• Gemäß der Fisher-Gleichung inkl. M3-Erweiterung im Euroraum von etwa 10,9% (offiziell :rolleyes: ) wären das demnach summa summarum:
    Realzins = 4,5% - 10,9 --> -6,4% WOWWWW, geile Anlage :D :D :D


    Und laut (offiziellen :rolleyes: ) Geldschöpfungsmultiplikator mit einer Annahme eines Reservesatzes von 2% könnte die Bank das 50-fache der Einlagensumme als Kredit vergeben. Hmmmmmmmm warum da Banker wohl raten Geld anzulegen, anstatt in Golce & Sabana zu investieren liegt wohl auf der Hand... :rolleyes: Aber solange sich das nicht ändert wird wohl das Wirtschaft-Teletubbi-Land weitergehn :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Die Argumente der Bullen


    Doch so dramatisch dürfte es kaum werden. Im Gegenteil, auch die Argumente der Bullen haben durchaus Gewicht. Das Beste gleich vorneweg: Keiner hat ein Interesse daran, dass es zum Super-GAU kommt. Die Banken werden daher mit den Hausbesitzern verhandeln, es wird Sonder-Pools geben, STAATLICHE HILFSMASSNAHMEN, neue restrukturierte Kredite werden ausgearbeitet werden


    Staatliche Hilfsmaßnahmen: Das letztlich der kleine Mann über Inflation nach vorangegangenen Zinssenkungen zur Kasse gebeten wird, um diesen ganzen Ballon zu bezahlen, daran ist man ja gewöhnt. Aber das man womöglich auf direkte Hilfe aus Steuermitteln baut, um das Kartenhaus und die üppigen Prämien zu stabilisieren, ist ein starkes Stück. IKB läßt schon mal grüßen.
    Wenn das im großen Stil so kommt, dann gehe ich auch wieder raus aus Werten und rein ins Papier; langfristig und mit allem was ich habe!!! Dann kann ja nichts passieren!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Das berühmte Pfeifen im Walde. Alle reden sich mit nur geringen Engagement in den Subprimes raus. Sonst haben sie nur AAA, AA oder A. Es geht gar nicht nur um die Subprimes. Das die Ratings wie AAA nichts wert sind und auch Abschläge hinnehmen mußten, wird nicht erwähnt oder ignoriert. Ganz abgesehen von den realwirtschaftlichen Verwerfungen, die auch die Banken treffen (faule LBO-Kredite in ihren Büchern, aus ehemals guten Schuldnern wird Subprime, ungedeckte Kredite durch Immopreisverfall, Vertrauenskrise usw.)


    Nachtrag:
    Der Rhineland der IKB hatte auch 30% AAA, 40% AA und 20% A in den Büchern. Nur 10% waren BBB oder schlechter. Rhineland hat es nur zuerst erwischt, weil der Fonds die Käufe auf dem Markt kurzfristig refinanziert hat. Gewinn lag in der Zinsdifferenz. Dann kam der Presiverfall bei CDOs, MBOs etc. -> also ungedeckte Kredite durch Refinanzierung. Beim Rest kommt das Erwachen später.


    siehe hier

  • Ich würd den Artikel 14 einfach streichen.....schon lang nicht mehr zeitgemäß. Die Allgemeinheit soll arbeiten gehen.


    Man(n).....Ich acker mir doch nicht den Buckel krumm, damit irgendeine faule Socke in meiner Tripper A finanzierten Penthousewohnung Mietnomade spielen kann. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Habe heute nach Problemen mit der Auszahlung via DKB VISA dort beim Service angerufen. Die Ursache für das Problem ward schnell gefunden und war harmlos, doch es ergab sich folgender Dialog:


    ...
    Service: "Bei welchen Geldinstituten hatten Sie denn versucht, den Betrag abzugeben?"
    Ich: "Dresdner und Hypo Vereinsbank."
    Service: *gemurmelt* "Hmm, die zahlen schon noch aus."
    Ich: "Wie bitte? Gibt es Institute, bei denen es nicht mehr geht?"
    Service: *wiedermitfesterservicestimme*: "Nein, nein, wir wollen nur wissen, bei welchen Instituten Sie es versucht hatten"


    Macht was draus ;)

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Dann empfehle ich dir mal die Visionen des Prof. Dr. Walther Veith zu studieren...insbesondere die synthese aus Kommunismus und Kapitalimus! :D
    Gibts auf google auch in der Kurzversion als Video! :tongue:
    Morpheus


    Bildung muss nicht immer von Vorteil sein.
    Meine Visionen sind anderer Natur :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    PS Auf einen entsprechenden Anhang muss ich aus Jugendschutzgründen verzichten :D

  • Zitat

    Bildung muss nicht immer von Vorteil sein.


    Hallo Misanthrop
    Wirst mir richtich sümpatisch!


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Die BayernLB ist nach eigenen Aussagen nicht beeinträchtigt durch die Verwerfungen auf dem US-Immobilienmarkt. "Aus heutiger Sicht sind wir nicht betroffen. Wir halten fast nur Vermögenswerte mit einem Rating von 'AAA' und eine kleine Quote mit 'AA'. Die sind auch noch nicht herabgestuft worden. In Subprimes sind wir gar nicht investiert. Wir halten an den Geschäftsprognosen für 2007 fest", sagte ein Sprecher der BayernLB. Nach Angaben aus Finanzkreisen ist die BayernLB mit einem 15 bis 20 Mrd. in CDOs investiert. Ein Sprecher der BayernLB wollte das nicht bestätigen.


    Das sehen wir dann ja noch. Die haben doch erst vor 3 Monaten Unsummen in den Sand gesetzt. :D

  • Zitat

    Original von morpheus1878
    Bei einer Tonne AG im Keller kommen einem auch eigene Visionen, gell?! ;)
    Morpheus


    Nein....die kleinen Barren geraten bei den entstehenden Vibrationen zu leicht ins Rutschen...aber ein kühler Keller ist bei heißen Temperaturen nicht zu verachten :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Nein....die kleinen Barren geraten bei den entstehenden Vibrationen zu leicht ins Rutschen...aber ein kühler Keller ist bei heißen Temperaturen nicht zu verachten :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Ich möchte Dich darum bitten, auf gar keinen Fall mit Deinen Gespielinnen Urlaub in der Nähe des Yellowstone Parks zu machen.
    Es wäre in unser aller Interesse.Danke.


    Rabbit

  • da wir hier ja im bank run thread sind, mal ein paar überlegungen dazu:


    1. für wie wahrscheinlich haltet ihr eine krise ähnlich wie 1931 wo eine bank die nächste mit in die pleite reißt und sämtliche sparguthaben u.ä. verschwinden?


    2. wie würde das ganze technisch ablaufen? 1931 wurden die schalter geschlossen, weil die leute alles abheben wollten. heute geht aber kaum noch jemand zum schalter und die große mehrheit hebt eh nicht mehr ab sondern bezahlt mit karte o.ä....würde das einfach nicht mehr gehen? was wäre das analoge zum 'am schalter stehen und geld abheben wollen'? alles von einer bank zur andern überweisen? oder doch abheben? (ich denke die meisten haben ein ungutes gefühl bargeld zu horten und werden es daher sein lassen).


    3. würde nicht der staat sofort eingreifen? hat er auch 1931 getan allerdings hat das eine zeitlang auf sich warten lassen...zur not würde der staat/der iwf o.ä. einfach geld drucken und damit die banken retten...so wie das z.b. in lateinamerika der fall war. was müsste passieren damit das nicht mehr geht?


    4. mal angenommen es würde sich eine hyperinflation andeuten die einfach so entsteht (also nicht dadurch dass der staat geld druckt um kriegsreparationen zu zahlen). und angenommen es wäre dann so dass niemand mehr euro annehmen würde...was wäre die alternative? edelmetall? is vll. etwas unhandlich...den verkauf einer ware verweigern? dann macht man keinen umsatz. vll. sollte man dann doch lieber euro nehmen statt seine güter gar nicht los zu kriegen? ich denke die tatsache, dass euro, dollar etc. immer noch etwas wert sind beruht auf extrem starken netzeffekten. bedeutet: jeder nimmt das papier weil es keine alternative gibt, die genauso effizient und schnell wäre. und was nutzt es mir nurnoch gold zu nehmen wenn dann keiner bezahlen kann und ich damit erst zum nächsten händler muss um es in euro zu tauschen weil ich wiederum niemand finde der mein gold will? meiner meinung nach sind das lock-in-effekte wo wir drin sind und auch im grunde nicht raus können. jedenfalls nicht von sich heraus. ausnahme wäre irgendein externer effekt z.b. die vervielfachung der geldmenge in kurzer zeit durch den staat...


    oder wie seht ihr das?

  • http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=384


    Lesen und vorallem Phase 1 und 2 beachten, da passiert anfangs relativ wenig ;)
    Schade, dass ich die Preistabelle von Bild nicht mehr finde, aber da waren die Preissteigerungen der aufgeführten Produkte alle weit über der offiziell ausgewiesenen Geldmengenausweitung m3 von 10,9%.
    Man nehme die Fisher-Gleichung: Realzins=Nominalzins - Inflation und denke sich seinen Teil. Weiterhin verwende man in der langen Sicht m*v=p*y wobei y und v konstant sind und stelle fest, welche Inflationsrate nun relevant ist und welche nur von Teletubbies verkündet wird ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • HIghtekki


    Was soll man spekulieren? Es führt zu nichts. Jedes Szenario hat sein FÜR und WIDER.
    Eins scheint mir aber sehr wahrscheinlich zu sein. Im Ernstfall ist Cash König. Wer kann, wird beim leisesten Zweifel sein Konto abräumen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Goldesel
    Sei schlau, bleib dumm.


    Ernstgemeinter Rat von Goldesel


    Ich würde eher sagen:
    Sei schlau, stell dich dumm.


    Wer rechnet schon mit der heimlichen Intelligenz der Dummen?
    Wer seine Kenntnisse (und wenn sie nur eingebildet sind, dann erst recht!) offen zur Schau stellt, wird schnell eine Bruchlandung hinlegen.
    Die eingebildeten Gebildeten haben den Karren im Laufe der Weltgeschichte ja schon oft genug gegen die Wand fahren lassen.


    Intelligenz hat m.E. auch nichts mit Schulbildung zu tun, sondern eher mit dem richtigen Einsatz des gesunden Menschenverstandes und dem konsequenten Umsetzen und Beachten der Lebenserfahrungen.
    Dazu noch Bodenhaftung und die Fähigkeit zur Selbstreflexion und fertig ist das Menü.


    @ Thema:


    Ich denke, dass es den heutigen Staaten ziemlich wurscht ist , wie der Crash abläuft , SOLANGE die Organe vor und hinter den Kulissen ihre Macht behalten und am Status Quo der Machtverteilung nicht gerüttelt wird.
    Somit kann auch Kleinkrauter Fritz Normalbürger wieder einmal seine Ersparnisse verlieren, ohne dass am Fundament des Systems groß gekratzt wird. Die Gegenseite investiert ja schon strategisch in Unternehmen und Rohstoffe > nach dem Crash ist vor dem Crash, auch wenn für den Sparbuchhalter die Welt untergehen kann , der mit seinen paar lumpigen und in den meisten Fällen ohnehin nicht vorhandenen Krügerrändern ums nackte Überleben schwimmt.

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    HIghtekki


    Was soll man spekulieren? Es führt zu nichts. Jedes Szenario hat sein FÜR und WIDER.
    Eins scheint mir aber sehr wahrscheinlich zu sein. Im Ernstfall ist Cash König. Wer kann, wird beim leisesten Zweifel sein Konto abräumen.


    Na dann hebt mal Euer Papier ab, wundert Euch aber bitte nicht, wenn das Heizen damit bald billiger ist als mit Holz :rolleyes:
    Die Marktmacht für den Staat steigt in einer Hyperinflation, also warum sollten sie eine Deflation wollen (heute bei variabler Kreditverzinsung wirklich nicht zu empfehlen)? Wäre mal jmd. gütig mir diese Logik, die meine Deflationisten-Freunde an den Tag legen, zu erklären?Oder sind unsere Eliten so senil geworden, dass sie Papiergeld in Sachen mit intrinsischen Wert tauschen und dann ihren eigenen Untergang inszenieren und dem Pöbel die Macht wieder geben? Wer das glaubt, der sollte sich die nächste Teletubbie-Sendung ansehen, vielleicht lernt er dabei noch was ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Homm13


    Mißverstehen wir uns? Mit "Cash ist König" ist lediglich die Alternative zum Guthaben auf der Bank gemeint, also Banknote oder Geldkarte.
    Was diese Banknote wert sein wird, hängt von diversen Faktoren ab. Aber sie wird allemal besser sein, als der letzte Kontoauszug, der mir ein Guthaben bestätigt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Homm13


    Mißverstehen wir uns? Mit "Cash ist König" ist lediglich die Alternative zum Guthaben auf der Bank gemeint, also Banknote oder Geldkarte.
    Was diese Banknote wert sein wird, hängt von diversen Faktoren ab. Aber sie wird allemal besser sein, als der letzte Kontoauszug, der mir ein Guthaben bestätigt.


    Man muss zwischen drei Dingen Unterscheiden:


    (1) Guthaben:
    Das ist ein Anspruch beispielsweise gegen eine Bank oder
    Versicherung auf eine gewisse Menge gesetzliches Zahlungsmittel
    (heutzutage sind es üblicher Weise Banknoten)


    (2) Geld:
    Meist in Form von Banknoten ausgegebenes offizielles
    Zahlungsmittel das abgesehen vom reinen Metallwert der
    zusätzlich ausgegebenen Münzen (und Gedenkmünzen, Sonderfall)
    keinen stofflichen Wert besitzt


    (3) Sachwerte
    Dazu zählt beispielsweise auch Edelmetall, das früher auch
    Geldfunktion hatte. Sog. "Warengeld".


    Wenn nun ein Anspruchsgegner, bei dem ein Gläubiger Gurhaben hat vermögenslos wird, dann sind diese Guthaben (sofern nicht gesichert) verloren. Geld muss in dieser Situation nicht zwangsläufig wertlos werden



    Sollte Geld, wie wir es heutzutage kennen dadurch wertlos werden, daß zuviel davon gedruckt wird, und / oder keiner mehr Geld annimmt, sind alle auf dieses Geld lautenden Guthaben wertlos, weil auch ihnen im Fall der Auszahlung die Kaufkraft fehlt.


    Sachwerte hingegen können in ihrer Gesamtheit nicht durch Insolvenz oder Inflation entwertet werden, weil es bereits vorhandene Dinge sind.


    Das genau ist der kleine, aber feine Unterschied, den man beachten muss.


    Von daher ist Bargeld im Krisenfall einem Guthaben vorzuziehen, wenn mit Insolvenzen gerechnet werden muss.


    Jetzige Situation:
    Und sollte die Geldwertstabilität gefährdet sein, sind Sachwertanlagen Geldwertanlagen vorzuziehen. Bei zusätzlicher Konkursgefahr reduziert sich das Anlagespektrum auf die Sachwerte, über die man jederzeit unmittelbare und ungeteilte persönliche Verfügungsgewalt ausüben kann.


    So einfach ist das.

Schriftgröße:  A A A A A