Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • Von diesem Thread und Twinsons HP angeregt habe ich mal nach diesen Münzen bei ebay gesucht.


    Habe da mal zwei Fragen,


    - sind diese Münzen eigentlich bei einem größeren Sammlerkreis beliebt? Für Anleger wohl eher nicht?


    -Mit welchen Aufschlägen zum Goldpreis muss man wohl rechnen.



    Ach drittens ergibt sich daraus


    - ist es wohl sinnvoll, nur komplette Sets zu erwerben?



    Grund: Wie schon anderswo erwähnt, bietet ein oft besprochener eBay-.....shop komplette Sätze an, aber es kursieren auch ein paar einzelne im Internet.
    Mal 1 Unze mal 1/2 Unze sind mir aufgefallen.


    Bin an Meinungen interessiert, wenn nicht, kann der Thread wegen Erfolglosigkeit geschlossen werden. ;)



    Grüße
    ich

  • Die Natura-Sätze sind in Deutschland kaum verbreitet, daher existiert auch kein Zweitmarkt.
    Was bleibt, sind die Händlerangebote zu den bekannten und oft viel zu hohen Preisen.


    Bei muenzauktion steht eine Natura-Münze 1/2 Unze seit Wochen wie Sauerbier rum (Nr. 7595559551703).


    Auch die Silbersätze bei Kovacic will keiner haben, die sind jetzt ca. 25% reduziert worden. 85 Euro für
    3,75 Unzen sind wohl immer noch zuviel.


    Fazit: Wenn man zu den Preisen kauft, wird wahrscheinlich nur der Händler reich.


    gruß
    cabrito

    • Offizieller Beitrag

    Die Natura Gold Serie erfreut sich derzeit (genau wie die Proteas) einem stark wachsenden Sammlermarkt.


    Überwiegend Krügerrand FAns sammeln inzwischen weitere SA Goldmünzen. Hier steht die o.g. Serie inzwischen im Fokus. Allerdings kommt der Thread etwas spät, da die Preise inzwischen enorm gestiegen sind...


    Privys werden inwischen mit 900-1500 Euro / Stk. gehandelt und ganze Sets (ohnePrivys) sind derzeit leicht oberhalb der Krüger Prestige Sets erhältlich.


    Die Münzen werden durchaus einzeln gehandelt und sind vielfach auch so anzutreffen. Da das Motiv jedoch in Abhängigkeit des Feingewichts wechselt würde ich persönlich die Sets bevorzugen ;)

  • @ Twinson


    ich hatte ja schon als es um Silber(Wildlife) ging auf Deiner Seite wegen Natura nachgelesen.


    Dieses Angebot ist doch aber kein Privy?
    Privy Coin ist auf Deiner Seite abgebildet.


    Bei den Wildlife Coins muss es solche einzelnen in Etui anscheinend auch geben.


    Die halbe Unze auf muenzauktion ist wie die Unze auf ebay, wenn ich Recht habe, anscheinend aus einem Set entnommen, oder?


    Gut siehen sie anscheinend aus, vielleicht auch in "Natura" ;)
    Mal sehen, ob man sich solch Teil, wenn der Preis stimmt, als Museumstück zulegt.
    Aber der Markt ist wohl, wie cabrito meint, ziemlich eng.
    Und trotzdem der Preis, im Gegensatz zu Wildlife so gestiegen?


    Danke für deine Auskünfte
    ich

  • Zitat Twinson:
    "Die bei Ebay ist kein Privy, sondern wie Du sagtest ist es das untere Bild meiner HP:"


    Dann finde ich sie zu teuer, obwohl sie gut aussieht. So!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Ggf. hilft eine Anfrage direkt bei der Mint weiter o. aber Du verwendest mal einen SA Kontakt um nachzufragen. Eine andere -für mich nachvollziehbare- Lösung weshalb die Daten abweichen habe ich leider nicht. Allerdings bin ich auch kein Natura Sammler.

  • so... dieser fred muss mal wieder hoch..... kann ich irgendwo die genau ausstattung wie von der mint geliefert wurde informieren?? habe im netz das 2007er-1,85 unzen-proofset gefunden. soll 1620 teuros kosten... die beschreibung im vergleich zum abgebildeten set ist irreführend. bevor ich den händler frage, hol ich mir auch mal eben schnell euro infos ab [smilie_blume] [smilie_blume] mfg
    edit: das löwen und elefanten set ist etwas teurer. leider ohne abbildung. hat jemand fotos?

  • ja da hab ichs gefunden. scheint mir nicht überteuert. wenn er denn den preis bei lieferbarkeit einhält.


    die homepage der südafrikamint ist aber nicht sonderlich toll.. bemühen die sich gar nicht? habe gehofft, hier etwas mehr zufinden. fotos und so. auch zum proof-krüger.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    @ Goldhamstern - "Fotos u. so" zum Gold Krüger PP findest Du verlinkt.


    Bzgl. der Naturas habe ich mal einen Zusammenfassung geschrieben. Bzgl. der Infos zu den Sets wird sich morgen sicher unser Mitglied romario (ein Naturafan) äußern :)


    Mir persönlich gefallen die Naturas auch richtig gut, leider wird´s aber in Verbindung mit der anderen Sammelei ein teurer Spaß... Wirklich hochwertige Prägung und sehr ansprechende Motive. Allerdings, primär Sammelmünzen!

  • hi


    nen krügerrand will ich mir auch noch zulegen, ist eigentlich pflicht, wenn man goldmünzen sammelt :thumbup: am liebsten hätt ich die pp ausgabe, aber da muss ich mich noch schwer überwinden bei dem hohen preis zu kaufen ;( , gut wenn der goldpreis noch weiter steigt, dann sind wir bald bei dem pp preis 8)


    mfg stargate

  • hi


    ich wusste garnicht dass romario nen eigenen ebay shop für die natura serie hat, und dann noch 4YOU und Scout Schulranzen :D


    die natura serie würde mich auch interessieren nur leider sehr teuer, wenn ich was kaufe, denke ich auch gleich daran ob ich das eingesetze kapital zumindest in selber höhe wieder bekomme.
    da hab ich so meine zweifel bei der natura serie...


    EDIT: ahja die neue seite der sa mint sieht ja mal ned schlecht aus http://www.samint.co.za


    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer denkt, dass die Fußball-WM 2010 in SA Südafrika die Nachfrage nach Krugerrand und Natura Sammler-Coins beeinflussen wird?

    Ich bin mir sicher das es viele Einmal Käufer geben wird. Ob daraus Sammler werden? Vermutlich wohl nur ein kleiner Teil. Denn die Händler werden wohl auch einen "WM-Aufschlag" nehmen u. damit manch einem die Laune (z.B. beim Blick auf Ebay) verderben.


    Eine kleine Auflage ist kein Garant für steigende Preise... leider


    PS die Proteas finde ich persönlich numismatisch interessanter.

  • Also mir gefallen die Lunar / Natura Dinger , wunderschöne Motive 8o :D :thumbup: und aus Gold sind die Goldrichtig , wertbeständig :thumbup:


    Leider schwer oder nur teuer zu bekommen :D das sitimmt :D die normalen Krüger (Reh) find ich langweilig :huh: aber ist natürlich


    Geschmacksache :P


    Die Auflagen halten sich in Grenzen mit geringer Stückzahl :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • :D wer gibt denn hier im Forum soviel Geld 10.000,ooEuro :D


    :D original Natura Prestige Set 1995 Rhino, in wooden box und Zertifikat ca. 10.000 Euro, trotzdem nicht zu bekommen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A