Informationen über Öl

  • Der Artikel ist ein wenig irreführend. Warren Buffett hat Aktien von Philpp 66 gekauft, die selbst gar kein Öl fördern und nur im Downstream-Bereich aktiv sind. Gut möglich, dass ein Raffineriebetreiber eben gerade von den niedrigen Ölpreisen profitiert, weil er günstig einkaufen kann.

  • Diesel hält nicht mehr lange

    Inzwischen gibt es wieder Diesel ohne Frittenfett. Der sollte sich solange halten wie früher gewohnt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Patrone


    Bei Aral zum Beispiel. Da heißt das Zeug dann Aral Ultimate Diesel. Und hier zur Info:




    http://www.aral.de/de/retail/k…e-kraftstoffzusaetze.html

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • 25 Dollar, 16 Dollar, bald Öl umsonst (Benzin wegen der Steuern ja leider nicht :S ) ....in den letzten Tagen unterboten sich ja alle selbsternannten Experten bei den Kurszielen für Öl.
    Die Antwort der letzten beiden Tage und der Paukenschlag heute mit über 7% Plus kam wahrscheinlich zur rechten Zeit, um einige aus ihrem Tagtraum vom vorzeitigem Ende des "Ölzeitalters" zu reißen....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • +9,0% an einem Tag


    Öl-Engpass ?)
    oder kommt noch was?


    Bei 30$ ist weit mehr als die Hälfte des weltweit geförderten Öls nur mit Verlust zu verkaufen. :rolleyes:


    Ich wundere mich, dass es so weit fallen konnte wegen angeblich 2 % Überproduktion.


    Gut erwischt trotzdem im richtigen Moment als es gestern noch im Minus war ;) Depot richtig grün. 8)
    War ja auch schwer zu übersehen...
    Ich denke 50 Tollar noch in diesem Sommer.


    Und heute noch alle Kanister gefüllt. [smilie_happy]


    P.S.: Die Ölpreisswings wurden ja immer wieder mal vorausgesagt von den Peakoil predigern.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Genau diese Reaktion von über 10% Plus in 2 Tagen hätte ich bei der derzeitigen Wetterlage der Weltwirtschaft von Gold erwartet.


    Aber es darf nicht sein !!!




    Kotzsmily

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Zitat:


    " 8.2 Gegenwart
    Seit über einem Jahr herrschen die niedrigen Ölpreise. Zu Anfang dieser Phase hat kaum einer der
    Ölexperten mit dauerhaft niedrigem Preis gerechnet. Der berechnete Maximalpreis der HG für
    Anfang 2015 betrug 77$/Barrel, heute (Nov. 2015) ist er etwa 68 $/Barrel. Der tatsächliche Preis
    von ungefähr 46$ liegt deutlich tiefer.
    Das ETP Modell stimmt zwar tendenziell, aber nicht
    besonders genau. Die Hillsgroup hat für die niedrigeren Preise keine perfekte Erklärung, der
    permanente Geldzufluss zu den Shale-Oil Förderern könnte die Ursache sein. Würde die Shale-OilFörderung
    aufhören, könnten die Preise etwas steigen. Ein anderer Erklärungsversuch ist, dass die
    Ölpreise unter dem maximal zahlbaren Preis liegen müssen, damit Verbraucher noch Geld für ihren
    Lebensunterhalt übrig haben."


    Aus:
    http://www.peak-oil.com/wp-con…5/11/ETP-Modell_Total.pdf


    32,27$ Preis heute, 8:45h


    77$ war vor einem Jahr der berechnete Maximalpreis
    68$ im November letzten Jahres


    Hat also keiner Behauptet, dass es nicht auch wieder höher gehen kann, nur eben nicht über den Maximalpreis!
    Falls doch, würde ich mich freuen, denn dann wäre die Theorie falsch und wir wären nicht im Begriff in eine unsägliche Krise zu rutschen, auch wenn EM dann nicht (aus dem Grund von peak-oil) raketenartig in die Höhe schießen würde.
    Schönes Wochenende!


    edit:
    André Kostolany - Die Kunst über Geld nachzudenken
    ein gutes Buch, vielleicht würde der Altmeister heute ein Buch schreiben:
    "Die Kunst über Öl nachzudenken"?
    meine Überzeugung nach wäre der Schluss daraus dann massiv in EM zu investieren.

  • https://www.youtube.com/watch?v=y1F8Lk2WjKY


    http://www.peak-oil.com/peak-oil-links/peakoil-filme/ (dort der 2. Film)


    Zitat von lazybastard (viele andere werden ähnlich denken):


    "...um einige aus ihrem Tagtraum vom vorzeitigem Ende des "Ölzeitalters" zu reißen...."


    Es gibt viele peak oil-"Anhänger", die im Gegensatz zur von mir hier an vielen Stellen erwähnten Theorie von einem gewaltigen Ölpreisanstieg ausgehen. Beim Maximum der Ölförderung sind sie sich (logischerweis, wie der Name ja schon sagt) einig.


    Hier möchte ich also nur auf den "peak" der Ölförderung hinweisen, der im verlinkten Video schön und einfach dargestellt ist. Vielleicht kann der eine oder andere "Ungläubige" das ja doch nachvollziehen.


    Den Preis mal außen vor gelassen, versucht euch wirklich mal vorzustellen, was wäre, wenn das Ölangebot sinkt. Wenn ihr auf einmal zu denen gehört, die weniger Öl zugeteilt bekommen. Öl ist buchstäblich in allem enthalten, wenn nicht im Produkt selber, dann in der Herstellung und Transport. (Das man zur Ölförderung ebenfalls Öl braucht, und zwar immer mehr, bis man genauso viel Öl zur Förderung braucht, wie man aus dem Boden holt, ist ein besonderer Punkt, wie schon mehrfach erwähnt)


    Eine Welt ohne Öl muss es noch nicht mal sein, weniger reicht schon völlig:


    Wenn die Welt gerade neu wäre, wärt ihr in der Steinzeit.
    Da wir aber im Industriezeitalter sind, heißt das Krise, Krieg, Verhungern.

  • Der Verfall war so schnell...jetzt wurde Kasse gemacht....shorteindecken...das passiert mit allem was an der Börse gehandelt werden kann


    cu DL


    So schaut's aus, nicht's anderes war das die letzten zwei Handelstage. Den an der Überversorgung und Schwäche der Weltwirtschaft hat sich nicht's geändert. Kasse wurde gemacht von den Spielern.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Und weiter ging es die letzten Tage mal mit 8% rauf, mal 7% runter, bei WTI nochmal bis 28 USD und heute dann rasant wieder über die 31 USD.
    Könnte in einigen Monaten im Nachhinein betrachtet der perfekte Boden gewesen sein :hae:
    Fundamental passen ja die Nachrichten zur eventuellen Einigung der Förderländer, etwas bei der Förderung zu reduzieren, und weiterer Rückgang der Bohrlöcher bei den US-Frackern, sowie die in den Mainstreammedien noch "Öl bleibt billig"-Artikeln, ja auch.
    Spannend...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich frage mich aktuell an welchem Chart ich eine Bodenbildung festmachen kann?


    Den WTI Kurs den zB Onvista ausweist, ist wohl der Kurs des standardisierten Future Endloskontrakt. Der WTI Spotpreis sieht ganz anders. Die Charts für die einzelnen Futureslaufzeiten natürlich auch. Durch den Mega Contango Effekt ist die Spreizung sehr hoch.


    Wie kann sich ein Boden bei einem Preis bilden den es in der Realität gar nicht gibt? Bzw. zu dem kein Mensch wirklich gekauft/verkauft hat? Der kürzeste Future war auch schon deutlich unter 28 USD. Wieso soll 28 also ein Boden sein?


    Aktuell kostet WTI für den März 29 USD, für März 2017 aber 40 USD! Wieso verkauft jemand zu diesem Preis jetzt, statt das Öl ein Jahr zu lagern?

  • Ich frage mich aktuell an welchem Chart ich eine Bodenbildung festmachen kann?


    Der Boden ist da, wenn es DIE wollen.

    Den WTI Kurs den zB Onvista ausweist, ist wohl der Kurs des standardisierten Future Endloskontrakt. Der WTI Spotpreis sieht ganz anders. Die Charts für die einzelnen Futureslaufzeiten natürlich auch. Durch den Mega Contango Effekt ist die Spreizung sehr hoch.


    Such dir einen aus. Die nächste Monatsscharte schaut ja schlimm aus.

    Wie kann sich ein Boden bei einem Preis bilden den es in der Realität gar nicht gibt? Bzw. zu dem kein Mensch wirklich gekauft/verkauft hat? Der kürzeste Future war auch schon deutlich unter 28 USD. Wieso soll 28 also ein Boden sein?


    Menschen kaufen kein Öl, diese kaufen bei der Raffinerie. :D Raffiniert! ;)

    Aktuell kostet WTI für den März 29 USD, für März 2017 aber 40 USD! Wieso verkauft jemand zu diesem Preis jetzt, statt das Öl ein Jahr zu lagern?


    Angeblich sei ja alles in Cushing voll. ;) :D Importieren tuens aber auch immer noch. :D Sogar Mad Uro kauft nun bei den Amis. Kommt billiger als bei Afrikanern. :D
    Im Notfall die Pipeline umdrehen. Ins Loch zurück. :D


    Vielleicht haben die Preisdrücker ;) ihr Ziel erreicht. Gestern beim Rebound sind einige grosse US Fracker richtung Bankrottbewertung in die Tiefe gerauscht. Vor allem die mit viel Gas.
    Goldman Sucks u.ä. darf sich jetzt dann wahrscheinlich Öl und Gasproduzent nennen. :D Gedrucktes Geld in Öl verwandelt. :D
    Die modernen Alchemisten. :D


    Venezuela und Russland scheinen damit wohl nicht so schnell kleinzukriegen sein. Iran erst recht nicht. Die Russen haben AK47 die Venezuelen haben China. Iran boomt eh.

Schriftgröße:  A A A A A