Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Mehrfach habe ich hier die Performance von Gold, Silber+ Hui vs Minen verglichen.
    Dieses nochmals YTD und 1Jahr, angeregt durch Skepsis in anderen Sräds:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Es wird deutlich, dass in kurzfristigen Zeitabschnitten, hier in den letzten Wochen, die Metalle vorteilhaft sind, aber bereits ab 1 Jahr die Minen diese extrem ausperformen.
    Es gibt immer Gelegenheit, Kursgewinne bei den Minen mitzunehmen und den Edelmetallbestand zu erhöhen,wie im Depot geschehen.


    Was interessant ist, dass ein „eiserner Bestand“ im Depot, -- GORO ---RMX ---YNG ---KCN--hoch gewichtet als Auslese, alle Metalle und Indices weit übertrifft.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das Depot ist seit langem hoch "goldlastig." Dies stört nicht im geringsten, doch erfreut es, wenn gute Leute diese Strategie bestätigen, denn letztlich sind wir alle subjektiv.
    Selbst Charts oder dergl. können nur im Einzelfall oder bei Indices beraten, .... mehr auch nicht. Deshalb bringe ich öfter im Goldsräd entsprechende Hinweise auf mE. gute Berichte, werde sie künftig vermehrt auch hier placieren.


    Zuletzt gefiel die Marktanalyse von Monty Guild, der neben Gold den Ausbau des Energieanteils empfiehlt:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Sah und sehe ich ebenso, habe zB. mit Petrobank / PBG einen Spitzenölförderer und -Explorer im Depot. Dieser wurde kürzlich ergänzt mit Mcmoran Exploration /MMR, ein höchst interessanter Wert, auf den ich später mal zurückkomme.


    Daß der überwiegende Depotanteil in physischem Gold und Silber investiert ist, wurde hier oft erwähnt, dieser bleibt unangetastet, wurde und wird im Gegenteil aus Kursgewinnen von Minentrades stetig ausgebaut.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Zuletzt gefiel die Marktanalyse von Monty Guild, der neben Gold den Ausbau des Energieanteils empfiehlt:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Sah und sehe ich ebenso, habe zB. mit Petrobank / PBG einen Spitzenölförderer und -Explorer im Depot. Dieser wurde kürzlich ergänzt mit Mcmoran Exploration /MMR, ein höchst interessanter Wert, auf den ich später mal zurückkomme.

    Schon interessant wie sich die Anlageinteressen ähneln.
    Da ich beruflich aus dem Energiesektor komme, finde ich eine Beimischung von innovativen Energieunternehmen sehr lukrativ. :thumbup:
    Hierzu möchte ich dich Edel auf den guten Herrn Ross Beaty aufmerksam machen.
    Kennst bestimmt von verschiedenen Minenunternehmen, PAAS, OK, VEN, ein paar Kupfer- u. Nickelprojekte.
    Der Mann hats meiner Meinung einfach drauf, alles was der in die Hand nimmt funktioniert.
    Und dann macht er das, zieht sich aktiv aus dem Minengeschäft zurück und widmet seine Zeit und Know How seinem neuen Projekt. MAGMA ENERGY CORP


    Ich war auf der letzten Edelmetallmesse in München bei seiner Präsentation, wurde so überhaupt auf ihn aufmerksam und dadurch auf sein Vorhaben.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Hierzu möchte ich dich Edel auf den guten Herrn Ross Beaty aufmerksam machen.
    Kennst bestimmt von verschiedenen Minenunternehmen, PAAS, OK, VEN, ein paar Kupfer- u. Nickelprojekte.
    Der Mann hats meiner Meinung einfach drauf, alles was der in die Hand nimmt funktioniert.
    Und dann macht er das, zieht sich aktiv aus dem Minengeschäft zurück und widmet seine Zeit und Know How seinem neuen Projekt. MAGMA ENERGY CORP(...)


    Geothermie ist gut, interessante Firma mit Klasseleuten; Danke, xaver


    Nehme ich mir mal etwas eingehender unter die Lupe.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 4.02.


    http://www.pmigoldcorp.com/s/N…urce-Estimate-at-Obotan-G...


    http://www.pmigoldcorp.com/s/Home.asp


    Der Zwerg PMV mit bis zu 26 g/t in seinem Ghana Projekt.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine turbulente Woche, einige Edelmetalle fielen auf Mehrmonatstiefstände.
    Fulminante Erholung vieler Minen und der Indices am letzten Wochentag.


    Dieser kurze Zeitraum lässt noch keine Schlüsse auf die nächste Zeit zu. Doch ist mit einer weiteren Erholung der stark gedrückten Minen zu rechnen mit Impuls für die Edelmetalle.

    Edelmetalle, in $
    Gold $ ------------------------------ - 1,4 %
    Silber ------------------------------- - 6,4 % (!)
    Platin ------------------------------- - 1,3 %
    Palladium --------------------------- - 3,8 %


    Minenindices
    HUI ---------------------------------- + 4,1 %
    XAU --------------------------------- + 4,3 %


    Standardaktienindices
    DAX --------------------------------- - 3,1 %
    Dow --------------------------------- - 0,5 %


    Rohöl
    WTI, $/BR -------------------------- - 1,1%


    Währungen
    US $ : € ----------------------------- + 1,4 %
    CD $: € ----------------------------- + 1,2 %


    Fazit:
    ---- Platin und Gold waren die relativ stärksten Edelmetalle
    ---- Silber sehr schwach
    ---- Die Minenindices waren deutlich stärker als die Edelmetalle
    ---- Standardaktien deutlich schwächer als Minen
    ---- Da die Minen zumeist in CD $ bewertet sind, zusätzliche Kursgewinne.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Feine Tabelle mit einigen bekannten guten Juniors.


    Cash : Debt : Cash costs.


    Besonders schön, daß ein Zwerg im Depot mit ganz oben steht: Capital Gold / CGC :]


    "There are hundreds of small cap gold miners listed on US exchanges but only a handful that are actually producing meaningful amounts of gold. For the ones that are producing, an interesting metric to look at is the "Cash Cost" of an ounce of mined gold...."


    http://seekingalpha.com/articl…-potential-of-gold-miners
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Capital Gold / CGC (vorerwähnt) übernimmt Nayarit Gold / NYG , mit rd. 110 000 Oz Gold- und 1Mio OZ Silberresourcen.


    http://www.kitco.com/pr/frame/…rticle_02112010090403.pdf
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zukäufe von Timmins Gold / TMM und Matsa Res./ MAT.


    Kürzlich San Gold / SGR und Kirkland Gold / KGI, die interessanterweise von Bill Matlack als einzige seiner 47 dort bewerteten Goldminen ein 1,0 als Rating erhielt:


    http://www.kitco.com/ind/matlack/feb152010.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    KGI und TMM sind eine hervorragende Wahl......bei mir auch auf dem Radar, ein Kauf scheitert derzeit an der mir selber auferlegten Anzahl an Depotwerten......wie schon öfters besprochen.....30 Werte, mehr nicht.......habe mich kürzlich für SMR und SLV entschieden und den Silberanteil im Depot erhöht....TMM und SMR haben ja das selbe Management......Gold ist bei Timmins und Silber bei Silvermex.....SLV deshalb da hier die Situation ähnlich ist wie bei GORO vor einem Jahr.....anvisierter Produktionsstart ende 2010...low cost/high grade...gut durchfinanziert......


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Wie gerufen Timmins gestern mit +9 %. Ist ein ganz feiner Wert mit Open Pit. Hier aktuelle PR:
    http://finance.yahoo.com/news/…w-835850166.html?x=0&.v=1


    SVL ist interessant, hatte die gelegentlich schon vor Jahren im Visier, die hatten langen Vorlauf. Bei Silber bin ich immer noch etwas reserviert mit geringem Ivestment, dieZeit des Silbers kommt noch später...


    Noch nachzutragen: Hatte kürzlich ebenfalls eine kleine Portion Crocodile Gold / CRK eingesammelt; M.E.enormes Potential, später mal mehr darüber.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Crocodile gold steht bei mir auf der watch.......Grandich coverd die seit geraumer Zeit:


    http://grandich.agoracom.com/2…date-crocodile-gold-corp/

    • Offizieller Beitrag

    Crocodile gold steht bei mir auf der watch.......Grandich coverd die seit geraumer Zeit:


    http://grandich.agoracom.com/2…date-crocodile-gold-corp/


    Ja, sehr gut. Hier hat er CRK als eine von 10 Topkandidaten eingestuft:
    http://grandich.agoracom.com/c…companies/crocodile_gold/


    Er hat eigentlich ein gutes Hänchen, hält aber auch an einigen Tiefflieger, wie CXX und STM -- uns von früher gut bekannt -- fest. ;)


    PMV sucht noch den wirklichen Ausbruch, dagegen kennen JIN oder OGC derzeit nur eine Richtung, auch GORO wieder stabil.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Richtig....PMV pendelt in einer Range....die 0,15CAD müssten überwunden werden....dann geht dort die Post ab......OGC heute eingebremst wg. Kapitalerhöhung.....Verwässerung, nicht schön...andererseits wollen Sie mit den Einnahmen die Vorwärtsverkäufe glattstellen was wiederrum gut ist, ich denke der Kurs wird nicht lange auf dem gedrückten Niveau bleiben (PP zu 2,18 A$ bzw. 2,05CAD)....JIN super......MAO auch wieder in der Spur...dort ist vor Kurzem Anglo Pacific Group eingestiegen und hat 14% der Aktien genommen..... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich ist ein Kursvergleich sehr informativ, und als Nachkontrolle wichtig.
    In diesem Chart ab Dez.2008, etwa Zwischentief der Rohstoffe.
    Verglichen wurden die Schwergewichte im Depot:


    --- GORO / Jun GO
    --- RBY / Expl GO
    --- GPR / Jun SI
    --- PBG / Mid Öl
    --- ELR / Jun PT .... versus
    --- Gold / Silber / HUI / XOI (Ölindex)


    Großminen sind hier entbehrlich, da sie den HUI abbilden +/-.


    Da kommt wirklich Freude auf. =) Anzumerken, daß einige Minen besser, andere schlechter performten.


    Im Nachhinein ärgere ich mich schwarz, daß ich von meinem relativ hohen Bestand an Rubicon / RBY einen Großteil vieeel zu früh verkauft habe. Nobody is perfect. :]


    valueman
    Habe Crocodile / CRK weiter zugekauft.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    spannend wäre es wenn man die Gewinner für die nächsten 12 Monate kennen würde. Die nächsten 3 Monate würden mir schon reichen.... :]


    Das ist ja die Kunst mit Aktien. Mit etwas Gespür kann man die Entwicklungen der einen oder anderen Aktie aus Trendbewegungen grob abschätzen...Für kürzere Zeiträume. Oftmals gelingt es, oder auch nicht. :]


    Der Nickname ist andeutungsvoll, nur zu mit einem Musterdepot hier! =)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu dem oben dargestellten Kursvergleich:


    Die gezeigten Edelmetall-und Ölaktien betragen 41 % des Aktienanteil des Portfolios = 16 % des Gesamten.


    Gewichtung aller Aktien:
    Senior,-Midminen.......................... 5 %
    Juniors, -Nearterm....................... 64 %
    Explorer.................................... 11 %


    Dominierend seit Jahren Gold Resource / Goro mit inzwischen sehr hohen 22 % des Aktienanteils.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A