DAX in Gold oder Silber

  • Einfach nur recht behalten ist ein tolles Gefühl ... :D


    Malt Euch gedanklich mal den Punkt in den Graph, wo wir heute stehen und vergleicht ihn mit der Prognose:



    Heute, am 25.05.2010, sind wir bereits bei DAX/Gold=5,8 angelangt.


    Wir dürfen wir uns heute die Frage stellen, ob wir bald gemäß Prognose das alte Tief von DAX/Gold=5,0 nach unten durchbrechen.
    Wird die Prognose auch weiterhin passen?


    Minos

  • So wie die Lage aussieht, könnte es nun tatsächlich weiter in Richtung DAX/Gold=5 gehen.


    Der Fall in den letzten Wochen war beeindruckend! Eine Aktualisierung des Graphen folgt bei nächster Gelegenheit.


    Minos

  • Lange mussten wir nicht warten, ein derber Einbruch und DAX/Gold ist wieder bei 5,3 angekommen. Es bleibt jetzt die Frage, ob er die 5,0er Marke, sein Tief aus 2008/9 in diesem Anlauf nach unten durchbrechen wird. Ich denke ja, ggf. nach einer Zwischenerhohlung/technischen Reaktion. Wir werden sehen ...#


    Minos

  • Lange mussten wir nicht warten, ein derber Einbruch und DAX/Gold ist wieder bei 5,3 angekommen. Es bleibt jetzt die Frage, ob er die 5,0er Marke, sein Tief aus 2008/9 in diesem Anlauf nach unten durchbrechen wird. Ich denke ja, ggf. nach einer Zwischenerhohlung/technischen Reaktion. Wir werden sehen ...#


    Minos


    Das ging aber schnell! 8|


    DAX/Gold=4,9 und der nachbörsliche weitere Rutsch ist noch gar nicht eingerechnet! Das ist eine Prognosequalität, ich staune über mich selbst .... :thumbup:


    Minos

  • Ich hätte nicht gedacht dass der DAX so abmeiert, hätte auf Stützungskäufe vom europäischen PPT getippt um den Dax zu halten und den Schein zu wahren


    Wahrscheinlich sind sie so mit den Anleihen beschäftigt, dass sie sich um das Aktientierchen nicht auch noch kümmern können oder wollen


    [smilie_happy]

  • Minos, super Arbeit :) Das musste ich doch jetzt mal loswerden


    Ich selbst bin auch dabei Gold immer mehr im Verhältnis zu "nicht Papiergeld" zu betrachten um so ein besseres Gefühl für den wahren Wert zu bekommen...
    Sehr hilfreich deine Charts.


    Welche der Aussagen spiegelt deine Erwartung am besten wieder um auf ein kleineres zu erwartendes Dax/Gold ratio zu gelangen:
    a) Gold hoch, Dax runter
    b) Gold hoch, Dax stagniert
    c) Gold stark hoch, Dax hoch
    die Gold runter Dax stark runter Szenarien wären der Vollständigkeit halber natürlich auch noch da :D

  • Danke für die Blumen! [smilie_blume]


    Zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht. ;) Keiner kann das wirklich wissen, weil es davon abhängt, wieviel Kredite platzen lassen werden und wieviel Geld im Gegenzug gedruckt wird.


    Aber man muss es auch nicht wissen, denn es ist nicht wichtig. Wie Du richtig feststellst, ist der Trick an der Betrachtung von Verhältnissen ja, dass die manipulierten und den Blick für das Wesentliche vernebelnden Papierwährungen aus der Betrachtung herausfallen.


    Obwohl Gold im Vergleich zum DAX historisch betrachtet inzwischen durchaus etwas überdurchschnittlich bewertet ist, behaupte ich, dass Gold den DAX weiterhin outperformen wird, Wenn ich nun absolute Zahlen nenne kommt der Euro wieder ins Spiel, den ich ja gerade ausschalten wollte.


    Ich rate aber mal:
    Wenn der Kollaps ausbleibt und die Karre stetig weiter in den Dreck fährt, dann würde aus heutiger Sicht raten ;) , dass Gold auf etwa 2300 € weiter ansteigt und der DAX dann irgenwo bei 4.500 liegt. Aber das ist aus o.g. Gründen ausdrücklich geraten und keine Prognose!


    Minos

  • das gold überdurchschnittlich bewertet ist gegenüber dem dax im historischen durchschnitt mag sein. gut ablesbar an den von dir dargestellten zyklen.
    ich würde vermuten, wir befinden uns in der nähe eines wendepunkts der zykluslinie... ich gehe davon aus, dass das dax/gold ratio noch weiter nach unten geht, wie weit nach unten keine ahnung und in ein paar jahren? ist das minimum erreicht und es geht wieder aufwärts. ziemlich schwammig formuliert, aber es sind nun mal die unbekannten "wie weit runter" und "wann" drin. historisch betrachtet ist das aktuelle ratio im verhältnis zum durchschnitt des dax/gold ratio niedrig, aber im vergleich zu den minima aus der vergangenheit noch zu hoch


    ich muss zugeben, eine realistische einschätzung ist wirklich schwer, da erstens unklar ist, ob kollaps ja, oder doch schleichend...zum anderen wer noch irgendwelche leichen im keller vergraben hat und ggf kohle braucht bzw pleite geht und wie du schon sagst was noch gedruckt wird, ob inflation wie im moment herrscht, oder es noch dramatisch schlimmer wird...


    aus dem bauch heraus würde ich dem dax im konservativen fall wenn auch nur für "kurze zeit" zutrauen sich zwischen 3000 und 4000 punkten blicken zu lassen, gold... ich denke wennn ein dax/gold ratio von sagen wir mal zwischen 1 und 2 erreicht ist wird es interessant für mich einen teil umzuschichten


    wenn ich es nicht konservativ betrachte, würde ich ein dax/gold ratio von 1:2 auch nicht für unmöglich halten....


    das exakte minimum werde wir vermutlich nicht treffen, aber ungefahr treffen ist schon ganz brauchbar...


  • 4500 punkte sehen wir schon nächste woche. wir brauchen also eine neue prognose :P

  • 4500 punkte sehen wir schon nächste woche. wir brauchen also eine neue prognose :P


    Vielleicht sehen wir ja bald DAX 4500, vielleicht, ... :thumbup:
    aber ob wir auch Gold über 2300 € sehen? - Das wäre aber dann ein ganz, ganz dickes Ding nächste Woche. :D :D :D Ich schließe das nur vorsichtshalber nicht aus ... :D :D :D


    Um meine Ehre ;) zu retten: das DAX/Gold-Tief muss nicht mit DAX-Tief zeitlich zusammentreffen, so z.B. in der Historie:
    DAX-Tief: 1974
    DAX/Gold-Tief: 1980


    Minos

  • Lesebeispiel:
    Wer Ende 1961 Aktien (DAX) kaufte und 50(!) Jahre später, also Ende 2011 verkaufte, der hatte gegenüber Gold eine jährliche Underperformance von 0,7% p.a.. ... und die Dividenden sind selbstverständlich eingerechnet ...


    Kommentar:
    Aktienanlagen muss man langfristig sehen, so 100 Jahre, oder besser 200 Jahre.



    Hier lesbare Version (Klick!)

Schriftgröße:  A A A A A