DAX in Gold oder Silber

  • Anliegend die aktulisierten Graphen*)


    Nach meiner Prognose ist es nun sehr attraktiv Aktien in Gold zu tauschen. Mein Modell muss nun seine Stärke zeigen! Kann Dax/Gold noch weiter steigen? Kurzfristig natürlich! Aber mittelfristig auf Sicht von -sagen wir- zwei, maximal drei Jahren sollte der DAX/Gold noch einmal final massivst einbrechen! DAX/Gold sollte von heute ca. 8 auf unter 2 fallen, also um sage und schreibe 75%!


    Die extreme Aussage aus meiner Prognose ist also:


    Wer jetzt den DAX verkauft und dafür Gold kauft, wird in einigen, wenigen Jahren mindestens 4-fach(!!!) besser dastehen, als der, der im DAX investiert bleibt.


    Minos




    ---- Keine Anlageempfehlung, nur eine persönliche Meinung. Auch ich und meine Modell können irren! ----


    *) Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass zusätzlich ein kleiner Artefakt korrigiert wurde. Durch die unterschiedliche Zahl von Handelstagen pro Jahr kam es in meinem Excel-Sheet über die vielen Jahrzehnte zu einer merkbaren Verschiebung der Prognosekurve auf der Zeitschiene. Dies wurde nun über eine Zeitverschiebung von exakt immer 36 Jahren und 2 Monaten korrigiert. Durch diese Korrektur wurde die Prognose für das Tief vom DAX/Gold auf Anfang 2016 etwas "vorverlegt".

  • Damit ist meine Prognosekurve, die maximal ein DAX/Gold von 8,0 vorhersagt eingestellt!


    Kann DAX/Gold noch höher steigen? Ja


    Wird er noch höher steigen? Vielleicht, ich weiß es nicht.


    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass DAX /Gold in diesem Jahrzehnt noch, voraussichtlich ab 2016ff einen derben Einbruch erleben wird, der es lohnenswert macht, schon jetzt den DAX zu verlassen und in Gold zu tauschen.


    Minos

  • Der oberste Dealer hat verkündet, dass der Stoff billig bleibt -
    Die Aktien-Junkies jubeln ..
    Doch wie im richtigen Leben kann das nicht ewig gut gehen.
    Die Aktienmärkte sind mit Unmengen frisch gedruckten Geldes aufgeblasen.
    Das Ende wird hart sein, wenn die Blase platzt.

  • noch ist der "Kampf" nicht entschieden. Steigt DAX/Gold noch weiter?


    Aber es gilt immer noch:


    Ein säkularer Bullenmarkt bringt Korrekturen, die auch mal über mehrer Jahre andauern können, aber ein säkularer Bullenmarkt stirbt in Euphorie und Übertreibung, niemals in Pessimismus! Dies gilt zumindest dann, wenn ihm nicht durch externe Faktoren die Luft abgedreht wird.


    gEW5nF9XPjE

  • und wie wird das berechnet?


    allerdings ist so ein Chart ziemlich Schrott...
    es ist nicht plausibel, dass man 2009-2013 in Dollar flüchtete.
    Und dann ist man vermutlich jede Woche rein raus - oder wie?
    zumindest schwanke es zw. 0 und 2 (2 ist vorher nie vorgekommen)
    Also übermässige Flucht in den $?


    und diese Ausschläge nach 2009 sind auch unnormal.
    Vllt ist ja jetzt eher die "normalisierung" zu erwarten?
    Was auch immer das dann bedeutet...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • und wie wird das berechnet?

    So wies im linken Chart links oben steht:
    RTI=GOFO/LIBOR
    GOFO findest DU hier:http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm?page_id=55&show=2013, beim LIBOR sinds bei der lbma immer ein bisserl spät aber man kann ja die nehmen:http://de.global-rates.com/zinssatze/libor/libor.aspx
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • ""Ein MUST-Read:


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=290994


    Die negative GOFO ist Audruck des physischen Goldmangels in London (LBMA), das nach China verschifft wird!


    Der "Dreh" ist, dass sich die GOFO auf London bezieht, Gold ist in London in Backwardation und knapp, und zwar umso knapper je mehr die Chinesen absaugen (was sich in den steigenden Aufpreisen in China wiederspiegelt!). In China hingegen ist der tatsächliche Spotpreis durch den Aufpreis ja (um aktuell etwa 2%) noch höher, d.h. dort ist die GOFO noch tiefer negativ! Im Grunde wird also durch die extreme Nachfrage in China die dortige extreme Backwardation/Knappheit nun nach London "exportiert"! London/Houston, wir haben ein Problem!



    Minos

  • das ist ein wirklich stolzer Wert!


    Zuletzt konnte solch ein Wert kurzzeitig am 28.09.2009 erreicht werden, also vor 4 Jahren. Wirklich nachhaltig darüber lag dieser Wert aber nur vor 2009, also vor ca. 5 Jahren!


    Das ist dürftig für Goldspekulanten, die innerhalb der letzten 5 Jahre gekauft und gehalten haben, haben sie doch gegen Aktien in diesem Zeitraum kein Geld verdient (aber auch keines verloren!)


    Nun denn, das Spiel geht über drei Runden. Wir haben mehrere Hindenburg-Omen, ein Aktienmarkt mit sehr geringer Volatilität und, wie oben beschrieben, einen sehr angespannten Goldmarkt mit niedergeprügelten Preisen mit sehr pessimistischer Stimmung. Und wir haben eine ungelöste, weltweite Schuldenkrise. Ferner haben wir einen DAX/Gold der nach meiner Prognose das oberste "Limit" bereits überschritten hat.


    All das spricht dafür, dass die Aktien nun bald gegen Gold fallen werden, vielleicht sogar sehr heftig, so zumindest meine Prognose.


    Einzig die Tatsache, dass alles dafür spricht, könnte einen stutzig machen ...


    Minos

  • spiegelt der DAx doch auch die hiesige Wirtschaftsleistung und somit auch teilweise die inländische Kaufkraft wieder


    also vereinfacht: DAX hoch, hohe Einkommen im Land, hohe Kaufkraft, allgemeiner Reichtum


    über einen hohen Goldpreis freue ich mich als Goldkäfer natürlich auch


    am Meisten wenn € und Gold gegen $ steigen, denn das bedeutet hohe internationale Kaufkraft und billige Rohstoffe für uns...

  • Mir wird Angst und Bange! Sollte meine Prognose derart gut stimmen? Dreht der DAX/Gold jetzt nach Süden? Oder doch Fehlalarm?


    Er müsste dann nach meiner Prognose schrittweise bis auf um die 6 fallen, um dann nach einer Verweilzeit dort ab etwa 2015 den Absturz auf final unter 2 zu vollziehen.


    Minos

  • ... noch ist der Kampf nicht entschieden, aber es geht weiter abwärts ...


    mit DAX/Gold=7,7 gehen wir aus der Woche. Ist der Abfall nun nur ein temporäres Syrien-Phänomen?


    Meine Prognose sagt eher: Nein, wir werden nun im ersten Step bis DAX/Gold=6 fallen ...


    Aber warten wir den weiteren Verlauf ab. Noch ist der Abfall nicht wirklich signifikant für den von mir erwarteten Trendwechsel nach unten.


    Minos

  • Welch ein Comeback!
    Kaum scheint Syrien entschärft, macht sich der DAX/Gold auf den Weg nach Norden. Werden die 8,5 nochmal übertroffen? Geht es noch weiter nacch oben?
    Ich muss zugeben, dass dieses lange Verweilen auf dem hohen Niveau und der nun erfolgte Wiederanstieg nicht so ganz in meine Erwartungen passen.


    Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt: Ich bleib dabei: DAX/Gold wird fallen, im ersten Schritt in den Bereich von 6.


    Minos

Schriftgröße:  A A A A A