Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Das kann ich Dir derzeit leider nicht sagen,
    weil ich es selbst noch nicht weis.


    Wahrscheinlich werde ich zu spät aussteigen,
    d.h. den optimalen Zeitpunkt verfehlen.


    Darüber bin ich mir im Klaren.


    Die allermeisten werden aber zu früh
    aussteigen und zu früh in greifbare
    und besteuerbare Werte inverstieren.....


    Also warte ich in aller Ruhe ab.

  • seit 30$ wird von einigen eine heftige Korrektur gewünscht [smilie_happy]


    wollen da einige vermeiden das da noch weiterhin Silber für umme an das Volk geht wie die letzten Jahre :hae: oder wollen da welche den inflationsbereinigten Preis (170) erstmal wieder haben
    sieht mir eher danach aus die abgeschüttelten nicht wieder rein zu lassen siehe auch G/S Ratio es scheint immer mehr Gläubige zu geben :D


    Hierzu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
    1. Beginnend mit der 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ werden die Münzen in der Prägequalität „Normalprägung“, die zum Nennwert (10 Euro) in den Verkehr gebracht werden, aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt.
    2. Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.



    wer weiss was :hae:



    Ich habe heute meinen Durchschnitt mit 2 x 500 g verwässert. Über eine Korrektur auf 30 $ würde ich mich freuen, denn ich habe noch Platz :D

  • Dann gibts da noch ein Papierschnipselwert, der an der Unze oder dem Kilo dransteht....


    ....dieser stellt bei schnellem steigen einen Frühindikator der Kaufkraftentwertung der Papierschnipsel dar und zeigt Dir zudem an, dass Du Dir für die gleiche Menge Papierschnipsel zudem nicht mehr soviel Kilos oder Unzen kaufen kannst wie vorher - wieso kann man sich da drüber freuen?


    Wieso? Der EM-Anteil muß nur > 100 % sein, dann geht die Rechung schon auf!

  • Zitat

    Dann gibts da noch ein Papierschnipselwert, der an der Unze oder dem Kilo dransteht....


    ....dieser stellt bei schnellem steigen einen Frühindikator der Kaufkraftentwertung der Papierschnipsel dar und zeigt Dir zudem an, dass Du Dir für die gleiche Menge Papierschnipsel zudem nicht mehr soviel Kilos oder Unzen kaufen kannst wie vorher - wieso kann man sich da drüber freuen?



    Zitat

    Wieso? Der EM-Anteil muß nur > 100 % sein, dann geht die Rechung schon auf!


    sag ich doch!!! danke für deine bestätigung ;) :) :thumbup:

  • Hallo mesodor39,

    ich denke auch, dass die meisten zu früh aussteigen werden. Meiner Meinung nach lässt sich die Frage nach dem Ausstieg durchaus beantworten:
    sobald die Menschheit ein Finanzsystem etabliert, dass sich nicht gegen die Menschen selbst richtet, sollte man aussteigen. Am besten am Tag davor. ;)


    VG clarius

  • Mich hat zwar niemand hier gefragt, aber egal...


    - in hoffentlich 25 Jahren vererben...


    dass wäre so etwa mein statistischer Rest, aber gutes Leben kostet auch Zeit.


    Den Future Stress tue ich mir nicht mehr an, der kostet sehr viel und bei diesen Volatilitäten, insbesondere auch reichlich lebensverkürzende Zeit.


    KT

  • Übrigens hast Du natürlich recht mit dem Silber, aufpassen muss man schon. Wenn Benbernanck möchte, steht die Unze binnen Wochenfrist bei 5 $. Wahrscheinlich sogar physisch. Das war dann zwar vermutlich das Letzte was er als Chaimann fabriziert haben wird, aber schaffen könnte er das schon. Wenn er was anpackt, macht er richtig mit Schwung und Freude, das muss man ihm lassen.


    Naund was solls, wenn es dann 5 Silberdollars sind mit dem Gewicht von einem Morgan Dollar, hätten wir endlich wieder stabile Verhältnisse, aber dass schaft selbst Ben nicht, da es soviel Silber eben einfach nicht gibt, wie er es druckt, muß dann wohl eher k$ "Kilodollar, drauf geprägt werden.


    KT

  • @ Missan,


    Zitat:


    "Als Service für meine GS Freunde biete ich an:
    Falls ihr was ab 0.5 ct (also 0,1 Gramm) angeboten bekommt, könnt ihr mir die 4C´s, die Proportionen und das Labor durchgeben und ich sag euch was ihr ungefähr maximal zahlen dürft. Steine darunter sind Spielzeuge.
    Es sollten aber zertifizierte Steine in OVP und möglichst von den Labs HRD, GIA, DPL, IGI...wobei die Reihenfolge auch Wertung ist, sein.
    Alle anderen sgn. Zertifikate von Juwelieren oder selbsternannten Gutachtern kannste vergessen.
    Wenn...kauft als Anlage nur runde Diamonds in "1A Qualität".....die Dinger heißen dann hier Brillanten, in den USA Brillianten...denn der Markt besteht zu über 80% aus den kleinen runden Dingern. ;)
    Lose Steine sind nicht empfehlenswert für Anfänger. Eingefaßte Steine auch nicht. "


    Netter Service, aber ich würde das Zeugs nicht anpacken, nicht wegen Blutdiamanten und unseren freundlichen Mitmenschen in Antwerpen, sindern wegen dem ganzen Tertifikatsmist, gelappt mit Gutachten standardisiert und mainipuliert.


    Ich kaufe, wenn überhaupt nur Farbsteine ab ein Karat und Rohsteine ab 3 ct möglichst dicht an der Mine von Mineros and Familie. Diamanten kämen nur in meine Sammlung, wenn sie blau sind und mindestens 1 ct haben, dürften ruhig auch nachträglich gerichtete Gitter sein, gibbet sogar mit GE- Zertifikat. - Leider in Regionen, die weit ab meiner Diverzifakationsmöglichkeiten liegen.


    Übrigens gibbet auch in Mosambique Turmaline, diese kleinen blauen, die deutlich teurer sind als beste farblose Brillanten, aber die sind halt wirklich selten und die meisten dürften wohl in den weggeworfenen Lehmknollenhalden liegen oder sind durchs Sieb gefallen.


    Naja, aber die Gegend ist nix für Weicheier wie mich, dann lieber Sternrubine, undurchsichtige rote Kieselsteinchen und nicht teuer ungeschliffen, ist aber auch so bissl Glücksspiel, da man den perfekten Stern vor Schliff nicht sieht.


    Erfordert aber in der tat noch viel mehr längjährige Erfahrung und Glück als das normiert gekapselte malipulierte Brilliantenzeugs, dass diese Kartellmafia da handelt.


    Dann lieber bissl Beton nahe einer Mine in angenehmer Lage, wos immer warm ist und viel preiswerter als in Ddorf und man Schnapps und Zigaretten auch viel preiswerter horten kann als hier. Wenn Du mit Zigarettenhortung anfängst und die Stange für 2,00 Euro bekommst " Texas 5" original American Zigarette 4 Export" würdest Du doch sicher auch nach München fahren oder.


    Okay, nicht in drei Stunden, geht aber auch dort schneller musst halt fliegen, allerdings selber, Oldtimer.


    KT


    Ps.: Verhandle z.Zt. eine Haltergemeinschaft, steckt viel Arbeit drin, aber 450 km/h Reise ist nicht schlecht.

  • Jemineh, wo hast du denn das grenzdebile Sätzchen in deiner Signatur her?


    ............


    Hochwertige, geschliffene Mineralien als Finanzanlage erfordern extrem viel Wissen und Erfahrung. Gut geschliffene, reine Brillianten sind zwar schön und ausgesprochen transportabel, besitzen aber (von Ausnahmesteinen abgesehen) in der Preisfindung einen sehr hohen "virtuellen" Wertanteil. Wie bekannt "drosselt" die De Beers Gruppe die Menge der auf den Markt kommenden Steine seit Beginn ihrer Monopolstellung, um den Preis künstlich hoch zu halten. Solange sie in der Lage ist, dies aufrecht zu erhalten, dürften die Preise "nur" innerhalb gewisser Grenzen schwanken. Aber bereits das "Überschwemmen" des Marktes mit den sogenannten "Blutdiamanten" anderer afrikanischer Staaten hat gezeigt, dass auch eine solche Monopolstellung nicht unangreifbar ist.
    "Stabilität" stellte man durch "Ächtung" der "anderen" Diamanten her. Ein fragiles Gebilde.
    Ein sehr viel größeres K.O.-Kriterium dürfte jedoch sein, dass vor einigen Jahren eine Meldung durch die Presse ging, nach der es russischen Wissenschaftlern gelungen ist, künstliche Diamanten herzustellen, die auch in hochspezialisierten Laboren nicht mehr ohne weiteres als "künstliche" Steine zu erkennen sind.


    Das "geringe" Transportgewicht sowie das Konzept der "Konfektionierung" von "Anlagediamanten", mit festgelegten Qualitätsstufen, einer entsprechenden Steingravur und "festgelegten" Preisen ist zugegebenermaßen faszinierend und verlockt dazu, in diese "Währung" zu investieren. Die Einschätzung der Marktentwicklung dürfte aber aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Knappheit für Laien extrem schwierig sein. Im vergangenen Jahrhundert haben sich einige unwissende "Gutverdiener" damit eine ziemlich blutige Nase geholt...... Klar.... mit Ostimmobilien auch..... (aber das war absehbar).


    Wer die entsprechende "Leidenschaft" und "Leidensbereitschaft" mitbringt, den kann aber sicherlich nichts von einer Investition (in was auch immer) abhalten.


    "Echte" Farbedelsteine sind erheblich seltener als "echte" Diamanten. Eine Normierung ist schwer möglich. Der "Massenmarkt" wird über Fernseh-Verkäufer bedient und schaufelt in Mengen "gekochte", "bestrahlte", "geflickte" Ware, die einigermaßen ausschaut in die Landschaft. - Gute, "unbehandelte" Ware ist schwer zu bekommen und erfordert Spürsinn, Menschenkenntnis, Materialkenntnis und ein Wissen über die unendliche Vielfalt der "kaum diagnostizierbaren" Fälschungen und Behandlungen, die es auf diesem Gebiet gibt.
    Bei "echten" Steinen kann dann der Hauch einer Schattierung in der Farbgebung zu immensen Preissprüngen führen und manch ein begeisterter "Sammler", der meinte, ein Schnäppchen gemacht zu haben, mußte feststellen, dass er wohl etwas daneben gegriffen hatte.
    Ein "gescheites" Einlesen in die Materie ist unabdingbare Voraussetzung.
    Die "emotionale" Belohnung bei der Beschäftigung mit diesen "Kristallstrukturen" ist fürstlich. Die Schönheit eines kaum berührten Minerals, seine Leuchtkraft, seine Brillianz, sein Charakter und seine unendliche Eigenständigkeit erlauben dem überwältigten Betrachter einen Blick in die Unendlichkeit der Entstehungsgeschichte unserer Erde.


    Diese Magie verdeutlicht der bekannte Edelsteinexperte E. Gübelin in seinem Buch "Edelsteine" (gute Einführung mit schönen Fotos) mit folgenden Worten:




    ".........Rubin: kristallener Götterfunken


    Rotmagie und Farbextrakt aus einem 'Tropfen vom Herzblut der Mutter Erde' - so wird der Rubin in der überschwenglichen Sprache des Orients betitelt. Diese Eigenschaften haben den Edelstein zum hochkarätigen Favoriten der Mächtigen und Liebenden aufsteigen lassen. Die Lobpreisungen dieses stolzesten Vertreters der Farbedelsteine steigern sich oft ins liebenswert Irrationale. Kaum ein anderes Kleinod vermochte gefühlsbetonte Schwingungen zu erzeugen, wie der Rubin. Bei allen Völkern symbolisierte er von je her das höchste unter den Glücksgütern - die Liebe. Den Geburtstagskindern des Monats Juli verheißt er begehrte Gaben wie Freiheit, Güte, Ansehen und Würde. Dieses 'flammende Fanal' verdankt seine Beliebtheit der prunkvoll gelühenden Farbe, einer schwelenden roten Glut unter lackglänzender Oberfläche. Sein Name, vom lateinischen Wort ruber=rot abgeleitet, versinnbildlicht die Verkörperung des schönsten denkbaren Rots. Lichte und samtene Töne wechseln von Rosa bis zu dunklem Purpur; die Krönung aller Schönheit aber, edelste und konstarste Nuance, ist das Taubenblutrot, eine satte Schattierung von Karminrot. Je leuchtender, je lebhafter das Rot funkelt, desto erlesener und kostbarer ist der Rubin....."

  • 8 Goldene eagles bekommen haettest [smilie_happy]


    Ich werde bei 50 wohl einen Teil in Gold umschiften... Gehe dann mit 120 oz eagles zum Muenzhaendler und komme hoffentlich mit 4 Goldeagles wieder raus...


    Otoshi

  • Zitat

    1.) Die Händler zwar die EK Preise senken werden aber die VK Preise relativ hoch halten.

    Ich ziehe mein virtuelles Käppchen vor dem Beitragseröffner, der vor knapp vier Jahren die Entwicklung im Silberbereich richtig vorhergesagt hat. Allerdings stammt von ihm auch die Aussage, daß bei "unausgebauten" Kontakten beim VK ordentlich Federn gelassen werden. Damals hatte ich nach reiflicher Überlegung mein Silberinvestment zurückgefahren und nachhaltig auf das steuerbefreite Gold gesetzt.


    Als Kleinanleger richtig profitieren ist schon schwer. Habe grade mal nachgeschaut, daß 1 Gramm Silber nun über einen Euro Wert ist. Das bedeutet, der Silberanteil der Silberzehner ist jetzt schon über 16,80 Euro billig. Kleinanleger müssen hier aber etliche Abstriche machen. Mich selbst berüht das kaum, weil das investierte Gedl längst abgeschrieben ist und zum Leben nicht unbedingt nötig ist. Mir kommt es wie gestern vor, als der POG im einstelligen Bereich pendelte. Doch irgendwie erzeugt der explosive Preisanstieg in mir ein schlechtes Gefühl, da ich denke, das Big Money ist für diesen Anstieg mitverantwortlich.


    Wenn die Großen mitspielen, werden die süße Früchte höher gehangen. Was soll's, ich schaue mir das Preisschauspiel mit Verwunderung an. Um mich zur Ruhe zu setzen, reichen die Mengen nicht aus, aber sie wirken beruhigend auf mein Zukunftsängste.


    P.S.:

    Zitat

    Gottseidank mal ein Thema von dem ich nichts verstehe.

    Ich auch nicht, aber so viel ist mir bekannt, Diamanten können recht preisgünstig künstlich hergestellt werden.

  • Um kurz vor 8.00 Uhr wurden die 46 USD für Silber überschritten! Zeit für die Hymne ... langsam kann ich sie nicht mehr hören, so oft wie sie in letzter Zeit gespielt wurde. ;)


    Aber im Ernst: es ist erschreckend, wie schnell aktuell Geld an Kaufkraft verliert. Bin gespannt, ob und wenn ja, bei welchem Kurs dieser Ballistikflug endet. Preiskorrektur im Mai und Juni? Nicht wenn GR umschulden muss, denn dann zündet in Euro die zweite Brennstufe.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • @Mr. Kim
    cooles Teil mit Sternmotor....und irrer Sound. :D
    D-Reg und hier hangariert? Man...mußt du Kohle haben. Da kostet ja jede Landung richtig Asche.....und erst die Wartungen ;(
    Ich bin hier aus dem Zirkus ausgestiegen....bin von EDLN geflogen. Die Inseln waren ja schön, aber irgendwann wirds langweilig und auch zu teuer. Delta-Mikes wären zwar ne Alternative (mehr als 150 kts sind ja inzwischen drin) aber ich hatte meinen Spaß mit ner Bonanza und als Zweitflieger ne alte Cherokee, das reicht.


    Nun ja....Silber entwickelt sich auch heute morgen prächtig.
    Mal sehen wann den Shorts die Luft ausgeht....es ist ziemlich dünn da oben kann ich mir vorstellen....und einsam. [smilie_happy]
    Aber das ist der Stoff aus dem Helden gemacht werden. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

Schriftgröße:  A A A A A