• Kann Euch - insbes mesodor39 und silverchiller - nur beipflichten! Wir befinden uns allenfalls erst in der Hälfte des Bullenmarktes. Selbst wenn ich mir den letzten Bullenmarkt in den Siebzigern ansehe, dann stehen wir erst im zweiten Jahr der "Wall of Worry". Diese Phase hat damals ca. fünf Jahre gedauert, bevor es zur Preisexplosion im Gold kam :)
    Die bisherigen Rückschläge seit September 2005 und insbesondere die letzte große Korrektur, die noch läuft, ist aus der Vogelperspektive betrachtet, nur eine "gesunde" Korrektur, nichts weiters. Selbst wenn der Goldpreis im Rahmen eines mehrjährigen deflationären Auslösers nochmal gen 500 $ abtaucht, heißt das für uns nur - keep a cool head!
    Umso heftiger geht's danach zum finalen Gipfelsturm! 8)

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Wo (besser in welcher Höhe) befindet sich denn der Gipfel?
    Da sich alles weiterentwickelt, gibt es soetwas nicht!


    Der Gipfelt "gipfelt" in den Emotionen der Marktteilnehmer :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Gut geantwortet, Homm13, nicht umsonst heißt die kurze und letzte Phase eines Bullenmarktes "Euphoria" (im Anschluß an "Wall of Worry")!
    8) 8) 8)


    Je nach Euphorie und Emotionen (auch "Enthusiasmus") der Marktteilnehmer wird es in einigen Jahren - so rechne ich persönlich damit - wieder einen abschließenden "Spike" des ersten Goldbullenmarktes des 21. Jahrhunderts geben :)


    Bis wohin dieser Spike in der Euphoriaphase allerdings führen mag, da reichen die Schätzungen der sogenannten "Experten" und Analysten von moderaten 1000$ bis m.E. sehr utopisch klingende 50.000 $ (Hr. Eichelburg).


    Ich persönlich rechne eher mit der ungefähren schätzomativen "Proportionen- bzw. Verhältnisrechnung" mit den Daten aus vergangenen Goldhaussen. Dazu kommen natürlich je nach geofinanzpolitischen Situationen zusätzliche Kriterien dazu, die das "Ergebnis" in die eine oder andere Richtung verändern können (Pleiten, Krieg, Inflation, Öl, u.s.w.)


    Was schätzt ihr denn so, bzw. wie kommt ihr auf Eure Schätzungen?

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)

  • Nachsatz zu @freefly:


    Rein theoretisch wäre natürlich bei einem deflationären Phase in der "Wall of Worry" schon ein Rückgang auf 350-360 $ je oz möglich, immerhin hatten wir eine Halbierung des Goldpreises schon einmal Mitte der Siebziger im letzten Goldbullenmarkt. Damals hatte sich der Preis von ca. 200 auf fast 100 Dollar in gut 1 1/2 Jahren halbiert.


    Aber m.M. nach sind derzeit die fundamentalen Daten für AU zu positiv, als das es so weit hinunter gehen könnte. Eher kann ich mir ein Szenario vorstellen, daß zunächst der Preis die letzten All-Time-Highs (730 und 850) erklimmt, bevor es zu einer mehrjährigen Korrektur bis ca. 450-500 kommt (...in der dann fleißig für den finalen "Raketenstart" eingekauft werden kann :) ).


    Jedoch wie gesagt - hängt viel auch von den geopolitischen Faktoren ab, wie der Gold Bullenmarkt sich weiterentwicklen wird....

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)


  • Ich schätze ungern, allerdings muss man sich mal überlegen, wohin die ganzen MILLIARDÄRE (siehe Forbes Liste) im WORST CASE ihr Geld transferieren??!! Die ganzen Billionen lösen sich ja nicht in Luft auf, sie wandern eben dann nur in andere Assets. Gold und Silber sind knappe Güter und wenn die große Umverteilung stattfindet, dann werden diese Güter noch knapper. Ob das dann für alle Milliardäre und Millionäre reicht?? Mal schaun. Was das für die Preise von Gold und Silber bedeutet?? Mal schaun... :D


    P.S Es gab auch schon mal Tulpen mit denen man eine Villa kaufen konnte, wie man sieht hängt letztendlich alles von den Emotionen der Marktteilnehmer ab...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13


    Ich schätze ungern, allerdings muss man sich mal überlegen, wohin die ganzen MILLIARDÄRE (siehe Forbes Liste) im WORST CASE ihr Geld transferieren??!! Die ganzen Billionen lösen sich ja nicht in Luft auf, sie wandern eben dann nur in andere Assets. Gold und Silber sind knappe Güter und wenn die große Umverteilung stattfindet, dann werden diese Güter noch knapper. Ob das dann für alle Milliardäre und Millionäre reicht?? Mal schaun. Was das für die Preise von Gold und Silber bedeutet?? Mal schaun... :D


    P.S Es gab auch schon mal Tulpen mit denen man eine Villa kaufen konnte, wie man sieht hängt letztendlich alles von den Emotionen der Marktteilnehmer ab...


    Würd ja schon reichen, wenn einer der 600 weltweiten Milliardäre in EM investiert. Meistens wenn einer hineingeht, folgen andere nach 8)


    Wenn ein gewisser Prozentsatz der EM in den Händen dieser Top600 liegt, dann wird es für das PPT nicht mehr so einfach sein, den Preis weiter zu drücken! ;)


    Doch was mir am meisten Sorgen macht, ist die Preisgestaltung selbst; diese hängt nämlich leider in viel zu großem Ausmaß von Papiergold bzw. -silber ab. Und solange diese Abhängigkeit an Futures und anderen Papierderivaten gekoppelt ist, hat das PPT viel zu viel Einfluß auf den Markt (Stichwort Leerkäufe). :(

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)

  • Würde ein Dollar-, Euro, Pfund- oder Franken-Miliardär versuchen, einen nennenswerten Anteil seines Vermögens, was bereits 15 Prozent sein könnten in physischem Gold zu transferieren und würde er dies nicht äußerst behutsam, über Strohmänner und über Jahre und in kleinen Tranchen tun....


    ......dann ist es sehr gut möglich, daß man dezent an ihn herantreten wird und versucht, ihm mit allgemeinen Sachargumenten davon zu überzeugen, es bei ein paar hundert Kilochen zu belassen. Sollte dies nicht fruchten, würden konkretere Sachargumente, ggf. mit dem Hinweis, daß man Bestände auch abbauen / verleihen könne, folgen: beispielsweise daß man solch ein Handeln nicht ganz so gerne sehen würde und man sich frage, warum er soviel Gold kaufe und ob es sein könne, daß er -je nach Lagerungsort, denn wer lagert schon alles in einem Land...- vielleicht ggf. auch unredliche Motive habe. Natürlich kann es sein, schließlich ist das Steuerrecht extrem kompliziert, daß das eine oder andere versehentlich falsch versteuert worden sei und es vielleicht auch zu zu geringen Steuerzahlungen in der Vergangenheit gekommen ist (meist sind ja bei Miliardenvermögen diverse Firmen oder ein Konzern im Hintergrund...) Und wer kann bei solch komplexen Gebilden und für eine Einzelperson zahlenmäßig nicht mehr kontrollierbare Einzelvorgänge wissen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Wobei man da genauer nachforschen kann oder auch nur die übliche Sorgfalt walten lässt. Und auch bei der Wertung etwaiger "Fehler" gibt es weite Ermessensspielräume. Auch gibt es Staatsaufträge, die ja regelmäßig neu vergeben werden.... Diesen Wink kapiert jeder, der so weit gekommen ist. Kommt er selbst nicht dahinter, werden es ihm seine Berater und Anwälte haargenau erklären.....


    Möglich wäre soetwas.


    Fazit: Miliardäre kaufen KEIN Gold, wenigstens nicht in Riesenmengen. Das müssen sie auch nicht, weil ihnen völlig andere Möglichkeiten offen stehen: Wohn- und Gewerbeimmobilien, Ländereien, Firmenbeteiligungen, Luxuswohnungen zum selbst drinn wohnen, Kunst. Sammlermünzen, Antiquitäten usw....


    Alles klar?.


    PS: wer das als absurd oder Unfug abtut, der soll sich einmal fragen, weshalb warren Buffet, der anfänglich sehr von Silber überzeugt war und lt. eigenen Bekunden Derivate für finanzielle Massenvernichtungswaffen hält in eine Position kam, in der er "sein" Silber nahezu ohne Gewinn verkaufte. Der Mann hat eine Nase für gute Deals. Und das sehr oft zuvor bewiesen.....


    ==============================================


    Alles klar! Und da morgen schon längst gestern ist kann ich
    dies Thema getrost dicht machen ;)


    MbG
    DMR

  • Hmmmmmmm Mesodor, warum bist Du dann in Gold bzw. Silber investiert, denn nach dieser oben gennanten Äußerung wären Gold und Silber ja nicht gerade gute Investments, wenn sie von Milliardären gemieden werden?? :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Als "Kleinsparer" kann ich mir den Luxus leisten. Meine Transaktionen sind vom Umfang her so gering, daß ich sie auch unter steuerlichen Aspekten überblicken kann.


    Außerdem: bei den paar Gramm lohnt es sich nicht, seitens der "Goldgegner" die Welle zu machen.


    Kann ich mir für ein paareurofünfzig Firmenbeteiligfungen, Wälder, Äcker, Wohn- und Gewerbeimmobilien und das rund um den Globus als Direkt-Investment zulegen?


    Jeder nach seinen Möglichkeiten.....


  • Hallo Messi dann poste doch mal so ein Direktinvestment 8)

  • Zitat

    PS: wer das als absurd oder Unfug abtut, der soll sich einmal fragen, weshalb warren Buffet, der anfänglich sehr von Silber überzeugt war und lt. eigenen Bekunden Derivate für finanzielle Massenvernichtungswaffen hält in eine Position kam, in der er "sein" Silber nahezu ohne Gewinn verkaufte. Der Mann hat eine Nase für gute Deals. Und das sehr oft zuvor bewiesen.....


    Hat nicht Bill Gates auch einen ordentlichen Berg Silber gekauft und ist er nicht noch einen Tick reicher als Buffet ?


    Es bleibt deine Theorie, eine interessante zwar, aber doch eine Theorie.


    Muss man sich das als Milliardär antun, tonnenweise EM zu horten ? Muss man nicht, aber ich denke man könnte durchaus. Man kauft was man möchte, solange legal.

  • Möchte ich mir gar nicht vorstellen - ich hab da noch andere Planungen da passt das nicht rein :rolleyes: Allerdings trommeln die Banken nun auch schon kräftig die Rohstofftrommel- und in ntv wird auch regelmäßig berichtet. Dazu nehemen die Grünschnäbel hier detlich Überhand - erinnert mich an die kurzen aber kräftigen Rücksetzer am neuen Markt im Zeitraum von 1998 bis 2000 - danach lief`s weiter. Ich würde aber gern nochmal eine Korrektur sehen


    P.S. An den Mod:


    Ich will hiermit meine Mitgliedschaft anzweifeln ! 500 g Mitglied ? Heute morgen hatte ich das Gefühl ich hab mehr in der Hand. Da hätte sich meine Frau wohl schon beschwert - hat sie aber nicht. Also bitte mindestens auf 750 g erhöhen :D (Außerdem hat mein Arzt gesagt ich darf nicht schwer heben - das sagt doch alles, oder nicht :] )

  • ... Ich glaube, morgen läuft gar nichts, dann wird gestolpert und fällt auf die Nase.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A