............................. + 1,2 %
    AU $............................. + 102 %


    Standardaktien
    DAX............................. - 0,2 %
    Dow............................. + 0,8 %


    Fazit:
    --- Goldminen stiegen mit starkem Hebel vs Gold
    --- Gold steigt mit dem Dollar
    --- Der starke Anstieg des € ist unterbrochen
    --- Palladium weiter auf Höhenflug


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Während die Minen noch deutlich von ihren Jahreshochs entfernt sind, so der GDXJ um 1/3, haben ausgesuchte Minen wie üblich eine besondere Stärke gezeigt, herausgestellt:


    Kirkland / KL -- J Hs, derzeit aussergewöhnliche Srärke
    ATAC / ATC -- JH
    Excellon /EXN -- JH
    Irving Res./ IRVRF -- ATH
    Leagold / LMC -- 6 MH


    Besonders erwähnenswert neben der erstaunlich festen KL ist Euro Sun / ESM, die mit Fantasie auf Genehmigung In Rumänien in 3 Wochen ihren Kurs verdreifachte und derzeit korrigiert.


    Dagegen fielen im vergangene Monat einige bekannte Werte auf Jahrestiefs, was einigen Foristen zu Einstieg Anlaß gab:


    JAG --- MUX --- KDX bei den Goldaktien und EDR --- GRG bei den Silberaktien.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Notiz aus einer alten Kladde mit der Depotübersicht 30.05.1998. Ein fast 20 Jahres Rückblick ist für mich schon interessant:
    --- Bereits damals war der Anteil Goldminen dominierend.
    --- Silberminen sehr unterpräsentiert, hier 0 vs wenigen % gegenwärtig.
    --- Juniorminen hochanteilig, zu ERGO unten mehr.
    --- Ausgesuchte Standardaktien vertreten, derzeit = 0.


    Die Depotanteile in %:


    ERGO / RSA ...................... 32,8
    Anglo American / GB............. 9.8
    Homestake /USA................... 8,8
    Newmont / USA..................... 8,2
    Harmony / RSA..................... 7,7
    Randfontein / RSA................. 5,9
    Rustenburg / RSA.................. 3,3
    ------------------------------------------------------
    Goldminen ...........................76,5 %


    MLP.....................................15,6
    Daimler................................. 7,9
    -----------------------------------------------------
    Deutsche Aktien.................. 23,5 %


    ERGO war eine meiner „Lieblingsaktien“ während meiner langen Börsenzeit: Sie zahlte regelmäßig über Jahre > 20 % Dividende, kurz danach erfolgte Übernahme durch Amgold. Den Verkaufsfsertrag legte ich in Allianz, BASF und Conti an.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    SMALLCAP POWER wieder mit einer Auswahl attraktiv bewerteter Juniors, ähnlich zuvor hier :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Golden Star / GSC
    Roxgold /ROXG
    Semafo / SMF
    Asanko / AKG
    Alio Gold / ALO


    Einzige erneut in einer Auswahl der Depotwert Alio Gold. [smilie_blume]


    Ermittelt und angegeben, hier am Beispiel Alio Gold


    "Market Cap: $253 million
    Price to Cash Flow: 6.1x
    YTD Price PCT Change: 39.8%“


    https://smallcappower.com/anal…les/tsx-gold-stocks-2017/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach Saisonalen Muster sollten Edelmetalle und PM Aktien im September steigen, stattdessen war der September schwach:


    Gold/$................... - 2,6 %
    Silber.................... - 4,5 %


    GDX..................... - 7,1 %
    SIL....................... - 5,8 %


    Von 40 Aktien eigenen Depots und Watchlist stiegen (D = Depot, WL = Watchlist) :
    ALO -- D
    FPC -- D
    KDX -- D
    RIG -- D,


    JG -- WL
    PVG -- WL


    Neues 1 Jahreshoch:
    FNV -- D
    ATC -- D
    EXN -- D
    LMC -- D
    KL -- D


    Neues Jahrestief:
    GSV -- D
    MUX -- D,


    GRG -- WL
    PRG -- WL


    Extremwerte:
    MUX ..................... - 23 % (Im Depot - 2,8 %)
    RIG ...................... + 32 % (Ölservice)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde verbreitet beklagt, daß die Minen entgegen steigenden Edelmetallen schwächer notierten. Daß es auch anders herum laufen kann, hatte ich hier dargestellt:


    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


    Auffalend bei diesen Ereignissen ist, daß sich einige Werte den Trends entziehen. Entweder haben sie aussergewöhnliche rel. Stärke, wie Kirkland / KL derzeit oder gestern Guyana Goldfields / GUY mit gr. Aufholpotential, oder aber es sind Nebenwerte, die vom Volumen uninterssant für Trades der Fonds sind.


    Gern waren es diese Depotwerte (Anstieg > 2 %), z. Vgl der GDXJ mit - 1,29 %:


    MQR ................. + 5,88 %
    IRVRF ............... + 5,42 %
    BGM ................. + 4,94 %
    EXN .................. + 3,33 %
    GQC ................. + 2,86 %
    KDX .................. + 2,14 %


    Die Kehrseite relativer Stabilität gegen Aktivitäten von Fonds ist die, daß bei deren Eingreifenm riesige Vola auftreten kann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit Silberaktien bin ich derzeit noch rel. zurückhaltend investiert, solange das Metall Silber selbst bei den Edelmetallen noch nicht den Ton angibt.


    Erstaunlich der Explorer Arizona Mining / AZ, gleichermassen Zinkaktie. Aus Anlaß des gestrigen Allzeithochs habe ich mal die bekannteren PEER und SIL gegen AZ verglichen, sh. 2 Jahreschart, der 1 Jahresvergleich im AZ Thread.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wochenrückblick mit einigen Besonderheiten...


    Edelmetalle
    Gold US $....................... - 0,5 %
    Silber dto........................ - 0,9 %
    Platin dto........................ - 0,7 %
    Palladium dto.................. - 0,4 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ - 3,5 %
    GDX.............................. - 2,8 %
    HUI............................... - 5,3 %
    XAU.............................. - 4,0 %
    SIL................................ - 3,8 %


    Rohöl
    WTI Br........................... + 4,1 %
    Brent............................. + 4,1 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 1,4 %
    CD $............................. + 0,1%
    AU $............................. - 0,8 %


    Standardaktien
    DAX............................. + 1,7 %
    Dow.............................. + 0,5 %


    Fazit:
    -- Der Dollar erholt
    -- Edelmetalle im Vergleich zum Währungskorb stärker
    -- Minen überproportional gefallen
    -- Seniors mit größeren Abschlägen vs Juniors
    -- Öl / Brent mit Jahreshoch
    -- Standardaktien weiter aufgebläht mit Rekorden


    Gerundete Werte, eigenermittelt und unverbindlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Monatsrückblick auf einige Edelmetalle und Minen. Während die Standardaktien von einer Euphorie in die andere hüpfen mit Höchstständen, zeigten die beiden Edelmatalle insbes. aber die Minenaktien ein eher tristes Bild:


    Gold / $............ - 0,7 %
    Silber / $.......... + 0,3 %


    GDXJ.............. - 4,9 %
    GDX................ - 2,1 %
    SIL................. + 2,9 %


    Edelmetallaktien im Einzelfall mit ganz erheblichen Unterschieden, wie die jeweils besten und schwächsten Aktien im Depot zeigen:


    KOR............... + 50,9 %
    SEA............... + 14,9 %
    ESM.............. + 14,2 %
    GUY............... + 10,8 %


    ATC............... - 27,0 %
    WDO............. - 17,8 %
    GSV.............. - 17,4 %
    EXN.............. - 17,2 %


    Glücklicherweise sind unter den 6 schwersten Depotwerten keine Ausreisser nach unten; Die inzwischen weit schwerste, die Royalty Franco - Nevada / FNV mit schönen + 6,0 % Monatszuwachs.
    Zu einigen Umschichtungen und Gewichtungen im Depot später mehr.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Bin voll investiert, der Sch...markt macht mich nicht bange, die guten Zeiten stehen bevor...."
    ATAC Resources / ATC (CVE)


    Eine Übersicht mal wieder über der Depotstruktur. Seit der letzten habe ich wie vorerwähnt eine deutliche Umstrukturierung vorgenommen. Derartige erfolgen zwar beständig nach dem Prinzip: Werte mit relativer Stärke erhöhen, dagegen relativ schwache heraus oder reduzieren.


    Die gravierendste Handlung war der weitere Zukauf der Paradeaktie im Edelmetallsektor, Franco - Nevada / FNV, die nun mit 13,4 % deutlich schwerster Einzelwert vor Kirkland Lake / KL ist.
    Deren auusergewöhnliche langfristige Qualität habe ich bereits im Goldfaden vorgestellt, sie konnte seit ihrer Wiedereinführung vor 10 Jahren alle Konkurenten sowie die Standardaktien hoch ausperformen, im Chart gezeigt am Dow Jones.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Auch wurde der Anteil Silberaktien markant erhöht, die m.E. hohes Aufholpotential besitzen.


    Eine Kurzübersicht, Werte gerundet, Klammerwerte vom 31.07:


    Seniors & Midcaps.................. 23,9 % (16,2)
    Juniors.................................... 76,1% (83,8)


    Goldaktien ----------------------------- 79,0% (91,1)
    Silberaktien -----------------------------14,2% (6,7)
    Energie,Metallakt.--------------------- 6,8 % (2,2)
    Standardaktien ------------------------ 0,0 % (0,0)


    Produzenten ...........................60,8 % (45,7)
    Naheproduzenten ................... 31,9 % (29,6)
    Explorer .................................. 7,3 % (24,7)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marl


    Nein, der Silberanteil wird nicht erhöht, genauer nicht wesentlich. Es solte noch nachgetragen werden, warum ich überhaupt den Silberanteil erhöhte. Es ist insbes. der Wiedereinstieg bei Endeavour Silver / EDR und Fortuna Silver / FVI, die Jahretief erreichten bzw massiv überverkauft sind und der Zukauf bei Exzellon / EXN.


    Ein Kursvergleich des GDX und SIL vs. die Metalle selbst zeigt Erstaunliches. Während beim Gold die Korrelation zum Minenindex besteht, sind die Silberaktien deutlich schlechter gelaufen; Als Contrarian eine gute Gegenheit für Silberminen, andererseits keine Verannlassung, noch stärker einzusteigen, als das Verhältnis des Physischen im Portfolio.


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Edel,


    also nur 6,8 % Deiner Aktien sind nicht Gold- oder Silberwerte? In diesen 6,8% sind also Öl, Uran und übrige Metalle enthalten? Auch kupfer? Oder Metalle für E-Auto-Batterietechnik?


    Bei einigen Metallen und den dazugehörigen Aktien (z. B. Kobalt, Nickel) erleben wir ja gerade eine enorme Rallye, vor allem bei kleinen australischen Werte. Aber leider auch ohne mich.


    Ich selbst habe neben den weit überwiegenden Edelmetallwerte nur noch Uran- und Kupferwerte im Depot, ein ein sehr kleinen Anteil Cannabis (Aphria) und seltene Erden.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kämmerer


    Gegenüber längerer Zeit war ein Anteil von 6,8 % Nichtedelmetall im eigenen Depot recht hoch, vor Wochen betrug er 2,2 %, denn ursprünglich wollte ich das Depot rein Gold und Silber haltig führen.


    Aber das hat sich beträchtlich geändert: Der Anteil beträgt momentan 12,3 %. Zurückzuführen v.a. auf die gewaltige Kurssteigerung dervUranaktien, deren Anteil allein 8,1 % beträgt, der Rest ist Öl bzw Ölservice. Gebiete, die ich schon vor vielen Jahren auch pflegte.


    Und ja, auch ich habe die Lithium, Kobalt und Nickelhausse nicht erfaßt, aber nicht fahrlässig, Auf zu vielen Hochzeiten mag ich nicht tanzen, eher halte ich mein Depot übersichtlich und trade munter mit weniger Werten.
    Mit Mr.Copper bin ich bei Seabridge gut vertreten, oben nicht enthalten.


    Der Vollständigkeit halber noch zu den Standardaktien, seit langem mit 0 % vertreten. Damit hatte ich in den ersten Börsenjahren erste Erfolge, sie sind aber weitaus weniger spannend und herausfordernder als Minenwerte. Interessant wird es für die Edelmetalle und deren Aktien, wenn die tw. sinnlos überhöhten Bewertungen, insbes. die der Big 5 der US, einbrechen.


    Grüsse & Allen Erfolg ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute erwähnte ich im ALO Thread : Lob dem Stop Loss.


    Der wieder mal ärgerliche Einbruch auch solider Minen zeigt, daß das Schlimmste mit geeignetem SL vermieden werden kann.


    Inzwischen haben allein in diesem Jahr zahlreiche Positionen das Depot verlassen, obwohl alle FL waren. In dieser Hinsicht bin ich radikaler als früher, denn FL hin oder her, größere Substanzverluste betreffen diese genau so wie übliche Anlagen.
    Der Erlös ist großteils in relativ Starke angelegt, sehr hoch in FNV und KL, die weitaus schwerstgewichtigen Positionen.


    Einige prominente Ausgestopte so aus dem Handgelenk, hinzu kommen div. Teilveräufe / Umschichtungen anderer Positionen:


    MUX -- GQC -- PRG -- ATC -- GPY - JAG -- GRG -- ASM -- EDR -- AR -- AG -- GORO -- WRN -- WGO -- MQR -- BCM...


    Je nach Entwicklung bekommt die eine oder andere Aktie wieder mal ihre Chance.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A