• die längsten laufzeiten sind bis Ende 2010, sowohl bei optionsscheinen als auch odax (eurex-optionen).
    aber ich würde dir von solchen optionen abraten. z.b. liegt der break-even für den 7.400er schein bei 6.700 Punkten, d.h. der dax muss um fast 1.000 Punkte fallen, damit du erstmal die prämie zurückbekommst.
    klar wenn etwas vola reinkommt, dann wird der schein wg. der langen lfz. schnell teurer, aber z.Z. geht noch stetig vola raus...

    • Offizieller Beitrag

    Futures sind viel billiger; Handel bei IB etwa 2 Euro pro Abschluss. IB (International Brokers) ist ein 'vollelektronischer' Broker, d.h. du kannst die ganze Anmeldung per Internet machen (Passkopie als Mailanhang senden). Alle Formulare zu lesen und elektronisch zu signieren kostet diech aber ein paar Stunden und gute Englisch-Kenntnisse sind unabdingbar.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von zimbo
    @all
    kann mir einer einen Put auf den Dax empfehlen der noch ca. 4 Jahre läuft? Oder sagen wo man so etwas nachschauen kann?


    http://www.boerse-stuttgart.de -> Optionsscheine -> Optionsscheine Finder -> In Ruhe alles einstellen und suchen -> nach der Fälligkeit sortieren


    Einer läuft bis 2012 ...


    Es grüßt
    Der Goldjunge

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    IB (International Brokers) ist ein 'vollelektronischer' Broker


    Moin Lucky, hast Du Erfahrungen mit IB und Futures? Kannst Du mal den Link zur Homepage hier einstellen? Danke!


    Goldjunge

    • Offizieller Beitrag

    link zu IB


    http://www.interactivebrokers.co.uk/en/main.php


    wie erwähnt:


    - Optionsscheine = Totalverlust mit viel Spesen möglich


    - Futures = Totalverlust (allenfalls Privatkonkurs wegen Nachschusspflicht) mit weniger Spesen möglich.


    Ich rate dringend von beidem ab! Der Leser/die Leserin seien gewarnt!


    Wenn es dann unbedingt sein muss, maximal 2 % des Vermögens einsetzen, gute Chartkenntnisse (Kerzen, EW, klassisch) notwendig. Es gibt 'schöne Sachen', z.B. klare EW-dreier oder -fünfer rauf oder runter :].
    Sehr häufig Bildschirm beobachten bei den Futures, 3x täglich bei OS unabdingbar. Wenn es so einfach wäre 'reich zu werden' am Bildschirm, dann wären es viel mehr Leute. Tatsächlich ist unter den professionellen 'daytradern' die Selbstmordrate höher als die Frühpensionisten/Karibikseglerrate! Ich schufte auch imer noch in meinem Brotberuf.


    Gruss und gute Geschäfte,


    Lucky


  • Thanx für den Link!


    Mit den Risiken bei Optionen und Futures (Hebel, Nachschusspflicht etc.) hast Du vollkommen Recht. Wenn man da nicht mal ne ganze Weile sehr intensiv drüber nachgedacht hat, ist man seine Kröten ganz fix los 8) - ich nehm Optionsscheine auch eher zum Hedgen her und nicht zum spekulieren. Leider sind die aber halt auf Dauer doch recht teuer, ich schau daher auch nach Alternativen.


    Ein Kumpel von mir ist auch bei Interactive Brokers. Von den Gebühren her sieht das ganz gut aus, finde ich - 4€ pro Aktienkauf / -verkauf sind nicht schlecht ...


    Es grüßt
    Der Goldjunge

  • zimbo
    ich glaube du mußt gar nicht so eine lange Laufteit wählen.
    Wie gesagt bis Ende 2010 gibt es eine große Auswahl.
    z.B. WKN CB5LJT von der Commerzbank.


    Sieh dir Langzeitcharts des DAX an. Die Aufwärtsphase hält jetzt schon 4 Jahre an. Im letzten Jahreszyklus 2300 Punkte plus.!!!
    Prognose: Spätestens Mitte 2008 dreht der Trent, wahrscheinlich nach erreichen eines neuen Allzeithochs.

  • Über DAX-Puts kaufen habe ich auch schon länger nachgedacht. Aber eigentlich wollte ich erst Calls kaufen. Habe aber hier den erneuten Einstieg verpasst, weil ich dachte, es müßte bei einer technischen Korrektur doch etwas tiefer runter gehen.
    Pustekuchen!


    Nun sieht es aber schon so aus, vor allem beim DOW, dass mit einem kurzen Ausverkauf zu rechnen ist.
    Beim DOW vielleicht 13350, beim DAX 7450.
    Dann könnte der Aufwärtstrend gleich wieder weiter gehen.


    Ansonsten müßte es, nach allen Regeln der Chartkunst, irgendwann im 3. Quartal beim DAX nochmals in Richtung 7200 runter gehen.

    DAX-Puts könnten also im JUNI(?) gekauft durchaus Sinn machen.
    Ich rate dann aber zu einer kürzeren Laufzeit (Ende 2007) und einem Basispreis von ca. 7600.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Zitat

    Original von nuggetier


    Ansonsten müßte es, nach allen Regeln der Chartkunst, irgendwann im 3. Quartal beim DAX nochmals in Richtung 7200 runter gehen.

    DAX-Puts könnten also im JUNI(?) gekauft durchaus Sinn machen.
    Ich rate dann aber zu einer kürzeren Laufzeit (Ende 2007) und einem Basispreis von ca. 7600.


    Vorher weiss keiner wo es langgehen wird, auch die besten Chartisten nicht.


    Ich wurde auch nur OS nehmen, die nindestens 20% im Geld sind. Mach mal bei Onvista eine kleine
    Kennzahlenanalyse und benutze mal den OS-Rechner. Dann weisst Du warum.


    btw, auch bei größeren Goldbeständen kann man mal über eine Absicherung nachdenken
    zum Beispiel mit dem DB427E


    Gruß
    cabrito

  • Also ich würde im Moment nicht puten - allenfalls kurzfristig bis Ende nächster Woche. Der Dax sieht noch die 8000 und wahrscheinlich auch die 8200. Weil das Problem ist: Alle haben zu viel Geld und das will sich angelegt wissen! Thomas Müller und Thomas Grüner sehen das auch so!

    • Offizieller Beitrag

    Unter Annahme, dass das durchschnittliche KGV von aktuell 13 noch auf 20 ginge, hätte der DAX noch um die 50% 'Potential'........hab ich heute wo gelesen, war Zitat aus Pusherblättchen, und für den Fall einer euphorischen Übertreibung sei noch mit Dax 13000 zu rechnen! Na denn..

  • Hallo Leute,


    Kleine Geschicht von einem Freund von mir - wir nennen ihn mal Rocco. Also Rocco kaufte im August 2005 OS auf die Allianz - Calls. Empfohlen von einem Freund. Einsatz € 12.000,-. im September waren diese nur noch € 6.000,- wert (war glaube ich wegen diesem Hurrikan Kathrina!!!). Na ja - er behielt den Call und im Frühjahr 2006 hatte er plötzlich € 15.000,- Gewinn gemacht. Nun kaufte er sich im April einen Put weil es hieß die Börse wird bald fallen. Zwischendurch war er sein € 15.000,- Gewinn wieder los... So entschloß er sich eine zweite Tranche nachzukaufen - im Mai 2006. Plötzlich im Juni Juli letzen Jahres hatte er € 50000,- Gewinn (wir errinern uns die Börse fiel damals stark...). Nun begann er gieriger zu werden und wurde nebenberuflich Daytrader. Er zockte hin und her und Verluste/Gewinne in Höhe von € 10-20.000,- waren normal (allerdings litt die Psyche von Rocco...). Im November/Dezember 2006 war er dann € 180.000,- im Plus (wir errinnern uns er fing mit € 12.000,- an, verkaufte dann allerdings zunehmend seine Aktien um noch mehr OS kaufen zu können). Nun kam es, dass seine OS um diese Zeit an einem Tag um mehr als € 70.000,- runter gingen (da arbeiten manche lange dafür...). Er wollte aber etwas von seinem Gewinn behalten und entschloß sich zu verkaufen. Er zockte noch ein bißchen hin und her - Letzendlich blieben ihm € 70.000,- Gewinn übrig. Er schwor sich nicht weiter zu machen und das Geld konservativ anzulegen (hat er auch gemacht - Gold plus Immobilie). € 10.000,- wollte er aber für 2007 als Spielgeld haben. Inzwischen ist er € 15.000,- wieder im Minus. Hätte er seine OS behalten im Dezember wäre er im März (letzte Korrektur!) alles wieder losgewesen und zum heitigen Tage hätte er € 500.000,- im Plus gewesen....


    Das schaut er sich heute noch in einem nachgebildeten Depot an...


    Ich gebe Euch allen einen guten Rat - laßt die Finger davon. OS sind eigentlich keine Produkte zum handeln für den Normalbürger. Man sichert sich hier höchstens mal gegen Risiken im Gesamtdepot ab! Und das machen eigentlich auch nur Profis.


    Mein Freund ist sicherlich ein "Hobbyprofi". 15 Jahre Börsenerfahrung, etc, etc.....


    Will man aber nicht an einem frühzeitigen Herztod sterben und 24 Stunden am Tag ins Internet starren - es gibt so viele andere schöne Dinge im Leben - sollte man sich auf die normalen Sachen konzentrieren. In diesem Spiel gewinnt nur die Bank - zumindest bei 99%.


    Und mein Freund werdet Ihr jetzt sagen - riesen Gewinne!!!!! - € 70.000,- in einem Jahr - nun ja er gehört wohl - noch - zu den 1% die gewinnen...


    Habt Ihr es erkannt Rocco - das bin ich!


    Also nicht zu gierig werden! ;)


    Zuckerhütl alias Harry


    P.S.: Time to buy a call or a put - you never will know.

    • Offizieller Beitrag

    Zockerschicksal :D


    Der Rat für OS vom Börsenpfarrer Uwe Lang: 'Schnelle Gewinne auch schnell mitnehmen'. Er beobachtet den MA 20 für OS-Trades.


    Gruss,
    Lucky

  • Also, laut meinem aktuellen Depotbericht habe ich mit meinem, noch 5 Monate laufenden, DAX Put bis jetzt einen Verlust von stolzen 92% eingefahren! :D :(


    Hey, was soll`s! Optionsscheine sind wie ein Lotto-Schein! Man kauft das Ding und hofft & hofft & hofft & VERLIERT! :D :D :D


    Mein Rat wäre: Wer Geld über hat und schon ein Los der Klassenlotterie besitzt, kann sich ruhig auch noch einen Optionsschein ins Depot legen. Aber bitte nur mit Geld, wo der Verlust wirklich nicht weh tut! =)

Schriftgröße:  A A A A A