Goldwaschen - das letzte Abenteuer unserer Zeit!

  • Hab auch schon lange ne Goldwaschpfanne.
    Hatte schon immer mal vor bei uns am Lech zu waschen, jedoch hab ich dieses Abenteuer nie angefangen.
    Werde nächstes Jahr mal angreifen.

  • Kann dir nur raten nen Kurs zu machen. Hat bei mir 25,-€ gekostet.
    Kurze Zusammenfassung: 11 Uhr war treffen, dann kurze Einleitung. Gewaschen bis ca. 13Uhr . Dann Grillen mit super gegenseitigem Geschichten erzähllen über Gold und die Welt . ca. 14.30Uhr nochmal rein in den Rhein bis 16Uhr . Ergebnis : 20 Flitter nur mit Pfanne . War ein extrem schönes Gefühl, auch wenn man den Preis für den Kurs natürlich lange nicht raushat.
    Ich werd sicher nächstes Jahr ne Pfanne kaufen und selbst losziehen. Hab leider nicht das Glück gleich in der nähe eines "Goldflusses" zu wohnen.


    Gruß
    Der Panda

  • Kurze Zusammenfassung: 11 Uhr war treffen, dann kurze Einleitung. Gewaschen bis ca. 13Uhr . Dann Grillen mit super gegenseitigem Geschichten erzähllen über Gold und die Welt . ca. 14.30Uhr nochmal rein in den Rhein bis 16Uhr .

    Schwielen und Blasen an den Händen vom Schaufeln incl. [smilie_happy] Habt ihr auch mit Schleuse gearbeitet ?

  • Mit Schwielen usw. hielt sichs in Grenzen bei mir.
    OK. Mal um ganz Ehrlich zu sein. 18 der 20 Flitter hatte ich in der letzten halben Stunde, da hatte ich pro Schaufel 2 bis 4 Flitter. Die Stunden davor nur insgesamt 2. Schleuse hätte ich eben in dieser letzten halben Stunde nehmen können, aber da wo ich war( ziemlich mittig vom Fluss) war die Ströhmung zu stark und das Wasser zu tief. Ein Kurskollege hatte sie genutzt. der hatte in einer Stunde glaub 8 Flitter drin. Wies immer ist, wenns am schönsten ist, ist es vorbei.


    Gruß
    Der Panda

    • Offizieller Beitrag

    Manuelles Goldwaschen: Grill und Wurst sind oft das Beste, Bier, fallweise einen unkomplizierten Roten, nicht vergessen. Harte Knochenarbeit in oft kaltem Wasser, die durch den Nachweis, "dass es Gold hat" durchaus Spass machen kann, aber nicht muss...


    'Freakpotential' vorhanden, also gut überlegen, ob man wirklich....


    Die richtig reichhaltigen Placer - Vorkommen sind entweder ausgebeutet, klein oder liegen in fernen Ländern (siehe verschollenes GSF-Mitglied 'Bergmann', der in Patagonien ein reiches Platin-Placer-Vorkommen besitzt, wo schon einmal ein paar Leute verhungert sind, weil das Versorgungsschiff nicht eingetroffen war. Deren Knochen dürften noch herum liegen...)


    Gruss,
    Lucky

  • In Thüringen gibt es auch einge goldhaltige Flüsse und Bäche.
    Da wird teilweise professionell das Goldwaschen in Kursen angeboten. Macht sicher Spaß.


    http://www.goldsuche-thueringen.de/goldsuche/


    Gruß DV


    nicht nur das, wir haben auch ein http://www.goldmuseum.de/ . ( wurde auch schon von Forumsmitglied besucht, wie ich hier laß )


    Goldwäscher sehe ich öfter bei meinen Streifzügen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Bei meinem kleinen Neffen ist auch schon das
    Goldfieber ausgebrochen. Wenn er auf Besuch ist, streift er gern mit mir durch die Wälder und Gebirgsbäche und hört den Geschichten der
    Goldwäscher zu. In den nächsten Ferien bekommt er von mir einen Goldwaschlehrgang bei einem Bekannten, wenn er dann noch möchte.
    Als Stadtkind ist es für ihn ein großes Abenteuer in den Thüringer Bergen. Naja, er ist ja noch klein, da sind sie noch begeisterungsfähig.


    Wir sind hier umgeben von goldhaltigen Bächen. Im Frühjahr nach der Schmelze ist der Andrang besonders groß. Ich bin nicht so der Goldwäscher, mach nur ab und an zum Spass mit. (ohne großartigen Erfolg )



    Euer Fernseher, :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Sumvigt (Graubünden, Schweiz) haben die Gemeindebehörden an verschiedenen Stellen das Goldwaschen vollständig und an anderen im Sommer verboten, weil sich in den letzten Jahren die Klagen über die Verwüstungen an den Flüssen gehäuft haben, welche die Goldwäscher aus dem In-und Ausland verursachen.


    Ausserdem würden sie verbotene Wege befahren und illegal kampieren.


    Gruss,


    Lucky

  • Ein heftiges Gewitter und der Vorderrhein sieht wieder Jungfräulich aus. Die Wildcamper findest du auch so im Wald, und am ende dieser Strassen hinter all den Schildern findest du immer Autos. Was von Hand Umgegraben wird richtet die Natur schnell wieder hin.
    Gruss
    AgAuBug

  • Mineralien in der freien Natur sammeln ist in der Schweiz auch schon seit zig Jahren verboten. Da sind halt zu viele mit Hammer, Meisel und Hacke durch die Alpen gezogen und haben Berge und Felsen bearbeitet. Ist immer ein schmaler Grat zwischen Umweltzerstörung durch den Menschen und der Erhaltung selbiger. Und die Swyzer scheinen da sehr empfindlich zu sein.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    • Offizieller Beitrag

    Viel Vergnügen...


    Hoffentlich heisst es nachher nicht, wie bei einem thumbnail auf der Webseite, "Scholz wird in Afrika rasiert" :D

    • Offizieller Beitrag

    Habe dieses Thema hervorgeholt, da ein "Neuer" danach gefragt hat...


    Der Napf ist ein Nagelfluh-Klotz am Rande des CH-Mittellandes, der anscheinend durch Plattentektonik aus einer urzeitlichen Schwemmlandebene aufgetürmt worden war. Das ganze Gestein ist goldhaltig (nur kleine Flitter, 1500 Stück für ein Gramm). Schätzungen zufolge enthalte der ganze Napf Gold im Handelswert von mehreren Mio CHF, aber die Verteilung ist so, dass man in Handarbeit nur winzige Anteile gewinnen kann. Das Gold soll aus dem Monte Rosa - Gebiet stammen.


    Gestern war ich wieder einmal dort, nur einmal unfreiwillig gebadet, Ausbeute mit mittelgrosser Schleuse und drei Leuten (Schaufeln, Sieben mit 1-cm-Classifier, Schleuse beschicken und überwachen) ca. 100 Flitterchen in zwei Stunden - ist ja nicht schlecht, aber die Parkplatz-Gebühr war nicht bezahlt mit dem "Ertrag"....(Grösste ca. 1 mm2, kleinste von Auge gerade erkennbar)


    PS, Tipp: Schleusenmaterial sehr sorfältig in der Pfanne auswaschen!


    Hat aber Spass gemacht.


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A