Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Ich kauf auch immer wieder ein bischen. Ist für mich das ideale Spar- und Anlagemodell. Zudem machts Spaß, ich finde Kauf von physischem Gold und Silber ist immer ein Erlebnis.


    Ich finde man sollte sich aber bewusst sein, das Edelmetalle auch mal fallen können. Es ist ja auch eher ne langfristige Anlage.

  • Ich kaufe, wenn ich gerade etwas Geld übrig habe (was leider nicht so oft der Fall ist). :]
    Der Wert von dem Zeug interessierrt mich erst so in ca 30 Jahren wenn ich in Rente gehe. hab mit pro Jahr ein festes Ziel gesetzt was ich einkaufen will. Das Ziel ist aber in Gramm (bei Gold) und in Unzen (bei Silber) angesetzt, nicht in einem festen Geldbetrag. Kann ich pro Jahr mehr kaufen als geplant war, bin ich auch nicht böse. ;)

  • Zitat

    Original von Lord Vetinari
    Ich kaufe, wenn ich gerade etwas Geld übrig habe (was leider nicht so oft der Fall ist). :]
    Der Wert von dem Zeug interessierrt mich erst so in ca 30 Jahren wenn ich in Rente gehe. hab mit pro Jahr ein festes Ziel gesetzt was ich einkaufen will. Das Ziel ist aber in Gramm (bei Gold) und in Unzen (bei Silber) angesetzt, nicht in einem festen Geldbetrag. Kann ich pro Jahr mehr kaufen als geplant war, bin ich auch nicht böse. ;)


    Finde ich eine gute Einstellung!


    Vor einiger Zeit schrieb mal jemand, er hätte seine Frau von der Edelmetallanlage überzeugt, indem er ihr versprach, sie in Silber aufzuwiegen - ein schönes Ziel.


    Die Kinder in Silber aufwiegen und sich daran freuen, wie sie groß und stark werden - oder für jedes Ehejahr drei Goldunzen anschaffen und dann irgendwann später richtig "Goldene Hochzeit" feiern, das sind für mich auch schönere Anlageziele als tägliche Chartanalysen und Kaufkraftberechnungen.

  • die silber maples sind nicht wirklich knapp. das münzkabinett in ffm hat mir eben gesagt sie hätten aktuell ca. 3000 stück auf lager. kosten allerdings etwas mehr als bei den online händlern. dafür kriegt man auch mehr dafür beim verkauf (aktuell ca. 11,55).


    ich mach es so ähnlich wie Lord Vetinari


    ca. gleich viel in aktien und EM. dann regelmäßg das gleiche verhältnis wiederherstellen. damit kommt es zu dem effekt, dass man das nachkauf was im preis zurückgeblieben ist. z.b. wenn in einem jhr aktien schlecht liefen kaufe ich mehr aktien. langfristig bringt das eine outperfrmance (seit 1973 jedenfalls) gegenüber: einmal gleichgewichten und dann laufen lassen.

  • nun ja, dass beim Münzkabinett Frankfurt die SilberMaples für aktuell 13,90 Euro nicht ausgehen, glaub ich schon...


    bei größeren 3-Stelligen Stückzahlen macht da mal locker 750 Euro Differenz zu z.B. Westgold oder Argentarius

  • Zitat

    Original von von Hohenstein



    Vor einiger Zeit schrieb mal jemand, er hätte seine Frau von der Edelmetallanlage überzeugt, indem er ihr versprach, sie in Silber aufzuwiegen - ein schönes Ziel.


    Wenn meine Frau bis zur Rente soviel wiegt wie ich vorhabe mir anzuschaffen, dann Gnade mir Gott! ;( Das wäre das Doppelte von ihren jetzigen 50 Kilo.
    Dann brauch ich das Geld für´n neues Bett und nen Stapler... :rolleyes:

  • Ich kaufe ständig und versuche so günstig wie möglich zu kaufen, ab und zu wird dann was (hoffentlich) mit Gewinn verkauft und davon wird wieder (hoffentlich) günstiger eingekauft.
    Ab und an leiste ich mir einen kleinen Ausrutscher, wie einen gegossenen 25 Gramm Goldbarren, oder ein Goldnugget, oder auch einen gegossenen Silberbarren, die ich dann meiner Sammlung (For personal Entertainment) zufüge, die dürfen teurer als der jeweilige Edelmetallpreis sein und werden nicht wieder veräussert.
    Auch leg ich mir immer mal wieder eine schöne Silberunze zu, die dann auf den Stapel zum Glotzen und Fummeln auf den Schreibtisch, direkt neben mir, kommt.

  • Zitat

    Original von walpel
    .... Wenn der Dollar erst mal nach unten rauscht, dann zählt nur noch Edelmetall. Das Papiergeld wird zu dem was es ist - Papier ohne Wert.


    Ist das nicht der "Denkfehler" von so vielen hier ... ?


    Also:
    Entweder es gibt den Finanzsystem-Crash mit anschliessendem anarchistischen weltweiten Chaos, den die "Verschwörungstheoretiker" immer wieder "herbeireden" (allerdings mit etwas anderem als dem von mir "gesehenen" Szenario ;) ) ...


    Oder der Dollar verliert an Wert und die anderen Währungen (inbesondere Euro) werten gegen ihn auf ...
    Resultat: Gold/Silber etc. steigen in Dollar-Nominalität steil gegen Norden, während der "Wert" in Euro gemessen nahezu gleichbleibt oder gar sinkt (!) ...


    Und gegen was - ausser Papier/Buchgeld - wollt ihr euer EM "eintauschen", wenn der Dollar "kollabiert"?
    Mein Tipp: Zigaretten und Schnaps ... oder für die Hardliner:
    Marihuana und Koks :D

  • Zitat

    Oder der Dollar verliert an Wert und die anderen Währungen (inbesondere Euro) werten gegen ihn auf ...
    Resultat: Gold/Silber etc. steigen in Dollar-Nominalität steil gegen Norden, während der "Wert" in Euro gemessen nahezu gleichbleibt oder gar sinkt (!) ...
    .


    Und wieso bist du so sicher, dass wenn der $ samt der USA am Boden liegt weiterhin EM und Öl in $ gehandelt werden ?


    Abwarten und Silberkolloid trinken ;)


  • Bin morgen auch in Stuttgart und werde als "alter" Münzsammler dieses Jahr mich vermehrt nach Edelmetall umschauen. Werden da auch Maples angeboten?

  • Zitat

    Und wieso bist du so sicher, dass wenn der $ samt der USA am Boden liegt weiterhin EM und Öl in $ gehandelt werden ?


    Naja, gehen wir mal nicht vom "am Boden liegen" aus ... aber mal von 'ner "systembedingten Schwäche":
    All die, die auf ihren Halden von USD sitzen, möchten die (dann) auch irgendwie "sinnvoll" loswerden ... wenn die dann alle in EUR oder CHF oder sonstige Währung flüchten würden, würde das das gesamte Finanzsystem noch mehr "aus dem Ruder werfen" ... also muss man in "Commodities" ... oder Immos, was bei beiden die Preise treiben dürfte ... aber immer noch besser, als die Abwertung des USD durch "Tausch" in andere Währungen zu beschleunigen ...



    Zitat

    st das nicht der Idealfall? Was interessiert mich der Dollar? Wichtig ist die Kaufkraft des Euro bzw. der hiesigen Landeswährung. Wenn die gleich bleibt, ist doch gut. Die "Versicherung" Gold/Silber war dann zwar "umsonst", egal. Die Gefahr, dass die Dollarschwäche auf unsere Währung übergreift, besteht allerdings.


    Ein Risiko für die "hiesige" Währung besteht bei einer "galoppierenden USD-Abwertung" natürlich schon ... man wird von allen möglichen Seiten "intervenieren", womöglich mit dem Resultat, dass "paritätisch" gesehen de facto eine EUR-Abwertung dabei rauskommt ...
    Als Asset Allocation taugt sogesehen EM schon eher als so manches ... aber an "Kaufkraft" gemessen wird es mehr oder weniger auf ein "Plus-Minus-Null" rauslaufen ... aber immerhin :)



    Zitat

    Ich warte bis die Immobilien richtig im Keller sind und tausche dann die Krügerrand gegen eine Immobilie,


    Eigentlich ein weiser Entschluss ... sollte aber der USD schon heftigst nach unten tendieren, sind die Preise der "Alternativanlagen" auch in Bewegung ... nach oben.
    Eine "Inflation" des USD wird massiv auf alle "Wert(erhaltungs)anlagen" durchschlagen ... und wenn man dann "umrechnen" muss (auf "hiesige Währung"), dann kommt bestenfalls wieder sowas wie ein "Plus-Minus-Null" dabei raus ...


    Übrigens investiere ich auch nach wie vor in AG/AU ... zwengs der Asset Allocation im "klassischen Stil" (und meiner "kulturell erworbenen Faszination" für dieses Zeugs :) ) ... nicht weil ich an die diversen "Weltuntergangsszenarien" glaube ... ich glaube eher, dass immer mehr "andere" an diese glauben und glauben in EM die Rettung zu finden ... und sowas alleine treibt (abgesehen von den möglicherweise eintretenden "Währungskrisen") wegen "Angebot und Nachfrage" die Preise in die Höhe ... ;)

  • Zitat

    Original von von Hohenstein


    Das ist IMMER der Grund für steigende Preise.



    Genau ... aber wesentlich ist, warum die Nachfrage erhöht ist.
    Ob das nur geschieht, weil einige Staaten, Institutionen u.ä. plötzlich alle ihre USD loswerden wollen oder aber weil "weltweit" die Kleinen (Leute ;) ) so langsam aber sicher alle beginnen so ihre Asset Allocation zu betreiben - ohne dass der USD bereits schon arg "ins Straucheln" geraten ist - dann siehe oben ;)

Schriftgröße:  A A A A A