DAX in Gold oder Silber

  • Was für eine Rallye! Wie lange geht das noch so weiter???


    Ich bleibe dabei, dies ist kein nachhaltiger , langfristiger Trend. Er verläuft auch viel zu steil! Es ist eine Zwischenerholung, die mit einem bösen Erwachen enden wird.


    Minos

  • Was für eine Rallye! Wie lange geht das noch so weiter???


    Ich bleibe dabei, dies ist kein nachhaltiger , langfristiger Trend. Er verläuft auch viel zu steil! Es ist eine Zwischenerholung, die mit einem bösen Erwachen enden wird.


    Minos


    Wenn ich mal tippen sollte, mindestens noch bis 2014.. Die Liquischwemme ist einfach noch zu groß, wo sollen die ganzen gedruckten Dollars, Yens, Euros usw hin? Da hilfts auch wenig, wenn Asien weiterhin massiv güldenes kauft. Solange auch der Markt physische Edelmetallmarkt problemlos befriedigt werden kann, dürfte der Trend noch weiterlaufen. 9,1 Ratio ist natürlich schon eine Ansage, aber bis Ende des Jahres spiel ich die Karte Aktie noch mit..

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ich gebe es gerne zu: Ein derartiger Wert war nicht auf meiner Rechnung... :hae:


    Denken wir zurück an den 20.09.2002, vor über 11 Jahren also, von Immobilienkrise, Überschuldung, Eurokrise und Finanzkollaps sprach niemand und an Gold, das barbarische Relikt, hat praktisch niemand gedacht, der DAX/Gold lag damals auch genau bei 9,3. Damals war also Gold (relativ zum DAX) genauso preiswert bzw. teuer wie heute.


    Gold kostete damals sage und schreibe 322$ je Unze


    der DAX lag bei 3066 Punkten und hatte sein Tief nach der internet-Bubble noch gar nicht erreicht.


    Aus heutiger Sicht wäre es also egal gewesen, was man damals gekauft hätte, den DAX oder Gold. Wirklich?
    Ich glaube nicht... wenn man das Bild in zwei, drei Jahren betrachtet.


    Ich bleibe dabei. Das wird ein Zwischenhoch des DAX/Gold, bevor es tief in den Keller geht, auch wenn ich die Höhe nicht erwartet hätte und aufgrund der derzeitige Goldschwäche leider auch noch höhere Wert nicht mehr ausschließen will.


    Minos

  • Erstaunlich zäh hält sich der DAX/Gold auf dem hohen Spitzenniveau.


    Da die heftigen DAX/Gold-Anstiege in der Vergangenheit eher in einem Spike und nicht in einer Art "Umkehrformation" langsam endeten, muss entgegen meiner fundamentalen Überzeugung die Bewegung nach oben noch immer keine Ende gefunden haben.


    Dennoch, an den Börsen wird das Geld mit Geduld verdient. Ich bleibe dabei und setze fest auf ein wieder fallendes DAX/Gold-ratio.


    Minos

  • Nachdem die EMs nach dem Anstieg 2009-11 ja inzwischen ihre kalte Dusche bekommen haben, laufen die Aktienkurse unbeeindruckt weiter heiss.
    Man stösst auch zunehmend auf euphorische Artikel wie die "Die Ralley geht noch ewig weiter" oder "DAX bald 15000". Die mainstream Presse beleuchtet Aktien wieder wie 1999, als könne es da praktisch risikolos nur nach oben gehen.
    Das sind Anzeichen einer Übertreibungsphase.

  • Der Anstieg geht weiter ... :!:


    Wir haben ein neues lokales Hoch erreicht und dennoch bleibe ich bei meiner Interpretation einer Übertreibung. Dieser Aufwärtstrend wird ein jähes Ende nehmen. Damit rechne ich auch weiterhin ...


    Ich bleibe ausdrücklich bei meiner Prognose, dass wir in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehntes ein Dax/Gold < 2 sehen werden. Das ist fast eine Ver-5-Fachung, wenn man statt Aktien Gold hält, und das in wenigen Jahren. Ein Traum, also!


    Nur stimmen muss meine Prognose halt ... :D und glauben muss man auch dran ... :D und danach handeln muss man auch ... :D


    Minos

  • Schaut Euch den DAX/Gold, insbes. meine Prognose (graue Linie) im anliegenden Graphen unten. Ja, wir haben etwas nach oben überschossen (derzeit: DAX/Gold = 9,5), ja, ggf. werden wir auch noch deutlich weiter überschießen. Aber was sind 10% oder 20% oder auch 30% ???


    Wenn Ihr Euch dieses Video angesehen habt, dann könnt Ihr dies sehr gut einordnen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben einen Kurzfrist-Zyklus von ca. 5 bis 8 Jahren. Wir hatten 2000 und 2007 ein Hoch, es muss demnach nochmal eines kommen, 2013 oder 2014, bevor es dann richtig Ka-boom im Langfrist-Zyklus (Deleveraging) macht! Der (halbe) Langfrist-Zyklus ist hier 36 Jahre. Wir sahen etwa 1980 das letzte Extrem (Goldhoch / Aktien-Tief), wir werden es demnach etwa 2016 wiedersehen. So meine Prognose. Das Gold/DAX wird sich vom heutigen Stand aus ver-5-fachen !!!! Das ist die Ansage.


    Also, kein Kopfzerbrechen, wenn der DAX noch weiter nach oben übertreibt. 2016 wird abgerechnet ... ;)


    Minos


    P.S.:
    Wenn mein Timing stimmt, dann schlagt mich bitte für den Nobelpreis vor. (Ich würde dann genüßlich ablehnen, weil ich nicht in eine Reihe von Idioten gestellt werden möchte ... :thumbup:

  • Und wenn's geht vielleicht nicht nur ein Chart
    DAX/Gold (in Euro) sondern auch
    DAX/Gold (in $).

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Und wenn's geht vielleicht nicht nur ein Chart
    DAX/Gold (in Euro) sondern auch
    DAX/Gold (in $).


    Natürlich gibt es keinen Unterschied im DAX/Gold in Euro oder Dollar, ganz egal in welcher Währung ich ihn berechne. Das genau ist ja der Clou. Natürlich muss man sowohl den DAX als auch das Gold in der gleichen Währung betrachten! Bei derartigen Verhältnissen (Ratios) fallen die Währungen dann rechnerisch heraus und deren Entwertung/Inflation spielt damit keine Rolle mehr, die Inflation kann damit auch das Auge des Betrachtes nicht in die Irre führen.


    Obiger Chart liefert andere Zahlen als meine, weil DAX und Gold in unterschiedlichen Währungen betrachtet wurden, man hat als zusätzlichen Faktor das Wechselkursverhältnis Euro/Dollar drin.


    Der Chart wird interessant, DAX/Gold ist nun wieder zweistellig!


    Minos

Schriftgröße:  A A A A A