Das fritzische Depot

  • Stand 01.08.2007


    1070.HK TCL MULTIMEDIA a
    2618.HK TCL COMM TECH HLDGS a
    AAG.V ANDEAN AMERICAN MINING CORP. k
    APE.V APOGEE MINERALS LTD. k
    ARZ.TO AURIZON MINES LTD s l
    ASM.V AVINO SILVER & GOLD MINES LTD. l
    CBE.V CABO DRILLING CORP. ?
    CCM.TO CANARC RESOURCE CORP ?
    CTO.AX CITIGOLD FPO s l
    A0MXRT DRDGOLD LIMITED a
    856777 GOLD FIELDS s l
    EXM.V EXMIN RESOURCES INC. l
    HMB.L HAMBLEDON MINING l
    HOC.L HOCHSCHILD MINING s l
    IAU.TO INTREPID MINERALS k
    659383 KIMBERLEY DIAMOND ?
    LRR.TO LINEAR GOLD CORP k
    MFL.TO MINEFINDERS CORPORATION LTD l
    MGN MINES MGMT INC l
    MTO.V METANOR RESOURCES INC. l
    NDM.V NORTHERN DYNASTY MINERALS LTD. ?
    NG.TO NOVAGOLD RESOURCES INC s l
    NSU.TO NEVSUN RESOURCES LTD l
    OGC.AX OCEANAGOLD CDI a
    A0B9GN OREMEX RESOURCES k
    SMF.TO SEMAFO INC l
    SPM.TO SCORPIO MINING CORP l
    SVE.L STARVEST l
    SXG.V SAMEX MINING CORP. l
    TAM.AX TANAMI FPO l
    TBR.AX TRIBUNE FPO l
    URL.AX UNIVERSAL FPO l


    s = Depotschwergewicht (ab 5%)
    a = Abschussliste, will ich bei guter Gelegenheit loswerden
    k = eher kurzfristige Anlage, meist gekauft weil (scheinbar) billig
    l = langfristige Anlage, von diesen Werten bin ich überzeugt, oder jedenfalls davon, dass sie noch lange brauchen; schließt Teilverkäufe nicht aus.
    ? = da bin ich gerade am Nachdenken.
    Die Übergänge sind natürlich fließend, Änderungen immer möglich.


    Physisches halte ich nicht: Zuhause zieht es mir zu sehr die Ganoven an (die riechen sowas..), in der Bank liegt es bereit für staatlichen Zugriff. Und im Ernstfall (habe ich noch erlebt) brauchen wir Kartoffeln, nicht Gold. Sicherheit liegt nur in der Beweglichkeit, niemals im Bestand.


    Immos habe ich zwei, sind aber nicht zum Gelderwerb gedacht. Auch das Depot sehe ich mehr unter sportlichen als unter finanziellen Gesichtspunkten.


    Auf Eure Kommentare bin ich sehr gespannt.


    PS. Schaffe trotz zwei Versuchen keine anständige Formatierung, sorry!

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Nicht schlecht deine Auswahl, bis auf wenige die ich nicht mehr im Depot habe hast du ein gutes Portfolio. ;)
    Wo sind die Uranminen ???...da koenntest du ein paar reinlegen gerade jetzt sind sie guenstig.
    How about GAM.TO und ELD.TO ??


    Good luck


    Gruss


    Eldo

  • Hallo Eldo,


    danke für den Kommentar.


    Uran hatte ich schon IUC und Denison, zu früh verkauft, aber mit Gewinn. Ich wollte da nur etwas traden.


    Langfristig ist mir Uran zu unsicher. Wer weiß denn, ob die geplanten Reaktoren auch gebaut werden, und wann? Und wie viele alte dafür stillgelegt werden? Ein Ereignis wie Tschernobyl oder Three Mile Island kann das Bild völlig umwerfen. Oder es erscheint ein funktionierender Thorium-Reaktor (den es früher oder später geben wird).


    Außerdem habe ich kein bisschen cash mehr, Gammon wäre sonst auf der Kaufliste. Mit den letzten Kröten habe ich LRR aufgestockt, ist jetzt Schwergewicht mit 5,8 %. Kaufkurse von 3,10 - 2,44 CAD, Schnitt 2,82. Dabei habe ich die schon mal für 6,24 CAD verkauft.


    Einen schönen Abend allen!

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.


  • Liebe Leute,
    nach langer Zeit will ich mein Depot aktualisieren. Kriege leider immer noch keine anständige Formatierung hin, ist aber hoffentlich lesbar.
    k bedeutet unter 2 % vom Depotwert, m 2-4 %, g über 4 %.
    Größter Wert ist ecometals mit fast 8 % . Da habe ich auch noch die warrants aus dem pp zu 0,25 CAD. Daher werde ich ein paar abgeben. Bleibt aber schwerster Wert.
    Bestellt sind Geovic (GMC.TO) und Cortona (CRC.AX). Wenn alle Aufträge ausgeführt werden, ist die cashquote bei null.
    Mit Spannung erwarte ich Eure Kommentare!


    Grüße! Fritz


    • 1070.HK TCL MULTIMEDIA k
      2618.HK TCL COMM k
      AOH.AX ALTONA FPO g
      APE.V Apogee Minerals Ltd. k
      ARZ.TO AURIZON MINES J g
      ASM.V AVINO SILVER & GOLD MINES LTD. g
      AVO.AX AVOCA RES FPO m
      BRD.TO BRIGUS GOLD CORP g
      CBE.V CABO DRILLING CORP. k
      CCM.TO CANARC RES J k
      CPN.TO CARPATHIAN GOLD INC. k
      CRK.AX CARRICK FPO m
      CZY.V CAZA GOLD CORP COM k
      DIB.V Dia Bras Exploration Inc. k
      EC.V ECOMETALS LIMITED g
      EVG.TO EVOLVING GOLD CORP g
      GIP.AX GIPPSLAND FPO k
      GPD.TO GOLDEN PREDATOR CORP m
      HBM.TO HUDBAY MINERALS INC. m
      HMB.L HAMBLEDON MINING m
      HOC.L HOCHSCHILD MINING m
      K.TO KINROSS GOLD CORP. m
      KXL.V KODIAK EXPLORATION LTD k
      MGN Mines Management, Inc. Common S m
      MTO.V METANOR RES INC. k
      NG.TO NOVAGOLD RES INC. g
      NSU.TO NEVSUN RES J g
      OGC.AX OCEANAGOLD CDI k
      OSI.F OREMEX RESOURCES k
      PCY.V PROPHECY RESOURCE CORP. m
      SLX.TO Silvermex m
      SPM.TO SCORPIO MINING CORP. m
      SSO.TO SILVER STANDARD RES INC. m
      SVE.L STARVEST k
      UMG.TO UNITED MINING GROUP INC m
      USU USEC Inc. Common Stock k
      VH1.F VIETNAM HOLD m

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fritz

    Das Depot ist schon zu groß, um es hinreichend zu sichten, aber mal kurz:

    --- Schön, die Gewichtung zu sehen.
    --- Es fällt das sehr mutige hohe Investment bei EC auf, mir bekannt: No risk no big win.
    --- Äusserst gold- und silberlastig.
    --- Wenig oder keine Energie im Depot ?
    --- Wenig Großminen, ähnlich meiner Anlagestrategie (habe derzeit keine).
    --- Ansonsten gut gemischt.

    Frage: Gibt es noch daneben im Portefeuille einen angemessenen physischen Edelmetallbestand?
    Deshalb diese Frage, weil dieser zur Vermögensabsicherung sowie der Abfederung des doch sehr volatilen Aktienbestandes dient.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Von den mit Limit 0,32 CAD zum Verkauf gestellten ecometals (knapp 1/4 des Bestands) bin ich 2/3 noch losgeworden, ehe es runterging.
    Geovic (GMC.TO) und Cortona (CRC.AX) sind da, beide noch k, Zukäufe vorgesehen.
    Aber zuerst muss ich was verkaufen, denn cash ist jetzt leicht negativ. (Weniger als 1 % vom Depotwert und anderweitig abgesichert, also keine Sorge!)
    @ Edelman: Danke für Deinen Beitrag. In der Tat, viele Werte. Hat mit der Krise zu tun, die ich im wesentlichen ausgesessen habe, was nicht optimal war. Eigentlich stelle ich mir 25 Werte vor, im Schnitt jeder 4 % vom Depot, und keiner mehr als das doppelte. Aber ich verkaufe nichts um des Prinzips willen.
    Energie: Zur Kernenergie siehe oben (posting 3) und im Uranfaden. Die Erneuerbaren hängen mir noch zu sehr am Subventionstropf, der jederzeit abgedreht werden kann. Die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas halte ich seit Jahrzehnten für unverantwortlich, da will ich mich nicht beteiligen (Ausnahme prophecy; Prinzipien reite ich nicht).
    Physisches: Dazu steht oben was im ersten Posting, gilt immer noch. Zudem: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Gold ist der Wurm, ich bin nicht der Fisch.
    Gold- und silberlastig: Ich sehe auch, dass ich von dem Tiger Minenaktien irgendwann absteigen muss. Geovic und Vietnam-Holding deuten die Richtungen an, in die ich da denke.
    Alles sehr verkürzt, aber der Beitrag soll nicht zu lang werden.


    Grüße ! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Den Rest "alte" ecometals bin ich heute zu 32 cent fast ganz losgeworden. Die große Position aus dem pp könnte ich noch nicht verkaufen, will ich aber auch gar nicht. Ecometals ist jetzt knapp 6 % vom Depot, ohne die warrants zu rechnen.
    Zum Depot dazugekommen sind GOR.AX (goldroad, ex eleckra, k) und SGC.V (sunridge gold, m). Jetzt ist erst mal Schluss mit neuen Werten.
    Das Anlagekonto ist leicht überzogen, ich sollte was verkaufen, aber was? Ich dachte an scorpio (SPM.TO), der letzte Bericht hat mich davon wieder abgebracht. Evtl. gebe ich caza gold (CZY.V), aber das ist eine Mini-Position, die ich als Abspaltung von canarc bekam, etwa 1/3 % vom Depot, löst das Problem nicht.
    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Caza Gold verkauft zu 0,56/0,57 CAD. War Mikroposition, s.o. Hätte etwas mehr bekommen können.
    Prodigy (ex Kodiac) zum Verkauf gestellt zu 0,35 CAD, ging aber nur knapp 1/3 weg, ehe der Kurs sank. Auftrag steht. Kaufkurs war 0,2917 über Golden Goose.
    Carrick verkauft zu 0,58 AUD, gekauft zu 0,49 AUD im Oktober. Siehe Carrick-thread.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fritz


    Beim Durchstöbern der Depots fällt mir Deines auf. Wäre sehenswert, wie es sich inzwischen entwickelt hat, insbes.größere Positionen betreffend.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, weil Du es bist, will ichs machen, obgleich ich mir nicht viel davon verspreche. Die Diskussion in den threads zu den einzelnen Werten bringt m.E. mehr.
    Zur besseren Übersicht und wegen der unterschiedlichen Handelszeiten habe ich mein Depot geleilt in Depotost (Alte Welt, mit Australien) und Depotwest (Neue Welt).
    Die großen Positionen (mehr als 4% vom Depot) habe ich wieder mit g gekennzeichnet.


    Depotost:
    AOH.AX Altona Mining Limited g
    BOC.AX Bougainville Copper Ltd.
    GIP.AX Arrowhead Resources Limited
    GOR.AX Gold Road Resources Limited g
    HOC.L Hochschild Mining PLC
    IDC.AX Indochine Mining Limited (Gruß an gutso)
    PBY.DE publity AG g
    SVE.L Starvest plc
    UML.AX Unity Mining Limited
    VXL.AX Valence Industries Limited


    Depotwest:
    ABI.V Abcourt Mines Inc. g
    APE.V Apogee Silver Ltd.
    AR.TO Argonaut Gold Inc.
    ASM.V Avino Silver & Gold Mines Ltd. g
    BRI.V Brazil Resources Inc.
    CBE.V Cabo Drilling Corp.
    CNL.TO Continental Gold Inc. g
    EDV.TO Endeavour Mining Corporation g
    EVG.TO Evolving Gold Corp.
    GQC.V Goldquest Mining Corp. g
    GVCM Geovic Mining Corp.
    HBM.TO HudBay Minerals, Inc.
    ITH.TO International Tower Hill Mines Ltd.
    K.TO KINROSS GOLD CORP.
    KAM.V Kaminak Gold Corp. g
    LEX.TO Lexam VG Gold Inc.
    LIO.V Lion One Metals Limited g
    MAO.V Maudore Minerals Ltd.
    MGT.TO Mines Management, Inc.
    MMM.TO Minco Gold Corporation
    MTO.V Metanor Resources Inc.
    P.TO Primero Mining Corp.
    PCY.TO Prophecy Development Corp.
    PRG.V Precipitate Gold Corp.
    PVG Pretium Resources Inc. fast g
    SGC.V Sunridge Gold Corp. g
    SSP.V Sandspring Resources Ltd.
    SSRI Silver Standard Resources Inc. g derzeit größte Position
    TIL.V Till Capital Ltd.
    TV.TO Trevali Mining Corporation


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fritz


    Danke, hoffentlich habe ich Dir nicht zu viel Mühe bereitet. Alle Achtung, ein recht großer Umfang. Die Zahl der Depotpositionen entspricht etwa der meines Depots vor Jahren, die ich nach und nach verringerte. Insoweit interessierte mich das Depot insbesondere vom Grundsätzlichen her.


    Das im wesentlichen langfristige Durchhalten eines großen Depots hat den Vorteil geringeren Zeitaufwandes, andererseits wird es von der Vola der Märkte heftiger erfaßt und hat sicher einige Gemütsbewegungen mehr zur Folge...


    Zustimmung, daß Diskussionen in den einzelnen Threads sinnvoller und ergiebiger sind. Das erinnert an eine Regel, die ich früh aufstellte, als wir noch einen entsprechenden Anhang in der Übersicht hatten. Die vielen Einzelthreads gewährleisten weitgehend den Überblick der jeweiligen Entwicklung über die Jahre hinweg.


    Grüsse & Weiterhin viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Moin fritz

    Danke für die [smilie_blume] , letztlich aber ist jeder allein seines "Glückes Schmied".
    ASM ist… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A