Gold oder Immo?

  • Das habe ich mit einem allseits hochgelobten weltweit anlegenden ausgezeichneten Aktienfonds erlebt :


    Anfang 2000 gekauft Kurs ca. 17,50 , ok war schon alles etwas etwas heißgelaufen.
    Aber hatte gerade etwas Geld frei und alle "Experten" tönten, es geht weiter aufwärts.
    Ging es aber nicht, innerhalb der nächsten Jahre Fall auf ca. 10,-
    Das ganze ausgesessen, allmählich gings wieder aufwärts.
    Ende 2006 ca. 19,00, erste Meldungen von dem sich zusammenbrauendem Unheil in den USA kamen,
    Verkauf bei 18,90.
    Stand heute 14,60.
    Also hört mir auf mit sowas.
    Übrigens wurde mal wissenschaftlich die angebliche Mär vom immer so hochgelobten Cost Average Effect
    untersucht.
    Es stimmt einfach nicht !
    Und wenn ich die Werbung höre wie DWS " Deutschlands beste Fondgesellschaft" - für wen ist die wohl am
    besten? Für die Fondsgesellschaft selbst ! ;)
    Ich rede hier von der Gegenwart. Beispiele die von den 70-er Jahren oder früher ausgehen, haben natürlich große Zuwächse. Meiner Meinung wird das aber nicht mehr drin sein. Eine Wohnung auf Mallorca kostete
    1975 auch 10000 DM, heute 200000 Euro.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()


  • Zur falschen Zeit am falschen Ort ... schade, ja
    Aber in 2000 beim absoluten Hoch der Hausfrauenbörse eingestiegen ..., als andere schon wieder verkauften und Gewinne mitnahmen,
    dabei waren vorher 10 TOP Jahre gewesen wo man einsteigen hätte können, ja müssen, von 1990 bis 2000,
    da ist natürlich das Jahr 2000 die absolute Fahnenstange gewesen,
    wenn man bedenkt dass zuvor Fonds wie der Fidelity European Growth von 1990 bis 1999 über 500 % plus gemacht haben ...


    Das kann dir mit allem passieren wenn man den worst case nimmt und ich will jetzt auch nicht anfangen zu posten,
    ... wer vor 30 Jahren Gold kaufte, wer 1980 Gold gekauft hat .............. die story kennen wir alle,
    deshalb kaufe ich aber trotzdem GOLD UND AKTIEN

  • Ich habe eindeutig von Gegenwart und Zukunft gesprochen !!!
    Habe das alles gekannt von Kindermädchen-Hausse und so, aber so war die Lage damals nicht, allgemein wurde angenommen, daß es noch weiter geht und so war es ja auch kurze Zeit. -


    Wollte nur ganz klar meine Meinung darlegen, die ich mir seit Jahren gebildet habe, daß
    das ganze Gerede von langfristiger Vermögensbildung mit Aktienfonds alles Schnee von Gestern ist.
    Auch Aktienfonds sind nur noch aus Tradingsicht attaktiv.
    So sehen es aber die Fondsgesellschaften nicht, die wollen Dumme fangen, weil sie von den überhöhten Provisionen gut leben können.
    Nein, eine Situation, wie sie etwa von 1970-1999 war, also Verdoppelungen, Verdreifachungen etc. sind nicht mehr drin, was Aktienfonds betrifft.
    Stockpicking - okay, wenn man genug Zeit hat dafür.
    Meine Meinung, Vermögensbildung ist abgeschlossen - jetzt geht es nur noch um Erhaltung !
    Ratet mal was da am geeignetsten ist ... Deswegen wir hier sind ! ;)


  • .. und was willst du damit dann machen? Etwas renovieren, da wirst du aber über längere Zeit kein EM mehr kaufen können, dass ist ein Loch ohne Boden. :wall:


    Da gibt es bestimmt Wald und Wiesengrundstücke für das gleiche Geld, die wären sinnvoller. Die ganzen Gebäude und der Grund haben einen Vorteil, was meinst du wieviele Verstecke du dann für dein EM hast? :thumbup: :thumbup:


    Viel Spaß und eine Gute Zeit! :D


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • kein Haken und kein Bär sondern ich glaube eher an Metall in der nächsten Zeit als an Immos


    zuviele Risiken mit irgendwelche Abgaben


    in anderen Städten legen sie schon den Strassenausbau und -reparaturen komplett auf ALLE Grundstücksbesitzer in voller Höhe um :wall:


    das machen sie zwar in Thüringen noch nicht aber wer weiss was kommt


    und da ich wenig in die Gebäude reinstecke und sparsam wirtschafte muss ich die positive Mieteinnahme auch noch versteuern :rolleyes:


    dann lieber weg damit für ein Kilo :)


    ansonsten wird es eben als Ferienwohnung und Abstellfläche gehalten


    hat auch seinen Reiz die Region, Geiger ist nicht weit...

  • Die Besitzlosen :D sind die Stöhner die nie was kaufen ,aus welchen Gründen auch immer :D


    ob Immobilien ,Gold oder Silber , alles hat ein wert zu seiner Zeit , wenn diese dann gekommen ist :D


    genauso stelle ich mir das bei Axtien auch vor :D wenn die Zeit reif ist werden die Früchte geerntet :D


    wer zu spät pflückt , kann nur Most machen , ansonsten Fallobst :D danach kommt nur noch Abfall :D wie 1929 :D


    Axtie = Null Wert


    Gold = XXX Wert


    Immobilien = XXX Wert


    :D iss so , in der Realität des Leben :D


    Gebe ja sonst nie eine Quelle an :D aber Heute sage ich ,die Quelle ist die Geschichte des wahren Lebens :D


    Gruss


    alibaba :D


    @ KROESUS :D bei mir gibs erst Häuser ab 4Kilo Gold :D wenn ich gut gelaunt bin nehme ich 3Kilo Gold ohne Wolfram :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • in diesem Hof haben die Mieter bisher alle Reparaturen selber gezahlt


    dafür sind die Mieten niedrig, auf jeden Fall viel niedriger als in der näheren und weiteren Umgebung


    diese Vorgehensweise empfehle ich generell für Ostimmos


    biligst an handwerklich geschickte Menschen vermieten


    steuerlich allerdings nicht so günstig, dafür weniger Verwaltungsaufwand


    das Ungemach droht in diesem Fall nicht von den Mietern sondern von der Verwaltung


    die kann wenn sie will alle Besitzer mit Abgaben belegen

  • nix zitat wassergeist :wall:

    Ja, dacht ich's mir doch... Liest sich auch nicht wie ein Zitat unseres Wassergeistes...
    Ein Klotz am Bein, den niemand wollte - das waren Immobilien zu DDR-Zeiten, es sei denn, man war selbst im Bau- oder Handwerkergewerbe mehr oder minder tätig und konnte sich per Selbstversorgung aus dem Volkseigentum der Betriebe bedienen (Zitat Ulbricht: "Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen..."...
    Ein Freund von mir hatte zu ddr-Zeiten ein Häuschen geerbt und war im Endeffekt froh, sich dieses Klotzes zu entledigen, als er "Oma ihr klein Häuschen" entschädigungslos an den Staat abtreten durfte...
    Und so wird es nach meiner Überzeugung auch wieder kommen, um mal wieder den Bogen zur Realität zu schlagen... Belastungen und Abgaben ohne Ende drohen ("Schornsteinfegerisierung" der Gesellschaft durch staatlich sanktionierte Klimahysterie) bei zugleich sinkender Zahlungskraft der Mieter... ;(

  • ist natürlich richtig, hätte man schreiben sollen, solange die Mieter drin bleiben und zahlen und die Reparaturkosten und öffentlichen Abgaben die Mieten nicht übersteigen hat man immer ein Einkommnen, wird hoffentlich bald korrigiert!
    :thumbup:

  • Eindeutig Immos, aber bitte immer mit Sicherungsnetz.


    Da kann ich doch mal aus dem Nähkästchen plaudern.


    1994 hab ich mehrere kleine Ackerflächen gepachtet mit einem verbindlichen Kaufvertrag.


    Danach wurden auf diesen Flächen auf Kredit Windkraftanlagen von einer GmbH gebaut, deren alleiniger Gesellschafter ich bin. Alles stimmte: Forderungsabtretung der Einspeisevergütung, Baulasten für die Anlagen, Eigenbürgschaft 70000DM..


    Nur die wichtigen Baulasten für die notwendige Verkabelung hat der freundliche Bankberater vergessen :rolleyes: .


    Danach habe ich die Grundstücke gekauft . Und bis zum Ende des Kapitaldienstes hab ich dank meines baulastenfreien Grundbesitzes in dessen Tiefen die 20 kv Kabel schlummerten immer ruhig geschlafen :D .


    Fazit für alle Immo Besitzer: Tragt während der Kreditlaufzeit soweit wie möglich Niesbrauchrechte für Opa und Baulasten ein. Man weiss nie, wozu die mal nützlich sein können.


    BM

  • :D


    Ich habe mal ein Haus gekauft , wie folgt :D


    1.Einmal besichtigt :D


    1.a) eine Nacht drüber geschlafen :D


    2. Preis aus gehandelt :D


    3.Gewartet :huh: :D


    4.Einigung erziehlt :D


    5.Notarvertrag :D


    6. Bezahlt :D


    7.Fertig :D


    :D


    Iss wie bei einer Münze :D sehen ,schlafen,kaufen ,fertig :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • (...) Fazit für alle Immo Besitzer: Tragt während der Kreditlaufzeit soweit wie möglich Niesbrauchrechte für Opa und Baulasten ein. Man weiss nie, wozu die mal nützlich sein können.
    BM


    Was ist, wenn der Opa Pflegefall wird und der Pflege-Kostenträger Verwertung der dem Opa zustehende Niesbrauchrechte verlangt?
    Ich habe in einer Phase meines Berufslebens so rund 1.000 Baulasten eingetragen und kann zu dem Thema nur sagen, dass Vorratsbaulasten grds. rechtswidrig sind und locker herausgeklagt werden können.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A