Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Zitat

    Original von Quentchen


    Oder der Dollar verliert an Wert und die anderen Währungen (inbesondere Euro) werten gegen ihn auf ...
    Resultat: Gold/Silber etc. steigen in Dollar-Nominalität steil gegen Norden, während der "Wert" in Euro gemessen nahezu gleichbleibt oder gar sinkt (!) ...


    Und gegen was - ausser Papier/Buchgeld - wollt ihr euer EM "eintauschen", wenn der Dollar "kollabiert"?
    Mein Tipp: Zigaretten und Schnaps ... oder für die Hardliner:
    Marihuana und Koks :D


    zu absatz 1: das kann schon sein, dass der preis von EM in euro gerechnet weniger stark steigt. aber 1. hat man das gold vor allem um die kaufkraft zu retten (zumindest einen teil davon) und da ist es egal ob der dollar nun auf 1000 oder 50000 $ je unze abwertet. 2. gibts für die spekulation ja auch noch silber. das steigt gemeinhin mehr als gold wenns mal richtig hoch geht. war schon 1980 so. d.h. selbst wenn der goldpreisanstieg durch den euroanstieg gegen $ kompensiert wird sollte man mit dem silber in € immer noch gewinn machen.


    zu 2: das EM hat man weniger für IN einer krise sondern für danach. wenn es nach einer währungsreform eine neue währung gibt die goldgedeckt ist oder auch nicht, dann wird man für sein gold etwas von diesem geld bekommen können, im idealfall ohne kaufkraftverlust. hat man jedoch $ papier noten, kriegt man NULL KOMMA NULL. so wie man nach dem krieg für papiermarkt nichts bekam aber für goldmark sehr wohl.

  • Ich habe von ca. sieben Jahre angefangen, Gold Münzen (Australien - Kangaroo u. Lunar). Jetzt kaufe ich nur noch ab und zu mehr, tausche auch wenn möglich. Aus Palladium kaufe ich nur besondere Münzen, Platin gar nicht mehr (zu teuer), und Silber hat mir nie so sehr gefallen (ich verschenke ab und zu 1 oz Paradise Mint Silber, wenn jemand von mir eine Goldmünze bei eBay kauft.


    http://www.paradisemint.com/index.php/action/item/id/2/


    Happy Spring!

  • Ich kaufe 2-3 mal im Jahr Goldmünzen zur Altersvorsorge. Ich fürchte, wenn ich in ca. 25 Jahren in Rente gehe, gibt's nur noch eine Grundrente, die zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig ist. Da möchte ich mir meinen 'Etat' ein wenig aufbessern.


    Physischer Goldbesitz ist eine der wenigen Anlagemöglichkeiten für Privatpersonen, die in Deutschland leben und arbeiten, die vor dem habgierigen Zugriff der Politkaste einigermaßen sicher sind - im Gegensatz zu Lebensversicherung und Riester-Müll.


    An einen Systemcrash glaube ich nicht, dann schon eher an einen größeren Krieg mit deutscher/europäischer Beteiligung. Siehe die Sprüche unserer nicht vom Volk gewählten Kanzlerin: Merkel fordert europäische Armee. Mein Sohn wird für diese Bande jedenfalls nicht den Kopf hinhalten ...

  • ja das mit der rente ist so eine sache :(


    ich habe gestern noch einen artikel gelesen,wo es heisst,das im jahre 2030 die rente ca 800 € betragen soll und diese dann auch als einheitsrente geben soll.


    na wer weiss was bis da hin noch alles passiert.

  • EM kaufe ich hauptsächlich um eine kleine Sicherheit an die Seite zu schaffen, von der keiner etwas weiß und die auch in 50 Jahren noch etwas wert sein wird.
    Einfach weil ich mir sicher bin das irgendwann die Rente mit dem Privatvermögen verrechnet wird. Dann wäre es angenehem jeden Monat noch einen Krügerrand für Glücksspiel und Freudenmädchen in der Tasche zu haben.


    Deshalb werde ich vorerst unabhängig vom Preis weiterkaufen.

  • twinson...
    sehe ich genau so wie du zur zeit ! massenware hab ich schon und macht den tresor so voll.....kaufe mir auch mal lieber ein sammlerstück wo die auflage nicht so hoch ist und bezahle lieber ein paar euros sehr gerne mehr für was besonderes was nicht jeder hat 8)


    mfg

  • Zitat

    Physischer Goldbesitz ist eine der wenigen Anlagemöglichkeiten für Privatpersonen, die in Deutschland leben und arbeiten, die vor dem habgierigen Zugriff der Politkaste einigermaßen sicher sind - im Gegensatz zu Lebensversicherung und Riester-Müll.


    Das ist ein (auch für mich) gewichtiges Argument für EM-Anlage.


    Allerdings sollte man dann auch tunlichst darauf achten, "sämtliche Spuren zu verwischen" ... kein Schliessfach, kein Kauf per Überweisung (wie lange kann man auf diese Daten jetzt zugreifen und dann in Zukunft?). Wie sehr das sog. "Bankgeheimnis" jetzt schon aufgeweicht ist, lässt für die Zukunft böses ahnen ...


    Und wenn man sieht, wie den armen Schweinen von Hartz IV-Empfängern jetzt schon ihre Rücklagen und Privateigentum "verrechnet" werden, kann man sich leicht vorstellen, dass da zukünftig wirklich der "Normal-Rentener" erstmal mit seinen Rücklagen und Privatvermögen "haften" wird, bevor der Staat das locker macht, was jahrelang "versprochen" wurde ...


    Also schön brav eure Schätze "verbuddeln" ... der Tresor zuhause ist vielleicht bei einem "Kontrollbesuch" der "Sozialleistungspolizei" schnell entdeckt ... und wird dann erstmal von staatswegen "geplündert" ...


    Schöne Aussichten ... X(

  • I bin no jung und erst vor einigen Monaten vom "Papiergeldsammler" zum Gold/Silberbug konvertiert. Dafür herzlichen Dank an einen befreundeten Münzsammler. Zugegeben das Umdenken ist nicht so einfach. Aber nach dem Lesen einiger guter Bücher über die Geschichte des Geldes und das verlogene Fiat-Geldsystem bin i zu dem Entschluss gekommen Fiat Money abzubauen und Edelmetallvorräte aufzubauen.


    Seidem kaufe i Silber und Gold in Form von Münzen. Erstmal Anlagemünzen, später zu gegebenem Zeitpunkt mehr Numismatik. Falls diese noch bezahlbar sein sollte.


    Historisch gesehen ist es schade nicht früher aufgewacht zu sein. Wenn i die Gold und Silberpreise von vor 5-10 Jahren sehe. Aber egal. Irgendwann wacht auch der Mainstream auf nur dann ist es zu spät um Edelmetall noch bezahlen zu können :D.


    In diesem Sinne grüßt der Zwergerl :D

  • Zitat

    Original von Nostratommy
    Physischer Goldbesitz ist eine der wenigen Anlagemöglichkeiten für Privatpersonen, die in Deutschland leben und arbeiten, die vor dem habgierigen Zugriff der Politkaste einigermaßen sicher sind - im Gegensatz zu Lebensversicherung und Riester-Müll.


    Um dich davor zu schützen kannst du genauso gut Bargeld zu Hause horten. Daher ist das für mich kein Argument für physische Ware.


  • Aber dann nicht erschrecken, wenn die Edelmetallpreise wieder dort sind wo sie vor 10 Jahren waren. (Was aber aus meiner Sicht ziemlich sicher nicht passieren wird)

  • Zitat

    [


    Aber dann nicht erschrecken, wenn die Edelmetallpreise wieder dort sind wo sie vor 10 Jahren waren. (Was aber aus meiner Sicht ziemlich sicher nicht passieren wird)


    Wenn das passiert bricht Freude und ein ziemlicher Kaufrausch aus bei mir. Nein mit fallenden Preisen machst mir keine Angst. :D

  • Zitat

    Original von Marcher


    Um dich davor zu schützen kannst du genauso gut Bargeld zu Hause horten. Daher ist das für mich kein Argument für physische Ware.


    Also das mit dem Bargeld würde Dir spätestens dann in Jahren leid tun, wenn der Liter Benzin 15€ kostet und 'ne Schachtel Marlboro 25€ ... und der Kilobarren Gold so um die 90.000€ bringt ... ;)

  • Zitat

    Original von Marcher
    [Um dich davor zu schützen kannst du genauso gut Bargeld zu Hause horten. Daher ist das für mich kein Argument für physische Ware.


    Im Prinzip ja, wenn das Bargeld goldgedeckt wäre, dann ginge das schon. Ist es aber nicht. Mir geht es aber nicht um einen Zeit von 1-2 Jahren, sondern um mindestens 25 Jahre. Da man schön sehen kann, wieviel Kaufkraft der Euro seit seiner Einführung schon verloren hat, wage ich zu bezweifeln, dass es für einen heute gebunkerten 500€ Schein in 25 Jahren noch eine ganze Unze Gold gibt.


    Du kannst das aber gerne ausprobieren ...

Schriftgröße:  A A A A A