Gold und Goldindustrie Rußlands

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder eine Übersicht über Aktivitäten in Rußland. Bin zwar lange da heraus, aber dieser 5.größte Goldproduzent ist zu beachten....


    "...Gold miners in Russia, the world's No. 5 producer, on Thursday unveiled plans to increase output by launching new mines in Siberia and forecast the metal's value would soon reach uncharted highs above $1,030 an ounce.


    Leading miners Polyus Gold (PLZL.MM: Quote) and Polymetal (PMTL.MM: Quote) plan to raise output by 15% next year, company executives said, while Highland Gold Mining (HGM.L: Quote) launched its second mine as it pursues plans to double production within five years.


    Gold's safe-haven appeal to investors has protected it from a demand slump that has slashed industrial metal prices, while the financial slowdown has allowed several firms to buy up deposits at knockdown prices...."


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11745


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Liebe Leute!
    In den Beiträgen höre ich immer wieder Vorbehalte. Kremel, Putin; KGB usw. Schon der Zar Nikolai und seine Vorgänger hatten einen nahezu perfekt funktionierenden Geheimdienst. An andere Stelle hatte ich schon einmal geschrieben, wie es sich mit Putin, Jelzin, Chodorkowski verhält. Die Russen selbst sind mit der derzeitigen, zwar jungen und unvollständigen russischen Demokratie durchaus gegenwärtig zufrieden. Dies insbesondere, da sich diese unabhängig von US- Interessen allmählich entfaltet. Im übrigen seht Euch einmal die Karte Russlans an. Die wissen noch gar nicht , wo überall Bodenschätze verborgen sind, Edelmetalle, Diamanten, fossile Rohstoffe usw. usf. Geht mal in Richtung des Flusses "Indigirka"- noröstlich. Nur kann man dort kaum leben. Dauerfrostboden, klirrende Kälte und in den 2-3 Monaten Sommer oberflächlich aufgeweichter Permafrostboden mit der Folge der Unpassierbarkeit plus Miriaden von unglaublich aggressiven Stechmücken.
    Wir sollten unsere westeuropäische Überheblichkeit mal ein wenig überdenken.


    Also mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Noch eine Anmerkung zum Verständnis.
    Dies heißt in der Übersetzung sinngemäß- Polargold, da sich die bislang erkundeten Lagerstätten im Bereich des nördlichen Polarkreises befinden, einer unwirtlichen Gegend. Und noch weitere Beispiele- Wladiwostok bedeutet in der Übersetzung- beherrsche den Osten, dito Wladikawkas- beherrsche den Kaukasus, Städtegründungen lange schon vor Nikolaij dem II. Im übrigen wurde Kasachstan aus der Russischen Förderativen Republik entlassen, dies trotz nicht unerheblicher Goldreserven.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Liebe Forumsteilnehmer!
    Industrie bedeutet bedeutet Fleiß sowie Großgewerbe mit einem einseitigen Vorbeherrschen. In Russland handelt es sich allenfalls an einer Teilhabe an der Rohstoffgewinnung. Kommt glaube ich, aus dem Französischen. Die russische Förderation- fördert, reingt, reichert an. Seit Faberge´hat sich daran kaum etwas geändert und der war ein "importierter" Juwelier. Wo sollte demnach ein Problem liegen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar von 190 auf 205 t. Hier erwähnt, daß Rußland -- nach Südafrika -- die zweithöchsten Goldreserven hat....
    Auch einige Hinweise auf verschiedene Produzenten.


    "....Russia will produce 11.1 percent more gold this year than in 2008, the country's main industry lobby said on Thursday, raising its forecast for 2009 output of the metal to 205 tonnes from a previous estimate of 190 tonnes.....


    Russia produced about 8 percent of the world's gold last year and plans to significantly increase this share by developing reserves that are second only to South Africa's...."


    http://www.busrep.co.za/index.…Id=566&fArticleId=5195249
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die wissen noch gar nicht , wo überall Bodenschätze verborgen sind, Edelmetalle, Diamanten, fossile Rohstoffe usw. usf.


    genau dies läßt mich an so theorien wie peak-oil, peak gold usw. zweifeln. china und russland sind groß. gleiches gilt für südamerika und afrika.


    mfg

  • Wie bereits im Hauptthread gepostet, hier noch mal, damit es nicht untergeht:


    Nicht nur China stockt seine Goldreserven auf, sondern auch Russland
    Der Goldanteil an den Währungsreserven Russlands ist im September um 2,1 Prozent auf 19 Millionen Unzen (je 31,1 Gramm) gewachsen. Das teilte die Zentralbank Russlands am Dienstag in Moskau mit. "Dabei nahm der Wert des Goldes in den Reserven im September um 3,7 Prozent auf 18,85 Millionen US-Dollar zu ... Die gesamten Währungsreserven beliefen sich zum 1. Oktober auf 413,448 Milliarden Dollar", hieß es.
    Zuvor hatte Zentralbank-Chef Sergej Ignatjew mitgeteilt, dass der Goldanteil an den Reserven kontinuierlich steigt: von 402 Tonnen am 1. Januar 2007 auf 450 Tonnen am 1. Januar 2008 und auf 507 Tonnen am 1. November 2008.
    Anmerkung von mir:19 Mio. Unzen sind rd. 590 Tonnen
    http://de.rian.ru/business/20091020/123594320.html
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag

    Auch die anderern der BRIC setzen auf Gold und Silber. USA und UK in Opposition dazu.


    Europa in Konfusion und Führunglosigkeit.


    http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    "RTE Moskau - (http://www.emfis.com) - Wie der Verband der russischen Goldproduzenten gestern mitteilte ist die russische Goldproduktion in den ersten drei Monaten diesen Jahres auf 28,9 Tonnen zurückgegangen. Zum Vergleichszeitraum des Vorjahes entspricht das einem Rückgang von 7,9 Prozent. Die Goldförderung sank um 11,9 Prozent. Die Sekundärproduktion konnte allerdings um 16 Prozent gesteigert werden...."


    http://www.rohstoff-welt.de/ne…sche-Goldproduktion-sinkt
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber selbst jetzt beträgt der Goldanteil an den russischen Währungsreserven,Stand 011009, bescheidene 4,56%.


    MfG.: CARLOZ



    Zitat

    Wie bereits im Hauptthread gepostet, hier noch mal, damit es nicht untergeht:


    Nicht nur China stockt seine Goldreserven auf, sondern auch Russland
    Der Goldanteil an den Währungsreserven Russlands ist im September um 2,1 Prozent auf 19 Millionen Unzen (je 31,1 Gramm) gewachsen. Das teilte die Zentralbank Russlands am Dienstag in Moskau mit. "Dabei nahm der Wert des Goldes in den Reserven im September um 3,7 Prozent auf 18,85 Millionen US-Dollar zu ... Die gesamten Währungsreserven beliefen sich zum 1. Oktober auf 413,448 Milliarden Dollar", hieß es.

  • je weniger gefördert wird ,bei gleichbleibender Nachfrage je stabiler und höher die Goldpreise :D


    dito je höher die Nachfrage selbst bei 900 Euro die Unze :D desto drastiger steigen die Preise :D ,,Gold,Gold,Gold,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    „Rußland übernimmt die Führung in antimanipulativen GoldAktivitäten“


    Das ist so wörtlich die Meinung von Sinclair. So oder so, ein Faustschlag gegen seine Nation, die immer noch für sich in Anspruch nimmt, ein Hort der Freiheit zu sein, die USA. Das trifft sicherlich allmählich zu, was die Freiheiten anbetrifft, die sich die US Regierung, die Fed und die sie bildenden, nahezu unendlich gierigen Banken, herausnehmen.


    JS weiß schon, was er sagt, war er doch jahrelang als Stuhlinhaber der NYSE Teil dieses Systems....


    „...Russia takes the lead in anti manipulative gold actions. Russia also marks its gold inventory toy market price. They have to be very unhappy with the gold banks and the US Fed.
    War takes many forms and gold is outright war.


    China will follow with a physical bullion exchange. This is dynamite for the real discovery of the price of gold and silver free from no-gold, no-silver fraudulent paper exchanges....

    Safety is in the Brics or quasi Brics for the next 3 years or more....“ ?)


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    müßte es vielleicht nicht besser heißen:


    "Rußland übernimmt die Führung bei Aktivitäten gegen die Gold (preis) Manipulation"?


    Beim Lesen der wortwörtlich übersetzten Betreffzeile, habe ich doch erst einmal gestutzt. Sorry für die Besserwisserei, nur bin ich vielleicht nicht der Einzige, der darüber stolpert. :hae:


    Edit: Du warst nun schon selbst schneller beim editieren Deines Postings....


    Schöne Grüße


  • Danke auratico. Es war mir schon klar dass keine größeren Mengen aus der Comex abgelierfert werden.
    Den Hinweis auf die Comex Lagerbestände hatte ich gemacht nur um auf die Größenordnung dieser Mengen hinzuweisen.


    Abgesehen davon, die Frage war eigentlich nicht Woher kauft die russische ZB normalerweise das Gold, sondern woher hat sie 11 Mio/oz in einer Woche gekauft
    Die Meldung besagt nämlich dass die Goldbestände seit der letzten Meldung um 11 Milliarden gestiegen sind
    ... 11 Milliarden Dollars, merke ich jetzt, nicht Euros ... also es sind 8,... Mio und nicht 11
    :whistling:


    Es könnte sein dass seit der vorherigen Meldung nicht eine Woche sondern ein Monat verlaufen ist. Ich weiss nicht.
    Dann ist die Frage: Woher hat die russische ZB innerhalb eines Monats 8 Mio/oz gekauft.
    Es ist klar, dass die Minen Russlands 8 Mio Unzen innerhalb eines Monats nicht liefern können.
    So:


    a) einen geringeren Teil von den Minen, den grösseren aus ... ?
    Kann man dem heutigen physischen Goldmarkt sagen wir mal 5 Mio/oz wegnehmen?
    Eine Frage für manchen ProAurum-Moderatoren vielleicht.


    b) die russischen Minen haben vorher Unmengen an Barren akkumuliert, und letzten Monat der ZB abgegeben?
    Unwahrscheinlich


    c) die russischen ZB hat Verpflichtungen von den Minengesellschaften gekauft, dass letztere ihr in Zukunft 8 Mio/oz Gold abliefern werden


    d) die russischen ZB hat an Futures-Börsen, in so wie ausserhalb Russland, Long-Kontrakten für 8 Mio/oz kauft


    e) die russischen ZB hat irgendwelche Goldderivaten für 11 Milliarden $ gekauft


    f) bei der Meldung hat sich jemand mit den Nullen vertan


    ?)

    • Offizieller Beitrag

    @severin


    Blättere bitte mal zurück: Da hatte ich schon darauf hingewiesen, daß es sich um die Gold UND Devisenreserven handelt. M.a.W: Aus diesen Zahlen wird nicht ersichtlich, welchen Anteil die Devisen allein oder Gold oder welchen Einfluß die Währungsparitäten dabei einnehmen. fritz war auf den letzten Punkt schon eingegangen.


    Insoweit haben Rechnungen bzw. Kalkulationen zu Goldkäufen keinen echten Bezug.


    Neo


    Auch diese hohe Goldmenge ist damit höchst fiktiv oder besser gesagt nicht realistisch. Wie zuvor gezeigt, stockte Rußland zuvor monatlich einige t, so um 6 t Gold monatlich auf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Severin'
    Es könnte sein dass seit der vorherigen Meldung nicht eine Woche sondern ein Monat verlaufen ist. Ich weiss nicht.
    Dann ist die Frage: Woher hat die russische ZB innerhalb eines Monats 8 Mio/oz gekauft.
    Es ist klar, dass die Minen Russlands 8 Mio Unzen innerhalb eines Monats nicht liefern können.


    Wenn die russische Zentralbank bekannt gibt, dass der Wert ihrer Gold- und Devisenreserven innerhalb weniger Tage – möglicherweise jahreszeitlich buchungstechnisch bedingt - merklich angestiegen ist (über 10 Milliarden USD), so ist das sicherlich auf den Finanzmärkten eine Meldung wert. Mehr aber auch nicht, da man, wie hier von Edel schon korrekterweise angemerkt wurde, ja überhaupt noch nicht genau weiß, wie hoch dabei der neu zugekaufte Goldanteil war.


    Wie stark sind im Verhältnis zueinander die Goldreserven angestiegen, wie stark die Devisenreserven, wie stark die Sonderziehungsrechte und andere Reservepositionen Russlands beim IWF ?


    Im August 2013 hatte Russland lt. Bloomberg 12,7 Tonnen Gold zugekauft auf insgesamt nun offiziell 1,015,5 Tonnen. Im Juni waren es noch nur 0,3 Tonnen Zukäufe gewesen.


    Zum Vergleich:


    Im August betrug der Goldabfluss aus den Gold-ETFs 16, 8 Tonnen, was der bisher geringste Wert für dieses Jahr war, in dem die ETFs förmlich leergeräumt wurden.


    Und auch nicht zu vergessen: der Wert (und darum geht es, dieser schwankt) der Gold- und Devisenreserven Russlands lag zu Beginn des Jahres 2013 schon einmal spürbar höher als jetzt, nämlich per 1. Januar 2013 bei 537,618 Milliarden US-Dollar.
    USD eben, die mal mehr, mal weniger wert sind im Verhältnis zum Rubel und zum Gold.


    Mit scheinbar spektakulären Meldungen sollte man sich bitte hier in einem solchen Forum nach all den Jahren möglichst zurückhalten, weil solche Schnellschüsse jene zu Recht abschrecken könnten, die nach seriösen Informationen bzw. Diskussionen suchen. Diese Schiene bedient Herr Eichelburg in Wien besser.


    http://www.bloomberg.com/news/…hstan-for-11th-month.html


    http://de.rian.ru/business/20130927/266962233.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Beiträge, die das Zentralbankgold Rußlands betreffen, habe ich aus dem Goldthread entnommen und in diesen etwas vernachlässigten Thread gestellt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A