Goldmünze Mondlandung

  • Habe folgendes Geschenk erhalten. Möchte wissen wo ich nachschauen kann was die Münze für einen Wert hat.
    Beiliegend ist auch ein Garantiescheinmit folgendem Text."Garantieschein nr. 48 für die erste Mondlandung 900/1000 fein, ca. 94.5 Gramm Feingewicht Durchmesser 60mm, Entwurf akadem. Bildhauer Heinz Klarmüller, Wien ausschliesslich 100Stück im Ostereichischen Hauptmünzamt geprägt worden. Das Münzstättenzeichen A ist auf dem Planum und die Nummer der Medaille von 001 bis 100 ist am Rand ersichtlich.
    Wien, im Juli 1969"


    Der Münze steht nicht zum verkauf. Möchte einfach den Wert ca. wissen.
    Besten Dank für Hilfe.

  • Zitat

    Original von rich
    Hallo K.
    Danke für Deine prompte Antwort. Ja, kann mir vorstellen, dass es schwierig ist ein Betrag zu nennen. Die Münze landet nun mal ins Banksafe zur Freude von den Erben. :)
    Gruss Rich


    An dieser Stelle sei wieder mal erwähnt, dass es sich hierbei nicht um eine Münze handelt.
    Feiner aber entscheidender Unterschied, gerade in Hinsicht auf Wertbestimmungen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    taheth


    Ich nehme an, dass wir alle davon ausgegangen sind, dass es sich um eine Medaille (Gedenkprägung) handelt.


    Dass Du davon ausgegangen bist, ist mir schon klar, bei rich war ich mir da nicht so ganz sicher.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ok, ich oute mich natürlich als Anfänger auf diesem Gebiet. Habe in der Zwischenzeit schon gelernt, dass es gilt zu unterscheiden zwischen Medaille und Münze.
    Bei diesem Stück handelt es sich demzufolge natürlich um eine Gedenk Medaille.
    94.50 gramm Gold. Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ein Krüger rand 1 oz einen Wert hat von ca. 855sfr. 1.o.z. entspricht 28.35 gramm. 94.50gr. entsprechen folglich 3.33 Krüger Rand.
    Also nehme ich an, dass meine Gedenk Medaille einen Goldwert von ca. 2800Fr. entspricht.
    Würden dies die Profi auch so sehen? Abgesehen vom Sammlerwert, welcher nicht klar definierbar ist.
    Gruss Rich

  • Zitat

    Original von Silbermark
    Zu dem Thema Mondlandung sag ich mal lieber nichts.Obwohl ich auch Medaillen mag würde ich diese selbst unter Goldpreis nicht haben wollen.



    Servus,


    liegt´s am (für einige) zweifelhaften Thema, oder weil zu dem Anlass auch viel Schruz verausgabt wurde?


    Ich jedenfalls würde das Teil auch durchaus als interessant einschätzen, gerade auch wegen der ungewöhnlichen Größe. Ich würde zwar keine großen Aufschläge zahlen, jedoch Spotpreis plus kleinen Bonus.



    Ciao, Stefan.

  • Ich werde diese wunderschöne Medaille mal ins Banksafe legen.
    Die Mondlandung ist für die Menschheit ein riesen Ereignis. Zweifler, ob es stattgefunden hat gibt es immer wieder. Aehnlich wie beim 11.Sep. Da gibt es Stimmen die behaupten das sei von den USA inszeniert. Das gehört ins Reich der Märchen. Man stelle sich vor wie viele Personen in einem solchen Fall miteinbezogen sind. Da muss nur einer nicht dichthalten.... was für eine Blamasche für den Entscheidungsträger. Früher, z..B. beim Bau der Pyramiden hat man die Mitwisser noch anschliessend umgebracht. Da ging sowas noch. ;)
    Sorry, wenn ich zu weit ausgeholt habe. :]
    In der Zwischenzeit weiss ich, dass der Goldwert der Medaille ca. 2000-2400Fr. ist. Grosse unbekannte der Sammlerwert.
    Hauptsache ich habe Freude daran, später die Erben.
    Der Gedankengang von Silbermark ist mir auch ein Rätsel. Aber es lebe die Meinungsfreiheit. ;)
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruss Rich

Schriftgröße:  A A A A A