Aufwärtstrend Gold

  • hallo,


    glaube nicht, dass die 370 derzeit nach unten gebrochen wird und bin mit dieser meinung sicher nicht allein.
    ich vertrete diese meinung ausschliesslich aufgrund charttechnischer natur. ich sehe eine sog. "bullish hidden divergence" oder bear setup, laut definition: diese divergenz tritt auf, wenn sich die kurse in einer korrekturphase der aufwärtsbewegung befinden.während die kurse eine serie höherer tiefpunkte oder manchmal auch doppeltiefs ansteuern, bilden die indikatoren (z.b. stochastik)eine serie fallender tiefpunkte. bear setups signalisieren einen gesunden aufwärtstrend, deuten aber darauf hin, dass die letzte bewegung hin zu einem wichtigen(intermediären) top ansteht, von dem aus eine grössere korrektur ansteht. demnach gibt dass kaufsignal ,das nach einem bear setup ansteht, den startschuss für eine letzte rallye.
    ausserdem tippe ich, das sich die schere crudegold wieder schliesst, natürlich durch einen anstieg des goldpreises.(siehe anhang)


    schönes wochenende
    ro

  • Gold bis $ 480 glaube ich nicht, vieleicht im 3 Quartal 2004, diese Zeit vom 3-4 Quartal ist für Gold immer günstig, aber in den Sommermonaten ist auch beim Gold tote Hose, es seidem es passiert irgendwtwas dramatisches.
    gruß hpoth

  • jaja, 480 müssens ja nicht bis zum sommer werden! ein datum möchte ich da auch nicht nennen. so um die 420 halte ich aber durchaus für möglich. zudem werden schon wieder mehr und mehr stimmen laut, die mindestens einen test der lows oder darunter verkünden.
    wenn man ganz kurzfristig die chartverläufe anschaut sieht man auch, dass sehr bald (vielleicht schon heute nachmittag?) eine entscheidung ansteht, obs demnächst weiter rauf oder doch nochmal runter geht. speziell bei €/$ wirds spannend, halten die 1,2150 könnten wir schnell über 1,23 ausbrechen was einen goldpreis >400 erwarten lässt.


    grüsse


    ro

  • Hallo rastamasta,


    Ich habe ein Point & Figure 5$ Chart schon seit 1986 aufgezeichnet,hier gibt es erst wieder ein Kaufsignal bei $ 430 Unterstützung liegt etwa bei $ 355.Wir hatten schon 2 x 425.00$ erreicht und das war ein doppel Top,von dan ging es wieder rückwärts.Also vor $ 430 läuft da nicht viel.
    schönen Sonntag noch hpoth


    PS beim $ 1 Chart ( kurzfristig ist es anders zu beurteilen.)

  • hallo hpopth,


    ja das vielbesagte doppeltop,ich sehe trotzdem keinen grund, das es erstmal ein dreifachtop werden kann, dann wirds spannend - gibts einen erneuten selloff oder konsolidiert gold in dünnerer luft (400-430) ohne weiter zurückzufallen - dann werden sicher einige nervös...
    Mir hat ganz einfach der Marktverlauf am Freitag gut gefallen, speziell bei €/$ und in abgeschwächter weise beim gold. ich tippe auf eine positive woche > 400!


    grüsse
    ro

  • 1,25 bei €/$ sowie 407 usd beim Gold sollten wir diese woche erreichen, um das szenario der nächsten wochen richtung 420 aufrecht zu erhalten. die chancen stehen gut. die jetzigen kursmarken sollten dann als unterstützung dienen imho.


    grüsse
    ro

  • Diesmal sieht es so aus, als ob der Rothschild-Banker mit seiner Jahresanfangvorhersage ins Schwarze getroffen hat.


    Er sagte ein Hoch bei 430$ in der ersten Jahreshälfte voraus, danach abbröckelnde Preise bis 330$.


    Schaun mer mal.


    Wenn Öl weiter zurckkommt, könnten die Aktien mal wieder Gold ausperformen.


    Zumindest bis zur amerikanischen Präsiwahl wäre das nicht ungewöhnlich.

  • hallo hpopth,


    ja, ich freunde mich auch mit einer fortsetzung der korrektur an. es ist extrem schwierig nach 3 jahren bullenmarkt an eine tiefere korrektur zu denken bzw. sich darauf einzurichten. die niedrigen volumina in den einzelnen werten lassen wohl auch nichts gutes erwarten - ein grösserer selloff könnte sich ankündigen, ich geh erstmal 2 wochen auf urlaub.


    grüsse
    ro

Schriftgröße:  A A A A A