• Guten Morgen!


    Um diesen erheiternden Thread mal nicht ganz zu vergessen:



    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…1/SH/0/depot/0/index.html




    Gruss,
    gutso


    PPS:



    Lecker Kürschen, was? =)

  • Die Preise für die Steine fallen in den Keller, besonders für die etwas kleineren Steine !

    Zitat

    Zugleich sind die Diamantenpreise im Vergleich zum letztjährigen Höchststand zwischen 30 und 60 Prozent gefallen – und vieles deutet darauf hin, dass diese Entwicklung in den nächsten Monaten anhalten wird. Eine Erholung erwarten Brancheninsider wie Des Kilalea von RBC Capital Markets frühestens zum Jahresende, vermutlich aber erst Weihnachten 2010. http://www.handelsblatt.com/fi…fkraeftige-banker;2242473


    Vielleicht sollte man die auch abwracken ? Aus alt macht neu ?


    Dennoch, es könnten sich hier durchaus noch sehr schöne Schnäpchenpreise in den nächsten Monaten ergeben, besonders, wenn der Sturz anhält. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag ( und der Liebsten mal etwas nettes zum Geschenk )


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    ich bin das nicht, deshalb kaufe ich nicht.


    Der Handel (wo soll man sonst kaufen/verkaufen?) hat enorme Gewinnspannen, bei kleineren Steinen um 50 %.
    Kleine Steine (unter 1 Karat) sollen grotesk überzahlt sein.
    Die Qualitäten voneinander zu unterscheiden, erfordert hohes Fachwissen oder zugekaufte Expertenmeinungen.


    Als "Wertspeicher" hätten grosse und spezielle Steine (über 3 Karat oder Farbvarianten) in besonderen Situationen schon eine Berechtigung, wenn man mit Handelsspannen leben kann, will sagen, sich diese ans Bein streichen kann. So sollen während und nach dem Rhodesienkrieg wohlhabende Farmer durch Juwelenkauf im Lande und Verkauf ausserhalb einen Teil ihrer Vermögen ausser Landes gebracht haben können, was sonst auf keine andere Weise legal gelungen wäre. Also um nach einem politischen Umsturz Vermögen in eine neue Existenz hinüberzuretten, unter Inkaufnahme eines erheblichen Verlustes.


    Lucky

  • @misan: dann finde jemanden, der Dir mehr für Deine Brillis zahlt als Du gezahlt hast!


    das Zeug gibt es doch tonnenweise!


    so wie alle Steine!


    Ein Kumpel hat einen Berg voll Lapislazuli.


    Ich habe Zugang zu Bernstein (kein falscher!!!) für 100€/Kilogramm, schon getrommelt und als Kette 63cm.


    Diamanten gibt es genug.


    Das Problem ist, einen Käufer zu finden.


    Egal wo.

  • De Beers bunkert 75% der Steine damit der Rest nicht verfällt. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Verhältnis von Preis zu Nachfrage nicht linear ist, tut man gut daran ohne exquisites Fachwissen die Finger davon zu lassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da ich heute mal Zeit habe erzähle ich euch eine kleine Geschichte.
    Es war Mitte der Neunziger.
    Ein Typ aus dem Kölner Milieu hatte einen Termin bei mir um für sein "bestes Pferd im Stall" einen lupenreinen Einkaräter zu kaufen.
    Es klingelte und herein kam der Typ mit zwei Bodyguards.
    Wir gingen in mein Büro, er setzte sich und seine Bodyguards stellten sich hinter ihn.
    Ich zeigte ihm die drei Brillanten die ich für ihn vorbereitet hatte.
    Nach einer Weile entschied er sich für einen und zahlte 20 Mille in Cash.
    Ich telefonierte mit meiner Assistentin damit diese die Rechnung austellte. Währenddessen nahm der Typ den Brilli aus der Blisterverpackung, hielt ihn zwischen seinen Wurstfingern gegen das Licht und tat so als würde er etwas davon verstehen. Dann legte er den Stein auf ein Tablett auf meinen Schreibtisch.
    Er drehte sich zu einem seiner Leute und sagte: "Gib Wumme".
    Der Schrank holte einen mächtigen Revolver aus seinem Achselhalfter und übergab ihn.
    Der "Vollpfosten" packte den Revolver am Lauf und mit der Unterseite des Griffs knallte er die Knarre mit voller Wucht auf den Brilli.
    Der zerstob in unzählige Einzelteile und ich sass mit offenem Mund auf meinem Stuhl.
    Der Typ sagte: "Ey Mann...wasn das? Du hast mich Glass verkauft. Rück Asche raus. Ein Diamant ist unvergänglich."...und zielte mit dem Revolver auf mich.


    Lange Sekunden vergingen und mir wurde heiß und kalt.....
    Ich sagte zu ihm: "Ey Mann....das war ja auch kein Diamant sondern ein Brillant."


    Er kratzte sich mit dem Lauf des Revolvers an der Schläfe, schaute auf die Verpackung, las was draufstand und meinte nur "Ahso".....stand auf und übergab den Ballermann seinem Knecht.
    Dann trollten die sich aus meinem Büro....


    Seit diesem Zeitpunkt bin ich vorsichtig wenn ich mit Kölner Jungs zu tun habe. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • 18K
    Ein Carat (ct.) ist eine Gewichtseinheit und bedeutet, das ein Diamant von einem Karat ein Gewicht von 0,2 Gramm hat.
    Wenn du also 100 "Diamanten" mit einem Gesamtgewicht von 0,2 Gramm hast...dann kannst du damit auf deinem Plattenspieler dein Leben lang die neuesten Elvis LP´s abspielen....und sonst garnix :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ich interessiere/beschäftige mich ja auch mit den kleinen Steinchen.


    Was ich in der Globalisierten Welt fast schon lustig finde, ist der Weg den dieser zurücklegt:


    Als Rohdiamant in zB Südafrika gefördert,
    fliegt nach Antwerpen, Belgien zum Schleifen,
    von da nach zB Indien, Pakistan oder Golf-Staaten zum einsetzten in Schmuckstücke,
    von da dann wiederrum zum Juwelier in NY, Paris oder Moskau...


    Wenn die Steinchen schon Vielfliegermeilen Sammeln könnten 8o :D

  • ... Edelsteinen gar nichts abgewinnen. Mit den Steinen ist es schon so, wie "Misan" es kurz schilderte, ein kleiner Schlag auf den richtigen Punkt und alles ist wertlos. Das "Zeug" ist nichteinmal wirtschaftlich von Interesse, weil man bereits riesige "Pucker" künstlich herstellt. Selbst Spezialisten erkennen nicht auf Anhieb, ob der Stein Natur, oder Produktionsprozessen entsprungen ist. Soviel zum materiellen Wert eines Diamanten. Aber ... "Jedem das Seine".

  • Misan,


    ja, ja die Kölner :D halt Kölschtrinker, es geht doch nichts über ein gutes Pils :rolleyes:


    Hab allerdings auch eine nette Geschichte aus dem Anfang der neunziger, da hatte ich mal 2 Einkaräter gekauft bei, wie soll man das umschreiben, einer Art "Verwerter" - 4 Ludolfs in einer Person eines schon Rentners, der hauste oben im Norden inzwischen allem was er irgentwie als "was Wert " erachtete. Beeindruckend, so was hab ich seit dem nie wieder gesehen, da gab es echt alles, vom Auto bis Tresoren, Uhren, Schmuck, Landmaschinen usw. Pfandleiher eben. Wie dem auch sei, ich hab ihn zwei seiner Steinchen abgekauft, um dann einige Zeit später beim Juwelier zu erfahren: Sehr schön, aber .. Einschlüsse ... Farbe .. Schliff ;( . Ärger - die Dinger in die Ecke geschmissen. Von den C's hatte ich da noch nie was gehört. Schön viel zu teuer gekauft ;(


    Dennoch, letztes Jahr hatte ich sie mal wieder in den Fingern - und habe sie verkauft, nicht in Köln sondern in den Süden. Zwar zugegeben nicht ganz einfach, aber es ging, der Preis war auch i.O., bei weitem höher als gedacht und ich damals bezahlt hatte. Halt das Sparbuch mal ganz anders und genauso effektiv. So langsam kenn ich das ja mit den C's.


    Jedoch von den kleinen Steinen unter dem Karat, Finger weg !


    Allerdings, wenn die Preise im Keller sind, warum nicht; Einkaräter mit Zertifikat lassen sich in der Zeit "hinter dem Licht am Ende des Tunnels" auch wieder flüssig machen. Why not, notfalls liegt das Zeug nochmal in der Ecke bis der Preis wieder stimmt, oder man läßt ihn fassen und schenkt seiner Liebsten mal einen schönen Solitär.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D in Antwerpen :D


    :D darum gibt es auch den Spruch , ,, dafür gibt der Jude nüscht ,, :D für Glasperlen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D ,, hätte ,, ..sein können :D


    Gruss


    alibaba :D ,,hätte,, kaufen können :D für ,,hätte,, gibt er nüscht ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Brillis find ich schön. Als Geldanlage allerdings wohl eher ungeeignet. Einkauf sollte wohl so um Rappaport minus 30 % liegen, hat mir mal einer erzählt. ?)


    Bin momentan dabei, mir eine Box für meine Lunare anzufertigen. Die Box wird in schwarz lackiert. Mal sehen, ob ich so etwas wie Klavierlack hinbekomme (mein erster Versuch).


    Auf den Deckel der Box werden ein paar (preiswerte Brillis) eingearbeitet, damit es auch von außen schön funkelt. :]


    Viele Grüße


    Plunge Protection Team

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

Schriftgröße:  A A A A A