• Was braucht es, um Menschen zum Handeln zu bringen?
    Wir entscheiden uns zu handeln, wenn wir in einer Sache Klarheit haben.


    Manfred Gburek beschreibt den Punkt an dem wir stehen sehr klar:


    Was der IKB-Skandal lehrt
    Wir befinden uns am Anfang einer internationalen Vertrauenskrise an den Finanzmärkten. Wer das Gegenteil behauptet, ist entweder ein offizieller Beschwichtiger oder ein Träumer. Zur ersten Gruppe gehören Banker und ihre Aufseher, Chefs wichtiger Organisationen und Politiker. Die Öffentlichkeit in Krisenzeiten zu beruhigen, ist eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Das haben sie - Ausnahme: Jochen Sanio, Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), mit seinem Griff in die historische Kiste - im Großen und Ganzen recht ordentlich gemacht. Was aber längst noch nicht heißt, dass die Krise bewältigt sei. Zur zweiten Gruppe gehören die meisten Anleger, die glauben, an den Finanzmärkten sei es nur zu einem reinigenden Gewitter gekommen, dem das nächste Hoch schon wieder folgen werde. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt, wie die folgenden Thesen zeigen dürften, irgendwo zwischen eins zu zehn bis eins zu hundert.

    Quelle: <http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4965> Der Link funktioniert jetzt.


    Welche Wahl haben die Banken bei einer Schieflage?
    Gar keine!
    Sobald sie irgendeinen Mucks machen, dass sie ernste Problme haben, ist die Liquiditätskrise da.
    Anleger, andere Banken & Versicherungen versuchen ihre Einlagen & Kredite zu retten.
    Also werden alle alles verschweigen, solange es geht.


    Der Markt für die strukturierten Produkte ist toooooot. Da hilft auch keine "vorrübergehende Schließung" von Fonds. Das ruiniert die Preise endgültig.
    Wer Kredite hat, muss liquidieren. Das bringt die anderen ob der Marktpreise für die Notverkäufe ebenfalls unter Druck usw.


    Ausgerechnet die Orte hoher Liquidität - Geldmarktfonds - hat es jetzt getroffen.
    Zumindest einige der direkt Betroffenen werden in ihrem Vertrauen zu Banken/Politk sehr
    erschüttert sein und sich die benötigte Liquidität an anderer Stelle sichern. Z.B.:
    + Bargeld von Sparanlagen, Girokonten abheben
    + Obligationen, Bankschuldverschreibungen verkaufen
    + Aktien verkaufen
    + in großer Liquiditätsnot sogar Gold verkaufen
    + usw.


    Und das Geldmarktfondsterben wird weitergehen!!!!!!!!!!!!!!
    AXA, Union, HSBC haben sich hinsichtlich der Liquidität strukturierter Produkte getäuscht und
    täuschen lassen. Das wird auch vielen anderen so ergangen sein. Der Frankfurter Trust und die DWS
    haben ebenfalls ABS - Fonds. Und die DEKA? Hunderte von Milliarden $ sind von der New Yorker &
    Londener Finanzmafia über die ganze Welt verteilt worden. SICHER!!!!!!


    So kommt es, wie es kommen muss:
    + einige wissen Bescheid und handeln
    + sie warnen die lieben Freunde und die handeln
    + manche denken selbstständig und handeln
    + und sie warnen ihre Freunde ...
    + andere lesen Goldseiten.de und plötzlich begreifen sie und ...
    + und warnen ihre Freunde ...
    + in den Internetforen verbreiten sich die Nachrichten...
    + die Zeitungen berichten
    + das Fernsehen berichtet
    + weitere Banken beichten, Vorstände werden gegangen


    Das wird niemand stoppen können.


    Ich geh schon mal zum Bankautomaten.



    Viel Glück
    VATAPITTA 8)

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Zitat

    Welche Wahl haben die Banken bei einer Schieflage?


    Ignorieren und weitermachen!


    Zitat

    Ausgerechnet die Orte hoher Liquidität - Geldmarktfonds - hat es jetzt getroffen.
    Zumindest einige der direkt Betroffenen werden in ihrem Vertrauen zu Banken/Politk sehr
    erschüttert sein und sich die benötigte Liquidität an anderer Stelle sichern. Z.B.:
    + Bargeld von Sparanlagen, Girokonten abheben


    So ein Quatsch - solange sind wir noch lange nicht - als das die Leute hinrennen würden um ihre Konten abzuräumen und selbige zu Bargeld zu machen. - Schon alleine die Vorstellung mehr als 500 Euro Bargeld in der Hand zu haben ist für die meisten Leute mit der Angst gebündelt das sie es unterwegs verlieren könnten - Das ist auch das beste was den Banken passieren könnte denn das Geld auf ihren Konten müssen sie nicht mehr verzinsen somit eine Verbindlichkeit weniger. - Problematisch wird das erst wenn es im Gebälk des Euro knarrt und kratzt und es auch jemand hören kann.


    Zitat

    Das wird niemand stoppen können.


    Das hättest du wohl gerne. - Immer dieser Panikmachende Fatalismus.


    Ich renne jetzt jedenfalls nicht zum Geldautomaten. :D


    Bargeldpaket für den Krisenfall ( Krise welcher Art auch immer !!!) liegt schon seit Jahren bereit. Physisches Gold ebenso.


    - Wenns kracht, dann krachts so schnell das wir hier zumindest als erste den echten Knall hören werden. Und das wird auch nicht alles innerhalb von 5 Minuten passieren.


    Status Quo ist:
    -Keine Zeitung Berichtet
    -das Fernsehen berichtet auch nicht.
    -Nichtmal der blöde Dax ist richtig abgestürzt - im Gegenteil
    Die Sonne scheint, es ist ein stinknormales Wochenende und der Montag wir auch nicht viel anders sein als der Dienstag. - Und ich glaube nicht das ich damit falsch liege.


    Aber vielleicht bin ich ja nur ein Träumer. :rolleyes:

  • wahrscheinlich hast Du, was nächste Woche angeht, zu 99 Prozent recht.


    Vor ein paar Wochen wären es noch 99,9 Prozent gewesen.


    Irgend wann aber schlägt das fehlende Prozent oder Promill durch.......


    Vorbereitet muss man sein. Gut, wenn man es schon längst ist.

  • Zitat

    [i]
    -das Fernsehen berichtet auch nicht.


    Einspruch!!! ;)
    Und als was bezeichnest Du [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID7221678,00.html]DAS HIER???[/URL]


    Ich finde das für einen Kommentar in den Tagesthemen der ARD schon verdammt mutig!!! =)

  • Noch scheinen unsere Banken aber in bester Kauflaune zu sein.


    HAMBURG (dpa-AFX) - Mögliche Käufer bringen sich einem Pressebericht zufolge für
    eine Übernahme der schwer angeschlagenen IKB Deutsche Industriebank in
    Stellung. HypoVereinsbank und Commerzbank seien grundsätzlich an einem
    Einstieg bei der IKB interessiert, erfuhr die 'Financial Times Deutschland'
    (Montagausgabe) aus informierten Kreisen. Die Mittelstandsbank war vor gut einer
    Woche durch Fehlspekulationen mit US-Immobilienkrediten in eine
    existenzbedrohende Krise gestürzt.


    Das Mittelstandsgeschäft gilt als stabil und profitabel. Viele Banken versuchen
    daher bereits seit Jahren, sich dort stärker zu engagieren. Auch Deutsche Bank
    und DZ Bank hatten vor der Krise der IKB um das Institut gebuhlt und würden sich
    nach Einschätzung aus Branchenkreisen an einer Auktion beteiligen. Interessiert
    seien auch größere Landesbanken wie der Landesbank Baden-Württemberg.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Man was lebt ihr im Überfluss....ich habe nichtmal ne Bankkarte :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Bei uns benötigt man auch keine Bankkarte, an der Alster kann man sie benutzen auch ohne Karte.
    Gruß Blaubronco

  • HRE-Chef: Märkte werden sich nach US-Immobilienkrise 'schnell beruhigen'
    06.08.07 07:39, Quelle: dpa-AFX Compact
    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die US-Immobilienkrise wird sich nach Ansicht der Hypo Real Estate(HRE) nicht zu einem Flächenbrand ausweiten. 'Es wird keinen Kaskadeneffekt geben, aber es wird einzelne Unternehmen treffen, die sich hier zu aggressiv verhalten haben', sagte Vorstandschef Georg Funke dem 'Handelsblatt' (Montagausgabe). Die Märkte würden sich relativ schnell beruhigen. 'Das ist eine Frage von Wochen, allenfalls Monaten.'


    na dann bin ich ja beruhigt .... X( X( X(


    Die Immobilienmärkte weltweit seien hoch diversifiziert; Bürotürme in Hongkong oder London könnten nicht mit Einfamilienhäusern in Minnesota verglichen werden, sagte Funke. 'Betroffen sind nur diejenigen, die sich in diese hochriskanten Geschäfte im amerikanischen Retailbereich gewagt haben. Für sein Unternehmen sieht Funke keine Gefahr: 'Wir erwarten, dass unserer Gruppe aus der jetzigen Krise keine Belastungen entstehen'.


    was kann ich da alles hineininterpretieren?? wieso sagt der mensch z.b. nicht, daß dem unternehmen "definitiv" keine nachteile entstehen werden.


    Die HRE sei nicht in der Wohnungsbaufinanzierung für private Eigentümer in den USA engagiert gewesen./mur/sk


    wenn ich böse bin, und ich bin böse, dann könnte ich ja daraus lesen, daß die immo-krise eben nicht nur im privaten sektor greift, sondern auch im gewerblichen bereich. und DA ist die hre dann doch wohl investiert....


    also ich gehe definitiv heute mittag los ....



    mfg

  • Also dieser Abwertung muß ich wiedersprechen !
    Klugerweise hat der Mensch den Fluchinstinkt vor dem gefährlichen Raubtier.
    Seit Jahrtausenden wissen wir daneben, daß auch Menschen zu Wölfen am Mitmensch werden. Das berichten Märchen und Philosophen !


    Der Mensch ist außerdem gefährlich benachteiligt. Er unterliegt dem extrauterinem Frühjahr , dh er braucht ein GANZES Jahr, bis er auf den Stand kommt, den Säugetiere schon MINUTEN nach der Geburt erreichen !!


    Nur die enge Gemeinschaft kann dem Kind die Hilfe geben, die ersten Jahre zu überleben Mit Gefühl und Zuwendung. IMMER in einer Gruppe /Familie / Sippe/Dorf.
    Darin gibt es eine Leitungsperson. Diese gibt die Richtung vor.
    Der Mensch ist ab Geburt ein soziales ( gruppen) Wesen !
    Spricht jemand vom " Herdentrieb ", wenn 245000 Mitarbeiter des Konzerns AHZ die " Vorschläge / Ideen/ Wünsche" des Oberchefs befolgen ?
    Dessen Weltbild kann falscher sein als das bessere Bild vom MA Nr. 156435 .


  • Hallo Vatapitta,


    ich wünsche Deiner Bekannten viel Glück. Die Initiative von Ihr finde ich aber gut.
    Ich habe mal die BHW Lebensversicherung aus gegebenem Anlaß mal angefragt, wie die Kosten bei ihrer Rentenversicherung sind, und wie sie das Kapital investieren.
    Schon die erste Frage haben sie mit Hinweis verweigert, "kein Versicherer legt seine Kalkualtion offen". Die Zweite Frage... hahaha.
    Da hat der Gesetzgeber noch ein bißchen "Überzeugungsarbeit" bei den Versicherern zu leisten, was die Kundenfreundlichkeit und Transparenz angeht. Ich glaube sie sind an solch einem Gesetz dran. Bei Riester-Verträgen ist das ja schon Pflicht.


    @All


    Panikmache hin oder her,


    die Fakten von Vatapitta lassen ohne Probleme vorstellbar werden, welche Verwerfungen noch auftauchen mögen.
    - Die aktuellen Abwertungen der ABS, CDOs usw. reißen durch direkte Anlagen der Institutionellen Anleger verinzelt welche davon rein (Banken, Versicherer etc.), das erleben wir schon
    - was mit den Bankaktien etc. passiert, sehen wir auch gerade - wenn auch eher aus Panik, da die fundamentalen Daten (wer ist wieviel darin investiert?)weitgehend unbekannt zu sein scheinen
    - selbst wenn sich die Sache irgendwo auf niedrigerem Niveau stabilisiert, d.h. die (Markt-)Preise der ABS und der Aktien Institutioneller, dürfte das die Bilanzen und/oder Gewinne wiederum der Institutionellen (Banken, Versicherer) direkt oder indirekt verhageln
    - das sehen wir aber erst 2008
    - deren Aktien und Anleihen könnten wiederum verlieren
    - usw.



    Dazu kommt eine Tabelle aus einem Infobrief von John Mauldin (habe ich leider gelöscht), die zeigt:


    Im ersten Halbjahr 2008 wird im Vergleich zu 2007 monatlich etwa das 3-fache Volumen an ARM´s (Adjustable Rate Mortgages) auf z.T. massiv höhere Rückzahlungsraten umgestellt.


    Das sind die Hypotheken, die gegen Ende des Immo-Booms verkauft wurden. Typischerweise an relativ gering Betuchte, mit anfänglichen "Teaser-Rates" (etwa: Lock-Zinsen). Nach einem festgelegten Zeitraum sehr niedriger monatlicher Raten erfolgt schlagartig die Umstellung auf wesentlich höhere Monatsraten, teilweise das Dreifache wie vorher.


    Das haben die Leute gemacht, weil sie glaubten, daß sie nach 2, 3 Jahren einen wesentlich höheren Hauswert hätten, und es ihnen deshalb nichts aus macht. ?(


    Die Dinger sind ein wesentlicher Auslöser der ansteigenden Fälle von Zahlungunfähigkeit. Also sind sie der fundamental auslösende Faktor für die Abwertung der CDO´s und ABS´.


    Und Nochmal: Ab Januar 2008 bis etwa Mitte 2008 werden monatlich 3mal soviele davon auf die höheren Raten umgestellt werden, wie derzeit.


    DAS nenne ich Sprengstoff.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • GermanLong



    aus dem Newsletter des Geldanlage-Report

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ich muss unbedingt noch ein Aktiendepot eröffnen...


    Hallo Anzugpunk
    Ich würde Dir EM-TV empfehlen. Und für den der einfach schon alles hat: IG-Farben! Kein Witz, es sind immer noch Papiere zu haben! ;)


    Übrigens, schönes Avatar. Buddy Holly?


    Viele Grüße
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight


    Hallo Anzugpunk
    Ich würde Dir EM-TV empfehlen. Und für den der einfach schon alles hat: IG-Farben! Kein Witz, es sind immer noch Papiere zu haben! ;)


    [Blockierte Grafik: http://de.ichart.yahoo.com/w?s=IKB.DE]


    So schlecht lief das nicht für die, welche Donnerstag Abend gekauft haben. ;)

Schriftgröße:  A A A A A