Premier Gold Mines/ PG (TSX)

  • Ich habe zwar keine grosse Position hier, aber nach der heutigen Recherche wäre ich nicht mehr eingestiegen. Mein Einstieg geschah nicht sorgfältig, wie ich feststellen muss. Die Situation von PG ist verworren und schwer einzuschätzen. :hae:
    Zwar hätten sie mit der Mercedes Mine und mit South Arturo (Joint Venture 40:60 mit Nevada Gold Mines, welches wiederum ein JV zwischen Barrick und Nemont ist) die Möglichkeit Cash für ihre Projekte zu generieren, nur haben sie dort im Q3 2019 sogar draufgezahlt. Ihr Defizit (Verlustvortrag) ist auf 250 Mio. $ angewachsen.


    Ihr Flagschiff wäre das Greenstone Projekt mit 7 Mio. Uz. Resourcen, welches sie zusammen mit Centerra in einem JV (50:50) entwickeln wollten. Nur haben sich inzwischen die beiden Tochtergesellschaften, Premier Hardrock und AuRico, dermassen verkracht, dass sie vor Gericht ziehen. (Gute Ausgangslage für erfolgreiches Wirtschaften). Die Capex für Greenstone beträgt brutale 960 Mio. USD! Das verschweigt die Premier Präsentation, gesehen habe ich das bei Centerra. Wer soll das bezahlen? ?(


    Grundsätzlich ist die Präsentation von PG eine Blenderei. Sie verschweigt Probleme, weist Resulate von PEA und PFS nicht sauber aus, sagt nichts über aktuelle Produktionsmengen und eine Strategie bzw. Zielsetzung für die nächsten Jahre wird schon gar nicht aufgezeigt. Intransparent und im Prinzip unbrauchbar. (Ich musste jetzt rund 2 Std. aufwenden um mir ein Bild über PG zu verschaffen).


    Ich warte noch die Zahlen 2019 ab und entscheide dann, ob ich aussteige. Ich weiss nicht, wie sie aus der verfahrenen Lage herauskommen wollen. Der unübersichtliche Finance Deal mit Orion wird da wohl wenig helfen. Stand heute würde ich sagen: Finger weg! (Vermutlich würde man am besten die Bude zerlegen und als Einzelteile verkaufen. So hätten vermutlich alle am meisten davon...).
    :!:


    Ob wohl der Boden bei 1.40 hält?


  • Ich habe den Ausstieg vor wenigen Tagen bei 1,10 Euro verpasst.
    Ich hoffe sie mach noch mal ein paar cent gut nach oben, dann fliegt sie raus.
    Ist schon komisch, wie viele Minen in den letzten Tagen nicht mit nach oben gegangen sind.
    Bei mir werden einige Schwachmaten in nächster Zeit das Depot wieder verlassen.......

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston hat ihr Maven Metals Portfolio aktualisiert, das nun 16 Positionen umfaßt. Von diesen bewertet sie mit "Bottom Buy":


    Pan Amercan Silver / PAAS
    Sandstorm Gold / SSL
    Equinox Gold / EQX


    Gefeuert hat sie Premier Gold / PG mit der vernünftigen Begründung:
    "I can’t hold a producing gold stock that has slid 40% since mid last year while the price of gold has gained 13%."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info : PG hatte ich mal vor vieeeelen Jahren im Depot, seitdem nie mehr.


    Jeder muß selbst wissen, wie er seine Investitionen handhabt. immerhin hat die gute Gwen diese Aktiem mit 17 % Verlust gegeben.


    PG hat einen eigenen Thread, dort ggfs weiter...


    Grüsse
    Edel


    Ns.schiebe die beiden letzten Beiträge dorthin mit Kopie des Beitrages 2734.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da hätte die gute Gwen besser gestern ohne Verlust verkauft. [smilie_happy]


    Dafür hält sie immer noch an Ihrem Müll wie Regulus Resource fest. Hat sie ja erst 60% Verlust. :wall:


    Aber wie schon geschrieben. Muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.

  • Da hätte die gute Gwen besser gestern ohne Verlust verkauft. [smilie_happy]


    Dafür hält sie immer noch an Ihrem Müll wie Regulus Resource fest. Hat sie ja erst 60% Verlust. :wall:


    Aber wie schon geschrieben. Muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.

    Dafür hat sie aber ca. 70-80% Plus in einem bescheidenen Börsenjahr gemacht.
    Da darf man sich auch mal Fehler erlauben.
    PG hat sie klar beschrieben, warum sie raus sind und das ist absolut zu vertreten,
    bei mir ist dieser Müllhaufen auch mit Minus rausgeflogen, hatte mich auch verspekuliert.
    Keiner ist perfekt und ich möchte nicht alle eure Fehltritte/Käufe sehen. ;) 8o


    Das soll keine Werbung für Gwen sein, aber neben ihren Depot erklärt sie auch Fachbegriffe, Bohrarten, Ergebnisseinschätzunge von Bohrungen usw.
    Ich haben selten jemanden mit dieser Erfahrung und Ahnung gelesen/verfolgt.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich wollte der Gwen ja auch nicht die Kompetenz absprechen. Natürlich kennt sie sich gut aus und hat auch die entsprechenden Kontakte und Erfahrungen und ich lese auch was sie schreibt.


    Nur verstehe ich den schnellen Sinneswandel bei Premier nicht. Vor 3 Wochen hochgejubelt und jetzt ist alles .... und so Werte wie Regulus hält sie immer noch.


    Für eine Vorauswahl ist Maven bestens geeignet. Aufgrund ihrer Kontakte kann sie sich auf aussichtsreiche Gebiete konzentrieren und kann wohl auch bestens das Management einschätzen, aber was in der Erde liegt kann sie auch nicht wissen. Da gehört bei den Explorern auch Glück dazu.


    Nur bei manchen Werten von Maven wie Regulus habe ich manchmal Zweifel. Die Aktie kennt seit 1 Jahr nur eine Richtung.

Schriftgröße:  A A A A A