DAX in Gold oder Silber

  • zum Wochenschluss ist der DAX/Gold nun wieder zweistellig. Der rasante Anstieg geht ungebremst weiter.


    Ich bleibe dabei:


    Eine Übertreibung, die noch weitergehen kann, die aber ein jähes und böses Ende für den DAX/Gold nehmen wird.


    Minos

  • Im Extrem war heute das Ratio Gold in Euro zum DAX bei 10,22
    .................................... Gold in Dollar zum DAX bei 7,58 (passend zum Chart oben).

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Silberfinger: "bei einem Verhältnis DAX/Gold von 10 beginnt eine Überbewertung der Aktien. Fair wäre eher eine 6 bis 7."
    Minos: "DAX / Gold = 10,45
    Es wird anders kommen. Gold wird extrem überbewertet werden und die Aktien extrem unterbewertet,"


    Hallo, wie kann es sein, dass man bei nahezu gleichem Dax/Gold-Verhältnis von 10 - 10,45 zu völlig gegensätzlichen Bewertungen kommt? Kann mir mal jemand den wissenschaftlichen Wert bei so unterschiedlichen Beurteilungen erklären?

  • Das ist nur Missverständnis.


    Aus der Historie und den aus den geänderten Rahmenbedingungen von mir angebrachten Korrekturen wäre DAX/Gold heute bei ca. 8 "fair" bewertet. Das ist aber gar nicht der entscheidende Punkt und für den Investor im Grunde nur wenig interessant. Entscheidend ist vielmehr, dass wir uns im großen Zyklus des Deleveraging (Kreditkontraktion) befinden, der -und das ist meine feste Überzeugung- in einer erheblichen "Überbewertung" von Gold und einer Unterbewertung von "Aktien" enden wird. Ich rechne konkret mit einem DAX/Gold kleiner 2, also einem Wert weit weg vom fairen Wert. Die aktuelle Phase ist also, wenn ich recht behalte, nur ein kleines, schmerzhaftes Zwischenspiel auf dem Weg des DAX/Gold nach unten.


    Ich vertete diese Auffassung seit 2005, hier im Forum seit 2007. Die Zukunft wird zeigen, ob ich recht behalte. Klar ist, dass momentan der Trend (noch) gegen meine Überzeugung läuft :( , das schmerzt, insbesondere wenn man auch privat entsprechend positioniert ist. Aber man benötigt hier Geduld :sleeping: und Hartgesottenheit :evil: , nicht mehr und nicht weniger.


    Minos


  • Aus der Historie und den aus den geänderten Rahmenbedingungen von mir angebrachten Korrekturen wäre DAX/Gold heute bei ca. 8 "fair" bewertet... Ich rechne konkret mit einem DAX/Gold kleiner 2, also einem Wert weit weg vom fairen Wert. Die aktuelle Phase ist also, wenn ich recht behalte, nur ein kleines, schmerzhaftes Zwischenspiel auf dem Weg des DAX/Gold nach unten.
    Minos


    Danach müsste es entweder zu einem Verfall der Aktienwerte, zu einem Wiederanstieg des Goldpreises oder beidem kommen. Kannst du etwas zu deiner Qualifikation mitteilen, um deine Arbeit besser bewerten zu können.

  • Genau!


    Wir könnten z.B. DAX/Gold = 2 erreichen durch:


    DAX: 12.000 und Gold: 6.000 €/Unze
    DAX: 6.000 und Gold: 3.000 €/Unze
    DAX: 3.000 und Gold 1.500 €/Unze


    Ausdrücklich mache ich keine Aussage dazu, welches der Beispiele ich erwarte. Dies hängt nämlich vom Vorgehen der Zentralbanken im "Ernstfall" ab: Je mehr es den Zentralbanken gelingt, Geld in den Markt zu "drücken", desto inflationärer wird das Geschehen, desto eher verschieben sich die Preise zu höheren Zahlen. Aussagen über absolute Preise sind also mit einem erhöhten Risiko verbunden, genau solche Aussagen wagen Käufer von Optionsscheinen (Calls auf Gold, Puts auf DAX). Viel einfacher, aber kaum weniger wertvoll sind Aussagen über Verhältnisse von Asset-Klassen zueinander, denn dann fällt die Währung als manipulierbare (inflationäre) und irritierende Größe heraus. Merke: Der DAX wird in Punkten (d.h. letzlich Euro) gemessen, Gold ebenso. Wenn ich das eine durch das andere dividiere, fällt der Euro durch Kürzen heraus.


    Entscheidend ist, ich bin kein indoktrinierter Ökonom, sondern Naturwissenschaftler ;) :


    http://www.realterm.de/ueberuns.php


    Minos

  • 2013, was für ein Debakel für Gold, und welch eine "Katastrophe" ;) gegenüber Aktien!


    DAX/Gold endete am 30.12.2013 praktisch auf einem Mehrjahreshoch bei sage und schreibe 10,93 .


    Dies bedeutet, dass der DAX in Gold gemessen in 2013 eine Traumrendite von 80,7% hingelegt hat. Eine derartig hohe Outperformance des DAX gegen Gold innerhalb eines Kalenderjahres gab es seit Existenz des DAX (1987) noch nie! Wären wir Goldbugs Ende 2012 voll von Gold auf Aktien (DAX) umgestiegen und Ende 2013 wieder zurück in Gold, so hätten wir unseren Goldbestand in kg um 80% erhöht (Steuern und Transaktionskosten unberücksichtigt).


    Hätte, hätte Fahradkette ... :D


    Hier könnt Ihr Euch dies bildlich in voller Größe lesbar vor Augen führen:


    http://www.realterm.de/images/…%20Renditedreieck_max.png


    HIer ein kleines, nicht lesbares Exemplar:

Schriftgröße:  A A A A A