DAX in Gold oder Silber

  • ..und in oz ?


    Ok, ich geb´s zu, physikalisch korrekt hätte es heißen müssen ;) :


    "... hätten wir die physikalische Masse unseres Goldbestandes um 80% erhöht."



    P.S.: Wohlgemerkt, physikalisch korrekt ist "die Masse", nicht etwa "das Gewicht", wie man im Allgemeinen glaubt. Das Gewicht wird in "Newton" gemessen und hängt auch davon ab, ob wir uns auf dem Äquator oder an den Polkappen befinden .... Aber natürlich messen wir die Masse unseres Goldbarrens meist dadurch, dass wir sein Gewicht bestimmen ... So, nun habe ich sicherlich genügend Verwirrung gestiftet.


    Kurzum in to, kg, g, oz oder mg: Wurscht, immer 80% mehr ... :D


    Minos

  • Es wird anders kommen. Gold wird extrem überbewertet werden und die Aktien extrem unterbewertet, die aktuelle "Normalisierung" des Verhältnisses DAX/Gold ist im aktuellen Zyklus des Deleveraging eben gerade nicht "normal". :)


    So gehts weiter!


    Minos


    DAX durch Gold ist von seinem Hoch bei knapp 11,0 in 2013 heute auf etwa 10,1 gefallen. Haben wir den Anstieg hinter uns ?
    Ich weiß es nicht! Noch immer ist eine weitere Aufwärtswelle über das ale Hoch bei ca. 11,0 möglich. Ich denke aber:


    Wir laufen nun auf die nächste Krisenwelle zu. DAX/Gold wird fallen wie ein Stein und dies könnte bereits die Wende sein ...


    Minos

  • Schau Dir bitte mal anliegende Graphik an:


    Du findest zunächst den nominellen Goldpreis als schwarze Linie. Da aber die Kaufkraft des Dollars schwindet ist diese Linie sinnlos.


    Nun beheben wir diesen Fehler, indem wir den Dollar der früheren Jahre mit dem amerikanischen Verbraucherpreisindex CPI korrigieren, man erhält die rote Fläche. Hier müsste man nun in der Tat den Schluss ziehen, das Gold nicht mehr billig ist. Das Goldpreishoch von 1980 wäre also CPI-korrigiert bei 2508$. Nun muss man aber wissen, dass gerade der Verbraucherpreisindex in desn USA die Inflation systematisch zu klein ausweist, dies sind bewusste Manipulationen (Stichwort: Hedonie).


    Daher muss man eine vernünftigeren Maßstab zur Korrektur finden.


    Nach meinen Recherchen ist das realistischste Maß die Geldmenge M2. Korrigiert man mit dieser Geldmenge M2 die Kaufkraft des Dollar, so erhält man die blaue Fläche. Auch hier ist der Goldpreis nicht gerade niedrig bewertet, aber auch nicht außerordentlich hoch, sagen wir einfach mal leicht über dem langjährigen Durchschnitt.


    Für weitere Aspekte schau einfach hier


    In Aktien gemessen (Dax/Gold) ist Gold übrigens leicht unter dem langjährigen Durchschnitt bewertet.


    Zusammenfassung:
    Aktuell wird Gold mit etwa seinem langjährigen Mittel entsprechend bewertet. Daraus lässt sich nichts für die Zukunft ableiten. Ich sage aber, es wird zu einer extremen Überbewertung von Gold Kommen, indem ich DAX/Gold<2 prognostiziere. Mal schaun ... ;)


    Minos

  • zur Abwechslung mal etwas anderes:


    Statt DAX/Gold gibt es Öl/Gold:


    Gold ist gegenüber Öl aktuell etwa auf dem langjährigen Mittel bewertet (rote Kurve). Um den Gold etwas Beine zu machen, würde ein ansteigender Ölpreis (verbunden mit Inflation) nicht schaden. Derzeit erscheint Gold verglichen zu Öl weder über- noch unterbewertet.


    http://www.realterm.de/oil_lin.php

  • Charttechnik für solch wenig geläufige Darstellungen wie DAX/Gold ist meines Erachtens ohne Belang.
    Dennoch, 2015 wird sehr interessant. Eine Aktualisierung aller Graphen folgt Anfang 2015.


    Ich hoffe, dass meine übergeeordnete Prognose in 2015 sich wieder Raum verschafft und DAX/Gold am Ende von 2015 sehr(!) deutlich unter 10 stehen wird.


    Alles weitere folgt.


    Minos

  • Nach meiner Prognose, eine zyklische Extrapolation der Vergangenheit in die Zukunft, werden wir in 2015/2016 einen katastrophalen Abfall des DAX/Gold sehen.


    Werden wir wirklich? Noch sieht man nichts davon. Aktuell liegt der Wert mit DAX/Gold=9,3 am unteren Ende der Handelsspanne der letzten beiden Jahre.


    Aber schaut Euch die nachfolgenden beiden Schaubilder an. Wenn meine Prognose auch nur in Ansätzen durch die Realität bestätigt wird, dann würde sich der DAX in Gold gemessen locker mehr als halbieren, eine fast unglaubliche These, hierzu müsste 2015 ein Katastrophenjahr werden. Welche Katastrophe es auch imer sein mag, die hier über uns hereinbrechen könnte ...


    Wir werden sehen, auch wenn man bei der Prognose insbesondere bei der Zeitskala Vorischt walten lassen muss, so bin ich nach wie vor überzeugt davon, dass der DAX/Gold mittelfristig wieder signifikant fallen wird.


    Minos

  • Hi Minos,


    spricht eigentlich nicht dafür, dass Gold besser performen sollte als 1970-1980 wo einen Stand Dax/Gold von 0,7 hatten...??


    Müssten wir nicht wenigstens ein ähnliches Bild sehen als die blaue Kurve bei 3 ?? Aus nur fundamentaler Sicht würde es mir einleuchten. Vielleicht Irre ich mich auch. Es gibt crash wo wir eine 80-90% Korrektur hatten, sagne wir mal von 10.000 auf 1000...Bei 3:1 hätten wir nur 300€ pro Unce. Nicht gerade erfreulich. Bei Dax 10.000 ohne crash, hätten wir 3000€ pro unce...Besser aber viel an Inflationausgleich haben wir nicht gewonnen. Solange es nicht bei oder unter 1 kommt, ist nicht viel ab heutigen zeitpunkt gewonnen.

  • Da sich derzeit nur wenig tut am Verhältnis DAX/Gold, habe ich mal den Dow/Gold aktualisiert.


    Sieht aus wie eine Trendwende, oder? Ist es aber nicht, meine ich. Jedenfalls würde ein rapider Abfall dieses Verhältnisses doch alle -außer ein paar Goldbugs- überraschen, oder?


    Minos

  • Wer soll das beantworten können?? ich kann gar nichts daraus lesen...1:15 zur zeit...wir befinden uns fast in der Mitte, kann drehen aber kann auch weiter zum ATH gehen. Wer soll das schon beantworten können...Wahrscheinlich haben so viele auf 1:1 gewartet, aber der drehpunkt kam früher.

  • Wie haben zunächst überraschend einen Ausbruch des DAX/Gold nach oben gesehen, auf Werte, die bei 12,5 (und ich meine sogar darüber) lagen. Eine genaue Graphik folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Und dann ging alles ganz plötzlich und schnell, heute sind wir wieder bei gut 10 angekommen. Was für eine rasante Talfahrtl.


    Werden wir nun endlich den von mir prognostizierten Einbruch des DAX/Gold sehen? Ich denke, vieles spricht dafür. Aber das habe ich vor einigen Monaten auch schon gesagt;-).


    Dennoch ich bleibe dabei, der DAX/Gold sollte weiter kollabieren, ein Wert deutlich unter 5 für den Anfang, wäre doch mal eine Hausnummer.


    Minos

  • Jetzt habe ich es echt nicht verstanden, und ich gebe mir Mühe, mach bitte dazu einen kleinen Chart oder schreib ein paar Sachen mehr dazu, Minos, ix da ja nur dumms unn 2 Augen nix verastaahn, halb blind binidaso, undnada seh i überall nur Muster und so, na weißt schon ... . :D


    Kurz & etwas anders gesagt: Derzeit ist jede schnell verfügbare und verständliche alternative Sichtweise wichtig um sich ein Bild zu machen ... wir sind derzeit in einer Entscheidungsphase wo es weiterhin lang geht, denke ich.



    Grüße,
    gutso

  • Das geht schnell nach unten, DAX/Gold bei 9,93, wird es so weiter gehen, wie ich vermute?


    Es reicht ja einmal im Leben recht zu behalten, insbesondere dann, wenn die Masse verkehrt liegt. :D


    gutso:
    Leider keine Zeit für Graphen, aber schau Dir die alten Graphen DAX/Gold in diesem Thread an. Es kam zuletzt einem Durchbruch nach oben, so um die 12,5, das war wohl das letzte Aufbäumen, der Hype am Aktienmarkt und auch die absolute Depression bei den Goldanlegern. Nun aber ein rapider Einbruch des DAX/Gold auf 9,9. Meine nachweislich seit vielen Jahren bestehende Prognose ist nun, dass die eigentliche Krise nun ihren Lauf nimmt und DAX/Gold unter 2 fällt. Das wäre sehr heftig, aber es passt meines Erachtens nun auch fundamentalanalytisch in die derzeitige Landschaft. Gold würde dann abgehen wir ein Rakete und die Aktien fallen wie ein Stein.#


    Aber, wie gesagt, ich müsste halt recht behalten ...


    P.S.:
    Hier z.B. meine jüngste Aussage Wiederholung der Prognose in 12/2013


    Minos

  • @minos...das ist auch meine hoffnung und erwartung. Damit man von den EM auch was hat. Das EM dann in Aktien,Immo umtauschen. Wenn es auch lohnt dann auch etwas cash in neuer währung zu 15%zinsen.
    Das ist das was wir goldbugs brauchen, defla in anderen assets und inflation in gold.alles andere bringt uns nicht wirklich viel.

Schriftgröße:  A A A A A