DAX in Gold oder Silber

  • man sieht auch den blauen zyklus...vielleicht stehen wir am Anfang und sehen in paar jahren wieder 26:1...die schwäche der minen ist schon besorgniserregend

    Das will ich nicht hoffen, denn es wäre genau das Gegenteil meiner Erwartung und für meine Investments damit der Super-GAU. Aber: expect the unexpected ...


    Ich vertraue einfach darauf, dass der Zyklus erst dann von Neuem beginnen kann, wenn die Überschuldung des Systems nachhaltig "gelöst" ist, und dazu ist noch eine massivste Verwerfung erforderlich ...


    Aber warten wir es ab ...


    Minos


    P.S.:
    Die blaue Kurve ist (im Gegensatz zu den anderen Kurven) eher willkürlich, und rein optisch sollte ich diese eher zeitlich etwas strecken. Das Problem des Ansteigens am Ende ist mathematisch bedingt (Polynom-Trendlinie in Excel).

  • Habe 4 Charts erstellt (Gold, Silber nur in $)


    Bei DAX (vs GOLD/SILBER) sieht man, dass es irgendwie in der Mitte feststeckt und seitwärts bewegt
    Also weder eine Unter- noch eine Überbewertung
    Zudem wirk es auf mich so, als ob aktuell ein Doppeltop ausgebildet wurde (sieht man bei Silber schöner).
    Es sieht aus, als ob demnächst eine Änderung kommen könnte, die massiv sein kann (analog zu 2008).






    Bei DOW JONES sieht es besser aus:
    Es sieht aus, als ob EM günstig sind - speziell Silber
    Es wirk so, als ob zuletzt 5 Wellen gebildet wurden.
    Könnte sogar SKS am Ende werden.





    Aktuell ist es ziemlich schwierig eine Richtung zu bestimmen.
    Denn es kann nach oben oder unten gehen.
    Wir sind irgendwie in der Mitte.


    Fall es nach oben geht - dann sieht es aus als ob Aktien noch locker 3 Jahre massiv steigen werden.
    Geht es nach unten - dann können sich Aktien locker 5-10 Jahre lang schlecht entwickeln.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Es ist schon ein steiler Abfall des DAX/Gold vom Zwischenhoch von 12,2 am 26.09. auf aktuell 10,9 zum Wochenschluss, das sind mehr als 10% in nicht einmal drei Wochen. Bricht der DAX/Gold nun endlich -wie von mir prognostiziert- nach unten durch?


    Zugegeben, ich habe zu oft diese Erwartung gehabt und sie ist nicht eingetreten, auch ist die Bewegung angesichts meiner Prognose von DAX/Gold unter 2 noch lächerlich klein.


    Dennoch bin ich weiterhin fest davon überzeugt, dass wir einen massiven Abfall des DAX/Gold sehen werden und vielleicht war dieser kleine Tippelschritt, der erste auf einer langen Reise des DAX/Gold nach Süden. Wer weiß?


    Minos ?)

  • Die heutige Entdeckung des anliegenden Graphen auf www.hussmanfunds.com
    ist für mich absolut der größte Hammer seit ich die Zyklik im Dow/Gold Graphen vor knapp 15 Jahren gesehen habe.


    Die Erläuterung ist komplex, alles weitere findet Ihr auf Englisch unter der im Graph gelisteten Marktkommentaren auf der gleichen Internetseite.


    Verkürzt ist die blaue Kurve ein Maß für die Bewertung des S&P 500, allerdings ist die Achse links logarithmisch und invertiert, d.h. ist die Kurve unten, sind das extrem hohe Bewertungen. Die rote Kurve gibt nun einfach die tatsächliche jährliche Rendite (total return) des S&P 500 im folgenden 12-Jahreszeitraum auf der rechten Achse an.


    So, jetzt mal grübeln.Lassen wir die Fragestellung der Logarithmierung zunächst weg. Was sagt uns anliegende Graphik. Vereinfacht ausgedrückt: Je günstiger (niedrig bewertet) der Einstiegszeitpunkt, desto höher die durchschnittliche Rendite in den nächten 12 Jahren, sehr verlässlich! Nun spricht vieles dafür, dass die rote Kurve weiter der blauen folgend wird, schließlich tut sie dies seit 90 Jahren. Unterstellt man dies, so wird die rote Kurve in 12 Jahren dort sein, wo heute die blaue Kurve ist: ganz unten. Und was würde dies bedeuten? Na ganz einfach: Die jährliche Rendite (total return) des S&P 500 in den nächten 12 Jahren ab heute, also bis 2030, ist unter Null!



    Na denn viel Spaß an alle Aktienbesitzer ... 12 Jahre und am Ende ein Nullsummenspiel, und zwischendrin ein Crash von vielleicht 50%. Das ist nichts für schwache Nerven.


    [Blockierte Grafik: https://www.hussmanfunds.com/wp-content/uploads/comment/mc171218d.png]

  • seit 2013 läuft es entgegengesetzt der grau vorgez. Linie

    Völlig korrekt, ähnlich wie auch von 1996 bis 2001. Dieser Zug ist ohne mich gefahren. Aber ich gebe noch nicht ganz auf. Wie wärs in 2019/2020 mit einem Einbruch des DAX/Gold auf unter 2? Dann, ok, zugegeben, nur dann, könnte man den Verlauf ab 2013 gerade noch so als temporäre Abweichung "verkaufen". Ich setze lieber auf dieses extreme Szenario, als auf einen Wiederanstieg des DAX/Gold, auch wenn wir aktuell gerade wieder 2-stelllig im DAX/Gold sind ...


    Minos

  • So schnell kanns gehen, der DAX/Gold ist mit etwa 9,8 zum Wochenschluss wieder einstellig.
    In dem Bereich dümpeln wir seit gut 5 Jahren rum, aber warten wir mal ab ... ;)


    Immerhin invertierte am Fr. 22.03 die Zinsstrukturkurve in den USA, nun könnte es losgehen ...



    Minos

Schriftgröße:  A A A A A