Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auslese von smallcappower.com, die auch an andere Stellen paßt, hier im Depotthread aus besonderem Anlaß.
    2 dieser Goldminen sind seit längerem bereits Schwerstgewichte im eigenen Depot mit relativ hoher Stärke:


    CORVUS GOLD mit 12,5 % Gewichtung
    WESDOME GOLD mit 8,4 % Gewichtung.


    "Many exploration and development-stage companies have seen positive returns over the period, including the gold stocks on our list today.....


    Medgold Resources Corp. (TSXV:MED) – $0.39
    Wesdome Gold Mines Ltd. (TSX:WDO) – $3.45
    Dalradian Resources Inc. (TSX:DNA, NASDAQ:DRLDF) – $1.44
    Caledonia Mining Corporation PLC (TSX:CAL, AIM:CMCL, NYSE:CMCL) – $11.40
    Corvus Gold Inc. (TSX:KOR, OTCQX: CORVF ) – $2.55..."


    https://smallcappower.com/top-stories/gold-stocks-list-tsx/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein verkürzte Übersicht gegenüber der üblichen aus besonderem Anlaß...Werte eigenermittelt und unverbindlich.


    GOLD /$ ........................... - 0,3 %
    Silber $ / ........................... - 2.5 %


    GDX ................................ - 0,8 %
    GDXJ .............................. - 1,4 %
    SIL ................................... - 1,4 %


    $ ...................................... - 2.6 %
    C$ ................................... - 0,2 %


    Bei der wöchentlichen Übersicht der Märkte und des Portfolios fiel auf, daß trotz stärkerem Rückgang des US $ sowohl Gold und Silber weiter fielen, die Platinmetalle ebenfalls.
    Das ist nicht abnormel, daß die Währungen und Edelmatalle im Gleichtakt schwingen, üblicherweise aber entgegen gesetzt.
    Hier ist es so, daß auch in der 2.letzten Woche Goldstärker fiel als der $ zulegte, und in der 3.Woche davor war die Differenz noch höher.


    Der Verdacht, daß Gold wieder einmal gezielt gedrückt wurde, ist etwas abgegriffen, aber nicht von der Hand zu weisen, insbes. an chartechnisch interessante Marken heran, um Verkaufskaskaden auszulösen...


    Vice versa darf angenommen werden, daß diese starke Korrektur dem Ende nahe ist; Dies wird dadurch erhärtet, daß eine Anzahl von Goldminen sich diesem Verkaufstrend entzogen und im Gegensatz dazu neue Jahreshochs erzielten, wie bereits im Goldfaden erwähnt.
    Hier seien genannt Kirkland Lake Gold / KL-- Gold Resource / GORO -- Wesdome Good / WDO -- oder die Silberaktien Silvercrest / SIL und Fortuna Silver / FVI.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier seien genannt Kirkland Lake Gold / KL-- Gold Resource / GORO -- Wesdome Good / WDO -- oder die Silberaktien Silvercrest / SIL und Fortuna Silver / FVI.

    Ob diese Aktien ein Indikator sind wage ich zu bezweifeln. Das ganz große Geld sucht sich doch Aktien wo man auch "Platz" findet. Würden sich Aktien wie Goldcorp, Barrick oder Newmont plötzlich merkbar gegen den Abwärtstrend von Gold entwickeln, dann ist das meiner Meinung nach ein gutes Zeichen.


    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, daß einige wenige Outperformer kein Indikator sein können, Martin


    Die von dir erwähnten Seniors sind längst nicht mehr die Leithammel im Minensektor. Das mag wohl zutreffen für das oft zitierte Smart Money, aber das investiert eher in den Gold ETF GLD oder die Minenindices, den GDX vzw. als mit Abstand größten Minenindex..


    Wichtiger ist, was schon vor einiger Zeit im Goldfaden erörtert wurde, daß die Goldminen insgesamt sich vom Goldpreis weitgehend gelöst haben. Früher fielen sie mit dem Goldpreis im Verhältnis etwa 4:1, aber zuletzt pendelt dieses Ratio um 1 , aber viel interessanter : Die Minen zuletzt mit rel. geringen Abgaben vs stark fallendem Goldpreis, sh. Chart GOEX + GDX vs GLD 3 M, die empfindlichen Explorer noch rel. stabiler als der Markt. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Eine schöne Übersicht von THE NORTHERN MINER, gelistet nach Größe mit jeweils guter Kurzbeschreibung.


    2 von ihnen befinden sich derzeit mittelgewichtig im Depot : Novo Res. / NVO und Gold Standard / GSV
    3 weitere, bei denen ich Themenstarter bin, waren / sind glgtl. im Depot: Seabridge Gold / SEA --- Dalradian / DNA --- Garibaldi Res. / GGI , früher Novagold / NG und MAG Silver / MAG.


    "The Northern Miner has pulled together the top-10 precious metal juniors (with no production and excluding royalty companies) that are headquartered in Canada, arranged by market capitalization as of the end of the second quarter.


    1. NOVAGOLD RESOURCES
    Market cap: $1.9 billion


    2. MAG SILVER
    Market cap: $1.2 billion


    3. LUNDIN GOLD
    Market cap: $1 billion


    4. SEABRIDGE GOLD
    Market cap: $882 million


    5. NOVO RESOURCES
    Market cap: $696 million


    6. DALRADIAN RESOURCES
    Market cap: $512 million


    7. GOLD STANDARD VENTURES
    Market cap: $490 million


    8. SABINA GOLD & SILVER
    Market cap: $410 million


    9. OSISKO MINING
    Market cap: $403 million


    10. GARIBALDI RESOURCES
    Market cap: $248 million..."


    http://www.northernminer.com/n…metal-juniors/1003797852/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder einige Gedanken zu den PM Märkten und der Depotentwicklung. Wie verschiedentlich gezeigt, haben sich die Minen von der momentan desaströsen Goldpreisentwicklung abgekoppelt. Interessanterweise umgekehrt als zu erwarten wäre :
    Die Seniors / XAU etwas schwächer als der Durchschnitt / GDX, die Explorer / GOEX fast stabil und weitaus weniger schwach als Gold selbst, Silberminen auf breiter Front sehr schwach, sh. den angehängten Chart.


    Juniors und kleine Explorer habe ich schon seit längerem den Vorzug gegeben, Goldminen den Silberaktien; In den Einzelthreads ausführlich erörtert, hier seien nur die sehr starken WDO, KOR, GORO oder SIL erwähnt, die sogar die Ausnahmeaktie KL zeitweise ausperformten.
    Dann gab es die großartige Chance mit der unterbewerteten GUY, also der Markt lebt.


    Inzwischen habe ich keinen einzigen Senior im Depot, selbst die guten FNV oder RIG mußten einigen Juniors weichen.


    Noch kurz zu Ratings, zuvor ebenfalls erwähnt. Mit Höchstrating 5* von Globe Investor im Depot:
    KL -- GORO -- WDO -- KOR -- PAC -- SIL.
    Bin weiterhin nahezu voll investiert und dank der rel. starken und hoch gewichteten Juniors mit der Entwicklung zufrieden.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In der ablaufenden Woche haben alle bekannten Minenindices, ausgenommen der GDXJ, sowie Gold und Silber Tiefstände erreicht. Deshalb interessierte mich, wie das eigene Deopot, das derzeit zu 100 % aus Edelmetallaktien besteht, dagegen performte. Hier eine kurze Übersicht, Werte eigenermittelt und gerundet.


    GDXJ....................... - 11,5 %
    GDX ........................ - 10,3 %
    XAU......................... - 13,4 %
    HUI.......................... - 16,8 %
    SIL........................... - 18,8 %


    GO / $...................... - 7,0 %
    SI / $......................... - 9,6 %


    $ vs €...................... + 5,2 %
    C$........................... + 0,7 %


    Seit Jahren bin ich gewohnt, den HUI deutlich zu übertreffen, aber das Zwischenergebnis ist doch überraschend gut. Bei näherer Betrachtung deshalb, weil einige Juniors und Explorer eine aussergewöhnliche Performance hingelegt haben, mehrfach auch im einzelnen erörtert.


    Also das Aktiendepot stieg 2018, YTD, um 19,7 %. Die 3 schwersten Depotkomponenten sind Kirkland Lake Gold / KL, Wesdome Gold / WDOFF und Corvus Gold / CORVF + dem schwersten Silberwert Silvercrest Metals / SVCMF und haben zusammen 44,3 % Depotgewichtung.
    Diese 4 in einem Chartvergleich YTD vs GDX und GLD erklären alles : Ihre Performance von zusammen rd. 50 % gleicht bei weitem die schlechtere Entwicklung der übrigen 55,7 % Komponenten aus.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenbetrachtungen wie die vorherige sind nie nutzlos und bringen zumeist Erkenntnisse. Seit einiger Zeit zB. habe ich alle Seniors verkauft und gegen Juniors und v.a Explorer getauscht. Die vorstehende Übersicht bestätigt die Richtigkeit dieser Einstellung und Handlungen: In 2018 haben die Seniors, hier vertreten durch die Minenindices XAU und HUI, deutlich schlechter perfomt als die Juniors und Explorer.


    Das mag sich umkehren bei steigenden Gold und Silberpreisen, andererseits wissen wir, öfter diskutiert, daß die Seniors mit schrumpfenden Reserven, Goldgehalten und Erträgen kämpfen und zudem auf Zukäufe von Juniors mit guten Reserven angewiesen sind.


    Auch hat sich die Zurückhaltung bei dem Investment von Silberaktien als richtig erwiesen : Die Silberminenwerte haben sich in 2018 als weitaus schlechteste PM Anlage erwiesen. Daß andererseits ein Silberexplorer wie SVL / SVCMF Höchstkurse erreichte, bestätigt die Ausnahme von der Regel und gibt Hinweis auf die ganz entscheidendende Depotführung und Selektion in schwierigen Marktphasen. Darauf komme ich später eingehender zurück....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Als "Portfolio Management" in ungezählten Ratgebern bekannt. ^^
    Hier bin ich ich mehrfach auf einige wichtige Gesichtpunkte eingegangen. Im wesentlichen kann man diese beiden Schritte erwähnen:
    ... Was will ich ?
    -- Was kann ich ?


    Ohne diese Bestimmungen ist alles andere Stochern im Nebel. Das Anlageverhalten ist so unterschiedlich wie die Chararktere der Menschen überhaupt. Eine Klassifizierung habe ich hier versucht:


    "Kaufen und halten ---- oder traden ?"--- Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Danach weiß ich etwa was ich will. Diese Frage ist aber eng verknüpft mit dem, was ich kann, meine Erfahrungen einerseits und meine Möglichkeiten finanziell. Auch gehört hier das sog. Risikoprofil hinein, das vom Charakter zum einen aber auch von der finanziellen Ausstattung bestimmt wird.


    Weiß ich nun, was ich will und was ich kann, beginnt der 3 Abschnitt, der Depotaufbau. Wird auch von den Hauptkriterien bestimmt: Nehme ich "sicherere" Anlagen, wie Festgeld oder Anleihen, oder Aktien oder gar Derivate, und wie viel von jedem?.


    Über alles wurde hier geschriben und diskutiert....Dabei ist eines von größter Bedeutung, und hier fokussiere ich mal der Einfachheit halber auf das komplexeste Gebiet, Edelmetallminen: Die Selektion sprich Auswahl.


    Man kann mit besten Aktien Verluste und mit schlechten Gewinne erzielen mit entsprechendem Timing. Also die Bedeutung des Kaufzeitpunktes und dem des Verkaufs und oder Traden bei starken Kurschwankungen.


    Der legendäre Trader Jesse Livermore begrenzte üblicherweise seine Verluste auf 10 %, und ein Verlust sollte nie 5 % des Portfolios betragen.


    Wir sehen, wie komplex eigentlich eine vernünftige Depotführung ist. Unbedingt zu beachten sind:
    -- Eigene kritische Einschätzung der Kenntnisse
    -- Eigene kritische Einschätzung des Finanzrahmens
    -- Depotzusammensetzung nach Erfahrung
    -- Regelmäßige Kontrolle, Übersicht behalten
    -- Nicht zu viele Positionen
    -- Möglichst eigene Einschätzung vor externen Ratschlägen
    -- Verlustbegrenzung

    "Verkaufen und Stoploss"
    Verkaufen und stoploss

    Es gibt eine Anzahl weitere Kapitel, so das der sog.Freiläufer, oder die Frage der Höhe der StopLoss Aktivitäten odrer deren Procedere, alles in mehrernn Threads behandelt, was hier zu weit führt.
    Noch ein Hinweis erscheint mir wichtig, eine Weisheit von Livermore:


    "Ich habe immer zu spät gekauft und zu früh verkauft."


    Letzteres ist schwierig und hat es auch bei mir Jahrzehnte bedurft, um Gewinne auch mal durchlaufen zu lassen; Auch Verluste zu begrenzen ist oftmals nicht so einfach, wenn man zu sehr an Einzelobjekte glaubt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der gegenwärtige Absturz der Minenwerte läßt wieder Gedanken zu Freiläufern, abgekürzt FL wieder aufkommen. Kurz zu deren Definition: FL sind Aktien oder andere Portfoliopositionen, die durch voran gegangene Tradings kostenfrei bis positiv bewertbar sind.


    Der FL Klassiker entsteht, wenn ein Kurs sich verdoppelt hat und die Hälfte oder etwas mehr (wegen der Besteuerung) verkauft wurde. Dann gibt es aus persönlicher Sicht "Fast Freiläufer", Werte, die auf 25 - 33 % ihres Kaufpreises verbilligt wurden.
    Es bedarf aber keineswegs der Kursverdoppelung : Bei Werten mit starkem Kursanstieg kann ich zB. die Anzahl dritteln oder so, wenn der Kursanstieg ausreichend groß war.


    Diese Technik ist nb. nicht nur in steigendem Markt sinnvoll, sondern auch in schwachem Markt möglich, weil immer wieder Zwischerholungen der Kurse stattfinden, ist aber dort schwieriger, klar.


    Der Vorteil gerade in sehr volatiler Marktsituation liegt auf der Hand : Was keine Kosten verursacht hat, kann zwar im Wert fallen, löst aber keinen wahren Verlust aus, Buchverlust natürlich schon.
    Dieser Vorteil wiegt bei schweren Kurseinbrüchen besonders, weil kein StopLoss / Verlustbegrenzung zwingend erforderlich ist.


    Aus der Erfahrung, wie schnell Kapital vernichtet werden kann, bin ich seit einger Zeit bestrebt, so schnell wie möglich Aktien zu Freiläufern zu machen, was allerdings zu mehr Trades zwingt und zeitaufwändig ist.


    Einziger Nachteil ist, mir auch entgegen gehalten, daß die Stückzahl im Laufe der Zeit geringer wird und Kursvorteile minimiert. Dieser Nachteil wiegt aber erst bei stark steigenden Kursen, kann aber mit vermehrtem Engagement durch freies Kapital in andere Aktien ausgeglichen werden.


    Zur Gegenwart: In zahhlreichen Threads wird die derzeit desaströse Lage im Minensektor beklagt, berechtigt. Viele Foristen haben versäumt, rechtzeitig Stoploss Verkäufe zu tätigen oder aber zu wenig oder keine FL.
    An dieser Stelle sei angemerkt, daß ALLE Positionen in meinem Depot FL sind, ausgen. Equinox / EQX, die ich kürzlich zukaufte, um an deren Gratisaktien der Kupfersparte Solaris zu gelangen.


    Zum Procere: Obgleich ich die wilden Kursbewegungen aussitzen könnte, arbeite ich bei den meisten Minen dennoch mit SL, denn jeder, auch relative Verlust, ist ärgerlich.


    Grüsse & Allen Viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... der Komponenten ist die Grundlage jeder Portfoliobildung. Das ist chon schwierig genug, aus tausenden Minenwerten, um bei diesem Sektor zu bleiben.
    Aber gleich bedeutend ist mit der Depotführung die Entscheidung, welche Komponenten dauerhaft, zeitweilig oder gar kurzfristig den Bestand bilden..


    Die Hilfsmittel, wie Stoploss Marken als rein numerische oder fundamentale Bewertungen sind andere Hilfsmittel, oder die Höhe des Investments und oder die Kosten pro Aktie. Bei langjähriger Erfahrung hilft das Bauchgefühl ganz entscheidend mit....


    Am Beispiel des eigenen Depots möchte ich aufzeigen, wie wichtig eine evtll. Umschichtung sein kann, mit dem Silberminen Anteil im Depot.


    Am Jahresende bestand dieser rel.geringe Anteil vs Goldaktien aus : SIL -- EXK -- FSM -- GPL -- BCM.
    Heute : SIL.
    Alle diese habe ich in einem 1. Chart YTD verglichen, in einem 2. Chart die populären AG -- ASM -- SVM.


    Leicht zu erkennen, daß tw. deutliche Verluste eingetreten wären ohne die Verkäufe der meisten Positionen, wobei sie allesamt Freiläufer waren. Stattdessen habe ich einige Goldminen mit hoher rel. Stärke zugekauft, deren Entwicklung ich zuvor gezeigt habe.


    Es muß aber auch angemerkt werden, daß Verkäufe in fallenden Kursen leichter zu bewerkstelligen sind als in normaler Börsenlage, dennoch gehört immer etwas Überwindungb dazu, sich von Postionen zu trennen, zumal sie vertraut geworden sind über die Jahre. So liegen die ersten Aktivitäten mit EXK, GPL, AG und FSM sehr sehr lange zurück...


    Das nachfolgende Problem ist, den richtigen Zeitpunkt für Rückkäufe abzupassen, Kauf ist aber unter Beachtung einiger Charts etwas unproblematischer als zu später Verkauf...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Eine Betrachtung, angeregt durch ein Forenmitglied, das auf einen Explorer hinweist, der noch nicht das Jahrestief erreicht hat. Berechtigt, nachdem die Minenindices sowie Gold , Silber und Platin mehrere Tage in Folge in der ablaufenden Woche einem Tiefstand nach dem anderen erreichten.


    Ebenso wichtig aber ist die daraus entwickelte Frage: Wie stehen die besten PM Aktien, anders formuliert, wie weit sind sie gefallen oder stehen vom Jahreshoch entfernt?
    Die Charttechnik kennt den Parameter RSI Index, den meine ich nicht, eine math. Größe. Dagegen habe ich mir die Mühe gemacht, meine Depotwerte durchzurechnen nach dem Abstand des Kurses zum Jahreshöchstkurs.
    Relativ stark sind demnach die Aktien, welche die geringsten Kurseinbußen erlitten. Nach meiner Erfahrung sind starke Aktien, falls nicht Sondereinflüsse eintreten, mittelfristig weiter stark.


    Hier die Besten, beschränkt auf das eigene Depot, Angabe ist der Abstand vom JHK in %. Externe Aktien könnten auch besser performt haben, mag jeder für sich ermitteln...


    Wesdome Gold / WDO ....................... 12,7 % Gold Produzent
    Kirkland Lake / KGI ............................. 14,7 % Gold Produzent
    Great Bear / GBR ............................... 15,4 % Gold Explorer
    Silvercrest / SIL .................................. 18,0 % Silber Explorer
    Equinox Gold / EQX ........................... 22,1 % Gold Naheproduzent
    Corvus Gold / KOR ............................ 25,2 % Gold Explorer


    Der Vollständigheit halber müßte man nun den Abstand vom Jahretief entgegenhalten, aber das war mir zu viel Mühe und bringt keine Erkenntnis zum eigentlichen Begriff.
    Alle genannten Werte, ausg. GBR, sind schwer bis schwerstgewichtig im Depot, großteils mehrjährig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel


    Auf den ersten Blick sieht alles gut 15 % Verlust bei dem Everybody Darling Kirkland oder 25 % bei Corvus Gold sind schon heftig. Auch wäre mal für uns ein Vergleich zu den erwähnten Minenindizes und Gold und Silber gut. Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MARL1


    Die Idee mit einem Vergleich der Minen zu den Minenindices sowie zu den Edelmetallen selbst ist gut. Hier nun der Abstand von ihren 12 Monatshochs


    GDX ................. - 26,7 %
    GDXJ ............... - 27,1 %
    HUI ................... - 34,6 %
    XAU .................. - 29,4 %
    SIL .................... - 33,2 %


    GO / $ .............. - 14,8 %
    SI / $ ................ - 17,5 %


    Einge Anmerkungn dazu:
    -- Esfällt auf, daß die Minen bei weiten NICHT mit großem Habel gegenüber den Edelmetallen fielen.
    -- Historisch betrug der Hebel rd. 4, gegewärtig ist er etwa 2.
    -- Während die Minenindices und Metalle alle bis vorgestern Tiefstände erreichten, befinden sich starke Minen zig % OBERHALB ihrer Jahrestiefs!, ein bedeutender Unterschied.

    Noch zu KL und den anderen Depotschwerstgewichten. Es ist keineswegs so, daß diese um den aufgezeigten Betrag fielen. Da ich häufig trade, betraf dies auch einge der erwähnten, Den Bestand von COR und KL habe ich bei Beginn des Rückwärtsgangs z.B. um 25 % reduziert, um Cash für Umschichtungen und spätere Rückkäufe zu generieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Lupo, alles ist relativ.


    Ja sicher, Verluste sind nie schön, aber was heißt Totalverlust ? Was ich vorhin noch hätte erwähnen sollen: Das absolut schwerste Ding im Depot hat sich in 4 Jahren im Kurs ver10 facht, oder die dicken Brummer Wesdome und Corvus ver 3 und ver5facht.


    Da dürfen sie mal ruhig ordentlich korrigieren, ohne gleich aus dem Depot zu fliegen, zumal sie allesamt Freiläufer sind. :]


    Angehängt ein 3 J Vergleich der drei mit dem XAU und Gold... [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ....
    cu DL...die meisten Buben meinen Minen sind rosarote Einhörner


    Rosarote Einhörner sind nicht jedermann bekannt, Lupo. Wenn ich das so ausdeute, sind diese in Deinem Depot fiktive Werte, nicht wirklich existierende, aber denkbare. Richtig ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die zurückliegende Zahlenspielerei hat sicherlich auch zu Irritationen geführt. So hat der sehr erfahrene Forist Patrone Lupo meine "Verluste" kommentiert.


    Dazu möchte ich aber eindeutig erklären: Es sind keine effektiven Verluste eingetreten. Die gezeigten Zahlen sind sind rein hypothetische Buchverluste vs Jahreshöchstkursen, die als rel. Verlust eingetreten wären, würde ich diese Positionen heute auflösen.


    Weiter darüber hinaus stelle ich nun dem die Buchgewinne in diesem Jahr 2018 gegenüber:
    1. Zahl = Buchgewinn in 2018; 2. Zahl = Abstand zum JH:


    Wesdome Gold / WDO ....................... + 55,9 % ------- - 12,7 %
    Kirkland Lake / KGI ............................. + 30,9 % ------- - 14,7 %
    Silvercrest / SIL ................................... + 62,6 % ------- - 18,0 %
    Corvus Gold / KOR ............................. + 42,4 % ------- - 25,2 %


    Zum Vergleich:
    GDX ..................................................... - 19,4 %
    HUI ...................................................... - 26,0 %
    SIL ....................................................... - 24,9 %


    Der gewichtete Anteil dieser 4 Aktien im Depot beträgt derzeit 40,6 %, er war schon höher, weil nahe Jahreshoch KL und KOR teilverkauft wurden.
    Ihre aussergewöhnliche relative Stärke und brillante Performace trug entscheidend dazu bei, daß das Depot insgesamt deutlich im Plus performt, darüber berichtete ich zuvor.
    Die zuvor erwähnten GBR und EQX befanden sich Ende 2017 nicht im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    SmallcapPower zitiere ich gelegentlich, weil diese Fachblatt gute Recherchen betreibt und für Anregungen kompetent ist.


    Von den hier ausgewählten Aktien ist aus meiner Sicht erwähnenswert Great Bear Resources Ltd. (TSXV:GBR)
    Deshalb, weil sie sich seit kurzem im Depot befindet mit extremer Kurssteigerung in kurzer Zeit, aber insoweit bemerkenswert, daß dieses Fachmagazin sie noch empfiehlt nach einer mehr als Kursverdreifachung.


    "Great Bear Resources is focused on exploration of gold and other precious metals within Ontario. Great Bear controls 13,000 hectares of the Red Lake District across two properties. On August 22, 2018, the Company announced high-grade intercepts at two locations within the Dixie Project including 26.91 g/t Au over 16.35 meters and 44.47 g/t Au over 7.00 meters.

    Weitere Details sh.hier: Great Bear Res. / GBR (TSX-V)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A