• Offizieller Beitrag

    Der American Gold Buffalo PP wird weiter als Unze geprägt, nur die Fractionals u. das 4-Coin Set wurden eingestellt.


    Zitat

    As a result of the numismatic product portfolio analysis conducted last fall, beginning in 2009, American Buffalo Gold Proof fractional coins and the four-coin set are no longer available.

  • Der American Gold Buffalo PP wird weiter als Unze geprägt, nur die Fractionals u. das 4-Coin Set wurden eingestellt.

    Wobei es scheinbar noch immer keinen genauen Termin dafür gibt - ganz zu schweigen ob in 2009 überhaupt nochmal ne Unze vom Büffel von der USMint kommt. :S
    Ist aber auf jedenfall gut zu wissen, denn dann warte ich lieber noch ne Weile bevor ich mir ne überteuerte woanders einkaufe :D

  • Habe auch ne kleine Büffelherde, leider fehlen mir noch 2008er PP!
    Also, falls jemand was "übrig" hat, darf er sich gerne an mich wenden :)


    LG g4g



    ...das dürfte schwer werden, da 2008 die wenigsten Büffel PP geprägt wurden , meiner Meinung nach 20.000, und die werden aktuell schon mit einigem Aufpreis wenn überhaupt gehandelt..... ;(

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Mich würde interessieren wieviel Aufschlag noch aktzeptabel für nen 2008 ST Büffel ist. :hae:
    Klar, bei jedem ist die finanzielle Schmerzgrenze eine Andere, aber kann das nicht so wirklich einschätzen was hier als "noch angebracht" durchginge.. :whistling:

  • Mich würde interessieren wieviel Aufschlag noch aktzeptabel für nen 2008 ST Büffel ist. :hae:
    Klar, bei jedem ist die finanzielle Schmerzgrenze eine Andere, aber kann das nicht so wirklich einschätzen was hier als "noch angebracht" durchginge.. :whistling:



    In den USA geht es nach der "Erhaltung". Da werden die Münzen zum größten Teil gegraded oder so ähnlich.... Ich glaub DCAM und Ultra Cameo o.ä. sind die höchsten und besten Eingruppierungen. Für 2008 PP DCAM gehen da locker 2500-2800 EURO über den Tisch. Wäre schön wenn mal jemand der sich damit auskennt das genaue Verfahren und die einzelnen Stufen erläutern könnte ?) ?)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • In den USA geht es nach der "Erhaltung". Da werden die Münzen zum größten Teil gegraded oder so ähnlich.... Ich glaub DCAM und Ultra Cameo o.ä. sind die höchsten und besten Eingruppierungen. Für 2008 PP DCAM gehen da locker 2500-2800 EURO über den Tisch. Wäre schön wenn mal jemand der sich damit auskennt das genaue Verfahren und die einzelnen Stufen erläutern könnte ?) ?)


    Eine PP für 2500 hatte ich mir da eher weniger vorgestellt :D
    *Autsch* Schmerzgrenze :whistling:


    Die wenigen Angebote die ich für nen Büffel finde liegen bei 850UR + allerdings Stempelglanz, keine PP....

  • Eine PP für 2500 hatte ich mir da eher weniger vorgestellt :D
    *Autsch* Schmerzgrenze :whistling:


    Die wenigen Angebote die ich für nen Büffel finde liegen bei 850UR + allerdings Stempelglanz, keine PP....[/quote]



    Ich hatte vor einiger Zeit 2008 PP für 1.400 EURO hier in Deutschland bei einem Händler gesehen, entweder bei Münzkauf oder Haller, ich kann es dir nicht mehr sagen... Wenn ich heute zu Hause bin werde ich nochmal schauen. Ich habe leider selber nur 2.....

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ich frage mich nur gerade,


    wenn bei Ausgabe der Preisunterschied zwischen ST und PP nicht der Rede wert war, warum ist die Differenz aktuell um soviel höher?
    Wenn ich die o.g. 1400EUR für ne PP und dann die 850+ für ne ST Unze hernehme, da liegt ne Hausnummer dazwischen. :!:


    Ist es einzig und allein an der Menge der ausgegebenen Menge fest zu machen? ST sagen wir 180.000 und PP ca. nur 20.000 Stück??? :hae:

  • :thumbup: PP hat eine geringere Auflage, eine bessere Prägequalität und ist von Prägeaufwand her wahrscheinlich schwieriger ?) .... und dann noch eine Box :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ...hab heute Nachmittag mal bei Auragentum angerufen, die hatten noch etwas über 50 Stück vorrätig, seit heute Mittag auf der Startseite drauf:


    2008er in St


    http://www.auragentum.de/

    na die Herde war dann aber doch recht fix weggekauft worden. :!:
    Auragentum hatte 10Stck bei der Bucht drinne für glaub 845,-€ und auf Ihrer HP für 830,-€. ;)
    Gestern Abend waren noch welche verfügbar, heute Morgen schon nicht mehr. :D


    Schönen Abend noch,
    Ally

  • ...ist zwar ein wenig OT, vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen ;(
    Ich habe am gleichen Tag beim gleichen Händler in den USA zwei identische 50 $ Buffalo zum gleichen Preis gekauft Aus versicherungstechnischen Gründen hat der Verkäufer 2 Päckchen gepackt und am gleichen Tag Fedex übergeben. Delariert (er hat das erste mal versendet) mit Bullion und den Kaufpreis in USD.Einige Zeit später liegt für eine Münze eine Zustellbestätigung im Briefkasten mit einem EU-Steuerbetrag. Ich natürlich gleich bei Fedex angerufen und den Fall richtig erzählt. Fedexbeamte sagt das da wahrscheinlich ein Versehen passiert ist, ich brauch nicht zu zahlen und die schreiben eine Rechnung, damit sie ihr vorverauslagtes Geld vom Zoll wieder zurückbekommen. Ich teile ihm noch höflich mit das Fedex ja bei Unklarheiten anrufen kann und diese bevor falsch deklariert wird diese beseitigen können. Weiterhin habe ich ihm gesagt das ja von mir gar kein Auftrag vorliegt, das Fedex EU-Steuern vorverauslagen soll und er nun Pech habe....... Die zweite Münze blieb in FaM beim Zoll liegen wegen Unklarheiten. Ich habe Fedex angerufen, ihnen die Warentarifnummer übermittelt und nochmal genau gesagt was sich im Päckchen befindet und sie es ja aufmachen können.Es dauerte dann noch 2-3 Tage und die Münze ging unverzollt/unversteuert richtig durch (Paket wurde geöffnet und sogar die nicht durchsichtige Noppenfolie schichtweise mit einem Messer aufgetrennt - frage mich was da wohl drunter vermutet wurde....). Die Freude währte nur kurz [smilie_happy] Gestern hatte ich einen Brief von Fedex im Briefkasten mit der EU-Steuer/Zoll mit der Bitte um sofortige Begleichung. Ich gleich da angerufen und mitgeteilt was ich schon der Improtabteilung von Fedex gesagt habe (steuerfrei....). Die Frau sagte: Wenn sie nicht zahlen geht ein Mahn- und Vollstreckungsbescheid gegen sie raus :wacko: Oder ich solle eine Abtretungserklärung unterschreiben ?) Was würdet ihr tun ?) Es erfolgte KEIN Anruf vor Deklarierung..... Ich habe die "nette" Frau gefragt wie das passiert sein könne. Sie: der Versender hat Bullion geschrieben, demzufolge haben wir schonmal für sie verzollt :wall: Ich: Aber für die 2. Münze ist es ja nicht angefallen ?) Sie: Vermutlich von 2 verschiedenen Bearbeitern abgefertigt, einer hat es halt als Goldbarren übersetzt, der andere als Münze ?) Schuld sei der Versender, nicht Fedex und sie wolle ihr Geld. Ich: Na wenn unklar ist was sich im Paket befindet, warum rufen sie mich nicht vorher an???? Sie: Dazu sind wir nicht verpflichtet :?: :wall: Was soll ich tun? Abtretung unterschreiben :?: Wie soll ich nun im Nachhinein beweisen was drin war :?: Bin für jede Hilfe dankbar und entschuldigt bitte dieses etwas OT [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Ich persönlich würde mich von denen nicht nötigen lassen, etwas zu unterschreiben (außer der Empfangsbestätigung für die Sendung) oder gar zu zahlen. Fedex hatte keinen Auftrag zur Verzollung, für Geschäftsführung ohne Auftrag gab es keinen wichtigen Grund (wenn die Telefonnummer auf der Sendung war, erst recht nicht), und zudem haben sie dann noch falsch verzollt. Meiner bescheidenen Meinung nach alles nicht Dein Bier. Eine éinfache Mahnung würde ich bei der Vorgeschichte schlicht ignorieren, einem Vollstreckungsbescheid geht ein gerichtlicher Mahnbescheid voraus, dem ich beim zuständigen Gericht selbstredend widersprechen würde - dann muß Fedex klagen, wenn sie Geld haben wollen, und dem würde ich sehr gelassen entgegensehen.

Schriftgröße:  A A A A A