DAX in Gold oder Silber

  • "Sollte aber meine Prognose und nach wie vor Überzeugung nur annähernd zutreffen, dann wird man die Welt, wie sie heute ist, nicht mehr wiedererkennen, sie würde vom Kopf wieder auf die Füße gestellt."


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, denn ich schnalle es gerade nicht... 500%-Chance und ich habe Null Ahnung - verdammt....

  • DAX/Gold ist heute unter 10 gefallen. Es ist der erste Schritt einet langen Reise.


    ... wenn ich recht behalte ...


    Minos

    Gestern habe ich (auf wiwo?) ein Interview mit dem aktuellen Chef von Fresenius gelesen. Hat wohl was von der "totalen Verschuldung" gefaselt, und davon, dass er mit Zukäufen auf Pump nun erst so richtig loslegen wird.


    Heute wird die Aktie auf welt.de als Superaristokrat gefeiert.


    Alle lassen permanent ausser acht, dass das Schwierige an einem Kredit überhaupt nicht die Zinsen sind. Selbst dann nicht, wenn sie 5% kosten. (geschweige denn 0). Das Schwierige ist immer, die Scheixxe wieder wegzukriegen. (zu tilgen).


    Das ganze wird irgendwann so böse implodieren, dass ich nicht sicher bin, ob DAX 5000 schon das Ende ist.

  • @winterherz
    lesen macht klug - am einfachsten die erste und die letzte Seite lesen
    dann ergibt das mit den 500% auch Sinn.
    Die Meinung kannst du dann teilen oder nicht. Wenn nicht, kannst du
    einfach den Fred verlassen und an anderem Ort andere Themen diskutieren.

  • Zur Abwechslung mal der Dow Jones/Gold. Hier liegen wir aktuelle mit 17,4 knapp unter dem letzten Verlaufshoch von 17,7.
    Auch hier gehe ich von einer massiven Trendwende aus. Vielleicht bringt ja die Zinserhöhung Bewegung in die Sache.


    Hier relativ aktuelle Graphen:


  • Hä?
    Klingt abstrus, stimmt aber! Auf die Währung kommt es an. Dabei habe ich als Währung nicht etwa eine weiche Papierwährung gewählt, sondern den Rohstoff Dr. Copper: Kupfer. Da muss man sich schon die Augen reiben.


    Tatsächlich kostete im Jahr 2016 im Mittel eine Unze Gold sage und schreibe 253kg Kupfer, mehr waren es zuletzt nur in 1980(!!!) mit 275kg Kupfer.


    Nur zum Vergleich:
    Geht man nur zurück ins Jahr 2009, da kostete eine Unze Gold nur 90kg Kupfer.


    Ohne steigende Kupferpreise, d.h. letztlich ohne größere Preissteigerungen insgesamt, wird es auch schwierig für den Goldpreis, große Sprünge nach oben zu machen, denn Allzeithochs bei Ratios physischer Werte müssen sehr kritisch als potentielle Umkehrpunkte betrachtet werden. Auch wenn so manche Übertreibung heute natürlich neue Allzeithochs generieren kann, wetten sollte man darauf besser nicht.


    Minos

  • Das war unerwartet heftig. Noch liegen wir zwar kanpp unter dem Zwischnhoch aus 2015 von 11,7, aber viel fehlt eben nicht mehr bis dahin.
    Wie dem auch sei, vielleicht kommt es -ähnlich wie Ende 2008- bzgl. des DAX noch zu einer finalen Euphorie und bei Gold zum finalen Ausverkauf. Das wird psychologisch hart, aber ich bleibe dabei:


    DAX/Gold wird kollabieren, am Ende auf einen Wert unter 2.


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    ....
    DAX/Gold wird kollabieren, am Ende auf einen Wert unter 2.


    Minos


    Dein Optimismus ist bewundernswert, Minos ! [smilie_blume]


    Mit Einschränkungen teile ich ihn. Aktien auch der Dax werden gewiß mal ihre Kursübertreibungen abbauen, aber eher noch wird die Jahrzehnte währende Manipulation des Goldpreises durch die US Goldkabale enden.
    Spätestens, wenn China und die Seidenstraße den Gegenpart, den völlig ungedeckten Fiat Dollar angreifen .


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das alte Zwischenhoch ist damit wider meiner Erwartung erreicht.


    Auch wenn ich zumindest auf der Zeitschiene somit klar nicht richtig lag, bleibe ich bei meiner Aussage, dass der DAX/Gold fallen wird und zwar unter 2. Jetzt auf den fahrenden Zug ausspringen und weiter auf einen DAX zu spekulieren, der Gold outperformt, halte ich erst recht für äußerst gewagt.
    Daher bleibe ich long in PM und übe mich in Geduld.


    Trotzdem muss man anerkennen, dass Aktien long in den letzten drei, vier Jahren die bessere Strategie waren ...


    Minos

  • Ja, der DAX/Gold ist gefallen, durchaus beachtlich.


    Gemessen an meinem prognostizierten Zielwert unter 2,0 sind wir aber immer noch bei einem sehr hohen Wert, haben aber den Bereich des Zwischzenhochs nach unten verlassen.
    Aus der Erfahrung der Vergangenheit hüte ich mich heuer davor, daraus nun den großen Crash des DAX gegen Gold abzuleiten.


    Vielleicht aber ist gerade dieser letztgenannte Zweifel an meiner Überzeugung das erforderliche Indiz dafür, dass es diesmal wirklich zum Einbruch kommt. Ich jedenfalls bleibe long in Edelmetall und im DAX nicht investiert und hoffe einfach, dass die eingeschlagene Richtung beibehalten wird.


    Minos

  • Im Jahresmittel(!) musste man in 2016 sage und schreibe 253kg Kupfer für eine Unze Gold bezahlen. Am heutigen Tage sind es "nur" noch 194 kg Kupfer (immer noch viel, aber weniger)! (Im Wesentlichen, weil der Kupferpreis mit anderen Rohstoffen in 2017 massiv angestiegen ist.) Das ist aber genau die Voraussetzung, die für einen weiteren Anstieg des Goldpreises notwendig ist. Man beachte meinen obigen, seinerzeitigen Kommentar in fett.


    Wenn die Rohstoffpreise weiter ansteigen, dann ist auch der Weg für die Edelmetalle frei.


    Nebenbei bemerkt:
    Butter kostete Anfang des Jahres 1,19€, heute geht Aldi in den Bereich von sage und schreibe 2,00€.
    --> EZB, das habt Ihr gut hinbekommen. Bleibt bitte unbedingt auf dem Gaspedal, so dürfen wir bald Butter für 3,00€ kaufen. Wir freuen uns einfach wahnsinnig über die Inflation. ;(


    Minos

  • DAX/Golderreicht heute den Wert 12 und knackt damit klar das alte Verlaufshoch aus Ende 2015 bei 11,7.


    Weiterhin bleibt nur festzuhalten, dass meine Prognose zumindest in der Zeitschiene nicht getroffen hat.


    Dennoch, auch wennn DAX/Gold noch deutlich weiter steigen wird, ich wette weiterhin auf den fallenden DAX/Gold und glaube an eine zeitlich begrenzte Übertreibung, die früher oder später ihr Ende finden wird. Der Ballon sucht sich nur noch seine Nadel oder anders: die nächste Finanzkrise ist vorprogrammiert...


    Die Zukunft wird es weisen.


    Minos

  • Nun ist nach dem Dow/Gold auch der DAX/Gold über sein altes Verlaufshoch ausgebrochen, entgegen meiner Prognose.
    Dies schaut nun aktuell so aus:


    Nun habe ich ja meine Prognose für den DAX/Gold (-->fällt unter 2) nicht aufgegeben, sondern nur zeitlich nach hinten geschoben. Schaut man sich das Verlaufmuster des DAX/Gold im letzten Jahrzehnt genauer an, dann könnte man ein Muster erkennen und auf folgende Idee kommen:



    Ich glaube ja nicht unbedingt an solchen Muster-Firlefanz, aber vielleicht ist diesmal nicht alles anders ... ;)


    Minos

  • Ich glaube ja nicht unbedingt an solchen Muster-Firlefanz, aber vielleicht ist diesmal nicht alles anders ...

    Moin Minos,


    das ist m.E. kein Firlefanz. Korrelationen geben Hinweise, wie Anleger Anlageklassen bewerten und wie sie ihr Geld umschichten.
    Ich verfolge ebenfalls die Korrelation Dax/Gold, allerdings im Verhältnis zum Goldpreis in USD.
    Im 10 jährigen Wochenchart hat die Quote eine starke Widertsandszone erreicht, die in den letzten 10 Jahre gehalten hat. Vielleicht ist es wieder Zeit umzuschichten. Bei einer Quote von ca. 11 ist Gold für mich attraktiver als der Dax.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/daxgold_20171103_wochb2uef.png]


    Im 3 jährigen Tageschart ist die Trendwende jedoch noch nicht sichtbar.
    In den letzten beiden Jahren erfogte die Wende jedoch Ende November/Dezember.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/daxgold_20171103_tagzvui3.png]


    Ergänzung


    Uwe Bergold hat in seinem lesenwerten Kommetar
    Rohstoffpreise bilden immer die letzte Blase eines Drei-Generationen-Zyklus
    ein Chart zur Korrelation MSCI World zu Gold erstellt.
    Ich finde den Vergleich zum Hoch im Jahre 2000 interessant.


    mehr
    http://www.goldseiten.de/artik…-Generationen-Zyklus.html


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/msciweltindexingoldfyuo1.png]

Schriftgröße:  A A A A A