Goldwaschen - das letzte Abenteuer unserer Zeit!

  • in den tauern wurde gold gefunden . ob es sich industriell lohnt wird noch gemessen . vieleicht sollte silvio berlusmafiapatroni noch mit dem verhökern der dolomiten warten :o)

    Es gibt sogar Dokumentationssendungen über die hohen Tauern.Geologen schätzen Goldvorkommen von bis zu 3,7 milliarden Euro.Ist alles Naturschutzgebiet deshalb ist der Abbau problematisch und sehr teuer

  • genau - ich weis nur nicht mehr wo ich diese sendung gesehen hab , bei phönix muss das gewesen sein . es handelte sich um ein asbest oder arsen stollensystem .... war auf alle fälle interessant . ich werde irgendwann mal hinfahren

    oder 3.sat .letzte augustwoche fahr i nach heiligenblut am großglockner und schau a bisserl.Wenns gold gibt bring a paar kilo mit

  • Ein freundliches Hallo an die Forum Runde.




    Mein Thema ist das Gold in unseren Flüssen, dessen Beschaffenheit und Verwendung heute.


    So gibt es (natürlich in winzige Mengen 928 Gold) im Rhein, in der Isar, in der Inn, in der Eder, in der Regen, im Main, in der Donau ab Passau und wunderschön in der Murr (Austria).


    Über ein anregendes feedback freue ich mich.


    Gruß


    flussgold

  • Hallo,


    bin selber gelegentlich im Rhein und seinen Zuflüssen im Südwesten unterwegs.


    Noch besser sind die Baggerseen in dieser Gegend. Diese "Kiesgruben" sind die alten natürlichen Läufe des Rheins. Dort findet man in jeder Schippe Sand und Stein einige kleine Flitter.


    Mir wurde berichtet, dass einige Kiesgrubenbetreiber ein automatisiertes Waschverfahren neben dem Tagesgeschäft Kies installiert haben.

  • Die Wasserqualität des Rheins ist gut, es gibt wieder Fischarten die über viele Jahre nicht mehr im Rhein lebten.


    Die Wasserqualität der Kiesgruben ist meist hervorragend.


    Wer im Rhein baden möchte, sollte ein guter Schwimmer sein, da er je nach Lage durchaus eine beachtliche Strömung hat.


    Näheres findest Du auf der Seite http://www.goldsucher.de


    Ich kenne den Betreiber der Seite, wirklich ein netter und kompetenter Kerl.

  • So ich bin am Samstag wieder einmal zurück zu meinen Anfängen zum Goldwaschen an den Rhein gefahren. Zwar lässt sich das Ergebnis nicht in Gramm ausdrücken - aber sich inzwischen doch sehr schön anschauen. Hier das Tagesergebnis harter Arbeit...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Neben der reinen Edelmetallanlage sammle ich noch Münzen- und Medaillen mit Goldwäschermotiven. Inzwischen besitze ich schon einige Stücke welche darauf warten fotografiert und auf meiner Facebookseite „Der Goldwäscher“ präsentiert zu werden.


    http://www.facebook.com/DerGoldwaescher


    Dies ist eine wunderschöne Ergänzung zu meinem eigentlichen Hobby dem Goldwaschen. Anbei ein Foto von meinem neusten Schätzchen (einer 2 Unze Feinsilbermedaille).


    Der Weg hin zu diesem Sammelgebiet könnt ihr (wenn es euch interessiert) unter dem Link Info nachlesen…


    http://www.facebook.com/DerGol…er#!/DerGoldwaescher/info


    Anmerkung: Die Seite befindet sich gerade noch im Aufbau und wird nach und nach mit Informationen rund um dieses Sammelgebiet und dem Thema Goldwaschen ergänzt.

  • Und hier ist nun das oben in der Pfanne gewaschene Naturgold im Sammelgläschen zu bewundern...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Neben der reinen Edelmetallanlage sammle ich noch Münzen- und Medaillen mit Goldwäschermotiven. Inzwischen besitze ich schon einige Stücke welche darauf warten fotografiert und auf meiner Facebookseite „Der Goldwäscher“ präsentiert zu werden.


    http://earlycommemorativecoins…mond-jubilee-half-dollar/


    Diese könnte ich noch zum Verkauf oder Tausch anbieten, Stgl. Rainbowcol. meiner Meinung nach passt sie sehr gut. Ist allerdings ein wertvolles Stück. Bei Bedarf kann ich auch ein gutes Foto schicken und einen Text mitfotografieren. Bei Interesse an der Münze oder einem Foto mit Text, bitte PN an mich.
    Ansonsten tolle Seite!


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Das Motiv, welches wunderbar zu meiner Sammlung passt, habe ich natürlich schon (es wartet nur darauf auf meiner Facebookseite "Der Goldwäscher" abgelichtet zu werden). Wenn dein Stück in einer super Erhaltung ist kannst du mir gerne mal ein Bild davon zusenden - alles andere per PN.

  • Vor einer Woche bin ich einmal wieder meinem Hobby nachgegangen - diesmal habe ich aber nicht direkt im Bachbett nach dem wunderschönen Naturgold gesucht sondern in Felsspalten direkt im Bach in welchem sich das Gold bei Hochwasser auch absetzen kann. Anbei ein paar Impressionen des Tages bzw. vom gefunden Gold (die gezeigten Stücke haben eine Größe von 4 bis 5 mm was für Deutschland schon sehr selten ist)...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


  • Ist da "der Regen" gemeint, der durch die Oberpfalz fließt und in Regensburg in die Donau mündet? Wenn ja, weiss da jemand genauers, der würde nämlich praktisch an meiner Haustür vorbeifliessen...

Schriftgröße:  A A A A A