Bargeldbegrenzung am EC-Automat

    • Offizieller Beitrag

    Habe neulich bemerken müssen, dass der Verfügungsrahmen am Automat begrenzt ist. In der Richtung hatte ich schon mal von 2.000,00 pro Tag gehört es sind aber weiter noch 2.350,00 pro sieben Tage.


    Ist gewiss irgendwo angegeben aber gewusst hatte ich es bislang nicht. Die Aufhebung dieser Sperre ist verbunden mit dem Wegfall der Haftung seitens der Bank wenn dem Kunde Karte und Pin abhanden kommen. Hier dachte ich sei die Bank so und so nicht haftbar, Pin auf die Karte schreiben machen aber auch nur wenige...


    Solltet ihr gelegentlich mal großere Beträge nach Feieraband oder Entlassung eures Bänkers benötigen, so denkt am besten Vorzeitig an diese Grenze.


    MbG
    DMR

  • Das mit der Bargeldbegrenzung ist ganz individuell zu betrachten. Es gibt nur drei Faktoren, die die Bargeldabhebung begrenzen:


    1.) Die Banken geben den Verfügungsrahmen wie folgt vor:
    max. X EUR/Tag UND max. die Summe von Y EUR in den letzten N Tagen. Es gibt immer einen Standardrahmen, aber auch individuell festgelegte Rahmen sind möglich. Meist gilt dieser Rahmen pro Konto, manchmal aber auch pro Karte. In die Berechnung fliesen alle POS-Bewegungen ein, also alle Abhebungen am Geldautomaten, sowie alle POS-Zahlungen an Kassen (das sind die, wo eine PIN eingegeben werden muss).


    2.) Der Überziehungskreditrahmen (>= Dispokreditrahmen) ist erschöpft.


    3.) Der Geldautomat ist leer.

  • 4.) die Währung ist verrufen worden. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Drittens ist mir tatsächlich einmal passiert. Ich wollte 1.000 EUR abheben, es waren aber nur noch 750 EUR im Automaten. Es war ein normaler Werktag um 15:00 nachmittags, also jetzt nicht kurz vor Geschäftsschluß o.ä. Entweder haben ungewöhnlich viele Leute an diesem Automaten Geld abgehoben, oder es ist nur so wenig Bargeld drin, daß eine größere Abhebung schon zuviel ist.

  • Mir ist das schon häufiger passiert das der Bankautomat leer war. Und selbst wenn man nur einen 50er wollte...


    Bei mir sind die Geldautomaten von haus jeweils ne Stunde zu fuß entfernt. - Bargeldreserve daheim ist somit ja sehr sinnvoll.


    Zitat

    In dem Zusammenhang ist mir die ING DiBa negativ aufgefallen. Dort gibt es nur 500 EUR am Tag. Nach Auskunft der Hotline kann das Limit auch nicht erhöht werden.


    Bei der RB ist es für Bargeldauszahlungen glaub ich sogar bei 800 oder so.. 2000 für Onlinetransferierungen. Habe als ich mal umdisponiert habe bei Onlinebankung 3 Tann Nummern verbraucht. :P


    Lösung für mehr Bargeld zweites Konto, mit zweiter Karte. Hab so ne "Sparcard" von der deutschen Bank, gibt zwar null zinsen ist aber kostenlos und mehr als die 600 Euro die man da maximal abheben kann braucht man ja nicht drauf machen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Schlange
    Drittens ist mir tatsächlich einmal passiert. Ich wollte 1.000 EUR abheben, es waren aber nur noch 750 EUR im Automaten. Es war ein normaler Werktag um 15:00 nachmittags, also jetzt nicht kurz vor Geschäftsschluß o.ä. Entweder haben ungewöhnlich viele Leute an diesem Automaten Geld abgehoben, oder es ist nur so wenig Bargeld drin, daß eine größere Abhebung schon zuviel ist.


    vielleicht war nichts auf dem Konto, bei mir häufiger.
    Gruß Blaubronco

  • Netter Versuch, ich hebe grundsätzlich nie mehr ab, als auf dem Konto ist. Am Nachbarautomat hab ich ja dann auch gleich die restlichen 250 EUR bekommen. Automat war also definitiv leer. Übrigens: komisch finde ich auch, daß es am Automaten maximal 50er Scheine gibt. Für alles, was größer ist, muß man wohl an den Schalter.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Lösung für mehr Bargeld zweites Konto, mit zweiter Karte. Hab so ne "Sparcard" von der deutschen Bank, gibt zwar null zinsen ist aber kostenlos und mehr als die 600 Euro die man da maximal abheben kann braucht man ja nicht drauf machen. :rolleyes:


    Vielleicht noch besser:


    1)
    DKB Cash - Konto (muss man nicht nutzen) + Kreditkarte:
    Taegl. 1000€ verfuegbar (weiss nicht, ob man das erhoehen kann), mtl. Limit unbekannt (habe noch keines erreicht), z. Zt. 3.8% Zins, Bargeldabhebungen weltweit inkl. (zu den normalen Wechselkursen), alles kostenfrei.
    2)
    Sparcard der Postbank, mtl. 2000€ verfuegbar, ab 3000€ Guthaben z. Zt. 3.3% Zins fuer das gesamte Guthaben, 10 Auslandsabhebungen inkl., alles ohne Gebuehren.

  • Hallo Myanmar,


    Zitat

    Original von Myanmar


    Vielleicht noch besser:


    1)
    DKB Cash - Konto (muss man nicht nutzen) + Kreditkarte:
    Taegl. 1000€ verfuegbar (weiss nicht, ob man das erhoehen kann), mtl. Limit unbekannt (habe noch keines erreicht), z. Zt. 3.8% Zins, Bargeldabhebungen weltweit inkl. (zu den normalen Wechselkursen), alles kostenfrei.


    Kann ich bedingungslos unterschreiben, ist für meine individuellen Ansprüche die EINZIGE Lösung mit VISA-Card. Bin mit der DKB sehr zufrieden.


    Grüße
    Clarius

  • Brauch und will keine Kreditkarte. Fällt somit flach. :P


    Geld abheben "müssen" ist auch irgendwie uncool. - Ich hab immer nen 500 Euro schein für Not und Zwischenfälle dabei.

  • Zitat

    Original von Schlange
    Drittens ist mir tatsächlich einmal passiert. Ich wollte 1.000 EUR abheben, es waren aber nur noch 750 EUR im Automaten. Es war ein normaler Werktag um 15:00 nachmittags, also jetzt nicht kurz vor Geschäftsschluß o.ä. Entweder haben ungewöhnlich viele Leute an diesem Automaten Geld abgehoben, oder es ist nur so wenig Bargeld drin, daß eine größere Abhebung schon zuviel ist.


    Da die meisten Geldautomaten frei in den Vorräumen stehen, bzw. von vorne in die Wand eingelassen sind (kein Zugang von hinten) muss beim befüllen der Kasetten quasi die Filiale zugeschlossen werden um den Automaten "sicher" zu öffnen und mit allem was dazu gehört zu befüllen. Wahrscheinlich hat da jemand falsch disponiert und gedacht, der Inhalt reicht noch bis zum Schalterschluß.

    Zitat

    Original von dagny
    Wie ist die Bargeldversorgung in den Bankfilialen eigentlich?
    Haben die immer auch grosse Scheine (200er, 500er) zur Hand? Wer hat da Erfahrungswerte?


    Ein paar haben die immer da, je nach größe der Filiale, Standort und Kundenstruktur (viele Geschäftsleute, viele Scheine). Es ist ratsam vorher nachzufragen, meistens sind diese Scheine nicht in den automatischen Kassen enthalten, sondern in einer extra gesicherten Schublade in ganz kleinen Mengen. Der Rest liegt meist im Tresor.

    Zitat

    Original von Schlange
    Übrigens: komisch finde ich auch, daß es am Automaten maximal 50er Scheine gibt. Für alles, was größer ist, muß man wohl an den Schalter.


    Die meisten Automaten haben nur 3 Geldkasetten, weniger oder mehr sind selten, gibt es aber. Die Geldkasetten sind recht groß, ca. 30 cm breit, 15 cm hoch und 60 cm lang. Meist passen bis zu 5000 Scheine in eine Kasette rein (5 Brickets à 10 100er-Bündel) Bei drei Kasetten werden meist 10er, 20er und 50er befüllt. Vielleicht steht ja einer in Monaco der mit 500er, 200er und 100er bestückt ist, dann musst Du nicht an den Schalter. :D

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Brauch und will keine Kreditkarte. Fällt somit flach. :P
    Geld abheben "müssen" ist auch irgendwie uncool. - Ich hab immer nen 500 Euro schein für Not und Zwischenfälle dabei.


    Ich habe das Teil bisher nur auf Guthabenbasis benutzt (ich zahle ausserhalb des Internets auch nur noch bar): Ein paar Gehaelter drauf und ich muss auch bei Bargeldabhebungen (irgendwann muss das ja mal sein) nie auf das Schild an der Bank achten und es gibt immer die Scheine... es geht bei jeder Bank!
    Und nebenbei erspart man sich noch ein Tagesgeldkonto. Ich habe vor ein paar Jahren mal alles "umsortiert" und bis auf die physische Bargeldreserve gibt's nun ueberall (Giro, Kreditkarte, eBay-"Einzahlerkonto") Zins aufs Geld und meine Kosten liegen bei genau 0€!


    Und falls Du doch noch rausbekommen solltest (s. Deinen Thread), wie "man richtig Urlaub macht", dann wirst Du die Vorteile dieser DKB- und der Postbank-Sparcard schnell schaetzen lernen: Es gibt da nichts praktischeres oder guenstigeres!


    Ich habe auch meistens ein paar hundert Euro in Scheinen dabei, allein schon weil das Sitzen auf einer mit Silberzehnern gefuellten Hosentasche doch arg unkomfortabel ist...

  • Hallo Anzugpunk + wassergeist,
    könnt ihr mir mal erklären, wie ihr das macht? ?(


    Zitat

    Original von Anzugpunk
    Geld abheben "müssen" ist auch irgendwie uncool. - Ich hab immer nen 500 Euro schein für Not und Zwischenfälle dabei.


    Anzugpunk
    Und wenn du dein Bargeld ausgegeben hast? Hin und wieder "musst" doch auch du Geld abheben, oder? Gibbet hier in Deutschland noch echte Lohntüten? :P


    Zitat

    Original von wassergeist
    seh ich auch so. karten ..... egal welche.... sind absolut uncool.
    cash in der däsch ...


    @wg
    Ich hab ja auch eine Barreserve, die sich in dieser Größenordnung bewegt. Aber woher beziehst du denn dein cash? Hebst du dein Geld ehrlich nur über den Bankschalter ab?


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von wassergeist
    ps. bin halt ein altmodischer depp der auch kein handy hat ( steck meine birne nich in 'ne microwelle ) ... ist
    aber ein anderes thema.


    STOP!!! Das ist nicht altmodisch! ;)
    Ich habe sowas auch nicht, weil es Geld kostet und mir persoenlich nichts bringt, ein Bewegungsprofil ermoeglicht, einen zu oeffentlichen Gespraechen noetigt, die Verbindlichkeit von Verabredungen untergraebt, es nervende Geraeusche macht, kommunikationslose Zeiten einschraenkt, es "in" ist und es fast jeder andere hat (und wer will schon so sein, wie alle anderen?), andere Menschen stoert, mittlerweile jeden zum Fotografen macht (*NERV*) und hoffentlich allen regen Nutzern mal Genickstarre und einen dicken Daumen macht. X(

    • Offizieller Beitrag

    Die 5er-Zettel bekommt man oft bei Zahlungen mit 10nerlen aus Silber :D. Ansonsten gibt es mitunter ja auch Automaten mit der Möglichkeit, die Stückelung zu wählen. Habe es mitunter aber hier bei unseren ollen Dingern auch, dass Kleinkram raus kommt und das deutet dann auf leere Schächte hin ;)


    ... Wann kommen die neuen, frisch gedruckten Zettel?


    Neulich hier mitbekommen wie nen Opa mit dem Wunsch nach 5k wegen technischen Blaba abgespeist wurde. Der hat´s fürs Erste mal gefressen aber wird wieder kommen.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A