100 € Goldmünzen

  • Hallo an Euch Fachleute,
    was haltet Ihr eigentlich von den 100 € Münzen in Gold die bereits im Umlauf sind bzw. 2007 kommt eine Neue raus. ´Bin Neuling auf diesem Gebiet und lese seit einiger Zeit begeistert hier mit. Ich hoffe es gibt ein paar Beiträge.
    Vielen Dank

  • Zum Spotpreis und geringfügig darüber eine gute Investition. Das gilt auch für die Furzballmünze von 06. Auch wenn man sie zu dem Preis nicht bekommt.
    Gruß
    Holger

  • Es ist ein schönes Sammelgebiet da es jedes Jahr eine neue gibt.


    Ich würde sie aber auch nur ganz geringfügig über den aktuellen Goldpreis
    erwerben, läßt sich leicht ausrechnen, sind eine halbe Unze Gold.


    Ich würde Sie nicht direkt kaufen wenn sie neu rauskommen sondern
    etwas warten und dann von einem Händler kaufen, bei den neuen zahlt
    man einen gewissen Mehrpreis wegen der Verpackung usw,
    wenn man sie direkt von der Ausgabestelle erwirbt, später gleicht sich
    die Münze dann mehr dem aktuellen Goldpreis an.


  • Sollte eher zeigen das ich die Preisentwicklung dieser Münze lächerlich finde.



















    Fußball übrigens auch.
    Aber das wäre ja am Thema vorbei.
    Gruß
    Holger

  • Generell sind die ganz OK zur Kapitalanlage, wenn man sie zum Goldpreis kaufen kann. Nachteil ist allerdings, das die im Ausland kaum bekannt sind. Wenn du mehrere davon hast, braucht die Lagerung auch relativ viel Platz (wegen den Etuis).

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    später gleicht sich
    die Münze dann mehr dem aktuellen Goldpreis an.


    Hoffentlich! Der 2005er hat sich ja irgendwie bei über 300€ eingependelt, das ist mir zu teuer.
    Dabei ist es die mit Abstand hässlichste 100€ Münze! Naja, muss wohl an der wahnsinnig niedrigen Auflage liegen. ?(


    Gruss bo

  • wenn ich eine Prognose abgebe, dann die, dass die Fussballmünze sehr bald auch beim Goldpreis ankommt .. bei der Auflage sind deutsche Münzen numismatisch so was von uninteressant ...


    Lagerung ? die Schachteln muss man ja nicht im Bankfach lagern ... Münze ohne Schachtel bringt schätzungsweise 1 - 5 Euro weniger, das sollte durch die Hausratversicherung gedeckt sein 8)

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    wenn ich eine Prognose abgebe, dann die, dass die Fussballmünze sehr bald auch beim Goldpreis ankommt .. bei der Auflage sind deutsche Münzen numismatisch so was von uninteressant ...


    @juergenlangen
    Dann hoffe ich mal, dass Deine Prognose stimmt! ;)
    Tut mir dann nur leid für die, die halt einen höheren Preis bezahlt haben. :rolleyes:
    Die Weimarmünze ist ja schon etwas heruntergekommen, das wird schon...
    Aber das goldene Fussballscheibchen braucht wohl etwas länger, allerdings habe ich meine kurz nach der Ausgabe noch für ca. 380€ verkauft.


    Gruss bo


    PS: Mein Kommentar zu den "wahnsinnig geringen Auflagen" der deutschen Goldis war übrigens ironisch gemeint. Obwohl die Fussimünze und Weimar ja tatsächlich eine geringere Auflage haben.
    Aber es sind immer noch 75000 Stück pro Prägestätte oder ?(

  • Wer mit dem Gedanken spielt sich die Goldmünze "Weimar" von 2006 zuzulegen, der sollte noch ein paar Wochen warten.


    Der Grund ist, dass aktuell die Ausgabestelle etliche Briefe versendet, die bei gekürzten Bestellungen, dazu berechtigen, dass man eine weitere Münze zum Ausgabepreis erwerben kann.


    Somit denke ich, dass das Angebot in ebay sich doch etwas erhöhen könnte.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    wenn ich eine Prognose abgebe, dann die, dass die Fussballmünze sehr bald auch beim Goldpreis ankommt ..


    Ehrlich gesagt glaube ich eher, das der Goldpreis irgendwann bei der Fußballmünze ankommt.


    Im Grunde genommen resultiert ja der Wert dieser Münze überwiegend aus den Ergebnissen von Epay Auktionen. Und meine Beobachtungen haben gezeigt, das lieber 50€ für erfolglos auslaufende Auktionen und Gebühren für selbst ersteigerte eigene Ware verbraten werden, als das man die Münze um 20-30€ günstiger anbietet.
    Gruß
    Holger

  • Es ist ja auch nicht völlig korrekt von 100.000 zu sprechen, denn in Wirklichkeit sind es nur je 20.000 von den einzelnen Prägestätten in Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J). Ein Sammler, der Deutschland komplett sammelt und dabei auch die Prägestätten berücksichtigt, braucht natürlich alle 5 Münzen. Von deher relativiert sich die Auflage schon wieder ein bischen und die hohen Preise werden vieleicht etwas nachvollziehbarer.


    Früher gab es noch mehr Prägestätten, denn jedes Königreich hatte natürlich seine eigene Münzhoheit. Der Buchstabe E dürfte einigen bekannt sein, er steht für Muldenhütten bei Dresden, die ehemalige sächsische Prägestätte. Während der deutschen Besetzung Österreichs prägte Wien mit dem Buchstaben B, während er bis 1878 für Hannover stand.


    Bis 1879 gab es auch noch C für Frankfurt und bis 1882 H für Darmstadt.


    Und dann noch das allseits beliebte T für Tabora in Deutsch-Ostafrika.


    Gruß
    mvd

  • Moin all


    Sind solche bekannt?


    Ich frage, weil ich gestern eine gekauft habe, in deren Angebotsbeschreibung das Wort Original 4 x vorkam (ich habs zu spät gelesen! ... und ich weiß: ...).


    Nun will der Verkäufer im Nachinein das Porto fast verdreifachen (von 2,50 auf 6,90), während ein weiteres Angebot (kompletter Satz Gold - Euro Quedlingburg 2003) einfach ersatzlos gestrichen wurde. In der Gebotsübersicht findet sich leider kein Grund für die Streichung, obwohl ebay das so angab.


    Das ärgert mich nicht nur, es verunsichert mich auch ein wenig, da ich bislang nur Silber gekauft habe und erst ganz am Anfang meiner Goldeinkäufe stehe.


    PS:


    Ich habe gerade bei der Durchsicht meiner weiteren Mails festgestellt, dass das nicht die einzige Mitteilung ebays zu den von mir bebotenenen Goldmünzen ist. Auch zwei weitere Gebote wurden gestrichen und das Angebot entfernt.


    Was ist da los?


    PPS:


    In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas bezüglich der Betreffzeilen aufgefallen. Bislang begann die Gebotsbestätigungsmail mit den Worten "Gebot bestätigt ..." und die Streichungsmitteilungen mit "Ihr Gebot wurde ...".


    So gelang es mir auf den ersten Blick, den vielen Müll (Gebotsbestätigungen, leider nicht gewonnen, usw.) in meinem Postfach von den wichtigeren Mitteilungen ebays zur Zahlungsabwicklung zu trennen.


    Jetzt beginnen sowohl die Gebotsbestätigungen, als auch die Streichungsmitteilungen beide mit "Ihr Gebot wurde ..."


    Mal heißt es anschließend "bestätigt" und mal eben "gestrichen"


    Da bei ebay sicher auch keine Analphabeten sitzen, wird man sich sehr wohl was dabei gedacht haben und das gefällt mir gar nicht!

Schriftgröße:  A A A A A