Informationen über Öl

  • Update:


    Nach minimalem Anstieg der Anzahl der Bohrlöcher auf 672 in den letzten Woche wird es jetzt richtig ernst.


    Wir erinnern uns: es waren mal 1610 Bohrlöcher. Ja , man ist effektiver geworden aber es wird bei den Preisen unter 50$ nicht reichen.


    Hier steht eine große Bereinigung von fehlgeleitetem Kapital an.


    Interessant wird es jetzt wenn die Kreditgeber in die Bredoullie kommen.


    Gute Nacht Amerika [smilie_blume]


    Zitat
    Zitat

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…e-pipeline-a-1061612.html


    Zitat

    US-Präsident Barack Obama hat eine Genehmigung für das Keystone-XL-Projekt abgelehnt - eine Ölpipeline von Kanada in die USA. Vor Journalisten begründete Obama die Entscheidung damit, dass eine Genehmigung der Pipeline nicht den nationalen Interessen diene - und die "US-Führerschaft im Kampf gegen den Klimawandel untergraben" hätte.
    (...)

    Ja,ja, so ist er halt, der Führer ... .


    ;)


    Gruß,
    gutso

  • Massaker am Ölmarkt, das wird noch Turbulenzen auslösen. :thumbup:


    Fracking ahoi, und die Sicherungsgeschäfte gegen den Ölpreisverfall laufen aus.


    Mal sehen welches Land es zuerst zerreist....Venezuela..... Rußland oder doch den Hegemon?


    Zur Erinnerung: die aktiven Bohrlöcher haben sich von ca 1610 auf 545 reduziert.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wenn das so weitergeht, bekommt man beim tanken noch was raus. :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Da brennt die Hütte aber lichterloh, wird aber auch Zeit das der gemeine Ami mal so richtig auf den Sack bekommt...diese elenden......


    Zitat

    Seit Jahresbeginn wurden die Kapitalausgaben (Capex) um mehr als ein
    Drittel oder rund 300 Milliarden Dollar gekürzt und rund 250.000 Jobs
    gestrichen. Laut aktuellen Schätzungen, könnten die Budgets der Öl- und
    Gasunternehmen im kommenden Jahr um weitere 20 Prozent
    zusammengestrichen werden.

    Zitat

    Im Zuge der Ölkrise wurden seit Jahresbeginn global mehr als 1 Billion Dollar Börsenwert im Energiesektor vernichtet.Seit 2010 hat sich die globale Ölindustrie mit circa 2 Billionen Dollar verschuldet.

    Zitat

    Im zweiten Quartal summierten sich die Verluste der U.S. Shale Öl- und
    Gasproduzenten auf 15 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal stiegen die
    Verluste auf 24 Milliarden Dollar und im vierten Quartal werden wir noch
    höhere Verluste sehen.

    Zitat

    Inzwischen ist das machbare Limit erreicht. Man bohrt bereits nur noch
    in den produktivsten Gebieten (Sweet-Spots), mit den effizientesten
    Bohrtürmen und den besten Leuten.

    Zitat

    Die 61 Unternehmen im Bloomberg North American E&P Index, haben über
    das Jahr 143,8 Milliarden Dollar an Abschreibungen gemeldet.

    Quelle


    fein fein fein weiter runter mit dem Preis :!:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die USA hatten ihre Förderung innerhalb von 6 Jahren verdoppelt und sind jetzt auch im Bereich Energie autark. Im Gegensatz zu anderen Ländern wie z.B. Venezuela, Iran, Nigeria und Russland sind sie nicht seit Jahrzehnten auf den Export von Öl angewiesen. Die US Durchschnittsfamilie spart jetzt im vierstelligen Dollarbereich und pumpt dieses Geld anderweitig in den Binnenkonsum, etliche US Industriezweige wie Chemie und Autohersteller freuen sich über die billige Energie.
    Lediglich in den Fracking Staaten Alaska, Nord Dakota, Texas, Oklahoma und Louisiana sind die Auswirkungen des billigen Öls auch spürbar negativ. Und wenn die Meute durchgängig von 20 Dollar spricht, dann kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. So wie heute.

  • Man darf aber nicht vergessen, das wir hier von 250.000 gut bezahlten Jobs mit Jahreseinkommen 50-60.000$ reden.


    Wenn sie so unabhängig sein sollten wie immer behauptet wird, dann muß ich nichts importieren.


    auf die nächsten 100 Jahre....so ein Müll

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Was sind denn 250.000 Jobs bei einer so riesigen Volkwirtschaft? Rechne mal grob 75 Milliarden Dollar zusätzliches Konsumkapital dagegen, zusätzlich die Auswirkungen auf die Restindustrie.
    Es ist doch albern, aus persönlichem Hass heraus, zu behaupten die USA wären neuerdings vom Ölpreis abhängig. Das trifft doch andere Länder um ein Vielfaches härter, bei den USA bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht insgesamt davon profitieren. Musterbeispiel das neue BASF Werk am Golf von Mexiko - wegen billiger Energie.

  • da kann man gegen den US Imperialismus wettern wie man will, er hat uns zumindest derzeit niedrige Energiepreise beschert


    hat allerdings den Haken dass Gold dann auch billig ist weil wenn Öl billig ist ist es auch Metall weil ein wesentlicher Teil der Minenkosten Energiekosten sind


    und billige Energie auch die Inflation und die Lohnkosten niedrig hält


    kann man also als € Zonenbewohner nur noch hoffen das Zonen-Angie sich ihren Traum der unbegrenzten internationalen Solidarität und offenen Grenzen bis zum bitteren Ende erfült und somit den € an die Wand fährt


    was den Goldpreis zumindest in € wieder nach oben schieben dürfte


    verrückte Welt

  • da kann man gegen den US Imperialismus wettern wie man will, er hat uns zumindest derzeit niedrige Energiepreise beschert


    Nein, der Ölpreis erreicht ca. Normalniveau.
    US Imperialismus hat durch Deregulierung und daraus resultierende Spekulationen zuvor die Preise in die Höhe gertrieben...



    Unten ist ein Chart


    Rockefeller stoßen alle Öl- und Gas-Aktien ab!
    http://www.focus.de/finanzen/n…n-ruecken_id_4151998.html


    Das Timing ist natürlich 1A - besser hätte es niemand schaffen können
    Es sei, Rockefellers Portfolio produzierte diesen Absturz


    Wie groß muß es dann gewesen sein?
    Es sei, die Rockefeller und Rothschilds haben sich verbunden:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…m-vermoegen-a-835972.html


    Sollten Rockefeller diesen Absturz produziert haben, dann wird es nicht endlos so gehen - irgendwann ist Schluß.


    Aktuell läuft eine Klimadiskussion wegen Öl- und Gas-Verzicht
    Wussten Rockefeller das auch?
    Die haben dann fett ins Öko-Geschäft gewechselt


    Womöglich ist das VW-Disaster auch auf deren Mist gewachen?
    Ich würde das abkaufen!


    Nun werden Invest-Lemminge in das Öko-Geschäft wechseln wollen...

  • hat allerdings den Haken dass Gold dann auch billig ist weil wenn Öl billig ist ist es auch Metall weil ein wesentlicher Teil der Minenkosten Energiekosten sind

    Gold wird im Hinblick auf die Förderkosten doch eh zu beknackten Preisen gehandelt, da würde jeder anständige Kaufmann die Bude zumachen. Darüberhinaus wird der Goldpreis anhand von Volumen festgemacht, die die tatsächliche Förderung um ein mehrere hundert faches überschreiten...


    Sollten Rockefeller diesen Absturz produziert haben, dann wird es nicht endlos so gehen - irgendwann ist Schluß.

    Da sollte man erst mal die Frage klären, wo er wie investiert hatte. Der ganze Frackingabschaum wird wohl zum überwiegenden Teil zur Hölle fahren, wenn die Bilanzfälschungsgenehmigungen Ende des Jahres auslaufen...oder es passiert ein Wunder, kommt ja auch oft vor in der Finanzwelt.

  • Darüberhinaus wird der Goldpreis anhand von Volumen festgemacht, die die tatsächliche Förderung um ein mehrere hundert faches überschreiten...


    Soll das ein Argument dafür sein, dass Gold eigentlich teurer sein müsste?


    Der ganze Frackingabschaum wird wohl zum überwiegenden Teil zur Hölle fahren


    Warum bist du gegenüber der Ölförderung soviel kritischer als gegenüber der Goldförderung?

  • Eroi/eroei
    Hi @all
    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!


    Es gab für mich lange keine neuen Erkenntnisse an der Gold und Silbefront. Ich bin und war immer der Meinung, dass wir Gold- und Silberbugs auf der richtigen Seite stehen, nur die Frage, wie lange die Hochfinanz den Markt manipulieren kann war für mich ein Problem. So dachte ich seit einiger Zeit, dass die Frage nach dem Wann der Fortsetzung des EM-Bullenmarktes in den Sternen steht. (glaube ich, was die Sterne angeht tatsächlich immer noch, halte z.B. von Spica sehr viel, habe leider schon länger nichts von ihm gehört und Mitgliedschaft bei ihm ist für mich kleinen Fisch zu teuer/ unrentabel. Aber dass nur am Rande.)
    Was mich in den letzten Tagen geradezu elektrisiert hat, war ein Beitrag von Steve St. Angelo. Ich habe dann die meisten seiner Artikel hier auf den GS gelesen. (Eine) seiner Thesen ist ja, dass die Hochfinanz im Prinzip das Gelddrucken bis in alle Ewigkeit fortführen könnte, wenn, ja wenn der Faktor Energie/Öl nicht wäre. Er sagt das Wachstum aller Assets/ der Wirtschaft (ausser EM) hängt vom Ölangebot ab und zwar in Bezug auf Menge und Preis. Er sagt, dass nur die 0%-Politik es in den letzten Jahren ermöglichte, die Wirtschaft am laufen zu halten. Hat vielleicht gerade der z.Z. günstige Ölpreis damit zu tun, dass die FED den Leitzins erhöhen konnte? Das sollen hier nur ein paar Stichpunkte sein, die ich hier schreibe, ich empfehle sich Steve St. Angelos Artikel -besonders die, die mit dem Thema Öl befasst sind- zu lesen. Ich habe diesen Thread bisher noch nicht gelesen, werde dies aber nachholen, vielleicht wurde auf die Thematik schon hingewiesen.
    Die Quintessenz für mich ist, dass die Hochfinanz hier mit einem fundamentalen Faktor konfrontiert ist, den sie nicht manipulieren können und der für mich einen Fixpunkt zur Orientierung darstellt, was die zeitliche Einordnung der Werteentwicklung von EM angeht. Insbesondere Silber wird von der Flucht aus Aktien etc extrem profitieren.
    Hier ein ausgezeichneter Link (wie ich meine) über EROI/EROEI, den Erntefaktor von Öl, ansonsten wie gesagt bitte in GS nach Steve St. Angelo schauen. Im beigefügten Link halte ich auch die Kommentare zu dem Artikel für mehr als lesenswert!!
    Als Nachsatz noch ein Zitat aus dem Artikel: "Ganz wichtig ist die dem folgendem zugrunde liegende Denkweise: Die Abläufe bei der
    Ölproduktion werden durch Energie bestimmt. Nicht „Money makes the world go around“, Energie hält alles am laufen."


    http://www.peak-oil.com/wp-con…5/11/ETP-Modell_Total.pdf


    http://www.peak-oil.com/


    http://www.peak-oil.com/2015/1…lfoerdersystems/#comments


    Teddy


    edit:


    Why is the price of oil so low now?


    http://ourfiniteworld.com/2015…related-to-a-debt-bubble/


    [Blockierte Grafik: https://gailtheactuary.files.wordpress.com/2015/10/27-rise-and-fall-of-debt-affected-oil-prices-2008-to-2014.png]


    [Blockierte Grafik: https://gailtheactuary.files.wordpress.com/2015/10/33-end-up-with-rising-commodity-costs-falling-prices.png]

  • Aus:


    http://www.goldseiten.de/artik…e-explodieren-lassen.html


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5666927391945.png]


    "...stieg der Ölpreis verglichen mit seinem Niveau von 1971 um das 16fache, der Silberpreis ebenfalls um das 16fache und Gold um das 15fache. Interessanterweise erhöhten sich die Edelmetallpreise prozentual gesehen fast im gleichen Maße, wie der Rohölpreis. ..."


    "...Zwischen 2000 und 2012 geschah das Gleiche erneut: Während der Ölpreis von 24 USD im Jahr 2001 auf 111 USD im Jahr 2011 stieg, schwangen sich auch die Gold- und Silberkurse bei 1.900 USD bzw. 49 USD je Unze zu neuen Höhen auf. ..."


    Also in den vergangenen Jahren zeigte der Preisverlauf von EM und Öl tendenziell die gleichen Bewegungen. Nun sind ja die Ölpreise gefallen und im Zusammenhang zwischen Schulden, Zinsen, Wirtschaftswachstum (Aktien/ Unternehmen brauchen für Wachstum bezahl- und verfügbare Energie/ Öl) und Angebot von Öl, ergäbe sich nach St. Angelos Therorie daraus, dass sich preislich von nun an die Wege von Öl und EM trennen werden:
    Wenn man sich die letzte Graphik des oberen Posts ansieht, wäre von Anbieterseite ein höherer Ölpreis notwendig, der Abnehmer wird ihn jedoch nicht bezahlen. Dies ließe (grob gesagt) alle Assets außer EM fallen, gleichzeitig würden die Anleger auch nur zum geringen Teil von Aktien in EM gehen, (was sie sicher machen würden), würde der POS/G massiv nach oben schießen.


    Für mich ein brillianter Mann, dieser Steve St. Angelo, wenn man sich die Zusammenhänge anschaut und die Folgen daraus ableitet: Gut für G/Silberbugs, aber zuende gedacht auch ein schreckliches Szenario.


    Teddy

  • gold:oil ratio


    siehe Diagramm unten


    Aktuell sind wir bei 29
    Gold also teuer und Öl billig


    Historisch war 25-30 immer das Maximum seit 1975 !!!

  • Hi Deflationator,


    "Historisch war 25-30 immer das Maximum seit 1975 !!!"


    Bei dem ETP-Modell (Energie der totalen Produktion) geht es um eine thermodynamische Betrachtung, bei EROI/EROEI ( Energy Return on Energy invested) um den energetischen Erntefaktor. Die Schlußfolgerungen sind teilweise ähnlich.


    http://www.peak-oil.com/wp-con…5/11/ETP-Modell_Total.pdf


    das sich auf


    http://www.thehillsgroup.org/index.html


    bezieht geht eben von einer physikalischen statt einer ökonomischen Betrachtung aus, wonach u.a.


    "...Der Quotient „World Energie Production / GDP“ zeigt folglich eine Obergrenze für den mittleren
    Energiepreis. Steigt der Preis zu diesem Wert, kann fast keiner mehr diesen Preis bezahlen. ...
    "


    der Verbraucher keinen höheren Ölpreis zahlen kann und wird und


    "...Es ergeben sich zeitlich stark ansteigende Werte für ETP. Von der im Rohöl enthaltenen thermischen
    Energie kann man nur einen gewissen Anteil, die Exergie nutzen. In 15 Jahren (2030) ist die zur
    Produktion notwendige Energie so hoch wie die Exergie. Ab dann ist mehr Energie zur
    Erdölförderung nötig als im Öl enthalten ist. Ab dann macht Ölförderung energetisch keinen Sinn
    mehr. ...
    "


    das verfügbare Ölangebot sinkt.


    In diesem Umfeld können historische Chartverläufe nicht mehr auf die Zukunft übertragen werden.
    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dieser Thematik und bin auch kein Physiker, aber bisher macht das für mich alles Sinn.


    Mit anderen Worten:


    Es werden sich im Gegensatz zu den vergangenen Charts, bei denen Öl- und Gold-(Silber-)Preis im gleichen Maße hoch oder runtergegangen ist, der Goldpreis umso höher steigen, wie der dauerhaft niedrige Ölpreis die Aktien in den Keller zieht.


    Die Abhängigkeit des Ölpreises ist also weiterhin der Faktor, der EM beeinflusst, nur eben mit entgegengesetzten Vorzeichen! Im Goldthread wurde nochmal hervorgehoben, dass nur 0,5% des Volumens der Anleger in Gold sind. Enormes Potenzial!!!


    Teddy

Schriftgröße:  A A A A A